UV-Licht im Pc, weshalb nicht zu empfehlen?

Keendary

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute.

Ich mochte UV-Licht im Pc zusammen mit UV-Wasser schon immer, habe mir aber so auch schon ins eigene Fleisch geschnitten (Schlauchweichmacher hat sich aus dem Schlauch gelöst), nun würde ich gerne Wissen, wenn man weichmacherfreie Schläuche verwendet die extra für den Einsatz mit UV-Licht entworfen wurde, was für Folgen hat das UV-Licht und die UV-Flüssigkeit sonst noch auf den Computer/WaKü oder auf etwaige darin enthaltene Materialien?


Liebe Grüsse
Keendary
 
Weichmacherfreie Schläuche schwarz sind (EPDM), sau teuer (Tygon 2375) oder Hardtubes.
Was ich so gelesen habe soll das UV-Wasser doch aber auch selbst gerne ausflocken und die Leuchtkraft recht schnell nachlassen.
 
Das für das Menschliche Auge sichtbare Licht befindet sich in etwa im Wellenlängenbereich von ~ 400 - 750 nm (Nanometer).
Dabei gilt: je kleiner die Wellenlänge, desto energiereicher die Strahlung. Ist die Wellenlänge kleiner als ~380-400 nm, dann sprechen wir von Ultra-violett-Strahlung, bis runter auf 100nm. zw 100 und 10 nm spricht man von extremer UV-Strahlung und darunter kommt bereits die Röntgenstrahlung
Unterhalb einer Wellenlänge von 200nm wird die Energie eines Strahlungsquants so hoch, dass es in der Lage ist, Elektronen aus Atomen / Molekülen zu lösen bzw zu ionisieren. Aber bereits bei längeren Wellenlängen ist es möglich, gerade organische Verbindungen zu zerstören.
Deswegen werden Endverbraucher-UV-Lampen bereits mit Filtern ausgestattet, damit eben nur erwünschte Spektren durchgelassen werden. Ein so ein Filter könnte z.B. eine stinknormale Fensterscheibe aus Fensterglas sein, welche erst ab Wellenlängen ~320 nm durchlässig sind und das gesamte sichtbare Spektrum durchlassen.
Empfehlen kann ich dazu den Wiki-Eintrag...
Ultraviolettstrahlung – Wikipedia
und
Ultraviolettstrahlung – Physik-Schule

Für den Heimeinsatz nimmt man also eine langwellige UV-Lampe. (Hohe Frequenz = kurze Welle, lange Welle = niedrige Frequenz)
Diese emittieren Wellenlängen im Bereich 315-380nm.

So weit ich informiert bin, braucht es ganz spezielles Plastik, damit die meisten Alterungserscheinungen weitgehend eleminiert werden. Bei durchsichtigen Kunststoffen ist das besonders schwer.

Ganz Grundsätzlich hat Schwarzlich eigentlich, wenn man etwas genauer drüber nachdenkt, bei Privatanwendern garnichts zu suchen. Man gucke sich in der Disko um, man sieht immer irgendwen der druff in die blauen Lampen starrt und garnicht weis was er da macht. Genauso werden die Lichtwuellen selten indirekt angebracht, sondern hängen einfach irgendwo, sodass man halt reingucken kann.
 
Ein Arbeitskollege hat die Backplate einer Wakü GPU gebraucht gekauft die lange unter UV Licht war, die Lackierung war nicht mehr schwarz!
 
Oh man, ok, kein UV also, dafür mag ich mein Rechnerchen zu sehr. :(

Danke euch für eure guten Antworten.
 
Zurück