VCORE Absenkung per Offset -> Tastatur Beleuchtung geht nicht

Chemenu

PCGH-Community-Veteran(in)
Gibt es einen Zusammenhang zwischen VCORE und USB Spannung?
Wie in der Überschrift bereits angedeutet habe ich nämlich das Problem, dass die Beleuchtung meiner Tastatur (Razer Lycosa) nicht mehr funktioniert wenn ich die VCORE per Offset zu stark absenke (-0.05 V). Bei -0.045 V ist noch alles in Ordnung. :ugly:
Senke ich die Spannung nicht ab legt mein Board (ASUS Maximus V Formula) mal locker über 1.3 V an, und das schon bei 4,2 GHz Turbo Takt (i7 3770k).
Die Temperaturen schiessen dementsprechend auch schnell nach oben und nähern sich dann bedenklich nahe der 100°C Marke. :-S

Netzteil ist ein Enermax Platimax, also ich denke am Netzteil dürfte es nicht liegen...

Merci und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,hast du vielleicht irgendwelche Asus Tools a la Fast Usb usw oben?
Und tritt der Fehler bei Usb 2.0 sowie bei Usb 3.0 auf?

Hmm,hast du vielleicht irgendwelche Asus Tools a la Fast Usb usw oben?
Und tritt der Fehler bei Usb 2.0 sowie bei Usb 3.0 auf?

Also, ich habe die Standard-Software von ASUS installiert. Mit dabei ist u.a. der USB Charger+ und USB 3.0 Boost. Die Fast Charging Funktion (USB Charger+) funktioniert allerdings ohnehin nur beim speziellen ROG Port.
Es verhält sich so dass z.B. auch meine Maus (auch Razer) ständig an und aus geht wenn ich Maus und Tastatur an den obersten USB 2.0 Ports einstecke. Laut Handbuch sind genau diese Ports für Eingabegeräte vorgesehen. Klar, USB 3.0 braucht man nicht wirklich für Tastatur und/oder Maus.^^ Stecke ich die Maus an einen der USB 3.0 Ports (egal ob Intel oder Asmedia) funktioniert alles einwandfrei. Keine Ahnung ob das mit dem anderen Problem zusammen hängt... nervt aber irgendwie. Eigentlich sollten alle Ports genug Saft liefern, auch wenn z.B. alle Eingabegeräte an einem Controller angeschlossen sind. Zumindest erwarte ich sowas von einem Board in der Preisklasse... :ugly:

Jedenfalls habe ich auch die Geschichte mit der VCORE Absenkung nochmal getestet und es ist tatsächlich so, dass die Beleuchtung der Tastatur nicht mehr funktioniert wenn die VCORE zu niedrig ist. Auch wenn die VCORE noch ausreicht um die CPU unter Prime59 stabil zu betreiben. Lustigerweise ist es aber immer möglich die Beleuchtung über die Lycosa Software einzuschalten. Nur das Einschalten über das Touchfeld auf der Tastatur funktioniert nicht. Ich weiß auch nicht....

Kennt jemand eine Software die mir die Spannung der USB Ports auslesen kann? Ich konnte leider nichts brauchbares finden.

da gibs was das nennt sich multimeter^^wichtig ist das du auch unter last misst.
sowas hab ich noch ncie gehört,hol dir ne aktive usb hub und schließ da deine leuchtsachen an wenn du unbedingt was leuchtendes braucht,ich kenn meine tastatur auswendig

Ok,bevor du jetzt weiter denn Fehler weiter an deiner Hardware suchst,entfern lieber mal die ganzen
Usb-Charger/Booster Tools!
Ein TS Freund von mir hatte vor 2 Wochen ein ähnliches Problem und nachdem ich ihm den oben genannten
Tipp gab funktionierte wieder alles ;)
Und das eine zu niedrige Vcore was damit zu tun hat kann ich nicht glauben...
Übertaktet hast du nicht,nur der Turbo ist an,oder?

Ja doch, ich hab den Turbo Takt auf 4200 MHz angehoben und VCORE per Offset auf aktuell -0.030 (vorher -0.045) eingestellt. Dafür hab ich LLC von vorher Ultra High auf jetzt Medium gestellt. Das gefällt mir schon mal besser als vorher bzgl. Spannungen.
Wirklich glauben will ich das ganze auch nicht aber es verhält sich halt so.^^ Wobei die USB 2.0 Ports anders reagieren als die USB 3.0 Ports. Aktuell hängt die Tastatur an einem 3.0 Port (wie die Maus) und die Beleuchtung funktioniert. Stecke ich sie in einen der oberen 2.0 Ports geht die Bleuchtung nicht mehr, bzw. lässt sich eben nicht mehr über das Touchfeld einschalten. Das geht dann erst wieder wenn ich Offset auf z.B. -0.020 einstelle. USB Energiesparmodus von Windows hab ich auch schon deaktiviert.

@Aer0
Wie soll ich mit einem Multimeter messen wenn das Gerät angeschlossen ist? Die Kontakte sind ja innerhalb der USB-Buchse..?
Ohne Beleuchtung kann ich jedenfalls mit der Tastaur wenig anfangen, da fällt es mir schon schwer mein Passwort einzutippen. Zocken wäre weniger das Problem, weil die WASD Tasten sind immer beleuchtet. :ugly:

Mach die Usb Software endlich runter!Und anstatt den Turbo zu erhöhen könntest du
denn doch abschalten und normal übertakten...oder nicht :)

Mach die Usb Software endlich runter!Und anstatt den Turbo zu erhöhen könntest du
denn doch abschalten und normal übertakten...oder nicht :)
Nein kann er nicht - die Zeiten wos noch nen FSB gab sind lange vorbei.
Den Basistakt von Sockel 1155-CPUs kann man nur sehr wenig anheben und das ist auch nicht empfehlenswert da damit auch SATA, USB, PCIe und so weiter mitübertaktet werden (kann Instabilitäten bis hin zu Hardwareschäden verursachen).

Wenn man noch über den BCLK übertakten jkönnte gäbs auch keinen Grund dafür, K CPUs mit freiem Multi zu verkaufen... ;-)

Zum Thema: Normalerweise gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen vCore und vUSB. Ich vermute den Fehler wie schon die meisten anderen hier an der Software, die den USB Port außerhalb seiner Spezifikationen betreibt.

Das ist mir schon klar mit dem Fsb usw aber ich dachte er hat eine "k" Cpu...und mit OC meinte
ich natürlich per Multi ;)
Aber wie schon gesagt...runter mit dem Usb Boost Zeugs :stick:

Zurück