Vapor-X Kühler der HD5770 auf HD5870?

Gruselgurke

PC-Selbstbauer(in)
Vapor-X Kühler der HD5770 auf HD5870?

Meine Frage. Geht das und wäre das sinnvoll?
Derzeit habe ich eine Sapphire HD5870 Rev.2 die bei größerer Last ziemlich stark am röhren ist. Die HD5770 meines Vaters ist nicht mehr in Verwendung und liegt derzeit unbenutzt rum.
Ich denke mal von den Bohrlöchern sollte das passen aber das Ding ist ja deutlich kleiner als der Kühler der 5870. Aber der eigentliche Kühlkörper der 5770 scheint mir jetzt nicht so krass kleiner zu sein.
Das meiste des 5870 Kühlers ist Plastik bzw. ist durch die Heatpipes mehr zu den Seiten ausgedehnt.

Hier mal 2 Bilder der beiden Karten:
5870: http://www.pcpacific.net/images/5850111.jpg
5770: http://www.jmt.bg/images/products/8417_9076.jpg

AW: Vapor-X Kühler der HD5770 auf HD5870?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kühler untereinander zu den Karten kompatibel sind. :hmm: Und abgesehen davon ist der 5770er Kühler gar nicht für so ein Lastszenario ausgelegt. Es kann durchaus sein, dass er dei Abwärme der 5870 trägt. Dann wird er aber mit Sicherheit nicht mehr so leise arbeiten können, wie auf der HD5770, was das ganze Unternehmen ad absurdum führen würde.

Probier es aus, aber mach dir nicht zu große Hoffnungen. Interessieren würde es mich aber dennoch. :)

Die HD5870 hat eine wesentlich stärkere GPU als die HD5770 und dementsprechend ist auch die Abwärme deutlich höher.
Würde der Kühler damit klarkommen, wäre ergo auch die Lautstärke höher als auf der HD5770.

Das ist mir schon klar das die Abwärme höher ist. Dennoch sind die Vapor-X Kühler deutlich effzienter als die Standard Kühler. Ist halt nur die Frage ob die kleinen Vapor-X immer noch effzienter sind wenn sie auf einer großen Karte zum Einsatz kommen :)
Der jetzige Kühler hat die Lautstärke eines kleinen Staubsaugers. Vergleichbar mit nem PS3 Kühler bei voller Umdrehung: Ps3 Fan Test!!! - YouTube (nur etwas leiser da besseres Gehäuse)
Mein Gedanke hierbei war halt, der Vapor-X der auf der Karte auch bei Last sehr leise ist, auch bei mehr Abwärme immer noch leiser wäre als dieser jetzt bei Volllast.
Der jetzige Kühler hat ebenfalls nur 4 Bohrlöcher aufm PCB (vom Augenmaß her auch der gleiche Abstand), von daher würds technisch schon hinhauen.

Der Kühler der 5770 Vapor-X ist im Grunde nur ein Vapochamber mit einem Intel Boxed Kühler oben drauf ;) (Ich hab die Karte hier). Das Spielzeug kannst du absolut nicht mit dem Vapor-X Kühler der 5870 Vergleichen der ca. 2 mal so groß ist und auch einen größeren Chamber hat. Wenn du deine Karte ins Nirvana schicken willst bau um, denn der Spielzeugkühler der 5770 Vapor-X schafft ja gerade so die Abwrme der 5770 zu meistern, die der 5870 wird ihn völlig überfordern. Da ist ja der Referenzkühler 2 Nummer größer und besser. So überragend ist das Vaporchamber nicht wie es die Werbung glauben machen will ;) Wäre dem so, hätten es andere Hersteller schon kopiert..... so wie HIS.

Zurück