Valve ist sich sicher: Half-Life Alyx mit Maus und Keyboard ohne VR kommt

Was du hier machst, ist dem „Blinden“ die Farbe Grün verbieten zu wollen. Um bei deiner Analogie zu bleiben.
Wer bist du, anderen vorschreiben zu wollen, was „Grün“ ist und wie man es wahrzunehmen hat?

du hast es falsch verstanden.
sry für mein deutsch.
in diese analogie ist der "blinde" jemand, der keine fundierte vr erfahrung hat:

Mich interessiert VR, für mich selbst, nicht die Bohne.

ein vr nutzer sieht wie vr wirklich ist - er weiß wie sieht grüne farbe (weil er sie sieht)
ein pancake flatgamer kann aber nicht sehen&verstehen wie vr wirklich ist, ohne es zu erleben.

und wenn ein vr nutzer versucht ein nicht vr nutzer die vr erfahrung zu erklären - es geht nicht.
ist wie einem blindem die grüne farbe oder generell farben erklären zu wollen...

Inwiefern widerspreche ich mir denn da selbst?
In dem von dir zitierten Text schrieb ich, kurz zusammengefasst, eindeutig, dass HL: Alyx kein gutes Spiel wäre, wäre VR das einzig gute an dem Ding.

ich habe vr seit 2016, habe fast alle headset ausprobiert und habe zu hause ps vr, htc vive&vive pro und index, spiele seit jahren gerne pancake sowie vr.
hättest du jetzt paar wochen vr gehabt, richtig eingestellte system gehabt, verschiedene spiele durchgezockt, dann würdest du verstehen, das es widerspruch in deine aussage ist.

HL: Alyx kein gutes Spiel wäre, wäre VR das einzig gute an dem Ding.

ich habe doom 3 damals pancake gezockt, war so lala.
dann mit vr mod - absolut hammer, es war und ist eine der top vr spiel.

jetzt kann man genau das sagen, was in deinem zitat steht, ohne vr ist doom 3 crap.
ist es jetzt kein gutes spiel?
eben, eins der beste, welche du heute in vr erleben kannst!
aber eben in vr!
pancake version sieht altbacken aus und langweilig.
ist aber in vr viel besser, als von "anfang an" als vr gemachte doom vfr game...
und nun?

es funktioniert nicht so, ein gute pancake spiel ist automatisch auch gut in vr- umgekehrt auch nicht.
ist von spiel zu spiel anders...
the vanishing of ethan carter ist super pancake spiel, aber katastrophal in vr...
skyrim ist super auch flat und noch besser in vr...
doom vrf war nicht so toll in vr, würde besser funktionieren als pancake, wie doom 2016...
es gibt so viele beispiele, aber nochmals, spiel vr selber, vergleiche es mit pancake, mach dir fundierte meinung basierend auf erfahrung.
ich sage nicht, das du dann automatisch meine meinung haben würdest.
aber bin sicher, hättest du die chance zu mir kommen, ich würde dir vr richtig zeigen, dann würdest du alles besser verstehen, weil manche deine aussagen einfach zeigen, das du keine fundierte vr know&how hast.

ich habe sehr viele podcast über spieleentwicklung gehört, da können dir experten besser erklären, wo dein denkfehler in deine aussage ist.
meine grammatik ist dafür nicht ausreichend...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe vr seit 2016, habe fast alle headset ausprobiert und habe zu hause ps vr, htc vive&vive pro und index, spiele seit jahren gerne pancake sowie vr.
hättest du jetzt paar wochen vr gehabt, richtig eingestellte system gehabt, verschiedene spiele durchgezockt, dann würdest du verstehen, das es widerspruch in deine aussage ist.
Das ist kein Widerspruch, weil beide Aussagen, um die es hier in dem Punkt geht, inhaltlich völlig unterschiedlich sind und nichts miteinander zu tun haben.

meine grammatik ist dafür nicht ausreichend...
Merk ich schon. Dein Textverständnis reicht dafür auch nicht aus.

Ähh, die Sprachkonvention? Grün ist für die meisten Menschen die visuelle Wahrnehmung von Licht mit einer Wellenlänge von ungefähr 530 nm. Klar, der Blinde kann gern Dinge, die nach Käse riechen, als "grün" beschreiben - aber er meint eben nicht das Gleiche.
Ich glaube, er meint eher die persönliche Wahrnehmung und nicht die wissenschaftliche Definition von Grün. Grün ist eben nicht jedermanns Lieblingsfarbe. So wie VR nicht von jedem gemocht wird. Zumindest lese ich das so heraus. :)

Ist halt die Frage ob man noch von "Port" reden kann, wenn man sowohl Gameplay als auch Level quasi neu entwickeln müsste. Das sind dann wohl eher zwei verschiedene Spiele mit der gleichen Story.
Gute Frage. Ich hab mir gestern und heute mal Let's Plays von Rocket Beans TV zu dem Spiel angesehen. Ich denke nicht, dass man das grundlegende Leveldesign (Aufbau der Gänge, Straßen, Häuser etc.) komplett umkrempeln müsste. Dies bezüglich ist das Spiel nicht so viel anders, wie seine Vorgänger. Im Kern ist es immerhin noch ein Ego-Shooter, in dem man sich optional auch frei bewegen kann. Das sollte für eine Flat-Version durchaus umsetzbar sein.

"Neu" entwickelt werden müssten vor allem Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung, das Balancing, KI und Animationen. Inwieweit das jetzt aber problematisch ist, kann ich nicht sagen, da ich kein Entwickler bin und so tief in der Materie nicht stecke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn VR das einzige ist, was HL: Alyx so einmalig macht, dann hat das Spiel ja scheinbar nichts weiter zu bieten. Das würde das Spiel ganz einfach uninteressant machen, VR hin oder her. Von einem Spiel erwarte ich immerhin schon bedeutend mehr als nur ein "großes" Alleinstellungsmerkmal und den Namen. VR allein, so gut die Umsetzung bei HL: Alyx auch sein mag, reicht mir nicht. Spiele, die in einer Sache richtig geil und innovativ sind, aber an anderen Stellen versagen, gibt es immerhin genug.

starcraft 2 spielt man mit m+t, weil nur so geht es sinvoll competitiv spielen, es war von anfang an so entwickelt.
jetzt gamepad konsole spieler sagt:
wenn m+t das einzige ist, was starcraft2 so einmalig macht, dann hat das spiel schneinbar nichts weiter zu bieten...
so gut die umsetzung auf m+t sein mag, reicht mir nicht...:ugly:

nimmst du aber m+t steuerenung weg, dann verliert ganze starcraft spiel sinn, trotz super story, sound usw...
du kannst nicht sinvoll starcraft2 mit gamepad steuern, es geht nicht.
du kannst ein "port" machen auf gamepad, aber damit is alles was starcraft ausmacht, ganze spielfeeling weg und es kommt ein ganz anderes spiel.
weil -dann musstest du nämlich ganze competitive spiel mechaniken, balance, spieltempo, mlutitasking ändern, und es kommt raus ein ganz andere spielgefühl mit gamepad steuerung.
weil was du dann machen musst, ist, von grund aus ein startegiespiel auf gamepad steuerung entwickeln.

ich weiß wovon ich spreche, bin master1 league und grandmaster team in starcraft2.
razer hydra hat versucht starcraft "anders" zu steuern und es war ein große fail.

dein widerspruch in deine aussage ist: wenn man hl alyx vr steuerung mechaniken, atmosphäre wegnimmt , und es das einzige ist, was diese spiel einmalig macht, dann hat das spiel nichts weiter zu bieten.
ist das gleiche, als hättest du gesagt: wenn man starcraft2 m+t steuerung mechaniken wegnimmt, und es das einzige ist, was diese spiel einmalig macht, dann hat das spiel nichts weiter zu bieten:ugly:

das ist pure widerspruch an sich, weil du denkst, wenn man ein tolle vr spiel hat und nimmt man "vr weg", muss der rest trotzdem automatisch gut sein...
aber das konzept zerfält total, wie schon gesagt, wenn du starcraft m+t wegnimmst, es kann noch so gute story haben, aber du dir haare ausreißt mit gamepad campaign steuerung, über competitive 1vs1 ganz zu schweigen...
dann musstest du nämlich die missionen neu gestalten, weil multitasking, spieltempo eine ganz andere dimension einnimmt, mission achievements müsstest du ganz ändern - timing von ereignissen, ganze balancing usw...
danach ist es aber ganz andere spiel.

stracraft2 hat super story, sound, spielgefühl - ist objektiv eine der beste strategiespiel, die wir haben.
das zeigen alle tests weltweit.
nimmst du aber m+t steuerung weg, würde ganze spielprinzip, auf dem ganze spiel aufgebaut ist, zerfallen.
nach deine aussage wäre es dann eine uninteressante spiel.

genauso hl alyx, hat super ins vr intergrierte story, sound, spielgefühl - ist objektiv eine der beste vr spiel, die wir haben.
das zeigen alle tests weltweit.
nimmt du aber vr steuerung und immersion weg, würde diese geniale mischung an vr möglichkeiten, auf dem ganze spiel aufgebaut ist, zerfallen...
nach deine aussage wäre es dann eine uninteressante spiel.

ein größte vr hit - über 2 000 000 verkaufte exemplaren von beat saber würde ohne vr einfach nicht funktionieren.
nach deine aussage wäre es dann eine uninteressante spiel, wenn vr das einzige ist, was beat saber so toll macht...
ja klar würde es als pancake uninteressant, sonst hättest du schon ähnlich populäre pancake version, ist ja gelddruckmaschine...
hat man aber nicht... tja, warum wohl.
beat saber hat aber auch "nicht vr" komponenten, welche genial sind.
hat z.b. super musik, teilweise exklusiv für diese spiel komponiert.
trotzdem würde niemand beat saber flatscreen "port" machen, nur um die musik zu hören, und dabei mit maus clicken...

ich kein Entwickler bin und so tief in der Materie nicht stecke.

nicht nur das,
du verstehst nicht, wie vr funktioniert, weil du leider keine fundierte vr erfahrung hast.
wie gesagt, es funktioniert nicht so, ein super vr spiel muss auch ohne vr super sein, sonst hat es nichts zu bieten außer vr.

da liegt eure denkfehler...
klar wird es automatisch schlechter, wenn es auf konvetionelle peripherie "gemoddet" ist...

Mit Verlaub, genau dort liegt dein Denkfehler: Du stellst eine qualitative Betrachtung an, bei der du deine subjektiven Kriterien zu objektiven Qualitätsmerkmalen erklärst.
Diese Logik folgend, könnte man auch sagen, das Spiel wäre schlechter, weil die Entwickler es unbedingt auf VR abgestimmt und damit auf die vielen tollen Möglichkeiten anderer Plattformen verzichtet hätten.

Das machen auch Einige, weil sie VR grundsätzlich doof finden, aber RedDragon20 und ich explizit *nicht*. Wir betrachten das existierende "HL: Alyx" in VR und das potentielle "HL: Alyx" in Flat als eigenständige Kunstwerke, die sich lediglich Merkmale teilen müssen, die nichts mit der Plattform zu tun haben.

Du hingegen betrachtest lediglich, was das Spiel ohne VR verliert, versäumst es aber zu erwägen, was es in eine Flat-Version gewinnen könnte. Beispielsweise das Gameplay und Tempo, welches "Half-Life" überhaupt zu einer Referenz im Adventure-/Puzzle-Shooter-Segment gemacht hat.

du kannst dir ein film in kino anschauen - so wie es regisseur wollte - das du die story im film erlebst wie vorgesehen,
oder
-dir handlung in wikipedia durchlesen...
egal wie gut oder schlecht die handlung ist, es kommt auf der regisseur an,
was er damit macht, er kann auch von schrott handlung ein super film zaubern oder umgekehrt.

Exakt, jetzt musst du nur noch den richtigen Schluss aus deinem eigenen Argument ziehen:

Es im Grunde auch sinnlos, sich darüber zu streiten, ob beispielsweise die Verfilmung eines Romans schlechter ist als der Romans oder das Buch zum Film schlechter als der Film. Es sind jeweils eigenständige Werke und müssen sich in ihrem jeweiligen Medium behaupten, auch wenn sie sich ansonsten zahlreiche Merkmale (Charaktere, Handlung, Dialoge, Stimmung etc.) teilen.

Natürlich kann man immer sagen, ein Film verlöre gegenüber dem Roman dieses und jenes. Dann hat man hochamtlich festgestellt, das der Film ein schlechterer Roman wäre, was in der Sache richtig, aber trotzdem eine recht sinnlose Feststellung ist. Ein Film ist nun einmal kein Roman, wird auch nie einer sein und *sollte* auch nie einer sein.

Ich genieße Romane als Romane und Filme als Filme. Und wenn mich das gemeinsame Thema fasziniert, dann lese ich den Roman *und* schaue den Film und lasse die unterschiedlichen Perspektiven und jeweiligen Stärken auf mich wirken. Das könnte ich mit HL:A in VR und Flat genauso.

Wenn du das nichts kannst/willst, ist das absolut in Ordnung, da Geschmackssache. Womöglich sehen es auch einige Andere so wie du. Aber es gibt genug Leute, die es anders sehen und deswegen auch nicht Unrecht haben.

nicht nur das,
du verstehst nicht, wie vr funktioniert, weil du leider keine fundierte vr erfahrung hast.
wie gesagt, es funktioniert nicht so, ein super vr spiel muss auch ohne vr super sein, sonst hat es nichts zu bieten außer vr.
Woher willst du denn wissen, dass ich keine Erfahrungen mit VR habe? :confused: Das habe ich nie und nimmer auch nur ansatzweise angedeutet. Das interpretierst du nur in meine Posts rein, bzw. unterstellst es mir ganz einfach. Nur halt leider ohne jede Basis dafür. Selbstverständlich habe ich schon einige VR-Titel spielen können. Nur halt HL: Alyx nicht. Ich weiß sehr wohl, wie VR funktioniert und was es für den Spieler bietet. Und ich weiß auch, dass VR Nachteile mit sich bringt.

Was du hier von dir gibst, ist die Argumentation eines verblendeten Fanboys.

dein widerspruch in deine aussage ist: wenn man hl alyx vr steuerung mechaniken, atmosphäre wegnimmt , und es das einzige ist, was diese spiel einmalig macht, dann hat das spiel nichts weiter zu bieten.
ist das gleiche, als hättest du gesagt: wenn man starcraft2 m+t steuerung mechaniken wegnimmt, und es das einzige ist, was diese spiel einmalig macht, dann hat das spiel nichts weiter zu bieten:ugly:
Hilfe! Das kann doch nicht wahr sein... :wall::wall::wall:

Zubunapys Aussage, auf die ich mich da bezogen hatte, war, dass HL Alyx ohne VR ein ganz normaler Shooter ohne Stärken wäre. Ich hielt dagegen, dass das Spiel demnach also nichts weiter (Story usw.) zu bieten hätte und damit ein schlechteres Produkt wäre... WENN ES SO WÄRE!!! Damit habe ich keinesfalls behauptet, dass dem tatsächlich so ist. Dass HL Alyx abseits von VR auch noch einiges zu bieten hat, habe ich nie bestritten.

Und die andere Aussage...also meine ursprüngliche Aussage, um die es hier eigentlich seit vielen, vielen Seiten geht, war folgende: Ein Flat-Port wäre technisch durchaus machbar.

Die eine Aussage hat mit der anderen gar nichts zu tun und daher ist auch kein Widerspruch gegeben.

Mit Verlaub, genau dort liegt dein Denkfehler: Du stellst eine qualitative Betrachtung an, bei der du deine subjektiven Kriterien zu objektiven Qualitätsmerkmalen erklärst.
Diese Logik folgend, könnte man auch sagen, das Spiel wäre schlechter, weil die Entwickler es unbedingt auf VR abgestimmt und damit auf die vielen tollen Möglichkeiten anderer Plattformen verzichtet hätten.

Das machen auch Einige, weil sie VR grundsätzlich doof finden, aber RedDragon20 und ich explizit *nicht*. Wir betrachten das existierende "HL: Alyx" in VR und das potentielle "HL: Alyx" in Flat als eigenständige Kunstwerke, die sich lediglich Merkmale teilen müssen, die nichts mit der Plattform zu tun haben.

Du hingegen betrachtest lediglich, was das Spiel ohne VR verliert, versäumst es aber zu erwägen, was es in eine Flat-Version gewinnen könnte. Beispielsweise das Gameplay und Tempo, welches "Half-Life" überhaupt zu einer Referenz im Adventure-/Puzzle-Shooter-Segment gemacht hat.

[...]
Ich habe gerade Pipi in den Augen. Das ist in dieser Diskussion mit Abstand der intelligenteste Kommentar, den ich hier bisher lesen durfte. Objektiv und fernab von Schwarz/Weiß-Denken. Und klar auf den Punkt gebracht. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wir sind uns darin einig, dass eine "Flat-Version" weniger spektakulär wäre und sich grundsätzlich anders spielen würde als die jetzige VR-Fassung, aber es müsste deswegen nicht zwingend ein schlechteres Spiel sein und könnte beispielsweise die Story, welche neben dem VR-Gameplay ein weiterer hervorstechender Pluspunkt des Spiels ist, auch Spielern zugänglich machen, für die VR (noch) nicht in Frage kommt.
...
Diese Logik folgend, könnte man auch sagen, das Spiel wäre schlechter, weil die Entwickler es unbedingt auf VR abgestimmt und damit auf die vielen tollen Möglichkeiten anderer Plattformen verzichtet hätten

über was reden wir hier in diese news?
valve macht ein von grund aus als vr konzipierte spiel, mit vr mechaniken, atmosphäre, vr warhnehmung usw.
jetzt sollen modder ein "port" auf flatscreen machen und...
ähm moment. definiere "port".

dein denkfehler ist schon hier, du kannst nämlich nicht vr mechaniken auf maus& tastatur "modden" im sinne von ein "port".
dafür hast du zu wenig tasten und ist physikalisch unmöglich, deine gleichzeitig frei bewegende 2 hände und kopf und körperposition and ein fest eingeklebte fadenkreuz in 2d bildschirm mit m+t nachmachen...

ein vr hit - beat saber, mit über 2 000 000 verkäufen und 10 000 000 ingame verkaufte songs dlc ist gelddruckmaschine.
du kannst nicht beat saber gamespaß einfangen und als flatscreen version "port" machen, sonst wie gesagt, hätten wir schon längst solche spiel...

das geht theoretisch nur so, das du dir eine "neue" flatscreen version von spiel ausdenkst und entwickelst.
aber dann ist das kein "mod" und kein "port", sondern andere spiel.
und warum beat saber nicht als flatscreen "port" funktioniert ist klar, das spiel lebt von sein vr konzept, genauso wie alyx.

wenn du beat saber auf flatscreen "port" machst, dann ich stehe zu meine aussage:
klar wird es automatisch schlechter, wenn du versuchst ein "port" auf konvetionelle peripherie machen, wenn beat saber als exklusive vr spiel entworfen und entwickelt war.

wenn du hl alyx auf flatscreen "port" machst, dann ich stehe zu meine aussage:
klar wird es automatisch schlechter, wenn du versuchst ein "port" auf konvetionelle peripherie machen, wenn hl alyxl als exklusive vr spiel entworfen und entwickelt war.

wenn du dir von grund aus was neues ausdenkst, vr spiel so modifizierst, das es auf m+t angepasst ist dann ändert sich einfach so viel, das es kein "port" mehr ist, sonder ein andere spiel.

dann ist das so wie mit ein roman lesen oder ein film schauen.
nur die leute schreien jetzt so:
valve hat immer bücher geschrieben und die sind toll, aber jetzt machen sie ein film ohne buch.
wir wollen, das valve diese kinofilm als buchroman herausgibt, weil nicht jeder hat ein fernsehen, und so kann valve dann diese film auch buchleser zugänglich machen, zumindest die story so übermitteln:ugly:

und ich sage: wenn du diese film als "port" ins buch machst, das gesprochene 1:1 ins buch drinnhaust, dann was für roman wird das sein, wenn du die immersion von film nicht hast?
klar wird es schlechter sein als film.
du kannst nicht ein kinofilm ins buch als "port" machen.
du musst nämlich von grund aus ein roman schreiben, welche sich durch film inspiriert, dann aber eben was ganz anderes ist.
dann ist das kein port.
und das verstehen viele nicht.
hl alyx vr kann man nicht ins flatscreen "port" machen, ohne das spiel von grund aus ändern, aber im dem moment, wo jemand diese vr grundelement ins pancake ändert (egal ob valve oder modder), macht daraus ein andere spiel.

spiel hl alyx in vr durch, dann würdest du besser verstehen die flatscreen "port" problematik.
Ich habe die Problematik von Anfang an verstanden und mich genau deswegen vor Begriffen wie "einfach", "simpel" oder "leicht zu bewerkstelligen" gehütet.

Und was du da in deinem Post an Mahoy von dir gegeben hast, wurde nie bestritten. ;) Natürlich ist das VR-Prinzip nicht "einfach" zu "porten". Du redest dich hier um Kopf und Kragen und unterstellst hier Dinge, die zumindest meinerseits nie geäußert wurden. Und das wiederholt. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man so ignorant sein kann?

Letztlich bleibt in der Tat die Frage, inwieweit ein HL: Alyx (Flat) noch ein Port wäre. Ich bin der Meinung, dass die Flat-Version kein komplett anderes Spiel wäre, sondern "nur" auf völlig andere Peripherie übertragen wird. Mit allen Nachteilen, aber eben auch mit allen Vorteilen. Aber die Inhalte (grundlegendes Leveldesign, Grafiken, Sound, Story, Dialoge, Charaktere), sowie das Genre (Ego-Shooter) wären die selben und unverändert.

Ein "einfacher" Port wäre so eine Version mit Sicherheit nicht. Das ist ganz klar. Aber eben auch kein komplett anderes Spiel. Wir bewegen uns hier immerhin immer noch im Bereich Videospiele, also im selben Medium, und reden hier nicht von völlig unterschiedlichen Medien. Sondern von unterschiedlicher Peripherie.

Von einem Modder kann man nicht erwarten, dass er so enorm tiefgreifende Änderungen ins Spiel vornehmen kann. Dazu fehlt ihm so ziemlich alles nötige an Ressourcen. Und ich denke, auch ein professionelles Entwicklerstudio würde mehr als nur ein paar Monate brauchen, um so eine Version zumindest brauchbar auf die Beine zu stellen. Von "gut" oder gar "hervorragend" mal ganz zu schweigen.

über was reden wir hier in diese news?
valve macht ein von grund aus als vr konzipierte spiel, mit vr mechaniken, atmosphäre, vr warhnehmung usw.
jetzt sollen modder ein "port" auf flatscreen machen und...

Dass Modder vermutlich nicht die Kapazitäten haben, als es einigermaßen spielbar zu machen, bestreitet niemand. Es geht hier allerdings auch schon seit zig Seiten darum, dass es Einige sehr begrüßen würden, wenn Valve selbst das Spiel portieren würde oder von vornherein zwei Versionen entwickelt hätte.

Das ist dir vermutlich entgangen, während du vergeblich nach der Hochstelltaste auf deiner Tastatur gesucht hast. Oder schreibst du deine Beiträge mittels VR? ;)
- Sorry für die Spitze, aber du verstehst hoffentlich, was ich dir damit klarmachen möchte: Für alles gibt es eine perfekt zugeschnittene oder alternative Möglichkeit.

das geht theoretisch nur so, das du dir eine "neue" flatscreen version von spiel ausdenkst und entwickelst.
aber dann ist das kein "mod" und kein "port", sondern andere spiel.

Bingo! Der Kandidat erhält zehn Punkte und gewinnt so viele Waschmaschinen, wie er am ausgestreckten Arm tragen kann.

nur die leute schreien jetzt so:
valve hat immer bücher geschrieben und die sind toll, aber jetzt machen sie ein film ohne buch.

Was irgendwelche Leute schreien, interessiert mich nicht. Du hast mit *mir* diskutiert, solltest also auf meine Argumente eingehen.

Zudem hinkt dein Vergleich, denn in diesem Fall wäre die VR-Version die Romanvorlage und die Flat-Version der Film. Und du bist derjenige, der sich mit Händen und Füßen gegen eine Verfilmung sträubt, obwohl sie dir vollkommen egal sein könnte - du musst sie dir ja nicht anschauen und könntest Anderen das Vergnügen gönnen, ohne selbst einen Schaden dadurch zu haben. Du darfst sie sogar schlecht(er) finden.

Aber warum du prinzipiell dagegen bist, dass es überhaupt versucht wird, erschließt sich mir nicht.

...reden hier nicht von völlig unterschiedlichen Medien. Sondern von unterschiedlicher Peripherie.

:klatsch:

bleibt in der Tat die Frage, inwieweit ein HL: Alyx (Flat) noch ein Port wäre. Ich bin der Meinung, dass die Flat-Version kein komplett anderes Spiel wäre, sondern "nur" auf völlig andere Peripherie übertragen wird. Mit allen Nachteilen, aber eben auch mit allen Vorteilen.

wie gesaht, spiel hl alyx durch, dann wäre deine meinung fundiert.

Ich frage jetzt erst gar nicht, was falsch an meiner Aussage ist. Denn an der ist rein gar nichts falsch.

Vielmehr frage ich mich, warum du dich so abartig gegen den Gedanken an eine Flat-Version von HL: Alyx sträubst. Du würdest nichts verlieren, nur weil andere etwas bekommen. Das würde die VR-Version nicht entwerten und wegnehmen würde sie dir auch keiner. Daher kann ich auch deine völlig Ignoranz nicht nachvollziehen.

Aber du bist wohl das, was man einen militanten Fanboy nennt.

wie gesaht, spiel hl alyx durch, dann wäre deine meinung fundiert.
Dein ständiges Wiederholen macht deine Aussage nicht richtig. Meine Meinung ist fundiert und es ist ein Fakt, dass - wie Mahoy ja so schön sagte - es für alles eine Alternative geben würde. Dass du es nicht gut findest, ist völlig okay. Aber spielt überhaupt keine Rolle.

Die Diskussion mit dir ist für mich hiermit beendet. Letztlich wiederholst du dich sowieso nur und eine vernünftige Diskussion ist mit dir einfach nicht mehr möglich. Du bist ein Fanboy durch und durch.

Schönen Tag noch.

PS: Es ist extrem anstrengend, deine Texte zwei oder dreimal lesen zu müssen, um überhaupt auch nur zu entziffern, wo ein Satz anfängt und wo er endet. Stell diesen Mangel bitte ab und überlege vorher zweimal, bevor du was von dir gibst. Du hast bewiesen, dass es dir an der Fähigkeit mangelt, Texte zu verstehen (das nervt gewaltig). Eine vernünftige Interpunktion schaffst du auch nicht. Und Groß- und Kleinschreibung ist dir auch ein Fremdwort. Dafür kannst du vielleicht nichts, aber anstrengend ist es trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
was ich dir damit klarmachen möchte: Für alles gibt es eine perfekt zugeschnittene oder alternative Möglichkeit.

:klatsch:
wirklich?

ein indie game entwickelt von 3 personen- beat saber- ist geldruckmaschine, verkauft sich wie warme semmeln.
warum gibt es davon keine flatscreen "alternative" version?
niemand will geld verdienen?

tja... weil es für diese vr spielkoncept eben keine alternative flatscreen möglichkeit existiert...
sonst würden die alle modder oder indie studios mit minimale kosten so ein wie du sagst "alternative" koncept in flatscreen etablieren...

du denks vr ist etwas, was man irgendwie in flatscreen mit m+t "alternativ" nachmachen kann :ugly:

bei manche elementen klar, aber es gibt einfach sachen, die du dir exklusiv nur in vr ausdenken kannst und die nur dort funktionieren.
das sagen ja die valve entwickler selber...

darf ich fragen, hast du mal hl alyx durchgespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung ist fundiert und es ist ein Fakt, dass - wie Mahoy ja so schön sagte - es für alles eine Alternative geben würde. Die Diskussion mit dir ist für mich hiermit beendet. Letztlich wiederholst du dich sowieso nur und eine vernünftige Diskussion ist mit dir einfach nicht mehr möglich. Du bist ein Fanboy durch und durch.

ich hab alyx durchgespielt, du nicht.
du sagst, deine meinung ist fundiert, obwohl du hl alyx in vr nicht erlebt hast...

und jetzt sagst du - die diskussion mit mir ist für dich beendet

Okay, ein letztes Mal noch. :ugly:

bei manche elementen klar, aber es gibt einfach sachen, die du dir exklusiv nur in vr ausdenken kannst und die nur dort funktionieren.
das sagen ja die valve entwickler selber...
Na bitte. Immerhin etwas, womit man arbeiten kann. Und genau das hat auch niemand zu widerlegen versucht. Mit keiner Silbe.

Eine für M/T-Steuerung angepasste Version wäre ganz einfach ein anderes Erlebnis, die ohne VR-exklusive Features und Möglichkeiten auskommen muss. Aber nur, weil's dann nicht mehr VR ist, ist es eben nicht automatisch schlechter, da eine solch angepasste Version eben auch auf die Vorzüge der entsprechenden Peripherie zurückgreifen kann. Es wäre nicht mehr und nicht weniger als eine Alternative. Aber niemals eine Entwertung der VR-Version, die immerhin trotzdem spielbar bleiben würde. ;) Ob eine solche Alternative für sich genommen gut werden würde, hängt ganz allein von der Qualität der Arbeit des Entwicklers ab. Dass es mit der VR-Version, unabhängig von Wertigkeiten wie "gut" oder "schlecht", nicht vergleichbar wäre, steht doch völlig außer Frage, da VR ganz einfach andere Möglichkeiten bietet. Und um das zu wissen, muss ich mit Sicherheit kein HL: Alyx gespielt haben. Da reicht schon eine gewisse Portion Logik und gesunder Menschenverstand.

Ciao :D Ich trinke jetzt meinen Kaffee.

PS: Ich werde HL: Alyx btw. heute Abend anspielen können, geliehener VR-Brille sei Dank. Ich bin mir aber sicher, dass es zwar geil wird, aber nichts an meiner Aussage ändern würde.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ein letztes Mal noch. :ugly:
du widersprichst dir schon wieder...

PS: Ich werde HL: Alyx btw. heute Abend anspielen können, geliehener VR-Brille sei Dank. Ich bin mir aber sicher, dass es zwar geil wird, aber nichts an meiner Aussage ändern würde.
:daumen:
das finde ich cool.
welche brille?
aber merke, die vr möglichkeiten steigern sich mit der spielverlauf dramatisch, ein simple "anspielen" reicht nicht.
versuch "auf stelle zu joggen", wenn du smooth locomotion wählst, das macht die immersion noch größer und es hilft gegen motion sickness.

Es ist extrem anstrengend, deine Texte zwei oder dreimal lesen zu müssen, um überhaupt auch nur zu entziffern, wo ein Satz anfängt und wo er endet. Stell diesen Mangel bitte ab
deutsch ist nicht meine muttersprache. ich kann aber noch 5 andere sprachen.
deutsche grammatik ist schon schwer. danke für deine rücksicht.

Weil Sie es nicht wollen...
gut das du diese, und die andere unsinn aussagen gelöscht hast... :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
du widersprichst dir schon wieder...
Ich konnte es mir dann doch nicht verkneifen. Aber das ist ein Fehler, den ich mir selbst guten Gewissens anlaste.

deutsch ist nicht meine muttersprache. ich kann aber noch 5 andere sprachen.
deutsche grammatik ist schon schwer. danke für deine rücksicht.
Zum Thema des Threads habe ich alles gesagt, was es zu sagen gibt. Daher mal in eigener Sache: Dann solltest du umso mehr darauf achten, was du wie von dir gibst.

Deine Grammatik ist weniger mein Problem. Auch gar nicht der Inhalt deiner Posts. Sondern vielmehr deine völlige Unfähigkeit, die Aussage hinter meinen Kommentaren zu verstehen. Oder du ignorierst sie bewusst. Anders kann ich mir deine ständigen Wiederholungen und deine Ignoranz nicht erklären. Leider hat mich das ebenfalls zu Wiederholungen und unnötigen Erklärungen meinerseits verleitet. Immer wieder. Das ist einfach keine gute Basis für Diskussionen, wenn du entweder nicht fähig bist, zu verstehen oder nicht verstehen WILLST.

Ja, wirklich. Übrigens wird deine Klatsch-Argumentation nicht triftiger, nur weil du sie jetzt bei mir wiederholst. Wenn du keine Argumente hast und/oder unfähig bist sie auszudrücken, helfen dir Emoticons auch nicht weiter.

ein indie game entwickelt von 3 personen- beat saber- ist geldruckmaschine, verkauft sich wie warme semmeln.
warum gibt es davon keine flatscreen "alternative" version?
niemand will geld verdienen?

Äpfel uns Birnen, weil ein ganz ganz anderes Genre. Beat Saber wäre ohne VR nur das zigste Schnelli-Klicki-Reaktionsspiel, dass die Leute vielleicht für lau mal kurz auf dem Smartphone antesten, aber ansonsten nicht einmal mit dem Hintern anschauen würden.

Die Half-Life-Reihe hingegen ist als "Flat"-Egoshooter berühmt geworden. Und falls du wirklich glaubst, HL:A würde als solcher niemanden interessieren, müsstest du vielleicht einen Realitätscheck machen ...

darf ich fragen, hast du mal hl alyx durchgespielt?

Auch diese Frage wird durch ständiges Wiederholen nicht klüger.
Um zu wissen, dass ich Kaffee mit Milch mag und Kaffee mit Milch möglich ist, muss nicht erst Kaffee mit Zucker trinken.

Aber ja, ich habe das Spiel knapp zwei Stunden angespielt, bin hinreichend beeindruckt und werde es wohl auch zuende spielen, sobald ich die Möglichkeit dazu habe.
Ich fände ein HL:A in Flat trotzem eine schöne Ergänzung. Und nun?

@RedDragon20
Ich fürchte, wir erleben hier gerade die Auswirkungen der Schließung zahlreicher Kinderbetreuungsstätten und denke nicht, dass es sich noch lohnt, da weiterhin Energie zu investieren. Entweder ist er auf Stunk aus oder ihm fehlt tatsächlich die grundsätzlich erforderliche Auffassungsgabe, um differenzierten Ausführungen zu folgen.

@RedDragon20
Ich fürchte, wir erleben hier gerade die Auswirkungen der Schließung zahlreicher Kinderbetreuungsstätten und denke nicht, dass es sich noch lohnt, da weiterhin Energie zu investieren. Entweder ist er auf Stunk aus oder ihm fehlt tatsächlich die grundsätzlich erforderliche Auffassungsgabe, um differenzierten Ausführungen zu folgen.
Ich bin Erzieher und eigentlich ist es ja mein Job, mich um solche Kinder zu kümmern. :ugly: Leider sind auch wir Erzieher oft mit dem ein oder anderen Klientel überfordert. Wir sind ja auch nur Menschen.

Okay, ein letztes Mal noch.:ugly:

jetzt widersprichst du dir ein weiters mal...

Anders kann ich mir deine ständigen Wiederholungen und deine Ignoranz nicht erklären.

ich hab alyx durchgespielt - du nicht.
trotzdem sags du: deine meinung zum ein "port" ist "fundiert..."

objektiv betrachtet redest du über ein spiel, welche du nicht kennst.
ignoranz?
in fast jeden test zu alyx steht:
leute, vergiss streams, vergiss beschreibungen, vergiss lets plays, hl alyx muss man selber spielen um es zu erleben&verstehen.

...deine völlige Unfähigkeit, die Aussage hinter meinen Kommentaren zu verstehen

ok, hier deine aussage:

Meine Meinung ist fundiert und es ist ein Fakt, dass - wie Mahoy ja so schön sagte - es für alles eine Alternative geben würde

ich habe dir gezeigt, das es eben falsch ist und kein fakt ist, das es für *alles* eine alternative geben würde.
siehe beat saber.
es gibt keine alternative, weil diese spiel lebt ausschlieschilch von vr möglichkeiten.
das geht nicht umsetzen ins pancake.

und du sagt, das dem so ist, nur weil:
die entwickler keine pancake version "wollen" :klatsch:

aber gut, letzendlich hast du selbe gesehen, das es blödsin ist, und hast du diese antwort gelöscht.

Deine Grammatik ist weniger mein Problem
auch hast du gesagt, ich sollte ins "schule gehen und deutsch lernen"
na ja, du bearbeitest deine beiträge ziemlich heftig und oft.

aber gut, letzendlich hast du selbe gesehen, das es blödsin ist, und hast du diese antwort gelöscht.
Ich würde gerne so viel dazu schreiben, aber das lasse ich lieber. :ugly:

Ich rede auch gar nicht über ein Spiel, dass ich nicht kenne. Ich rede über die Möglichkeit einer Flat-Version. Und dafür muss ich das Spiel nicht kennen.

in fast jeden test zu alyx steht:
leute, vergiss streams, vergiss beschreibungen, vergiss lets plays, hl alyx muss man selber spielen um es zu erleben&verstehen.
Und weil das da so steht, ist es eine absolute und unumstößliche Tatsache, die von Wissenschaftlern belegt und bewiesen ist? Man darf also nicht anderer Meinung sein? Man darf nicht selber denken? :confused: Ich muss also - um mal bei Mahoys treffender Metapher zu bleiben - Kaffee mit Zucker trinken, um sagen zu dürfen, dass Kaffee mit Milch funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück