Test [Usertest] [Nostalgie] Die Aqua Computer CuPlex-Evolution - 20 Jahre Kompatibilität mit Ryzen 7 5800X auf Sockel AM4 getestet

Hättest du was gesagt, hätte ich dir für die Tests zur Verfügung gestellt;)

Bei den Mips Kühlern hab ich hin und wieder zugeschlagen, wenn denn mal einer angeboten wurde. Oft saßen die auch auf alten Boards von Konvoluten etc..

Bei den Mips ist sogar n Astral dabei. Die mussten den damals umbenennen in Iceforce. Aus welchen Gründen, weiß ich leider nicht mehr.
 
Jetzt soll ich noch jedes Bild verkleinern... Im Luxx kann man Thumbs hochladen. Mache das immer , damit jeder entscheiden kann, ob er die große Variante des Bildes sehen will oder nicht. Kann man das hier nicht?
Du kannst bis afaik 3MB hochladen und die Thumbs gibt es automatisch wenn du die "Vorschaubilder" einfügst. Das neue Luxx kann das übrigens auch alles.

@Inhalt: Beeindruckend! Hast du auch AnFi Zeugs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals ja mit Watercool eine Lösung gefunden. War nur sehr überrascht, dass ein Hersteller mit so wenig Produkten nicht von jedem eins in die Werkssammlung stellt. Zugegeben: Man kann ihn natürlich auch jederzeit nachfertigen, wenn man das wollte.

Mehrere Drei? Ich weiß noch, wie ich damals das Testmuster zurückgeschickt habe, weil die Jungs ob der winzigen Auflage (ich glaube 100 Stück waren geplant) jedes Exemplar für den Verkauf brauchten und du hammsterst die.^^
 
Anmerkung: Da Gäste ohne PCGH-Account durch die kürzlichen Änderungen die für den Kühlervergleich essentiellen Bildinhalte nicht mehr sehen können, wurde von mir dieser Vergleich in einem eigenständigen Thread erneut erstellt.
Meine eigens für den Vergleich selbst erstellten Bilddateien sollten somit wieder für alle sichtbar sein :).


Anfitec Soleil AM4 & 12 weitere Kühler jüngeren und älteren Semesters im Vergleich


Als erstes möchte ich mich bei @Tzk dafür bedanken, dass er die AM4 Halterung für den AF Soleil entworfen hat. Ohne ihn hätte ich meinen kurzen Bericht nicht durchführen können :daumen::hail: .

Als es nach dem ersten Anlauf für eine AM4 Halterung für den Soleil ruhig geworden war , habe ich @Tzk im August 2022 deswegen nochmal angeschrieben. Nach seiner Entwicklungsarbeit und seinem Austausch mit AF Martin konnte er mir eine DXF-Datei zur Verfügung stellen, mit der ich mich dann im Anschluss auf die Suche nach einem Unternehmen gemacht habe, bei der ich die Halterung als Einzelstück und ersten Prototypen zu vertretbaren Konditionen habe lasern lassen können. @Tzk war es wichtig, dass die Maße korrekt ausgelegt wurden und auch die Funktion der Halterung, mit der Düsenstruktur in den Finnenbereich des Kühlerbodens, erhalten bleiben. Erst nach einem erfolgreichen Test des ersten Prototyps, was ich hiermit übernommen habe und der bis dahin nur als DXF-Datei vorlag, wollte er die Soleil AM4 Halterung für alle Interessierten freigeben. Wer den Verlauf des tollen Engagements von @Tzk, das am Ende zu AM4 Halterung geführt hat, nachlesen möchte, wird im AF-Thread ab Kommentar #308 fündig. Ich werde mich auf hier auf den Test beschränken und @Tzk wird noch etwas zu der Entwicklungsarbeit seines AM4 Projektes und den Austausch mit AF Martin schreiben.

Eigentlich war von mir nur ein Vergleich mit einem aktuellen und einem etwas älteren Wasserkühler geplant. Am Ende sind noch weitere Kühler dazu gekommen, die bei mir auch noch keine AM4 Plattform gesehen haben.


Rahmenbedingungen:

- 5600X mit PPT 115W

- Auslastung mit Prime95 v30.8 für 30min

- Messwerte aus HWiNFO64 v7.26-4800 (Durschnittwerte herangezogen)

- Durchfluss 100l/h

- Radiatorlüfter 1000 U/min

prime 95 -1.jpg prime 95 -2.jpg



Testkreislauf:

AGB --> Pumpe --> CPCNS4 --> CPU-Kühler --> CPCNS4 --> Durchflusssensor & Sensor Kühlmittel --> Radiator --> AGB

Kreislauf.JPG Radiator + Lüfter + Temperatursensor.JPG


Position des CCD1, bezogen auf den Sockel und den Wassekühler:

Die Position 2.JPG Die Position 1.jpg


Soleil AM4 Halterung, auch im Vergleich zur originalen AF Intel 115X/1200/1700/2011(-3)/2066 Halterung:

Funktion Düsenplatte.jpg Halterung 1.jpg Halterung 2.jpg Halterung 3.JPG Halterung 5.JPG Halterung 4.JPG Halterung 6.JPG



Testkandidaten:

AC Cuplex Evo.JPG AC Cuplex Pro.JPG AC Cuplex XT Di.JPG AC Cuplex.JPG AC Kryos HF.JPG AC Kryos Next -1.JPG AC Kryos Next.JPG AF Drei.JPG AF Soleil -1.JPG AF Soleil -2.JPG AF Soleil -3.JPG AF Soleil -4.JPG EKWB Lignum Walnut.JPG EKWB Velocity Ryzen Edition 1.JPG EKWB Velocity Ryzen Edition 2.JPG EKWB Velocity Ryzen Edition 3.JPG LE Narrow Line.JPG WC Heatkiller III.JPG WC HEatkiller IV.JPG



Ergebnis:


Kühlergebnis 2.jpg

Kühlergebnis 1.jpg

Bei allen Kühlern liegen Core0 bis Core5 des CCD1 zwischen 10,3 bis 11,7K auseinander. Der kühlste Kern ist jeweils Core1, der heißeste Core5. Die Differenzen beim "Mittelwert CCD1" zu "Kühlmitteltemperatur" liegen zwischen 41,4K beim AC Kryos Next an der Spitzenposition und 48,4K beim Schlusslicht LE Narrow Line. Der 20 Jahre alte AC Cuplex mit einem Kühlkanal, einem 11mm dicken Kühlerboden und einer Restbodenstärke von 5mm liegt mit 5K hinter dem führenden Kühler AC Kryos Next zurück, der AF Soleil belegt mit einem Rückstand von 3,1K den neunten Platz. Auf den Punkt gebracht, sind alle getesteten Wasserkühler dem 5600X bei 115W PPT gewachsen, inklusive dem AF Soleil mit seiner für die AM4 Montage angepassten Halterung mit integrierter Düsenplatte.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch ein Gedanke zu AM4 Direkt-Die Kühlung beim AC Kryos Next. Ich hatte den Kühler die letzten Jahre auf dem Sockel 2066 und AM4 im Einsatz und die Montage ist in beiden Fällen nahezu identisch, die Rändelschrauben haben eine minimal unterschiedliche Länge, und einfach gehalten: Wärmeleitpaste auf CPU, Kühler auf die CPU aufsetzen, Federn in die Vertiefungen einlegen und mit den Rändelschrauben Kühler und Sockel verbinden. Ein Upgrade Kit, bestehend aus einem Kühlerboden mit größerer Restbodenstärke und planer Kontaktfläche zum planen CPU-Die, inklusive in der Länge angepasste Rändelschrauben, die weiterhin einen definierten Anschlag vorgeben, könnte als erste Ausbaustufe einen positiven Effekt auf die Kühlleistung bringen. Für die Direkt-Die Montage einer Skylake und Kabylake CPU hat Aquacomputer bereits 2015 einen Spacer vorgestellt, der den CPU-Die schützen soll. Möglicherweise lesen Aquacomputer @Shoggy oder @StephanAC hier mit und können zu einer möglichen Umsetzung eine Einschätzung abgeben.

Montage.jpg Schrauben 1.JPG Schrauben 2.JPG Schrauben 3.JPG Schrauben 4.JPG Schrauben 5.JPG Spacer 1.jpg Spacer 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Datei im Anhang könnt ihr euch die Halterung auch fertigen lassen und den Soleil auf den Sockeln AM4, AM5 (AM6,...?) als Kühler einsetzen.

Wer mit entsprechenden Unternehmen noch keinerlei Erfahrung gesammelt hat und nicht weiß, wie er dabei vorgehen soll, dem kann ich ein Beispiel nennen, das ich für meine Halterung gewählt habe:

Metall Ehrnsberger 1.jpg

Metall Ehrnsberger 2.jpg

1.) Einige Wekstoffe zur Auswahl. In meinem Fall sollte es passend zum Kupferboden und Kupferdeckel auch eine Halterung in Kupferoptik sein.
2.) Wasserstrahlschneiden zur Auswahl, um im Gegensatz zu Laserscheiden einen möglichen Verzug von feinen Strukturen durch einen Wärmeeintrag zu verhindern.
3.) Einen Tag nach meiner Anfrage hatte ich ein Angebot vorliegen, acht Tage nach der Überweisung ist die Halterung bei mir eingetroffen.
4.) Kein Mindestbestellwert erforderlich, was für eine Einzelanfertigung entscheidend ist.

Für weitere Soleil AM4/AM5 Ergebnisse ist hier noch genügend Platz vorhanden ;).
 

Anhänge

  • Soleil02-AM4-v3(1).zip
    18,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Mein Stammforum ist das (Nostalgie)Luxx, ich bin aber auch im CB unterwegs :daumen:

Ich schiebe dann noch kurz die Sockel 462 Halterung hinterher. Außen ist alles identisch zu der von mir genutzten Halterung, die Innengeometrie habe ich an die AM4 Halterung angeglichen.

462_v2.PNG
 

Anhänge

  • S462-90gedreht_v2.zip
    13,2 KB · Aufrufe: 0
Zurück