Valve-Chef: Windows 8 sei eine Katastrophe

"Es geht ihm um die Offenheit der Plattformen. Während Apple beispielsweise in einem in sich geschlossenen System Apps & Co. verkauft, ist es die Offenheit von Windows und Linux, die viele Entwickler in Brot und Butter stellt."

---> Welch Ironie, dass das ausgerechnet jemand sagt der selbst eine geschlossene Plattform betreibt.^^

Aber klar warum er das nicht gut findet, Konkurrenz ist nie gut für die Margen, jedenfalls nicht für die Anbieter. Der Endnutzer wird sich hingegen über die fallenden Preise freuen.

MfG

Also Steam ist mir ja echt ein Dorn im Auge, aber wenn Valve wirklich ALLE (OMFG! :wow:) Games auf Linux raus bringt, dann bekommt Linux so einen OMFG Schub, das kann man wohl kaum abschätzen. Die Portierung halte ich allerdings für anspruchsvoll. Man muss ja die Windows-Eigenheiten eleminieren, was noch relativ einfach machbar ist, dann aber eben DirectX (XY) auf OpenGL ummappen, und da sehe ich wirklich einen recht großen Entwicklungsaufwand auf Valve zukommen, sofern es überhaupt möglich ist.

Naja, und am Ende muss eben auch die Leistung stimmen.... Bei alten Spielen sollte das kein Problem sein, aber bei neuen High-End-Grafik-Games?...

Naja, wir werden sehen. Es wird aber auf jeden fall dann mehr Entwickler geben, die direkt etwas für Linux entwickeln. Das Potenzial ist auf jeden Fall gewaltig.

Zumal man eben auch gleich MIPS und ARM mit rein nehmen könnte. Ok, ARM wird zu schwach sein, aber MIPS ist ne interessante Idee, die Chinesen wollen die Architektur ja stark weiter entwickeln.

Könnte sich auf jeden Fall als echtes Problem für MS herausstellen, weil bisher hat jeder Gamer ein Windows besessen, und das sind nicht gerade wenige. Die würden sich das Geld für ein Windows durchaus gern sparen, und mit Ubuntu etc. stehen ja auch windowslike Distributionen zur Verfügung. Auf lange Sicht eventuell ein echtes Problem. Firmen und Behörden setzen ja durchaus immer öfter auf Linux. Man spart sich halt einiges an Lizenzkosten und hat ein offenes System.

na, im gegensatz zu itunes und co. ist steam aber schon 'relativ' frei und die einbindung des ms eigenen windows-store bei win 8 halte ich auch irgendwie für bedenklich, da kommt doch bestimmt noch nen eu urteil das man sich beim installieren zwischen steam, itunes, playstore, origin oder ka was entscheiden soll und ms da keine vorauswahl treffen darf :D

also steam für linux find ich auch eine gute idee.
ich würds dann aufjedenfall mal ernsthaft antesten.

schieben sich doch eh nur alle die kunden zu und W7 gibts noch genug fehler und Prb aber hauptsache schon die nexte version aufn marktklatschen

Oh Gott Steam ist der größte Bullshit den ich kenne. Ich hab sogar Alan Wake wegen der Steam-Pflicht zurückgeschickt.

Steam mag für Consumer toll sein, weil die sich nicht mehr um Updates kümmern müssen, aber für Poweruser extrem unpraktisch.
Sollen sie auf Linux porten und bleiben, wo der Pfeffer wächst :)

Oh Gott Steam ist der größte Bullshit den ich kenne. Ich hab sogar Alan Wake wegen der Steam-Pflicht zurückgeschickt.

Steam mag für Consumer toll sein, weil die sich nicht mehr um Updates kümmern müssen, aber für Poweruser extrem unpraktisch.
Wo ist denn Steam extrem unpraktisch für einen Poweruser?

Wo ist denn Steam extrem unpraktisch für einen Poweruser?

Vielleicht meint er eher einen Powergamer.... Titel neu holen bei Release, zocken bis der Arzt oder der Abspann kommt und dann schnell weiterverhökern....:ugly:

Schlimm wärs nur wenn alle Games nur noch über solche Plattformen "liefen" Steam, Origin, XBox Live usw....

Dann klär uns mal auf, was der "POWERUSER" denn so an Steam blöd findet. Ich bin gespannt ob wieder die gleiche gequirlte ******* kommt, die man so oft liest und die Ports laufen dann auch mit Steam btw., auch unter Linux.

@ Topic

Gut für Linux, aber mehr auch nicht. Ich glaube auch an die Prognose mit den Uhren etc. nicht und das Touchsreens zum Zocken gut sein sollen. Wenn Linux richtig aufkeimen würde, wäre das gut.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Win 7 hat unzählige Fehler die dir gar nicht auffallen :D ein Betriebssystem vollkommen Bugfrei zu bekomm ist umöglich bzw. wurde bisher noch nicht geschafft.
Wenns mir nicht auffällt störts mich nicht ;)
Der Kernel scheint bei mir eigentlich überraschend fehlerfrei zu laufen, wenn was Probleme macht, dann Programme und Treiber von Dritthersteller.
schieben sich doch eh nur alle die kunden zu und W7 gibts noch genug fehler und Prb aber hauptsache schon die nexte version aufn marktklatschen

Ah da find ich schon einen schweren Fehler in Win7: fehlende Rechtschreibprüfung für Browser als Standard.

Dann klär uns mal auf, was der "POWERUSER" denn so an Steam blöd findet. Ich bin gespannt ob wieder die gleiche gequirlte ******* kommt, die man so oft liest und die Ports laufen dann auch mit Steam btw., auch unter Linux.
Das schlechte an Steam ist die Accountbindung, was die mit meinen Daten machen will ich auch nicht wissen.

Das schlechte an Steam ist die Accountbindung, was die mit meinen Daten machen will ich auch nicht wissen.
Du siehst eh welche Daten übermittelt werden.
Die Accountbindung finde ich gut, meine Spiele bleiben halt dann auch bei Mir und somit meiner Sammlung.
Egal wo ich hingehe, ich brauch nur STEAM installieren und hab alle meine 100 Spiele bei mir. Immer Topaktuell, keine langwierige Installation nötig.
Einfach "installation" klicken, das wars schon.
Nicht wie viele Spiele von DVD "weiter,weiter,weiter, installationspfad, ja gelesen und akzeptiert, ja dies und das blablablabla,usw usf" und am Ende muss man sich ja doch bei Ubisoft Launcher, Origin, Rockstar Social usw anmelden.
Wenigstens habe ich bei STEAM keinen Onlinezwang.
Zumal fast alle Spiele, auch die aus den 90ern, toll mit Win 7 64 funktionieren und wenn nicht, muss man nur aufs Spiel "rechtsklick ->Forum" machen, da steht dann sonst eine Anleitung.
Nichtmal Googlen muss man noch nach dem Problem, denn man kommt ja gleich ins offizielle STEAM Forum das genau dieses Spiel betrifft.

---> Welch Ironie, dass das ausgerechnet jemand sagt der selbst eine geschlossene Plattform betreibt.^^

Aber klar warum er das nicht gut findet, Konkurrenz ist nie gut für die Margen, jedenfalls nicht für die Anbieter. Der Endnutzer wird sich hingegen über die fallenden Preise freuen.

MfG

Fallende Preise durch weniger Konkurenz? WTF?

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Windowsverkaufszahlen stark beeinflusst werden wenn plötzlich alle Games auf Linux laufen würden. Es werden sich wahrscheinlich viele Linuxianer freuen, aber die kaufen sich ja eh kaum ein Windows.

Ich nutze Windows nur wegen den Spielen. Ich finde Linux von der Performance und der Bedienung her mindestens ebenbürtig oder besser und dazu ist es kostenlos. Dauerhaft auf Linux als Haupt OS umzusteigen lohnt sich aber wie gesagt bei mir nicht, da zocken ein primärer Bestandteil meiner PC-Tätigkeiten ist.

Bringt Steam nun viele Spiele auf Linux könnte sich das ändern. Probleme sehe ich nur darin, dass ich oft noch viele alte (oder zumindest ältere) Spiele spiele, die wohl nie einen Port kriegen werden. Und hin- und herwechseln je nach Spiel ist auch Schwachsinn.

Du siehst eh welche Daten übermittelt werden.
Die Accountbindung finde ich gut, meine Spiele bleiben halt dann auch bei Mir und somit meiner Sammlung.
Egal wo ich hingehe, ich brauch nur STEAM installieren und hab alle meine 100 Spiele bei mir. Immer Topaktuell, keine langwierige Installation nötig.
Einfach "installation" klicken, das wars schon.
Nicht wie viele Spiele von DVD "weiter,weiter,weiter, installationspfad, ja gelesen und akzeptiert, ja dies und das blablablabla,usw usf" und am Ende muss man sich ja doch bei Ubisoft Launcher, Origin, Rockstar Social usw anmelden.
Wenigstens habe ich bei STEAM keinen Onlinezwang.
Zumal fast alle Spiele, auch die aus den 90ern, toll mit Win 7 64 funktionieren und wenn nicht, muss man nur aufs Spiel "rechtsklick ->Forum" machen, da steht dann sonst eine Anleitung.
Nichtmal Googlen muss man noch nach dem Problem, denn man kommt ja gleich ins offizielle STEAM Forum das genau dieses Spiel betrifft.

Onlinezwang? Mir doch egal, wer hat heutzutage kein Internet?
Mir stößt der Zwang, ein Programm zu starten, um ein Programm zu starten auf.
Und die extrem unschöne GUI von Steam. Das machen Origin und GfWL besser.

Zurück