Valve ist sich sicher: Half-Life Alyx mit Maus und Keyboard ohne VR kommt

Flat geht von Half Life Alyx alles das flöten, was das Spiel so einmal macht. Was übrig bleibt, ist ein ganz normaler Shooter ohne Stärken.
Wenn VR das einzige ist, was HL: Alyx so einmalig macht, dann hat das Spiel ja scheinbar nichts weiter zu bieten. Das würde das Spiel ganz einfach uninteressant machen, VR hin oder her. Von einem Spiel erwarte ich immerhin schon bedeutend mehr als nur ein "großes" Alleinstellungsmerkmal und den Namen. VR allein, so gut die Umsetzung bei HL: Alyx auch sein mag, reicht mir nicht. Spiele, die in einer Sache richtig geil und innovativ sind, aber an anderen Stellen versagen, gibt es immerhin genug.

Wenn ich die Wahl habe zwischen Wolfenstein Young Blood, Doom Eternal und Half Life Alyx Flat, dann spiele ich die anderen beiden, aber nicht Alyx. Denn das wäre das schlechtere Spiel. Habe ich aber die Wahl zwischen Wolfenstein VR, Doom VFR und Half Life Alyx VR, dann spiele ich Half Life Alyx. Mehrfach.
Sorry, aber das ist reine Spekulation, dass HL Alyx (flat) das schlechtere Spiel wäre.

Ob es nun gut wird oder schlecht wird, das hängt einzig von der Art und der Qualität der Umsetzung ab. Natürlich würde eine "Flat"-Version (bleiben wir ruhig mal bei diesem Wörtchen) nicht das bieten, was die VR-Version bietet. Das liegt ja schon in der Natur der Sache. Aber deswegen wäre es nicht automatisch schlechter, sondern ganz einfach anders.

Man kann von Moddern keine "echte" Flat-Version erwarten. Dazu fehlen ihnen in der Regel die nötigen Ressourcen, da diese Änderungen äußerst tiefgreifend wären. Aber von Valve kann man eine entsprechend angepasste Version mit Sicherheit in guter Qualität erwarten, wenn sie es denn wollen würden.
 
Wenn VR das einzige ist, was HL: Alyx so einmalig macht, dann hat das Spiel ja scheinbar nichts weiter zu bieten. Das würde das Spiel ganz einfach uninteressant machen, VR hin oder her. Von einem Spiel erwarte ich immerhin schon bedeutend mehr als nur ein "großes" Alleinstellungsmerkmal und den Namen. VR allein, so gut die Umsetzung bei HL: Alyx auch sein mag, reicht mir nicht. Spiele, die in einer Sache richtig geil und innovativ sind, aber an anderen Stellen versagen, gibt es immerhin genug.
Half Alyx versagt an keiner anderen Stelle, da es das Spiel nur in VR gibt. Es ist ein super VR-Spiel und mehr will es auch nicht sein. :rollen:
 
Wenn VR das einzige ist, was HL: Alyx so einmalig macht, dann hat das Spiel ja scheinbar nichts weiter zu bieten. Das würde das Spiel ganz einfach uninteressant machen, VR hin oder her. Von einem Spiel erwarte ich immerhin schon bedeutend mehr als nur ein "großes" Alleinstellungsmerkmal und den Namen. VR allein, so gut die Umsetzung bei HL: Alyx auch sein mag, reicht mir nicht. Spiele, die in einer Sache richtig geil und innovativ sind, aber an anderen Stellen versagen, gibt es immerhin genug.

Alyx hat deutlich mehr zu bieten. Aber das hat immer was damit zu tun, dass es nun einmal mit Motion-Controllern in VR gesteuert wird! Die ganze Spielmechanik ist für VR konzipiert worden, was auch Sinn macht, da es sich ja um ein VR-Only Spiel handelt. Und da müsste man eben auf extrem viel verzichten bzw. auch extrem viel umprogrammieren, damit es ein brauchbare Shooter wird. Willst du aber flat (so heißt das nun einmal!) ein genauso tolles Erlebnis haben wie in VR, dann musst du Alyx KOMPLETT neu programmieren! Schon die Grafikengine müsste neu geschrieben werden.


Sorry, aber das ist reine Spekulation, dass HL Alyx (flat) das schlechtere Spiel wäre.

Nein, ist es nicht! Ich habe Alyx inzwischen durch. Ich weiß, was übrig bleibt, wenn man die VR-Features rauskürzt. Kämpfe gegen drei Combine sind in VR wirklich fordernd. Mit Maus und Tastatur hingegen... es zielt sich doch deutlich schneller und einfacher mit Fadenkreuz.

Ob es nun gut wird oder schlecht wird, das hängt einzig von der Art und der Qualität der Umsetzung ab. Natürlich würde eine "Flat"-Version (bleiben wir ruhig mal bei diesem Wörtchen) nicht das bieten, was die VR-Version bietet. Das liegt ja schon in der Natur der Sache. Aber deswegen wäre es nicht automatisch schlechter, sondern ganz einfach anders.

Nur, wenn du es von Grund auf neu programmierst. Wie lange sowas dauert, hat man grade bei Black Mesa gesehen.

Man kann von Moddern keine "echte" Flat-Version erwarten. Dazu fehlen ihnen in der Regel die nötigen Ressourcen, da diese Änderungen äußerst tiefgreifend wären. Aber von Valve kann man eine entsprechend angepasste Version mit Sicherheit in guter Qualität erwarten, wenn sie es denn wollen würden.

Von Moddern erwarte ich das eher als von Valve. Eine Flatversion würde genau dem widersprechen, was sie mit Alyx erreichen wollten. Es werden die Modder sein, die Alyx flat spielbar machen. Es waren ja auch die Modder, die Half LIfe 1 auf der Quest und Half Life 2 auf dem PC VR-tauglich spielbar machten.
 
Nette Challenge, Alyx auf Flatscreen zu porten. Mehr aber auch nicht.
Das Spiel funktioniert nicht auf gewohnte weise, dafür ist es nicht gemacht. Alxy Flatscreen wäre eine mega Enttäuschung.

Das ist so, als würde ich ne Kugel Eis zum Frühstück aufs Brot schmieren und mich hinterher wundern, was die Eisschlecker alle so toll daran finden.
 
Man kann von Moddern keine "echte" Flat-Version erwarten. Dazu fehlen ihnen in der Regel die nötigen Ressourcen, da diese Änderungen äußerst tiefgreifend wären. Aber von Valve kann man eine entsprechend angepasste Version mit Sicherheit in guter Qualität erwarten, wenn sie es denn wollen würden.
Ja, man kann auch von Microsoft einen Flight Simulator ohne Flugzeuge erwarten. Wäre bloß irgendwo ein komplett anderes Spiel.
 
Ja, man kann auch von Microsoft einen Flight Simulator ohne Flugzeuge erwarten. Wäre bloß irgendwo ein komplett anderes Spiel.
Es wäre trotzdem immer noch Half Life: Alyx. Nur eben halt kein Half Life VR.

Alyx hat deutlich mehr zu bieten. Aber das hat immer was damit zu tun, dass es nun einmal mit Motion-Controllern in VR gesteuert wird!Die ganze Spielmechanik ist für VR konzipiert worden, was auch Sinn macht, da es sich ja um ein VR-Only Spiel handelt. Und da müsste man eben auf extrem viel verzichten bzw. auch extrem viel umprogrammieren, damit es ein brauchbare Shooter wird. Willst du aber flat (so heißt das nun einmal!) ein genauso tolles Erlebnis haben wie in VR, dann musst du Alyx KOMPLETT neu programmieren! Schon die Grafikengine müsste neu geschrieben werden.
Ich rede nicht von der Spielmechanik. Ich glaube aber, dass ich mich dies bezüglich klar ausgedrückt habe. Was hat es denn sonst noch zu bieten? Story? Charaktere? Sound? Grafikqualität? Wenn all das eben "nur" Standardkost ist, bzw. einfach nicht gut ist, bringt Fokus auf VR ziemlich wenig. Und das sind alles dinge, auf die ich großen Wert lege. Mir bringt das beste Gameplay rein gar nichts, wenn der Rest nicht stimmt und das Gesamtprodukt damit schlechter ist, als es hätte sein können.

Und ich bezog mich auf deine Aussage
Flat geht von Half Life Alyx alles das flöten, was das Spiel so einmal macht. Was übrig bleibt, ist ein ganz normaler Shooter ohne Stärken.
Wenn das Spiel keine anderen Stärken (siehe oben), außer gute VR-Umsetzung aufweist, ist es ganz einfach mal kein lohnenswertes Spiel. Dann würde sich eine Flat-Version selbstverständlich ohnehin nicht lohnen.

Weißt du nun, was ich meine?

Und dass der Fokus der Debatte hier ganz klar auf die (zweifelsohne hervorragenden) VR-Mechaniken liegt und das Spiel allein deswegen so in den Himmel gelobt wird, zeigt mir recht eindeutig, dass es abseits davon nicht so gut ist, wie gedacht.

Nein, ist es nicht!
Doch, ist es. Stell deine Meinung doch bitte nicht als Fakten dar. Auch ich spekuliere und vermute nur und sage ganz klar: Es hängt von der Umsetzung einer Flat-Version ab. Nicht mehr, nicht weniger.

Nur, wenn du es von Grund auf neu programmierst. Wie lange sowas dauert, hat man grade bei Black Mesa gesehen.
Black Mesa wurde aber nicht von einem Team wie Valve o.ä. entwickelt, sondern von einem Team von Moddern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dass der Fokus der Debatte hier ganz klar auf die VR-Mechaniken liegt und das Spiel allein deswegen so in den Himmel gelobt wird, zeigt mir recht eindeutig, dass es abseits davon nicht so gut ist, wie gedacht.

Ich finde die Aussage halt sehr schwierig. Bei einem neuen Porsche beschwert sich ja auch niemand das man nichts damit anfangen kann sobald man die Reifen abmontiert. Ähnlich wie die Reifen für ein Auto, ist VR einfach fundamental wichtig damit das ganze Konzept hinter Alyx funktioniert.

Funktionieren könnte es, aber es müsste komplett neu gemacht werden ohne die Restriktionen die VR nunmal hat. Das Zielen wäre viel zu leicht, einige Rätsel lassen sich nicht lösen da dir die passende Menge an Eingabegeräten fehlt, die Grafik müsste aufgebohrt werden da die Leute sonst enttäuscht wären, etc.

Das letzte Zitat bezüglich Black Mesa stammt übrigens nicht von mir :)
 
Ich finde die Aussage halt sehr schwierig. Bei einem neuen Porsche beschwert sich ja auch niemand das man nichts damit anfangen kann sobald man die Reifen abmontiert. Ähnlich wie die Reifen für ein Auto, ist VR einfach fundamental wichtig damit das ganze Konzept hinter Alyx funktioniert.
Dem widerspreche ich ja auch gar nicht, VR so wichtig für das Konzept hinter Alyx ist. Hat aber auch irgendwie relativ wenig mit meiner von dir zitierten Aussage zu tun. ^^

Der Vergleich mit dem Porsche hinkt allerdings ein wenig. Der Porsche bleibt ja auch ohne Reifen ein Porsche und wenn man andere Reifen drauf packt, fährt er ja trotzdem wieder. Soll heißen, dass HL: Alyx mit konventioneller Peripherie durchaus lauffähig wäre und - je nach Qualität der Umsetzung - vermutlich recht gut.

Aber um mal beim Porsche zu bleiben... Wenn man in der Produktion qualitativ minderwertigere Teile einbaut und ggf. auch die Lackierung weg lässt, ist der Porsche zwar immernoch ein Porsche und tut seinen Dienst sicherlich auch noch sehr gut...aber er ist dann in dem Fall trotzdem das schlechtere Produkt.

Soll heißen: Es bringt nichts, dass ein Feature, so fundamental es auch sein mag, richtig geil umgesetzt ist, wenn der Rest nicht stimmt und damit das Gesamtprodukt schlechter ist.

Das letzte Zitat bezüglich Black Mesa stammt übrigens nicht von mir :)
Sorry. Hab's editiert. ;) Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre trotzdem immer noch Half Life: Alyx. Nur eben halt kein Half Life VR.

Das bestreite ich nicht. Inhaltlich wäre es gleich.


Ich rede nicht von der Spielmechanik. Ich glaube aber, dass ich mich dies bezüglich klar ausgedrückt habe. Was hat es denn sonst noch zu bieten? Story? Charaktere? Sound? Grafikqualität? Wenn all das eben "nur" Standardkost ist, bzw. einfach nicht gut ist, bringt Fokus auf VR ziemlich wenig. Und das sind alles dinge, auf die ich großen Wert lege. Mir bringt das beste Gameplay rein gar nichts, wenn der Rest nicht stimmt und das Gesamtprodukt damit schlechter ist, als es hätte sein können.

Der Sound ist toll, die Figuren sind toll. Die Technik ist schon super. Nur ist die Grafik für VR-Verhältnisse geil, flat gibt es bereits deutlich besseres. Das Gesamtprodukt ist so gut, wie es mit aktueller Hardware möglich ist. Die Atmo ist traumhaft. Aber was bringt dir die künstlerische Tiefe dieses Spiels, die eindeutig da ist, wenn die spielerische nur standardisiertes Mittelmaß ist?

Und ich bezog mich auf deine Aussage

So, wie ich mich auf deine^^

Wenn das Spiel keine anderen Stärken (siehe oben), außer gute VR-Umsetzung aufweist, ist es ganz einfach mal kein lohnenswertes Spiel. Dann würde sich eine Flat-Version selbstverständlich ohnehin nicht lohnen.

Weißt du nun, was ich meine?[/QUOTE}

Ja, aber du weißt nicht, was ich meine^^ Es hat verdammt viele Stärken. Aber viele davon entfalten ihre wahre Pracht eben nur in VR.

Und dass der Fokus der Debatte hier ganz klar auf die (zweifelsohne hervorragenden) VR-Mechaniken liegt und das Spiel allein deswegen so in den Himmel gelobt wird, zeigt mir recht eindeutig, dass es abseits davon nicht so gut ist, wie gedacht.

Das Spiel ist drei Tage alt! Es bietet uns VR-erprobten ein Erlebnis, welches wir nicht für möglich gehalten hätten! Natürlich sind wir jetzt hin und weg von der spielerischen Tiefe!! Als Crysis damals erschien, haben alle von der Grafik geschwärmt. Man dachte, Crysis wäre ein reiner Grafikblender, weil die Foren nur darüber sprachen. Später stellte sich heraus: Es ist auch noch ein geiles Spiel!
Ha! Ich hab´s! Stell dir mal vor, man würde Crysis als Brettspiel umsetzen! Auf wie viele spielrelevante Dinge müsste man wohl verzichten, damit das sinnvoll und machbar wird? So in etwa kannst du dir den Unterschied zwischen Flat und VR vorstellen!


Doch, ist es. Stell deine Meinung doch bitte nicht als Fakten dar.

Wieso? Tust du doch auch! Meine Meinung basiert auf meinen Erfahrungen. Deine Meinung hier basiert nur auf dem, was du gelesen oder per Stream gesehen hast. Wessen Meinung ist da wohl fundierter?

Auch ich spekuliere und vermute nur und sage ganz klar: Es hängt von der Umsetzung einer Flat-Version ab. Nicht mehr, nicht weniger.

Und ich sage dir ganz klar: Man müsste dafür das Spiel komplett neu programmieren. Nicht mehr, nicht weniger!


Black Mesa wurde aber nicht von einem Team wie Valve o.ä. entwickelt, sondern von einem Team von Moddern.

Richtig. Genau darauf bezog ich mich doch auch! Valve wird das Spiel nicht flat rausbringen. Sie wollen, wie sie im Interview mit Petra eindrucksvoll schilderten, VR pushen! Das erreicht man aber nicht mit Flat-Umsetzungen! Eine Konsole verkauft sich ja auch nicht ohne exklusiv-Titel!
 
Es wäre trotzdem immer noch Half Life: Alyx. Nur eben halt kein Half Life VR.
Es wäre ein Half- Life, dem Du die Essenz, nämlich die Atmosphäre entziehst. Du entziehst ihm diverse auf "Reales Verhalten" getrimmte Gameplayloops.
Kannst Dich ja mal in VR im Bunnyhopping/Dolphin Diving üben ;)

Ich rede nicht von der Spielmechanik. Ich glaube aber, dass ich mich dies bezüglich klar ausgedrückt habe. Was hat es denn sonst noch zu bieten? Story? Charaktere? Sound? Grafikqualität?
Ja- Es bietet eine solide Story, zeichnet liebgewonnene Charactere, hat eine überragend atmosphärische Soundkulisse und grafisch eine Plastizität, von der sich andere 2D Titel eine Scheibe abschneiden können.

Wenn all das eben "nur" Standardkost ist, bzw. einfach nicht gut ist, bringt Fokus auf VR ziemlich wenig.
Ist es eben nicht. Es ist ein Gesamtkonzept, in dem viele Designeintscheidungen ineindergreifen und genau DAS macht wie auch beim 2D Flat- Gaming ein gutes Spiel aus.

Und das sind alles dinge, auf die ich großen Wert lege. Mir bringt das beste Gameplay rein gar nichts, wenn der Rest nicht stimmt und das Gesamtprodukt damit schlechter ist, als es hätte sein können.
Verstehe ich nicht - Ich war immer der Meinung, dass nur das Gameplay bzw. Spielspaß im Gesamten entscheidend ist. Wenn das passt, spielt alles Andere eine untergeordnete Rolle.
Auch ein auf Grind ausgelegtes Spiel, ohne große Story, kann gut gemacht sein un süchtig machen.

Wenn das Spiel keine anderen Stärken (siehe oben), außer gute VR-Umsetzung aufweist, ist es ganz einfach mal kein lohnenswertes Spiel.
Das Spiel ist so, wie es erschienen ist ein lohnenswertes Spiel. Denn es reicht ja bereits aus, wenn eine VR Umsetzung so gut gemacht ist, dass sie damit einfach richtig Spaß macht.

Dann würde sich eine Flat-Version selbstverständlich ohnehin nicht lohnen.
Es gibt Spielekonzepte, die ohne VR nicht funktionieren. Spiel mal Beat Saber auf nem Bildschirm mit Tastatur und Maus -> Vergiss es einfach...

Weißt du nun, was ich meine?
Ja- Nur leider liegst Du mit Deinen Annahmen falsch, da Du versuchst ein ein austariertes Gesamtkunstwerk in Einzelteile zu zerlegen.

Und dass der Fokus der Debatte hier ganz klar auf die (zweifelsohne hervorragenden) VR-Mechaniken liegt und das Spiel allein deswegen so in den Himmel gelobt wird, zeigt mir recht eindeutig, dass es abseits davon nicht so gut ist, wie gedacht.
Die VR-Mechaniken sind das Salz in der Suppe eines aufgrund von VR- Nutzung atmosphärisch bisher unerreichten Spielerlebnisses (ok- Lone Echo ist da auch richtig stark).


Es hängt von der Umsetzung einer Flat-Version ab. Nicht mehr, nicht weniger.
Ja- Wenn man das Spiel komplett in die Tonne wirft und für 2d Gaming noch einmal komplett neu mit innovativen Mechaniken/Features entwickelt, kann das was werden.
Nur hat man heute im Shooter-/Story- driven-shooter- Bereich schon alles gesehen.
Es wäre ein Aufguss von bereits x existierenden Spielen am Markt und daher eher unauffällig, also genau das was Half Life nie sein wollte und weswegen es auch eine laaaaaaaaaaaaaange Pause gab.

Just my 2 cents
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was bringt dir die künstlerische Tiefe dieses Spiels, die eindeutig da ist, wenn die spielerische nur standardisiertes Mittelmaß ist?
Gar nichts. Das Gesamtprodukt muss stimmen. Sowohl künstlerisch, als auch handwerklich. Und - mal völlig unabhängig von HL: Alyx - wenn es spielerisch auf konventionelle Peripherie ausgelegt ist, ist es nicht automatisch schlechter als VR.

Ha! Ich hab´s! Stell dir mal vor, man würde Crysis als Brettspiel umsetzen! Auf wie viele spielrelevante Dinge müsste man wohl verzichten, damit das sinnvoll und machbar wird? So in etwa kannst du dir den Unterschied zwischen Flat und VR vorstellen!
Der Vergleich hinkt, da ein Brettspiel etwas ganz anderes ist, als ein Videospiel. Das ist zwei völlig unterschiedliche Medien.

Wieso? Tust du doch auch!
Ähm...nein? Ich spreche immer wieder von "hätte", "könnte", "wäre"... und nicht von "hat", "tatsächlich", "mit Sicherheit" oder "ist". Oder anders ausgedrückt: Ich spekuliere auch nur. Überzeugt davon bin ich nur, dass ein Port möglich wäre. Aber einige - einschließlich du - tun gerade so, als hätte ich ihnen mit dieser These auf die Füße getreten und hätte gesagt, dass ein Port mega einfach und mit Sicherheit perfekt wäre. ^^ Als hätte ich auf die Gräber eurer Urgroßeltern gepinkelt.

Aber zum Verständnis: Hab ich niemals behauptet. Nichtmal angedeutet. Also komm mal wieder runter. Btw hab ich auch nie bestritten, dass HL: Alyx spielerisch ein hervorragender Titel ist.

Meine Meinung basiert auf meinen Erfahrungen. Deine Meinung hier basiert nur auf dem, was du gelesen oder per Stream gesehen hast. Wessen Meinung ist da wohl fundierter?
Meine Meinung zu was? Dazu, dass ein Port möglich wäre? Das ist ein Fakt, dass er möglich wäre. Über die Qualität der Umsetzung hab auch ich nur spekuliert.

Und ich sage dir ganz klar: Man müsste dafür das Spiel komplett neu programmieren. Nicht mehr, nicht weniger!
Gegenteiliges hab ich auch nie behauptet. Wtf

Denn es reicht ja bereits aus, wenn eine VR Umsetzung so gut gemacht ist, dass sie damit einfach richtig Spaß macht.
Um es mal mit meinen eigenen Worten zu sagen: Nö

Ich lege großen Wert auf eine super Story, Freiheiten, guten Sound, gute Charaktere, tolle Grafik...völlig unabhängig von VR. Ich sehe keinen Grund, diese Ansprüche nach unten zu schrauben, nur weil VR auf der Verpackung steht oder nur weil es spielerisch ziemlich geil ist. Wenn all das für dich eine untergeordnete Rolle spielt, ist das okay. DU

Aber wurde Half Life + HL2 denn nicht seit jeher - neben dem Gameplay - für eben das gelobt, was ich anbrachte? Wenn das jetzt bei HL: Alyx weg fallen würde, wäre das ein Rückschritt. Wenn es so wäre. Aber deiner Meinung nach ist es ja so nicht und mit deinem Urteil darüber kann ich durchaus leben.

Das Thema hätte ich damit für mich erledigt. ^^

Ja- Nur leider liegst Du mit Deinen Annahmen falsch, da Du versuchst ein ein austariertes Gesamtkunstwerk in Einzelteile zu zerlegen.
Ich sehe auch keinen Grund, ein Spiel auch mal verbal in seine Einzelteile zu zerlegen. Das heißt doch nicht, dass ich das Gesamtprodukt nicht mehr sehe. Im Gegenteil. Man muss es mal in seine Einzelteile zerlegen, um das Gesamtbild betrachten zu können.

Ich bin raus aus dieser Diskussion. Bevor ich hier noch von einigen wirklich gesteinigt werde. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn VR das einzige ist, was HL: Alyx so einmalig macht, dann hat das Spiel ja scheinbar nichts weiter zu bieten. Das würde das Spiel ganz einfach uninteressant machen, VR hin oder her.

du verstehst das leider immer nicht...
deine argumente hier sind nicht fundiert, sorry.

hl alyx ist kunst, eine vr kunstform konzipiert nur in vr zu genießen.

ein horror film ist am besten auf eine große leinwand mit surround sound bei totale dunkelheit zu genießen.
wenn du dir den gleiche film um 13.00uhr tageslicht direketen sonnenschein auf dein tablet im park anschaust, wird es auch ganz andere wirkung haben...


hl alyx war von anfang an als vr "gericht" gekocht.
jetzt kocht für dich in super restaurant gordon ramsay ein geniale gericht,
genau abgestimmt mit temeperatur, ambiente, frische usw.
du schmeißt essen aber in ne pizza karton, ab ins kühlschrank und versuchst du das nächste tag in mikrowelle erwärmen und dann wunderst du dich:
was haben alle mit diesen sterne koch? es schmeck doch gar nicht so gut...

wenn er doch ein gute koch wäre, dann schmeckt es auch nächsten tag gut!
mein kartoffelsalat schmeck auch nach 3te tag gut! :ugly:

naja, manche hier wollen nicht verstehen, das diese hl alyx gericht genau abgestimmt war es so zu essen, wie der koch es wollte,
nur dann ist es nämlich 3 michelin sterne gericht.


und ja, genial polierte mechaniken haben auch große bedeutung.
ein "table tennis vr" spiel:
(hat große beliebtheit auf steam, auch in multiplayer).
du hast im hand controller und dein gehirn denkt wirklich, es ist ein tischtennisschläger, auch von gewicht her.
du kannst virtuelle ball mit jede erdenkliche kraft die du erzeugen kannst und jede mögliche winkel treffen - ball reagiert entsprechend physikalisch korrekt, so wie im echt.
leute spielen es stunden und stunden. warum? weil es spaß macht, so wie reale tischtennis. und in vr sogar mehr möglichkeiten bietet.
(du brauchst nur halb so viel platz wie ein echte tisch, und du kannst mit jedem spielen der vr hat, egal ob er in andere kontinent ist)

dann kommt ein mod, welche versucht diese spielgefühl in pancake flatscreen umwandeln.
tja - mitte von ein 2d fenster ist ein fest positionierte fadenkreuz - na viel spaß damit, vr spielgefüh einfangen -
mit mausclicks und tastatur tischtennis ball physikalisch korrekt abprallen, wenn es gar nicht möglich ist jede möglich winkel mit m+t simulieren, lol
nach 5 minuten würdest du sagen - uninteressant...

aber hl alyx ist so viel mehr als vr mechaniken, es ist die richtige kombination von alles, auch deshalb hat es außerordentlich gute bewertungen.
es ist ein ferrari, welche muss du selbe fahren, um den fahrgefühl zu erleben.
du versucht aber am pc tisch sitzen und diese ferrari fernsteuern mit maus und tastatur...
sicher würde es auch spaß machen, ein echten ferrari fernsteuern aber, es ist eben ein ganz andere gefühl selbe zu fahren, und diese gefühl kannst du nur haben, indem du selbe fährst.
anders geht es nicht.
 
du verstehst das leider immer nicht...
deine argumente hier sind nicht fundiert, sorry.
Auch noch mal für dich: Ich bin lediglich der Meinung, dass ein Flat-Port technisch durchaus möglich ist. Dass es Aufwand bedeutet und dass es nicht das gleiche Erlebnis bietet, wie VR, habe ich niemals bestritten. Ganz im Gegenteil, ich habe das mehrmals in meinen Posts betont oder zumindest habe ich mich mit entsprechenden Widersprüchen einverstanden gezeigt.

Deswegen kann ich auch nicht verstehen, warum hier einige auf meine Posts eingehen, als hätte ich die Behauptung aufgestellt, dass die Erde flach und der Himmel rot sei. Das ist doch völliger Schwachsinn, was einige hier gerade abziehen und dass man mir pauschal hier quasi unterstellt, keinen Plan zu haben. Denn über die Qualität eines solchen Ports habe ich schlichtweg auch nur spekuliert.

Aber all das ändert doch nichts daran, dass es möglich wäre. Das allein war meine These. Nicht, inwiefern es machbar ist oder ob es Sinn macht.

Offen gestanden komme ich mir hier gerade absichtlich falsch verstanden vor, weil ich es gewagt habe, etwas "gegen" den neuen Heilsbringer der Gamingbranche zu sagen. :ugly:

Und deswegen ist auch der Rest deines Posts völlig nutzlos für mich.
 
Nein, ist es nicht! Ich habe Alyx inzwischen durch. Ich weiß, was übrig bleibt, wenn man die VR-Features rauskürzt. Kämpfe gegen drei Combine sind in VR wirklich fordernd. Mit Maus und Tastatur hingegen... es zielt sich doch deutlich schneller und einfacher mit Fadenkreuz.

Das spräche dann allerdings nicht gerade für VR, denn zumindest ich ziele in der ebenfalls dreidimensionalen nicht-virtuellen Realität deutlich schneller als zweidimensional mit der Maus. Abstraktion kommt selten an direkte Auge-Hand-Koordination heran.

Nur, wenn du es von Grund auf neu programmierst. Wie lange sowas dauert, hat man grade bei Black Mesa gesehen.

Das ist schlecht vergleichbar, da das Projekt von Leuten realisiert wurde, die keine Vollzeit- und Vollblut-Spieleentwickler sind.

Ich denke, wir sind uns darin einig, dass eine "Flat-Version" weniger spektakulär wäre und sich grundsätzlich anders spielen würde als die jetzige VR-Fassung, aber es müsste deswegen nicht zwingend ein schlechteres Spiel sein und könnte beispielsweise die Story, welche neben dem VR-Gameplay ein weiterer hervorstechender Pluspunkt des Spiels ist, auch Spielern zugänglich machen, für die VR (noch) nicht in Frage kommt.
 
Ich denke, wir sind uns darin einig, dass eine "Flat-Version" weniger spektakulär wäre und sich grundsätzlich anders spielen würde als die jetzige VR-Fassung, aber es müsste deswegen nicht zwingend ein schlechteres Spiel sein und könnte beispielsweise die Story, welche neben dem VR-Gameplay ein weiterer hervorstechender Pluspunkt des Spiels ist, auch Spielern zugänglich machen, für die VR (noch) nicht in Frage kommt.
This! :top:
 
Ich bin lediglich der Meinung, dass ein Flat-Port technisch durchaus möglich ist.

lol...
du widersprichst dir selbst:

Wenn VR das einzige ist, was HL: Alyx so einmalig macht, dann hat das Spiel ja scheinbar nichts weiter zu bieten. Das würde das Spiel ganz einfach uninteressant machen, VR hin oder her. Von einem Spiel erwarte ich immerhin schon bedeutend mehr als nur ein "großes" Alleinstellungsmerkmal und den Namen. VR allein, so gut die Umsetzung bei HL: Alyx auch sein mag, reicht mir nicht. Spiele, die in einer Sache richtig geil und innovativ sind, aber an anderen Stellen versagen, gibt es immerhin genug.

p.s.
kindergarten hier?
klar kann man von jede erdenkliche videospiel, (egal ob vr, gameboy, nintendo wii sport spiel usw.) auch "irgendein" flat port machen.
und was willst du damit sagen?
technisch ist alles möglich. entweder von grund aus neu programieren oder modifizieren, schließlich programiert man alles aufm pc...
aber dann ist so ein port eben ein ganz andere spiel, wenn alyx von anfang an auf vr erlebnis entwickelt würde, ist doch logisch, oder?


und anhand "flat port" die qualität vr originalspiel zu beurteilen ist sinnlos...

du kannst gerne bestimmte aspekte herausholen wie story, grafik usw... aber das ohne vr "kunst kontext" geht auch nicht zu beurteilen.
du brauchst gesamtpaket: pistole manuel nachladen wie im echt, pistole in hand halten, gewicht spüren, alte magazin raus, neue drinn, entsichern, aktiv zielen mit hand, dabei macht deine andere hand gleichzeitig was anderes,
und nicht nur "r" drücken" und eine nachladeanimation kommt..


Das Gesamtprodukt muss stimmen. Sowohl künstlerisch, als auch handwerklich. Und - mal völlig unabhängig von HL: Alyx - wenn es spielerisch auf konventionelle Peripherie ausgelegt ist, ist es nicht automatisch schlechter als VR.

...aber es müsste deswegen nicht zwingend ein schlechteres Spiel sein und könnte beispielsweise die Story, welche neben dem VR-Gameplay ein weiterer hervorstechender Pluspunkt des Spiels ist, auch Spielern zugänglich machen, für die VR (noch) nicht in Frage kommt.


da liegt eure denkfehler...
klar wird es automatisch schlechter, wenn es auf konvetionelle peripherie "gemoddet" ist...
wenn ein spiel von beginn aus auf eine vr spielmechanik entwickelt ist, dann kann man es nicht gleichwertig mit m+t ersetzen...
allein schon duch die begrenzte steuerung und interaktion möglichkeiten...

du kannst dir ein film in kino anschauen - so wie es regisseur wollte - das du die story im film erlebst wie vorgesehen,
oder
-dir handlung in wikipedia durchlesen...
egal wie gut oder schlecht die handlung ist, es kommt auf der regisseur an,
was er damit macht, er kann auch von schrott handlung ein super film zaubern oder umgekehrt.
es kommt auf die atmosphäre, art, kulissen, schnitt usw. in welche die story erzählt wird.
und die fantastische vr atmosphäre wird einfach mit flatscreen und dank m+t zerstört bzw. story aus dem vr kontext gerissen...
nochmal der horror movie beispiel:
es macht doch unterschied, ob man horror film im dunkel auf große leinwand mit fetten surround sound erlebt,
oder am mittag auf ein tablet im park beim sonnenlicht schaut.
ganz andere wirkung, und das beim 1:1 gleichen film...

vr vs. flatscreen ist nochmals größere unterschied,
eine ganz andere kategorie von erlebnis dank möglichkeiten von vr steuerung, vr immersion und so viele andere faktoren.
das its einfach nicht miteinander fair vergleichbar...
 
du kannst einem von geburt aus blinden z.b. ein grüne farbe erklären so lang wie du willst, bis er sie nicht sieht, will er niemals verstehen was eine grüne farbe ist...
aber ich versuche es trotzdem: ...

Und genau da ist dann auch dein (höflich ausgedrückt) Denkfehler!
Ob jetzt deine Erklärungen auch für andere, außer dir selbst, tatsächlich relevant sein könnte, ist garnicht mehr wichtig.
Verstehst du nicht? Schon klar! Ich versuch mal, dir das zu erklären!:
Was du hier machst, ist dem „Blinden“ die Farbe Grün verbieten zu wollen. Um bei deiner Analogie zu bleiben.
Wer bist du, anderen vorschreiben zu wollen, was „Grün“ ist und wie man es wahrzunehmen hat?
Weil deine „Erklärung“ will genau das.
Was ist so schlimm daran, dass „Grün“ jeder auf seine eigene Art und Weise wahrnehmen möchte?
Weil irgendwer festgelegt haben will, wie ... und du dich davon einfangen lässt? Wo ist dein eigener Wille? Erschöpft er sich schon bei; Das macht man so?
Also immer schön locker bleiben, jeder sieht ohnehin sein eigenes Grün.
Mich interessiert VR, für mich selbst, nicht die Bohne. Ein neues HL hätte ich mir aber schon ganz gern mal angeschaut. Wenn‘s grundsätzlich nicht geht, ok akzeptiert. Aber ein „Das macht man nicht!“ kann mich mal! Auch ob ich es gut finden würde oder nicht, dito!
 
lol...
du widersprichst dir selbst:
Inwiefern widerspreche ich mir denn da selbst?

In dem von dir zitierten Text schrieb ich, kurz zusammengefasst, eindeutig, dass HL: Alyx kein gutes Spiel wäre, wäre VR das einzig gute an dem Ding. Und ich betone hier: Wenn es so wäre. Und dass das nur meine persönliche Meinung, auf Basis meiner Ansprüche an Videospiele, war, muss ich ja eigentlich nicht erwähnen, oder?

Ich bezog mich dabei auf folgende Aussage:
Flat geht von Half Life Alyx alles das flöten, was das Spiel so einmal macht. Was übrig bleibt, ist ein ganz normaler Shooter ohne Stärken.

Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass ich einen Port für technisch möglich halte. Wie wäre es mal mit lesen lernen und Texte verstehen? Verdrehst hier an der Stelle nämlich ganz schön was.

da liegt eure denkfehler...
klar wird es automatisch schlechter, wenn es auf konvetionelle peripherie "gemoddet" ist...
wenn ein spiel von beginn aus auf eine vr spielmechanik entwickelt ist, dann kann man es nicht gleichwertig mit m+t ersetzen...
allein schon duch die begrenzte steuerung und interaktion möglichkeiten...
Der Denkfehler ist eher, dass du und andere hier "anders" mit "schlechter" gleichsetzt.

Natürlich ist M/T-Steuerung eingeschränkter. Das hat ja auch niemand bestritten, Herrgott. Aber das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass ein professionell produzierter Port automatisch schlechter wäre. Ob er gut werden würde? Das kann ich gar nicht beurteilen, wie auch? So einen Port gibt es immerhin nicht. Man kann nur etwas beurteilen, was da ist. Alles andere ist nur Spekulatius und Glaskugelguckerei. Deswegen betone ich hier auch nochmal das Wörtchen "anders". Denn das wäre es definitiv. Von Gleichwertigkeit ist hier gar nicht zu sprechen, da VR und M+T völlig unterschiedliche Eingabegeräte sind, die beide ihre Vorteile und definitiv auch ihre Nachteile haben.

Heraus käme möglicherweise "nur" ein solider Shooter mit soliden/guten Gameplaymechaniken, der zwar hinter den Möglichkeiten, die VR bietet, eindeutig zurück bleibt...dafür aber, wenn man einigen Leuten hier Glauben schenken kann, seine Stärken hinsichtlich Story und anderes unter Beweis stellt. Es kann natürlich auch sein, dass ein Port auch katastrophal nach hinten los gehen würde. Auch das habe ich nie bestritten. Beides ist möglich. Wenn's nach hinten los gehen würde, auch nicht weiter wild. Dann ist das eben so.

Letztlich stimme ich aber Mahoy zu. Ein Port würde insofern Sinn machen, dass auch Leute, die sich keine VR-Brille leisten können oder wollen, in den Genuss von HL: Alyx kommen könnten.

Und wer die VR-Version bevorzugt, kann die ja auch gerne weiter spielen. Es geht doch hier auch gar nicht um einen Vergleich. Sondern darum, dass es möglich wäre und ja, auch ob es sich lohnen würde. Und da es da draußen Half Life-Fans gibt, die eben keine VR-Brille haben (wollen), würde sich ein Port zumindest aus finanzieller Sicht durchaus lohnen. Was da spielerisch raus kommen würde, steht auf einem anderen Blatt und wäre jetzt zu diesem Zeitpunkt von niemandem zu beurteilen.

Ich z.B. hege durchaus Interesse an HL: Alyx. Aber ich würde mir für ein Spiel mit Sicherheit keine VR-Brille zulegen. Man kauft ja auch keine Konsole für nur ein Spiel.

Noch klarer kann ich mich nicht mehr ausdrücken. Wer es immernoch nicht verstanden hat, der will es auch nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehst du nicht? Schon klar! Ich versuch mal, dir das zu erklären!:
Was du hier machst, ist dem „Blinden“ die Farbe Grün verbieten zu wollen. Um bei deiner Analogie zu bleiben.
Wer bist du, anderen vorschreiben zu wollen, was „Grün“ ist und wie man es wahrzunehmen hat?
Ähh, die Sprachkonvention? Grün ist für die meisten Menschen die visuelle Wahrnehmung von Licht mit einer Wellenlänge von ungefähr 530 nm. Klar, der Blinde kann gern Dinge, die nach Käse riechen, als "grün" beschreiben - aber er meint eben nicht das Gleiche.
Heraus käme möglicherweise "nur" ein solider Shooter mit soliden/guten Gameplaymechaniken, der zwar hinter den Möglichkeiten, die VR bietet, eindeutig zurück bleibt...dafür aber, wenn man einigen Leuten hier Glauben schenken kann, seine Stärken hinsichtlich Story und anderes unter Beweis stellt. Es kann natürlich auch sein, dass ein Port auch katastrophal nach hinten los gehen würde. Auch das habe ich nie bestritten. Beides ist möglich. Wenn's nach hinten los gehen würde, auch nicht weiter wild. Dann ist das eben so.

Letztlich stimme ich aber Mahoy zu. Ein Port würde insofern Sinn machen, dass auch Leute, die sich keine VR-Brille leisten können oder wollen, in den Genuss von HL: Alyx kommen könnten.
Ist halt die Frage ob man noch von "Port" reden kann, wenn man sowohl Gameplay als auch Level quasi neu entwickeln müsste. Das sind dann wohl eher zwei verschiedene Spiele mit der gleichen Story.
 
Zurück