Special Valves Steam Machine ... - Das denkt das PCGH-Team über den "GabeCube"!

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "Valves Steam Machine ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu Valves Steam Machine ... - Das denkt das PCGH-Team über den "GabeCube"!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Das Ding mit Half Live 3 im Bundle hätte mich auch nicht überzeugt. Über den Preis haben nun alle geschimpft, deshalb mach ich das auch gleich nochmal - zu teuer für das Gebotene, habe fertig.
 
Das Ding mit Half Live 3 im Bundle hätte mich auch nicht überzeugt. Über den Preis haben nun alle geschimpft, deshalb mach ich das auch gleich nochmal - zu teuer für das Gebotene, habe fertig.

Zumal man HL 3 dann auch so kaufen könnte.

Nein, das Ding ist ein Flop. Wäre ich für den GabeCube Entscheider bei Valve, hätte ich:

1. Das Teil nicht gerade gebracht, wenn die Speicherpreise wegen dem KI-Hype am explodieren sind und deswegen auch Lieferengpässe die Preise weiter nach oben treiben. Wie kann man sich zu so einem ungünstigen Zeitpunkt entscheiden? Es ist ja nicht so, dass Valve dringend auf die Einnahmen des FlopCubes angewiesen wäre...
2. Wenn Punkt 1 geklärt ist und schon so schwachbrüstige Hardware verbaut ist, das Teil günstig für 399,- oder 499,- € als "SteamIndieCube" o.ä. auf dem Markt positioniert.

Dann würde der FlopCube sicher besser ankommen und nicht zum Meme werden.
 
Wenn dort steht, dass die Meinungen ausschließlich die Ansichten der Redakteurinnen und Redakteure sind und nicht zwangsläufig die Haltung des Verlags widerspiegeln: Was wäre dann die Meinung, die man dem Beitrag als Ganzes zuschreibt?
 
Wenn dort steht, dass die Meinungen ausschließlich die Ansichten der Redakteurinnen und Redakteure sind und nicht zwangsläufig die Haltung des Verlags widerspiegeln: Was wäre dann die Meinung, die man dem Beitrag als Ganzes zuschreibt?

MfG
Raff
 
Den Sinn der Steam Machine versteht eigentlich jeder, der parallel zu einem PC noch spezilisierte Geräte besitzt und als solche schätzt. Ganz gleich ob das eine Konsole ist oder ein Mac. Für den besseren Service zahlt man bei Dell einen deutlich höheren Aufschlag in deren Gaming-Sparte und bekommt viel weniger, im Grunde nur regelmäßige Firmware-Updates. Die Behauptung mancher, man könne sich eine Steam Machinen selber bauen, zeugen entweder von Unkenntnis oder sind einfach ein weglassen von Fakten. Nur wenige Promille der Leute haben genügend Linux-Kenntnisse, um das wirklich zu tun. Und auch die drehen sich im Kreis, denn eine Steam Machine erhalten sie im Ergebnis natürlich trotzdem nicht.

Die Steam Machine ist ein PC++. Ich kann sie als Konsole mit Desktop nutzen oder zu einem klassischen PC umfunktionieren. Ein solches Angebot gibt es auf dem Markt kein zweites Mal. Das ist auch der Grund dafür, dass alle Geräte nach kurzer Zeit vergriffen waren und die meisten Interessenten vermutlich sehr lange darauf warten müssen, bis sie eine Steam Machine erhalten.

Deswegen ist auch die Aussage unsinnig der Preis wäre zu hoch. Zu mindestens dann, wenn man es nach den Regeln der Marktwirtschaft bewertet. Das ist der Elefant im Raum, den offenbar niemand sehen möchte. Tatsächlich hätte Valve die Steam Machine zu einem noch höheren Preis anbieten können. Niemand wird gezwungen, eine zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist der Kasten voellig Nutzlos wenn man schon einen recht guten Rechner besitzt. Warum soll man dann gute 1k Euro dafuer ausgeben wenn man seinen Eigenen Rechner dafuer Aufruesten kann ?
Wenn man den so unbedingt auf Steam OS steht kann man sich das ja als dual Boot neben Windows oder was auch immer installieren .

Alleine sie Specs von dem Ding wuerden mich davon abhalten es zu Kaufen.
 
In meinen Augen ist der Kasten voellig Nutzlos wenn man schon einen recht guten Rechner besitzt. Warum soll man dann gute 1k Euro dafuer ausgeben wenn man seinen Eigenen Rechner dafuer Aufruesten kann ?
Wenn man den so unbedingt auf Steam OS steht kann man sich das ja als dual Boot neben Windows oder was auch immer installieren .

Alleine sie Specs von dem Ding wuerden mich davon abhalten es zu Kaufen.
Ich habe einen eigenen Rechner der deutlich stärker ist. Der ist sogar seit einem halben Jahr fertig zusammengebaut und getestet. Habe das System wieder in einen Karton gepackt und beiseite geräumt. Nutzen tue ich weiter mein zehn Jahre altes Skyelake System. Ob ich dieses Jahr noch dazu komme, das neue System in Betrieb zu nehmen, weiß ich nicht. Vielleicht um Weihnachten herum.

Ich hätte gerne eine Steam Machine gehabt. Aber die ist praktisch nicht zu bekommen. Es kann ja mal jemand schreiben, der eine ergattert hat. Wäre mal interessant, wie viele Valve überhaupt hatte.
 
Ich habe einen eigenen Rechner der deutlich stärker ist. Der ist sogar seit einem halben Jahr fertig zusammengebaut und getestet. Habe das System wieder in einen Karton gepackt und beiseite geräumt. Nutzen tue ich weiter mein zehn Jahre altes Skyelake System. Ob ich dieses Jahr noch dazu komme, das neue System in Betrieb zu nehmen, weiß ich nicht. Vielleicht um Weihnachten herum.

Ich hätte gerne eine Steam Machine gehabt. Aber die ist praktisch nicht zu bekommen. Es kann ja mal jemand schreiben, der eine ergattert hat. Wäre mal interessant, wie viele Valve überhaupt hatte.
Warum baust Du Dir aus dem Rechner keine Steam Maschine - Ist bestimmt etwas größer, aber auch deutlich stärker :ka:
 
Warum baust Du Dir aus dem Rechner keine Steam Maschine - Ist bestimmt etwas größer, aber auch deutlich stärker :ka:
Ich verstehe solche Fragen ehrlich gesagt nicht. Du kannst dir keine Steam Machine selber bauen, weil Valve dafür kein Support leistet. Genau darum geht es doch hier. SteamOS selbst zu installieren ist ätzend. Würde mir niemals ein Immutable installieren. Auch nicht so etwas wie Bazzite. Schön, wenn Leute ihre Freude daran haben, aber ich brauch das nicht. Ich komm ja nicht mal mit der Pflege meiner normalen Systeme nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe solche Fragen ehrlich gesagt nicht. Du kannst dir keine Steam Machine selber bauen, weil Valve dafür kein Support leistet. Genau darum geht es mir. SteamOS da drauf zu bringen ist ätzend. Würde mir niemals ein Immutable installieren. Auch nicht so etwas wie Bazzite. Schön, wenn Leute ihre Freude daran haben, aber ich brauch das nicht. Ich komm ja nicht mal mit der Pflege meiner normalen Systeme nach. Sowas zu verwalten ist sehr zeitintensiv. Ich hab mit jetzt erst mal ne PS 5 bestellt. Kann ich im Herbst wenigstens GTA spielen.
Und ich verstehe solche Antworten nicht. Steam OS kannst Du Dir auf so gut wie jeden PC installieren. Muss es auch nicht, kann auch Cachy, Mint oder was auch immer sein. Steam läuft hier im big picture Modus easy von der Coutch aus.
Support bekommst Du hier im Forum, nochmals Danke @_Oskar_ . Wenn Du aber keine Zeit hast ud Dich damit nicht beschäftigen möchtest, auch ok, dann verstehe ich jetzt zumindest Deine Argumentation aus # Post 7 ein ganz klein wenig. Nur mt einem PC egal mit welchem Betiebssystem musst Du Dich ebenfalls beschäftigen, mit einer Konsole kannst Du halt "nur" spielen.
 
Ich verstehe solche Fragen ehrlich gesagt nicht. Du kannst dir keine Steam Machine selber bauen, weil Valve dafür kein Support leistet. Genau darum geht es doch hier. SteamOS selbst zu installieren ist ätzend. Würde mir niemals ein Immutable installieren. Auch nicht so etwas wie Bazzite. Schön, wenn Leute ihre Freude daran haben, aber ich brauch das nicht. Ich komm ja nicht mal mit der Pflege meiner normalen Systeme nach.

Was soll an der Installation denn schwierig sein? (Bazzite-)Image auf Stick, "instalieren", fertig?
Aufwendig wird Linux, wenn man schlecht unterstützte Hardware hat/nutzen will, insbesondere Peripherie, auf bestimmte Programme und insbesondere Systemtools besteht, die es nicht nativ unter Linux gibt oder eins der Spiele zocken will, die Proton nicht out-of-the-box perfekt verwaltet. Multi-Os mit anderen Betriebssystemen kann auch manchmal zickig werden. But guess what? Nichts, aber auch rein gar nichts davon ermöglicht die Steam Machine. Bislang sieht Valve nicht einmal Dual-Boot mit Windows vor und wenn ein Spiel unter Steam-OS nicht oder nicht vernünftig läuft, dann hat man keinen "Support", sondern die Arschkarte. Dann, oder bei Abstürzen wie wir sie im Test hatten, endet dann auch das "Konsolen"-Feeling. Wer die Steam-Machine dennoch toll findet, weil er sich ohnehin exakt in diesen Grenzen bewegt, hat also auch keinen Problem mit einem leistungsfähigeren Eigenbau zum gleichen Preis.
 
Was soll an der Installation denn schwierig sein? (Bazzite-)Image auf Stick, "instalieren", fertig?
Mir geht es nicht darum, ob man Bazzite einfach installieren kann. Die Arbeit beginnt nach der Installation. Und das kennt man auch als Windows Nutzer. Ein neues Windows ist schnell aufgesetzt. Aber bis sich das System wieder so anfühlt wie das alte, das dauert.

Sobald ein System ein anderes Modell als die typischen Linux-Distros fährt, wird es für mich automatisch unattraktiv. Nicht, weil es grundsätzlich schlecht wäre, sondern weil ich weiß, dass ich dann sehr viel Zeit damit verbringe, mein gewohntes Arbeitsumfeld wieder nachzubauen. Genau diese Sorte Aufwand will ich vermeiden.

Ehrlich gesagt: Es ist in meinen Fall nicht sinnvoll möglich, meine Linux-Workstation unter einem System wie Bazzite zu betreiben. Wenn auf ein Immutable-Linux wechseln wollte, würde ich zu etwas wie NixOS greifen. Ich nutze meinen PC halt nicht primär zum Spielen. Ich nutze ihn sogar nur sehr selten zum Spielen. Das macht eine Steam Machine für mich wahrscheinlich attraktiver als für andere.
 
Zurück