Valve kündigt Steam Box an: Konsole in Konkurrenz zu Xbox 720 und PS4

AW: Valve kündigt Steam Box an: Konsole in Konkurrenz zu Xbox 720 und PS4

Hauptsache der Shitstorm kommt vor dem Produkt :schief:

Warum kaufen Leute Konsolen? 1x gekauft, nicht mehr aufrüsten notwendig, man muss bei keinem Spiel auf Kompatibilität achten etc etc etc

All diese Probleme könnte man durchaus mit einer Steam Box - und das auf PC basis.
Zweifle ich stark an.
Wenn es eine Kompatibilität zwischen Steambox und PC geben sollte, dann ist das natürlich keine Konsole im klassischem Sinne, low-level-programming kannst du stecken lassen.
Mit der Zeit wird der Steambox dann auch gewiss der Atem für zukünftige Spiele ausgehen, also wird Valve hier wohl Spieleprofile hinterlegen, wie Schatten auf Mittel und Sichtweite auf niedrig bei Game X.
Als Anwender kann ich statt der Empfehlung vielleicht auch eigene Einstellungen ausprobieren, wo sich hier die Steambox zusätzlich zur "klassischen" Konsole unterscheiden würde.

Die PS3 ist auch mehr oder weniger ein PC und afaik bassiert das OS auf BSD, da gibt es also wohl wenig Probleme wenn Valve es auch so macht.

Egal was für ne Plattform auf den Markt und wie die auch heißen mag.
Wichtig sind mal wieder lohnenswerte Spiele, egal für welches System denn zu Zeit hab ich leider keinen Grund Geld auszugeben.

Mit Spielen wie AC3 oder Farcry 3 werd ich nicht mehr warm und noch hab ich nichts dergleichen auf der Wunschliste für Weihnachten.
Vielleicht kann mich hier einer mal eines besseren belehren ob ein aktueller Titel zur Zeit spielenswert ist...

Ich bin glaube ich langsam zu alt für sowas, also muß ich mir bald ne Modelleisenbahn anschaffen :ugly:

Ich finde mit Linux setzten sie auf,s Falsche Pferd. Ich habe allerdings Linux auf meiner Notfestplatte Laufen um Daten von meiner Hauptfestplatte zu retten wenn Windows 7 mal den Geist aufgeben sollte.
Windwos 7 müsste auf die Steam Box, wäre die Kompatibilätet mit aktuellen Titeln einfach größer.

Das will Gabe aber zu Recht wohl nicht.
Gründe:
1)Geld das sonst MS beommen würde
2) Kaum Vorteile gegenüber PC
3)Gabe will eindeutig weg von Win und deswegen zweiefel ich daran das die nächsten Valve Titel dafür kommen.
Mir fällt ein Grund, außer Abwärtskompatibilität für Win ein.

Ich finde mit Linux setzten sie auf,s Falsche Pferd. Ich habe allerdings Linux auf meiner Notfestplatte Laufen um Daten von meiner Hauptfestplatte zu retten wenn Windows 7 mal den Geist aufgeben sollte.
Windwos 7 müsste auf die Steam Box, wäre die Kompatibilätet mit aktuellen Titeln einfach größer.

Klar, um dem Preis der Steam-Box erstmal um zusätzliche 50 Euro Lizenzgebühren nach oben zu treiben.
(Falls MS sowas überhaupt zulassen würde, einen zusätzlichen XBOX Konkurrenten will man ja auch nicht unbedingt)

Mit Linux setzen sie genau aufs richtige Pferd.
Von mir aus können alle Entwickler von jetzt an auf OpenGl setzen und alle Spiele für Linux portieren. Was Windows und MS dann machen, ist mir egal, ich bin zum zocken dann ja nicht mehr an Windows gebunden, letzteres kann von mit aus dann den Bach runtergehen.

Das Projekt hat so viele Hürden zu bewältigen, wie kann man so bekloppt sein das ganze noch schwerer zu machen.

Die wollen also allen ernstes zu den vielen verschiedenen PC Konfigurationen auch noch 50 StreamBox alternativen auf den Markt werfen? Und für so ein Projekt soll EA die Plattform Origin aufgeben? Ja ne...

Ich erkenne in der Steam Box keine Konkurrenz zu den Konsolen von Microsoft und Sony, denn gegen die kann Valve hardware- und softwareseitig nicht anstinken. Alleine von den Ressourcen her ist das ein Kampf wie David gegen Goliath.

Valve will weg von Windows und die Steam Box ist ein erster Schritt um Linux unter PC-Gamern wieder salonfähig zu machen, ich verstehe die Steam Box also als Ergänzung zum Desktop-PC. Allerdings sehe ich durchaus die Gefahr, dass sich PC und Steam Box gegenseitig kanibalisieren, denn es gibt sicherlich viele Menschen, die mit Windows vollkommen zufrieden sind und keinen Bock auf Linux haben.

Meine Unterstützung haben sie, sofern ich Maus und Tastatur verwenden darf. Ich würde den Schritt in Richtung Linux begrüßen.

Nur kein Linux bitte, dann können die sich den mist grad behalten!

Zuletzt bearbeitet:

3)Gabe will eindeutig weg von Win und deswegen zweiefel ich daran das die nächsten Valve Titel dafür kommen.

Genau! Und dann geht Valve pleite, weil nur paar Außenseiter Nerds Linux haben und keiner mehr die Spiele käuft.
Windows ist und bleibt DAS Betriebssystem für Spiele. Gibt ja auch nicht dran auszusetzen. (Auch bei Windows 8 nicht nach paar Tagen einarbeiten.)

Aktuell ist für mich die Steambox völlig uninteressant.
Ein PC-Ersatz wird es sicherlich nicht, und richtige Konkurrenz für PS4/XBox720 vermutlich auch nicht.
Und neben PC und eine der beiden Konsolen von MS oder Sony werde ich höchstens noch die Wii U holen.

Ich erkenne in der Steam Box keine Konkurrenz zu den Konsolen von Microsoft und Sony, denn gegen die kann Valve hardware- und softwareseitig nicht anstinken.

Valve will weg von Windows und die Steam Box ist ein erster Schritt um Linux unter PC-Gamern wieder salonfähig zu machen, ich verstehe die Steam Box also als Ergänzung zum Desktop-PC.
Wenn das so wäre, wäre die Steam Box schon bei Release toter als tot.

Wer wäre denn das Zielpublikum? Nicht die Konsolenspieler und nur die PC-Spieler, die eine kastrierte Linux-Alternative wollen, die aber doch nicht so richtig PC ist?
Das funktioniert vorne und hinten nicht.

Die Steam Box wird ein Vollblutkonkurrent zu PS und XBox, anders gehts nicht.

Die Steam Box wird ein Vollblutkonkurrent zu PS und XBox, anders gehts nicht.

Das widerspricht aber der Aussage von Gabe Newell, der immer wieder betont, dass die Steam Box ein PC fürs Wohnzimmer werden soll. Im Orignalinterview von Kotaku wird in jedem zweiten Satz der Begriff PC verwendet und dahinter steckt sicherlich kein Zufall.

Valve wird sich nicht mit der XBox720 under PS4 anlegen, denn dann werden sie untergehen. Dafür haben sie weder die Ressourcen, noch das Know How und schon gar nicht die Marken. Steam ist ein PC-Ding und hat kein Standing in der Konsolenwelt. Ich sehe die Steam Box deswegen als Alternative für jene, die ihren PC nur zu Unterhaltungszwecken nutzen: Ein schlanker HTPC mit Optimierungen für Videospiele und gutem Softwaresupport, also so ne Art Bastard zwischen Gaming-PC und Spielekonsole.

Zurück