Valve kündigt Steam Box an: Konsole in Konkurrenz zu Xbox 720 und PS4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Valve kündigt Steam Box an: Konsole in Konkurrenz zu Xbox 720 und PS4

Lange Zeit gab es Gerüchte um eine Konsole von Valve und nun ist sie offiziell. Die Steam Box soll kommen und in Konkurrenz zu Xbox 720 und PS4 stehen. Allerdings wird Valve die Hardware nicht selbst anbieten. Das Studio liefert nur die Software und die Vorgaben. Die Hardware kommt von Drittherstellern.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Valve kündigt Steam Box an: Konsole in Konkurrenz zu Xbox 720 und PS4

AW: Valve kündigt Steam Box an: Konsole in Konkurrenz zu Xbox 720 und PS4

Die Idee ist schon nicht schlecht, vor allem wenn die Steambox mit einer Tastatur und Maus (+Controller) ausgeliefert wird.

Die Software soll vorinstalliert sein und sich an den geschlossenen Systemen von Microsoft und Sony orientieren.
Ich frage mich nur, wie das OS dann aussehen soll. Windows = viele Spiele, hohe Lizenzgebühr; Linux = kaum Spiele, keine Lizenzgebühren.

Ich glaube eher Linux, allerdings müsste Valve die Spiel- und Game-Engine-Entwickler irgendwie dazu bewegen ihre Spiele bzw. Engines nach Linux zu portieren.

Das freut mich sehr! Hoffe Valve hat damit richtig viel Erfolg und heizt den lahmen Konkurrenten richtig ein. :daumen:

Die Idee finde ich schon mal super, vor allem weil das Teil ja praktisch ein PC ist und damit wohl bei großem Erfolg der Box PC Spiele in Zukunft gesichert sein sollten. :)

• Like
Reaktionen: hfb

Gute Idee sehe aber auch einige Probleme...
Aber ich lass mich gerne positiv überraschen :)

Ich mache einfach bei meinem HTPC ein xbox Kabel Controller dran und habe alles in einem und muss mir nix neues kaufen...:P

Ein Windows wird es jedenfalls nicht.
Vielleicht wird es so wie es Google mit Android gemacht hat?
Android IST ein Linux mit angepasster Oberfläche und ein paar Kernelpatches. Im Gegensatz zu z.B. Amazon folgt man aber weiter der regulären Kernelentwicklung und ist bemüht die Patches in den vanilla Kernel einfließen zu lassen.
Valve setzt wohl auch auf einen DX Emulator, kostet halt natürlich Performance.
Es wird wohl ein Interpreter auf Engine Ebene und kein klassischer Emulator genutzt. Und dass der erst den D3D Call abwartet und dann einsteigt ist eher unwahrscheinlich. Viel mehr darf man sich vorstellen dass "stelle Rauch dar" jetzt halt in einem anderen Hardwarecall endet, das kostet erst ein mal gar keine Leistung.

@Topic: Spannend wird wie viele Vorschriften Valve den Herstellern einer "zertifizierten Steam Box" macht. Wenn es z.B. nur eine Minimalleistung ist dürfte dass Käufer eher verwirren wenn dann Steam Box A 4xAA darstellt und Steambox B gar keines.

@Topic: Spannend wird wie viele Vorschriften Valve den Herstellern einer "zertifizierten Steam Box" macht. Wenn es z.B. nur eine Minimalleistung ist dürfte dass Käufer eher verwirren wenn dann Steam Box A 4xAA darstellt und Steambox B gar keines.

Könnte man ja ähnlich wie bei der XBox360 lösen.
Die Steamboxen werden einfach in unterschiedliche Leistungskategorien unterteilt, und kosten dann je nach Leistung halt mehr oder weniger.
Ich würde auch mal davon ausgehen, dass Valve da aber schon so ein paar Vorgaben machen wird, was die Hardware anbelangt...

Das wird Valve nicht gerne hören, da sie Windows 8 hassen, aber schlussendlich wäre die logische Lösung ein W8 App das eigentlich ein Steam Client ist, der aber nur die Big Picture Oberfläche hat. Gerade bei den Tablet wird sich Valve mit so einer Lösung wohl früher oder später befassen müssen.

Ich verspreche mir da sehr viel von. Ich hoffe ja, dass sie eine eigene Linux-Distribution rausbringen, also eine Art SteamOS.
Da läuft dann quasi nur Steam direkt im Big Picture Mode drauf ohne sonst irgendwas. Das ganze bringen sie dann mit einer Art Referenzplattform als SteamBox raus, sodass Konsoleros sich direkt die Steambox als Konsole holen und direkt loslegen können.
Und die leute die sich mit PCs auskennen, können sich SteamOS auf ihre eigenen PCs installieren und da quasi einen "Konsolenmodus" einbauen nur dass sie dann die Hardware selbst bestimmen (evtl. mit gewissen Einschränkungen damit sich die Hardware nicht zu sehr von der Referenzplattform aka SteamBox unterscheide) und somit mit besserer Grafik spielen können als die Leute welche sich einfach die SteamBox holen und losdaddeln. Man müsste dann natürlich die Treiber etc. des PCs unter SteamOS selbst installieren können, aber das sollte ja mit der Linuxpaketverwaltung kein Ding sein. Wer sich auskennt braucht sich ja noch nichtmal eine zusätzliche GUI zu installieren unter der er die Konfiguration vornimmt sondern einfach das Terminal nutzen.

Voraussetzung für das ganze wäre natürlich, dass die Entwickler dann auch für SteamOS entwickeln und entsprechend viele Spiele rauskommen. Bislang ist die Auswahl für Steam unter Linux ja eher mager.

Ich würde dann auf jedenfall von Xbox 360 auf SteamOS wechseln, weil mir Microsoft inzwischen viel zu viele unnötige Features einbaut mit den ganzen Apps und so. Ich hätte gerne eine reine Spiele Plattform, Einschalten, OS ist da, spiel aus der Bibliothek auswählen und los gehts. Am besten mit einem ergonomischen Controller, der vom Spiel vollständig unterstützt werden muss (keine Konfiguration der Buttons, das Spiel sollte bei Einblendungen die Controller-Symbole anzeigen). Also im Prinzip so wie Konsolen früher waren, nur mit der Möglichkeit die Hardwareleistung und somit die Grafikqualität selbst bestimmen zu können.
Jetzt kann man sagen, gibts schon, schließ deinen PC an den Fernseher an und lass den Steam im Autostart den Big Picture Modus starten. Aber 1) hab ich dann trotzdem immernoch den Windows unterbau, den ich nicht brauch (der ja auch durch Windows 8 nicht unbedingt weniger penetrant geworden ist) und zum anderen klappt das mit der nahtlosen Einbindung des Controllers nicht 100% weil ja die Spiele immernoch für Windows allgemein entwickelt werden und weil es keine Referenzplattform gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Nein Android ist kein Linux; es nutzt jedoch ein Linuxkernel und nutzt dessen grundlegenden Funktionen.
Wo ziehst du denn die Trennlinie dass es sich nicht Linux nennen kann wenn es doch den Kernel und auch diverse Standardprogramme nutzt?
Das wird Valve nicht gerne hören, da sie Windows 8 hassen, aber schlussendlich wäre die logische Lösung ein W8 App das eigentlich ein Steam Client ist, der aber nur die Big Picture Oberfläche hat. Gerade bei den Tablet wird sich Valve mit so einer Lösung wohl früher oder später befassen müssen.
Bei Windows 8 wäre es auch die logische Lösung LiveTV etc. aus dem nur noch halb vorhandenen Media-Center raus zu nehmen und als Kachel an zu bieten. Bis das passiert ist bleibt aber Win7 das HTPC-Windows.

Und die leute die sich mit PCs auskennen, können sich SteamOS auf ihre eigenen PCs installieren und da quasi einen "Konsolenmodus" einbauen nur dass sie dann die Hardware selbst bestimmen

Genau das wollen die ja mit ihrer Konsole abschaffen. Wer die Hardware selbst bestimmen will für den ist das normale Steam da, für alle anderen die Steam Box. Die Hardware darf sich nicht großartig unterscheiden, sonnst wird ja das Prinzip der Konsole total sinnlos und man hat dann quasi nur einen PC der am Fernseher hängt.

Android IST ein Linux mit angepasster Oberfläche und ein paar Kernelpatches. Im Gegensatz zu z.B. Amazon folgt man aber weiter der regulären Kernelentwicklung und ist bemüht die Patches in den vanilla Kernel einfließen zu lassen.
Ich weiß zwar nicht genau wie du herausgelesen hast, dass ich das nicht weiß/verneint habe, aber der Beitrag war so gemeint das Valve es vielleicht ähnlich wie Google machen wird:

Custom Linux OS + Hardware von Drittherstellern.

Es wird wohl ein Interpreter auf Engine Ebene und kein klassischer Emulator genutzt. Und dass der erst den D3D Call abwartet und dann einsteigt ist eher unwahrscheinlich. Viel mehr darf man sich vorstellen dass "stelle Rauch dar" jetzt halt in einem anderen Hardwarecall endet, das kostet erst ein mal gar keine Leistung.
Und ein interpreter kostet keine Leistung?

Verschiedene Hersteller bzw. variable Hardware würde jeden Vorteil einer Konsole wieder zu Nichte machen. Entweder man nutzt ein in sich geschlossenes System damit die Entwickler die Hardware ordentlich nutzen können oder man lässt es gleich bleiben. Außerdem steht und fällt das Ganze mit dem Software-Aufgebot und ich bezweifle, dass Steam hier großartig mitziehen kann wenn sie wirklich auf Linux setzen.

Ich kann mir vorstellen, wie die sich das gedacht haben. Ein Wohnzimmer Rechner mit proprietärem OS und Spiele Vertrieb über Steam Downloads. Hört sich toll an, wird aber 100pro ein Brüllwürfel mit vergleichsweise mittelmäßiger Hardware und emulierten PC Spielen die noch mieser laufen als auf jedem 08/15 Rechner. Zielgruppe > Couchpotatoes ohne Plan die eben lieber am Fernseher zocken

Alienware hat sich mit dem X51 auf ähnliches Terrain gewagt und ist gnadenlos gescheitert. Wenn ich eine kleine "Wohnzimmer-Multimedia-Whatever-Konsole" mit x86 Hardware will bau ich mir nen ordentlichen Mini-ITX Rechner zusammen, da weiß ich wenigstens was ich hab und muss mich nicht mit irgendwelchen gescheiterten OS Versuchen, vergessenen Features, zu hoher Lautstärke oder sonstigen Kritikpunkten auseinandersetzen und kann ohne weiteres einfach aufrüsten.

so eine Pc wird sofort gekauft wenn er wo aufgelistet wird als 5. Rechner für zu Hause.

wird ganz sicher ein riesen flop. ist weder fisch noch fleisch. sowas verkauft sich nicht.

Genau das wollen die ja mit ihrer Konsole abschaffen. Wer die Hardware selbst bestimmen will für den ist das normale Steam da, für alle anderen die Steam Box. Die Hardware darf sich nicht großartig unterscheiden, sonnst wird ja das Prinzip der Konsole total sinnlos und man hat dann quasi nur einen PC der am Fernseher hängt.

Naja nicht unbedingt. Die SteamBox könnte halt eine Referenzplattform mit eigenem Steam-Betriebssystem werden auf die alle Spiele angepasst werden. Das muss ja nicht unbedingt ausschließen, dass ich das Betriebssystem nicht auf meinem Selbstgebauten Wohnzimmerrechner installieren kann. Die Spielen wären dann vielleicht nicht mehr für meine Hardware optimiert, aber da man ja meistens eh selbst potentere Hardware benutzt muss das ja nicht schlimm sein. Das könnte natürlich dazu führen, dass die Spiele auf leicht besserer Hardware schlechter laufen (weil sie eben nicht dafür optimiert sind) aber auf deutlich besserer Hardware auch besser laufen (weil der reine Hardware-Vorteil den Optimierungs-Vorteil übertrifft).
Zusätzlich könnte ja Valve auch Angaben dazu machen, mit welcher Hardware die Spiele unter SteamOS besonders gut laufen. Wenn beispielsweise die eine SteamBox mit AMD Prozessor und AMD Grafikkarte als Referenz dient, könnten ja stärkere Versionen der AMD einheiten auch von der Optimierung profitieren, wenn auch nicht so stark.

Der einzige Vorteil von Konsolen ist ja nicht die Hardware-Optimierung der Spiele auf eine Plattform, sondern auch Wohnzimmer-tauglichkeit (unter anderem durch bedingungslose Controller integration) und Einfachheit in der Bedienung (was ja bei den aktuellen Konsolen auch nicht mehr so gegeben ist, aufgrund der Feature-Flut die manche Konsolen erfahren).

Ob das nicht ebenso zur "Innovationsbremse" wird wie die Konsolen? Entwickler ABC geht dann vielleicht hin und optimiert sein Spiel auf die Hardware der Steambox und alle mit High-End-Geräten schauen wieder in die Röhre weil die entsprechenden Einstellungen zur Bildverbesserung gar nicht erst ins Spiel eingebaut werden. DIe Windows-Version wird so zur "Steam"-Version.

Zurück