News Half-Life: Alyx - Shooter jetzt auch ohne VR spielbar, dank Mod

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Half-Life: Alyx - Shooter jetzt auch ohne VR spielbar, dank Mod

Vor rund drei Jahren erschien Half-Life: Alyx exklusiv spielbar über VR-Headsets, doch dank einer Mod können jetzt auch alle anderen PC-Spieler den Valve-Shooter erleben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Half-Life: Alyx - Shooter jetzt auch ohne VR spielbar, dank Mod
 
Jetzt kann ich das endlich kaufen und spielen. Modder sind einfach die besten.
Tu dir einen Gefallen und lass es. Dieses Spiel ist von vorne bis hinten auf VR ausgelegt, nur weil die Steurung halbwegs spielbar portiert wird (und auch das mit massiven Abstrichen) sind Gameplay, Leveldesign & -größe, die Kämpfe, Anzahl der Gegner, Waffen, Nachladen, Inventar, Taschenlampe, Sammeln, Rätsel, Deckung, Türen und so weiter und so fort (eben in jedem einzelnen Aspekt) ausschließlich auf VR ausgelegt. Alyx ist ein überragendes Spiel und in VR absolut beeindruckend. Aber wer eine grundlegende Ahnung von Gamedesign hat, weiß, dass dieses Spiel sämtliche Qualitäten einbüßt, wenn man versucht, es wie einen "normalen" Shooter zu spielen. Von den Einbußen bei Immersion und Atmosphäre ganz zu schweigen. Wer nicht gerade an extremer VR-Krankheit leidet, leiht sich lieber günstig eine Brille, falls die Kosten einen bisher abgeschreckt haben sollten. Aber betrügt euch nicht selbst und bringt euch um diese grandiose Erfahrung, die Valve da abgeliefert hat. Allein schon Alyx Gegenstück zu dem, was in HL2 die Gravitygun war, ist ein Muss in VR.
 
Das Game ist für die VR Immersion ausgelegt. Bis jetzt hab ich es noch nicht gespielt, würde es aber absolut vorziehen es auch in VR zu Zocken. Super das es auch so geht aber glaub da wird man eher etwas enttäuscht sein ? Interesant wäre es auch wenn es für die VR2 rauskommen sollte oder sogar wird ?
 
Genau so. Und bohrt Löcher in den Wänden.
Falls du dich auf die Platzierung der Index-Basisstationen beziehst - sowas gibt es nicht bei Brillen mit Inside-Out-Tracking. Sowohl die eigene Position im Raum, als auch die der Controller relativ zur Brille werden von im Headset integrierten Kameras erfasst. Das hat selbst bei der in die Jahre gekommenen Rift S einwandfrei funktioniert, inklusive schnelles und komfortables Einzeichnen des Spielbereichs im Raum via "Pass-Through"-Modus. :)
 
Tu dir einen Gefallen und lass es. Dieses Spiel ist von vorne bis hinten auf VR ausgelegt, nur weil die Steurung halbwegs spielbar portiert wird (und auch das mit massiven Abstrichen) sind Gameplay, Leveldesign & -größe, die Kämpfe, Anzahl der Gegner, Waffen, Nachladen, Inventar, Taschenlampe, Sammeln, Rätsel, Deckung, Türen und so weiter und so fort (eben in jedem einzelnen Aspekt) ausschließlich auf VR ausgelegt. Alyx ist ein überragendes Spiel und in VR absolut beeindruckend. Aber wer eine grundlegende Ahnung von Gamedesign hat, weiß, dass dieses Spiel sämtliche Qualitäten einbüßt, wenn man versucht, es wie einen "normalen" Shooter zu spielen. Von den Einbußen bei Immersion und Atmosphäre ganz zu schweigen. Wer nicht gerade an extremer VR-Krankheit leidet, leiht sich lieber günstig eine Brille, falls die Kosten einen bisher abgeschreckt haben sollten. Aber betrügt euch nicht selbst und bringt euch um diese grandiose Erfahrung, die Valve da abgeliefert hat. Allein schon Alyx Gegenstück zu dem, was in HL2 die Gravitygun war, ist ein Muss in VR.

Ist mir eigentlich herzlich egal ob dort Elemente fehlen oder sonst was. Die Modder sagen das alles genauso spielbar ist wie mit VR. Also keine Rätsel, Waffen, etc.pp. fehlen. Und außerdem kommts mir mehr auf den Inhalt an. Ich kaufe mir keine VR-Brille, Punkt. Deine so genannte Immersion ist halt nicht für jeden was. Und Atmosphäre sollte nicht über die Art der Darstellung kommen, sondern vom Spiel selber.
Ich mag VR absolut gar nicht. Diese Bewegungen sind einfach unnatürlich als Spieler von FPS. Und ich könnte noch zig Gründe nennen, warum ich VR nicht mag. Es liegt auch nicht am Preis (Selbst meine Wasserkühlungskomponenten waren teurer). Ich mags overall einfach nicht.

Ich betrüge mich nicht selbst, ich bleibe bei meinen Überzeugungen. Und meine Überzeugung ist das VR Kernschrott für mich ist. Daher wird das Game gekauft, die Mod installiert und Alyx gespielt. Ob ich ein Gegenstand nicht ach so toll anheben kann über diese Controller, juckt mich herzlich wenig.
 
Ich find's gut, dass das Spiel auch ohne VR spielbar ist. Hätte von Anfang an so sein sollen. Klar ist die VR-Erfahrung am Monitor nicht annähernd so immersiv rüberzubringen, aber solange es sich "nur" so gut wie Half-Life 2 + Episoden spielt (oder ein 1st Person Resident Evil, was bei HL:A vom Spieltempo her eher zutrifft)... warum nicht? Und abgesehen von den 3d-Minispielen zum Hacken/Schlösser knacken/Bomben entschärfen ist meiner Meinung nach auch alles 2d-tauglich, wenn die Steuerung und die KI angepasst wird. Und die Minispiele kann man ja durch 2d-Versionen ersetzen.

Dennoch finde ich: Wer irgendwie die Möglichkeit hat, sollte Half-Life: Alyx auf jeden Fall in VR versuchen. Es ist einfach ne ganz andere Erfahrung, die, wie gesagt, am Monitor nicht umsetzbar ist und die auch in Videos nicht rüberkommt. Und das Spiel ist auch in jeder Hinsicht ein vollwertiges Half-Life Spiel, nicht nur irgendeine kurze VR-Erfahrung, die VR als Gimmick nutzt, um die Valve Index besser zu verkaufen.

Ist mir eigentlich herzlich egal ob dort Elemente fehlen oder sonst was. Die Modder sagen das alles genauso spielbar ist wie mit VR. Also keine Rätsel, Waffen, etc.pp. fehlen. Und außerdem kommts mir mehr auf den Inhalt an. Ich kaufe mir keine VR-Brille, Punkt. Deine so genannte Immersion ist halt nicht für jeden was. Und Atmosphäre sollte nicht über die Art der Darstellung kommen, sondern vom Spiel selber.
Ich mag VR absolut gar nicht. Diese Bewegungen sind einfach unnatürlich als Spieler von FPS. Und ich könnte noch zig Gründe nennen, warum ich VR nicht mag. Es liegt auch nicht am Preis (Selbst meine Wasserkühlungskomponenten waren teurer). Ich mags overall einfach nicht.

Ich betrüge mich nicht selbst, ich bleibe bei meinen Überzeugungen. Und meine Überzeugung ist das VR Kernschrott für mich ist. Daher wird das Game gekauft, die Mod installiert und Alyx gespielt. Ob ich ein Gegenstand nicht ach so toll anheben kann über diese Controller, juckt mich herzlich wenig.
Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wie man spielen möchte, aber für mich liest sich das nach einer Ansammlung von Vorurteilen oder schlechten Erfahrungen auf Basis schlecht eingestellter VR-Systeme.

Und wie Bewegungen in VR unnatürlich sein können, wenn es die eigenen Bewegungen sind, die 1:1 ins Spiel übernommen werden, verstehe ich auch nicht ganz.
 
Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wie man spielen möchte, aber für mich liest sich das nach einer Ansammlung von Vorurteilen oder schlechten Erfahrungen auf Basis schlecht eingestellter VR-Systeme.

Und wie Bewegungen in VR unnatürlich sein können, wenn es die eigenen Bewegungen sind, die 1:1 ins Spiel übernommen werden, verstehe ich auch nicht ganz.

Na ich hatte beim Kumpel zum Release das Spiel gezockt und mit dieser Teleportation, das war gar nicht meins. Auch fühlte sich das anheben von Gegenständen mit den Controllern "falsch" an. Ich habe auch damals auf der PS4 beim Freund diese RE VR-Demo gespielt und das ist schon bei so einem Horrorgame schon einzigartig, aber das war einfach nicht meins.
Dieses abgeschottete, rumgefuchtel und teilweise rumstehen ist für mich halt keine gewohnte Zockerhaltung. Ich mag es noch neben dem Spiel zu sehen, zu hören. Es ist einfach nicht für jedermann finde ich. So wie ich auch 3D im Kino nur bedingt mag - eher weniger.

Einfach nicht mein Vibe und das könnt ihr nicht verstehen oder mit euren Empfindungen ändern.
 
Na ich hatte beim Kumpel zum Release das Spiel gezockt und mit dieser Teleportation, das war gar nicht meins. Auch fühlte sich das anheben von Gegenständen mit den Controllern "falsch" an. Ich habe auch damals auf der PS4 beim Freund diese RE VR-Demo gespielt und das ist schon bei so einem Horrorgame schon einzigartig, aber das war einfach nicht meins.
Dieses abgeschottete, rumgefuchtel und teilweise rumstehen ist für mich halt keine gewohnte Zockerhaltung. Ich mag es noch neben dem Spiel zu sehen, zu hören. Es ist einfach nicht für jedermann finde ich. So wie ich auch 3D im Kino nur bedingt mag - eher weniger.

Einfach nicht mein Vibe und das könnt ihr nicht verstehen oder mit euren Empfindungen ändern.
Doch, das kann ich verstehen und ich will es auch nicht ändern. Ist ja auch völlig okay, wenn man lieber gemütlich am Bildschirm zockt und sich dabei zurücklehnen kann etc. Ich nutze zwar gerne VR, vor allem für Fahrsimulationen, zocke aber auch gerne gemütlich am Monitor. Sind für mich fast schon zwei getrennte Hobbys: Eins zum Entspannen und genießen, das andere aktiver.

Ich hab mich nur über diese generelle Verurteilung von VR-Technik von wegen "Kernschrott" geärgert. Es ist sicherlich nicht für jeden was und bei weitem auch nicht perfekt, aber von "Kernschrott" ist VR schon seit einigen Jahren weit entfernt. Und gerade Half-Life: Alyx ist da meiner Meinung nach eines der besten Beispiele, wie eine gute VR-Umsetzung aussehen kann.

Davon abgesehen muss man nicht die Teleportation nutzen. Mache ich auch nicht, weil's mir nicht gefällt. Ist halt ein Komfortfeature, das Leuten dabei hilft Motion Sickness zu überwinden. Wer's nicht braucht, kann sich in HL:A genauso wie in jedem anderen Spiel frei bewegen.
 
Genau so. Und bohrt Löcher in den Wänden.
:klatsch: Bohren? Ernsthaft? Wozu Bohren, wenn man das Lighthouse einfach auf ein Bücherregal, einen Schrank oder sogar einen Mikrofonständer für ein paar Euro stellen kann? Das Bohren-Argument ist der verzweifelte Versuch, Kritik zu üben, wenn einem sonst nichts einfällt. Steam Lighthouse ist ein hochpräzises, laserbasiertes Positionsverfolgungssystem, das alles millimetergenau latenzfrei trackt. Also, wenn du eine IKEA-Lampe in die Ecke stellen kannst, dann klappt das auch mit dem Lighthouse...

Na ich hatte beim Kumpel zum Release das Spiel gezockt und mit dieser Teleportation, das war gar nicht meins.
:klatsch: Das zeigt doch nur, dass du null Ahnung hast! Bei Half-Life: Alyx gibt es nämlich ALLE erdenklichen Bewegungsmöglichkeiten. Teleportation ist für VR-Neulinge oder Leute gedacht, die kontinuierliche Bewegungen nicht vertragen. Also, es gibt Bewegungsoptionen für jeden Geschmack!

Ist mir eigentlich herzlich egal ob dort Elemente fehlen oder sonst was. Die Modder sagen, dass alles genauso spielbar ist wie mit VR.
:klatsch: Modder behaupten also, alles sei genauso spielbar wie in VR? Aber sonst geht's gut? Tja, das ist schlichtweg gelogen. Du scheinst nicht zu verstehen, dass am PC das Fadenkreuz und dein Blick immer im Zentrum des Monitors verharren. In VR aber kannst du mit ZWEI Waffen gleichzeitig in VERSCHIEDENE Richtungen zielen – und dabei deinen Kopf unabhängig von den Waffen bewegen!

Stell dir das mal vor: Zwei Zombies kommen von links und rechts auf dich zu, du streckst die Arme aus und knallst beide gleichzeitig ab, während du nach vorne schaust. Na, viel Spaß dabei, das am PC zu imitieren! Granaten werfen hinter dir auf dich zukommende Monster, gleichzeitig nach vorne schießen – ganz im Stil von John Wick. Wie willst du das bitte am Flatscreen mit einem Fadenkreuz nachmachen? Genauso mit den Rätseln, die du in VR löst? Am PC-Monitor mit festem Fadenkreuzblick?

Vergiss es! Das ist, als wolltest du bequem sitzend in einem Auto auf der Autobahn einreden wollen, du könntest die epischen Kampfjetsituationen und Flugmanöver einer F-22 nachahmen, inklusive Landung auf einem Kampfschiff... Das ist die gleiche Logik... Ja, steig in einen Kampfjet und erlebe einmal ein paar G in einer Pirouette, wo sich auf einmal alles dreht und du nicht weißt, wo oben und unten ist, und machst dabei die Hosen voll. So ist nämlich Alyx in VR!

Aber du kannst dir gerne einreden, dass Autofahren das gleiche Gefühl vermitteln kann wie ein Kampfjet-Flug. Ja, viel Spaß dabei, in deiner Fantasiewelt zu leben, während der Rest von uns die unglaubliche Erfahrung von Half-Life: Alyx in VR genießt. Warum ist Alyx eines der am besten bewerteten Spiele überhaupt auf Steam & Co?

Was die Mods bestenfalls machen, ist folgendes: Du steigst zwar ins Kampfjet, das sich aber nur am Parkplatz bewegt wie behindert, anstatt echte Action-Kampfflüge zu ermöglichen. Das wird dein Alyx-Erlebnis am PC Pancake Flatscreen sein.
 
Ist mir eigentlich herzlich egal ob dort Elemente fehlen oder sonst was.
Dann mach halt, ist dann eben weder das gleiche Spielerlebnis, noch die gleiche Erfahrung.
Die Modder sagen das alles genauso spielbar ist wie mit VR. Also keine Rätsel, Waffen, etc.pp. fehlen.
Da hast du entweder die Modder falsch verstanden oder die sich missverständlich ausgedrückt. Ganze interaktive Passagen & Aktionen fehlen, diese werden in der Mod mit simplem Tastendruck geskipt bzw. gelöst.
Und außerdem kommts mir mehr auf den Inhalt an.
Der Inhalt (im Sinne von Story/Handlung) ist bei Spielen eben nur ein Teilaspekt, jeder kennt Spiele mit fantastischer Handlung und schwachem Gameplay und umgekehrt; zur Beurteilung eines Spiels ingesamt reicht es jedoch nicht, nur die Handlung zu betrachten. Wenn du "Inhalt" im weiteren Sinne auslegst und damit auch Gameplay einbeziehst - dann ist der VR-Aspekt davon erst recht abgedeckt. Eben weil VR nicht einfach "nur" die Steuerung oder "nur" die Darstellung ist, sondern das Spielprinzip an sich. Tür leicht öffnen, Granate rein, zuhalten. Headcrab springt auf einen zu, man greift nach einem Stuhl und schleudert den vor sich. Man wirft sich in Deckung, man zielt in eine Richtung und greift nach einem Magazin in eine andere. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Wir reden hier über grundlegende Unterschiede in der Wahrnehmung eines Spiels, vergleichbar mit "Hab ich einen Titel selbst gespielt und erlebt oder lediglich ein Let's Play geguckt?", aber noch deutlich extremer vom Erlebnis.
Deine so genannte Immersion ist halt nicht für jeden was.
Ich weiß nicht wie es dir geht, aber doch, ja, bei den meisten Spielen ist mir mehr Immersion lieber als weniger :D
Und Atmosphäre sollte nicht über die Art der Darstellung kommen, sondern vom Spiel selber.
Ok was?? Die "Art der Darstellung" ist wohl einer der zentralen Grundpfeiler zur Erzeugung von Atmosphäre, zusammen mit dem Sounddesign, Leveldesign, Worldbuilding und letztendlich Gameplay. Spoiler: VR beeinflusst fast alle dieser Bereiche.
Und ja, auch wenn man all das ausblendet (jeder kennt die alten Titel, die aus "wenig" viel Atmosphäre rausholen) und bei "Art der Darstellung" nicht von Grafik, Art Design oder sonstwas spricht, sondern stumpf vom Display/Gerät - natürlich beeinflusst auch das die Atmosphäre erheblich!
Hast du jemals einen bildgewaltigen Film auf großer Leinwand gesehen und anschließend auf einem Tablet mit blechernem Ton?
Ein Horrorspiel auf einem 65 Zoll OLED mit Dolby Atmos oder lieber einem 16 Zoll TFT vom Aldi mit integrierten Lautsprechern?
Da eine Wirkung auf die Atmosphäre abzusprechen ist gerade zu lächerlich, vor allem wenn bei VR noch so viel mehr hinzukommt: 1 zu 1 Übertragung der Bewegungen, echtes 3D, lebensgroße(!) Gegner und Level, Abdeckung des kompletten Sichtfeldes,...
Ich mag VR absolut gar nicht. Diese Bewegungen sind einfach unnatürlich als Spieler von FPS. Und ich könnte noch zig Gründe nennen, warum ich VR nicht mag. Es liegt auch nicht am Preis (Selbst meine Wasserkühlungskomponenten waren teurer). Ich mags overall einfach nicht.
Alles gut, das ist halt persönliche Präferenz.
Ich betrüge mich nicht selbst, ich bleibe bei meinen Überzeugungen. Und meine Überzeugung ist das VR Kernschrott für mich ist. Daher wird das Game gekauft, die Mod installiert und Alyx gespielt. Ob ich ein Gegenstand nicht ach so toll anheben kann über diese Controller, juckt mich herzlich wenig.
Du kannst von Überzeugung reden so viel du willst, aber du betrügst dich selbst um die Erfahrung, die Alyx im Wesentlichen zu bieten hat. Du kannst das natürlich durch eine andere, schlechtere Erfahrung ersetzen (die Mod), aber dann solltest du nicht davon ausgehen, Alyx wirklich gespielt oder erlebt zu haben, nur weil der gleiche Name dransteht.
Das mag sich jetzt vielleicht alles viel zu drastisch/dramatisch anhören, aber ich sehe jetzt schon die Kommentare vor mir, von Leuten, die lange darauf gewartet haben und jetzt damit rechnen, immerhin ein gutes "Alyx Light" zu bekommen:
"Verstehe den Hype nicht, war total langweilig, war viel zu schnell durch, viel zu wenig Gegner, Gameplay macht keinen Spaß"... usw.
Alles, was dieses Spiel so grandios macht, geht verloren, wenn man es nicht in VR erlebt. Punkt. Wer das nicht verstehen kann oder will, hat offensichtlich keinen Plan davon, wie Spiele entwickelt, wie Gameplay-Entscheidungen getroffen, Level designt, Gegner platziert und sämtliche Mechaniken gegeneinander abgewogen, getunt und überhaupt etabliert werden.
Spielt halt die Mod (hey ich werde sie sogar selbst ausprobieren, hab Alyx aber auch 5x durch), aber wehe, hinterher beschwert sich jemand, dass das Spiel "ja gar nix besonderes" sei. ;)

P.S.: "Konnte das Gerede über das beeindruckende 3D in Avatar gar nicht nachempfinden, dabei hab ich ihn doch komplett im Radio gehört."
 
Ich betrüge mich null wenn ich dank euch weiß, dass das nicht 100% vom Spiel sind. Mir gehts halt darum wo die Story anknüpft und ob es vllt mit HL weiter geht. Wenn ich ein paar Rätsel nicht machen kann... so what?

Und wenn ich das falsch verstanden habe mit einigen fehlenden Elementen, dann sei es mir verziehen, weil ich mich halt nicht so brennend für diese Umsetzung interessiere, da VR nicht meins ist. Und das aus Erfahrung. Also immer schön locker bleiben Tastaturrambos.

Und manche vergleiche hier sind schon sehr lustig. Die Art von VR beeinflusst mein Erlebnis von Games eben nicht positiv. Ich hoffe jeder darf seine Art das Gamings haben darf. Und ich kann dieser ach so guten Immersion eben nichts abgewinnen.

Also verzeiht mir falls ich nicht jedes Detail des Spiel weiß als auch nicht die Umsetzung der Mod, aber VR ist nichts für mich. Ganz einfach.
 
Mir gehts halt darum wo die Story anknüpft und ob es vllt mit HL weiter geht.

:klatsch: Klar, du könntest auch ins Steakrestaurant gehen und dir als Beilage Nutella zum Steak bestellen...

Dann schau dir lieber ein Let's Play von der VR-Version von Alyx an, wenn es dir nur um die Story geht.

Das Spiel ist ausschließlich für VR konzipiert, die gesamten VR-Mechaniken und damit der ganze Spielspaß lassen sich nicht auf den PC-Monitor übertragen und emulieren. Du hast am Monitor lediglich ein Fadenkreuz mit festem Blick, statt zwei Hände und den Kopf, die sich alle unabhängig voneinander bewegen und interagieren können (und müssen). Das Spiel basiert auf solchen Mechaniken, und deswegen macht es keinen Sinn, es auf einem Flatscreen-Monitor mit einem Fadenkreuz in der Mitte zu spielen.

Du könntest genauso gut versuchen, Starcraft RTS mit einem Lenkrad und Pedalen zu spielen, nur wegen der Story... aber das ergibt keinen Sinn, da das Spiel für Maus und Tastatur konzipiert ist. Du verpasst die ganze Kernkomponente des Spiel-Designs und bekommst nichts von der eigentlichen Spielspaß mit.
 
Und manche vergleiche hier sind schon sehr lustig.
Hier, ich hab noch einen! Viele mögen es nicht, ihre eigene Stimme zu hören. Dank einer Mod für Singstar kann ich bei dem Spiel jetzt auf das Mikrofon verzichten, ich schiebe den kleinen Pfeil einfach mit der Maus auf und ab und drücke jedesmal wenn ein Wort kommt die Leertaste! Hab jetzt alle Songs durch, aber irgendwie verstehe ich nicht, wieso das Spiel als Partykracher gilt...
Ich hoffe jeder darf seine Art das Gamings haben darf. Und ich kann dieser ach so guten Immersion eben nichts abgewinnen.
Spaß beiseite, das kann natürlich jeder machen wie er will. Nur wenn man sich für ein Spiel/Franchise begeistert, wünscht man ja anderen potentiell Interessierten (vor allem anderen Fans, die einfach noch nicht in den Genuss kamen) die bestmögliche Erfahrung. Und das hier:
Ich betrüge mich null wenn ich dank euch weiß, dass das nicht 100% vom Spiel sind. Mir gehts halt darum wo die Story anknüpft und ob es vllt mit HL weiter geht. Wenn ich ein paar Rätsel nicht machen kann... so what?
... klingt eben, als würdest du immer noch davon ausgehen, ohne VR nur ein paar Prozent der Erfahrung zu verlieren. Was leider nicht stimmt. Alyx ohne VR ist nicht 80 oder 90% Alyx, sondern eher 1% Alyx. Es sind nicht nur bestimmte, einzelne, isolierte Momente/Elemente wie Rätsel, die mangels Umsetzbarkeit gänzlich fehlen. Es ist einfach das komplette Spielprinzip und -gefühl nicht vorhanden, von Anfang bis Ende, durchgehend. Jeder, der in Alyx durch einen dunklen Abschnitt marschiert ist, weiß was ich meine, das wäre auf dem Monitor einfach nur der x-te dunkle Tunnel wie schon in hunderten Spielen zuvor, in Alyx stellen sich dir dank VR die Nackenhaare auf, während man mit der Taschenlampe in die eine, mit der Waffe in die andere Richtung zeigt und den Kopf gleichzeitig dazu nervös umherwirft.

Wir wollen dich nur vor einer Enttäuschung bewahren. ;) Klar, wenn VR absolut nicht dein Fall ist, kann man wohl nix machen. Aber korrigiere deine Erwartungshaltung deutlich nach unten. Ja, dir geht es primär um die Handlung, verstehe ich, hab auch lange gewartet. Aber wie man eine Handlung erlebt, wie sie sich vor einem entfaltet, beeinflusst natürlich auch, wie viel Eindruck sie hinterlässt, ob dir "live" der Mund offen steht oder du nur mit den Schultern zuckst, wenn du eine lieblose Zusammenfassung liest. Und genau das ist es, als würde man den Wikipediaartikel zu einem Film zu lesen, anstatt ihn im Kino zu sehen. Es ist vom Erlebnis schlicht nicht vergleichbar.
 
Zurück