Valve kündigt Steam Box an: Konsole in Konkurrenz zu Xbox 720 und PS4

AW: Valve kündigt Steam Box an: Konsole in Konkurrenz zu Xbox 720 und PS4

Und ein interpreter kostet keine Leistung?
je nachdem kann er schon ne menge leistung ziehen, aber wir die architektur wär zumindest mal die selbe, kommt eben auch darauf an wie spezifisch und mit wieviel aufwand sowas umgesetzt wird. rechnet man jetzt den aufwand alle steam spiele opengl fit zumachen im gegensatz zu einen wunder interpreter zu entwickeln, könnten die schon einiges an arbeit hinein stecken.

aber um win 8 mit der mainstream unterstützung zu gefährden müssen sie schon einiges aus dem nähkästchen zaubern.

Mich haut diese Idee nicht um. Sie wollen nur ihre Beliebtheit ausnutzen, wie ich finde. DRM-Pflicht bleibt, Update-Politik (Ob nun von Windows und Linux.) bleibt, Treiberprobleme bleiben, Schadsoftware bleibt (Wenn sie das regulieren disqualifizieren sie sich selbst - wie ich finde.), Unaufrüstbarkeit bleibt, die Entscheidung ob NV- oder AMD-VGA bleibt usw. . Für jeden der gerne zockt ist es mittlerweile kein Thema mehr sein PC mit dem TV zu verbinden und da was zu zocken.
Ich sehe mit "Big Picture" oder "Steam" an sich kein Alleinstellungsmerkmal, sodass es sich lohnen würde, so eine Box zu kaufen. Dann muss das so stabil wie eine XBOX/PS laufen und die Controller-Ergonomie muss gut sein. Und wenn die dann Exklusiv-Titel einführen (Half-Life 3 ahoi.), wird's erst recht lächerlich. Glaube sie versuchen nur den zunehmend kleiner werdenden PC-Spielemarkt entgegen zu wirken.
Last but not least bin ich der Meinung, das sie sich lieber um gute Spiele kümmern sollten, als um Konsolenverschnitte. Hat doch HL erst "Game of the decade" gewonnen.

Mein erster Gedanke, irgendwas auf Linuxbasis... Hoffentlich
Einfach über den (K,X, *)Ubuntu Software Center Steam oder in der Shell als root apt-get install steam:lol:.
Iditotensicher...

Falls die Steambox wirklich auf Linux läuft und die Box ein grosser Erfolg wird, dann braucht man in Zukunft zwei Systeme um alle Spiele zu spielen. Ein Windows und ein Linux System, so viel zum Thema Einfachheit.
Ich werde mir trotzdem die PS 4 kaufen und wenn Valve so weiter macht, keine PC Spiele mehr kaufen. Problem gelöst :D

Richtig gemacht ein sicherer Erfolg.

Ein kleiner dummy PC für Konsoleros mit riesen SW - Game Packet.

Und wenn ich auf Kickstarter seh das viele Projekte inz. auch für Mac/Linux raus kommen sollen,
kann der Aufwand nicht so groß sein wie viele tun.

Meiner Meinung nach etwas was die Welt nicht braucht. Die meisten Leute die einen einigermaßen potenten PC haben brauchen das Teil sowieso nicht. Sich gegen etablierte Konsolen durchzusetzen ist auch schwer, da sehe ich auch die Kosten für so eine Steambox, die bestimmt teurer als 200€ sein wird.

wird ganz sicher ein riesen flop. ist weder fisch noch fleisch. sowas verkauft sich nicht.
Da wäre ich mir nicht so sicher.

Ich bin weder ein grosser Fan von Valve noch von Steam, aber eines muss man den Jungs lassen: sie haben einen verdammt guten Geschäftssinn.

Eine Konkurrenz zu Sony und MS, sprich den klassischen Gaming-Konsolen, ist überfällig und mit der breiten Akzeptanz von Steam aus dem PC-Markt kann das imo sehr wohl ein grosser Erfolg werden. Von einem etablierten dritten Konsolenanbieter bis zu einer völligen Umkrempelung des Konsolenmarktes, wie man ihn bisher kennt, halte ich alles für möglich.

Bin gespannt auf weitere Details, insbesondere zur Hardware. :)

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Ich bin weder ein grosser Fan von Valve noch von Steam, aber eines muss man den Jungs lassen: sie haben einen verdammt guten Geschäftssinn.

Eine Konkurrenz zu Sony und MS, sprich den klassischen Gaming-Konsolen, ist überfällig und mit der breiten Akzeptanz von Steam aus dem PC-Markt kann das imo sehr wohl ein grosser Erfolg werden. Von einem etablierten dritten Konsolenanbieter bis zu einer völligen Umkrempelung des Konsolenmarktes, wie man ihn bisher kennt, halte ich alles für möglich.

Bin gespannt auf weitere Details, insbesondere zur Hardware. :)

Ich denke das Problem könnte sein das die typischen Konsolenspieler sich so ein Teil gar nicht erst holen werden weil: 1. Steam auf Konsolen nicht so bekannt ist und 2. Die Meisten Konsolenspieler wollen einfach nur zocken ohne sich mit den ganzen Hardware Kram auseinander setzen zu wollen wenns nicht einfach genug geht

Zuletzt bearbeitet:

Von einem etablierten dritten Konsolenanbieter bis zu einer völligen Umkrempelung des Konsolenmarktes, wie man ihn bisher kennt, halte ich alles für möglich.

Nintendo ist seit 30 Jahren im Konsolen Markt tätig, mehr etabliert geht wohl kaum.

Grundsätzlich finde ich die Idee gut.
Valve ist es gelungen, die verbliebenen PC-Gamer auf sich zu konzentrieren.
Vielleicht gelingt es damit auch wieder neue Spieler für den PC zurück zu gewinnen?

Es stellt sich aber immer noch die Frage, warum der PC so viele User verloren hat?
Was hat die User vertrieben, Konsolen, DRM(Wiederverkaufs)-Schutz, Geldsorgen, oder einfach keine Zeit mehr zum Gamen?

Ich selbst spiele kaum noch aktuelle Titel. Früher habe ich im Jahr 20 Games oder mehr gekauft, heute 1-2 Titel im Jahr.
"Vertrieben" hat mich DRM und die Einfaltlosigkeit der Entwickler. Die Spielzeit hat sich aber bei mir sogar erhöht.

Ich denke das Problem könnte sein das die typischen Konsolenspieler sich so ein Teil gar nicht erst holen werden weil: 1. Steam auf Konsolen nicht so bekannt ist und 2. Die Meisten Konsolenspieler wollen einfach nur zocken ohne sich mit den ganzen Hardware Kram auseinander setzen zu wollen wenns nicht einfach genug geht

Aber genau das ist doch die Zielgruppe der Steambox. Den Konsolenspielern die sich nicht mit einem PC befassen wollen/können einen Plug und play PC hinstellen wo man keine Vorkenntnisse braucht.

Der richtige Spaß geht erst los, wenn Valve Half Life 3 exklusiv für das Teil als Launch Titel ankündigt:devil:

Nintendo ist seit 30 Jahren im Konsolen Markt tätig, mehr etabliert geht wohl kaum.

sprich den klassischen Gaming-Konsole
Nintendo bedient seit Wii nicht mehr das klassische Gaming-Segment, wie ich es meine. Oder anders, das Zielpublikum ist bei Wii und Xbox 360/PS3 nicht dasselbe, zumindest nicht zwangsläufig.

Der richtige Spaß geht erst los, wenn Valve Half Life 3 exklusiv für das Teil als Launch Titel ankündigt:devil:
Warum auch nicht? Hat man bei Steam und HL2 nicht anders gemacht. Vielleicht nicht exklusiv, aber wer weiss, mit ein paar Monaten Verzögerung?
Aus der heutigen Perspektive vielleicht undenkbar, aber das waren Onlinezwang und Spielregistrierung vor nicht allzu langer Zeit auch.

2. Die Meisten Konsolenspieler wollen einfach nur zocken ohne sich mit den ganzen Hardware Kram auseinander setzen zu wollen wenns nicht einfach genug geht
Das ist ja genau der Punkt, wo Valve vermutlich die Brücke schlagen will. Man kann ja davon ausgehen, dass die Steambox deutlich mehr "Useability" an den Tag legt, als ein PC. Sonst wäre das wohl tatsächlich am Markt vorbei.

Zuletzt bearbeitet:

Immer wieder erstaunlich was sich die Hersteller noch einfallen lassen, um den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen.
Wie soll das aussehen mit der SteamBox und der Software darauf. Die Hardware wäre dann ja sicher festgelegt durch einen "Partner Hersteller", der dann quasi als
Monopolist seine Steambox-Systeme verkauft. :ugly:

Damit wäre aufrüsten sicher sehr schwer bzw. sehr teuer und der Sinn eines PC's den man aufrüsten kann mit unzählig viel Hardware wäre nicht mehr gegeben.

Wird wohl einen sehr schweren Stand haben wenns mal rauskommt, bei den vielen Konsolen heute und in naher Zukunft.
Besser wären mal wieder ein paar neue innovative Spiele von Valve, denn da kam schon ne Weile nichts interessantes mehr auf den Markt...

Hauptsache der Shitstorm kommt vor dem Produkt :schief:

Warum kaufen Leute Konsolen? 1x gekauft, nicht mehr aufrüsten notwendig, man muss bei keinem Spiel auf Kompatibilität achten etc etc etc

All diese Probleme könnte man durchaus mit einer Steam Box - und das auf PC basis. Wie die Phantom fast

Grundsätzlich finde ich die Idee gut.
Valve ist es gelungen, die verbliebenen PC-Gamer auf sich zu konzentrieren.
Vielleicht gelingt es damit auch wieder neue Spieler für den PC zurück zu gewinnen?

Es stellt sich aber immer noch die Frage, warum der PC so viele User verloren hat?
Was hat die User vertrieben, Konsolen, DRM(Wiederverkaufs)-Schutz, Geldsorgen, oder einfach keine Zeit mehr zum Gamen?
Die Gründe aus meiner Sicht:
-Plug&Play, aber mit Kinect/Move und den Speicherplatz auch eingeschränkt
-kein DRM

Zurück