Userbenchmark: Neuer Algorithmus bevorzugt Intel-Prozessoren

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Userbenchmark: Neuer Algorithmus bevorzugt Intel-Prozessoren
Ein Benchmark ist ein Benchmark. Darum schaut man sich zur Bewertung immer unterschiedliche an. Der normale User oder auch Systembeschaffer in Firmen interessiert sich dafür in der Regel rein gar nicht und versteht auch selten die Unterschiede.

Ob das jetzt Sinn hat oder nicht, ob Intel Einfluss nahm oder ob es die Erkenntnis ist, dass viele Anwendungen und noch mehr Spiele mit vielen Kernen gar nicht umgehen künnen, kann ich nicht beurteilen. Ich nehme Benchmarks aber auch nicht sonderlich ernst. Ich schaue auf die Anwendungen oder Spiele, die mir wichtig sind und lese deren Tests. Darum mag ich auch PCGH Tests, weil sie als einer der wenigen immer auch CPU Vergleiche bieten und sich nicht nur auf die Grafikkarte beschränken.

Ich warte jetzt noch 3-4 Anpassungen des Userbenchmark ab- dann ist der Pentium G4560 meiner Tochter weiter spieletauglich.Wieder Geld gespart, auch wenn manche Spiel garnicht mehr starten.
Gruß Yojinbo, Der nen fetten SUV fährt, weil Der laut Verbraustest weniger Möhren frisst als ein 1PS-Pferd

AMD hat sich bei der Taktangabe der neuen Ryzen Prozessoren auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. In ca. 99% der Fälle wird der maximal angegebene Takt überhaupt nicht erreicht, wenn überhaupt. Witzigerweise gibt es darüber keine Hassstriaden, obwohl sowas eventuell schon unter irreführende Werbung fallen könnte.

Ich wollt mir ja dann auch mal wieder ne AMD holen, aber das mit den Taktraten hat mich dann auch verwundert, das muß ich hier beim Test in PC Games Hardware auch überlesen haben. Der Bauer hat das ganz klar angesagt, hat er gut gemacht der Bub.

Ich kann dir fast zustimmen, aber in zumindest einer Sache hast du dich zumindest falsch ausgedrückt.
AMD hat nicht 5-7 Jahre "geschlafen".
Das war ähm ist Intel.
Im Herbst gibt es dann schon Gen 10(!!!) CPUs, die dann imemr noch so aussehen wie ein paar der uralten i760 Rechner hier in unserer Firma.
Was du meinst, ist, dass AMD eine Prozessorserie entworfen hatte, die leider von den meisten Entwicklern kaum bis gar nicht wirklich ausgereizt worden ist, sondern einfach Intels Spur weiter verfolgt wrden ist.
Ist halt einfacher, eine Schiene zu fahren udn sich neuen Technologien zu verwehren.
Sieht man doch auch im Grafikkartenbereich.
Das dauert Jahre und viel Druck und Geld von den Konzernen, ehe sich da etwas tut.
Warum sonst setzen vielel titel noch imerm auf die absolut veraltete und lahme DX11 Schnittstelle?
Es gibt keinen einzigen Grund dafür.
DX12 und Vulkan sind in jeder Hinsicht um Welten moderner und schneller. Vor allem Vulkan kann man auf alles schnell portieren und somit den Umsatz steigern.
Das ist reine Faulheit, oder NVidia sponsort die Leute, damit ihre Technik noch lange für gute Benchmarkwerte sorgt.
Und das war bei Bulldozer ähnlich.
Kein Schwein hatte Bock seine Software und vor allem Spiele für Mehrkernsysteme und spezielle Vorzüge der AMD-Technik zu programmieren zu optimieren.
Es ist einfach so, wer kein Bock hat udn Geld sparen will, auch bei der Aus- und Fortbildung seiner Mitarbeiter, nimmt einfach alte Allerweltstechnik, und läßt darauf werkeln, fertig is und hopp das nächste Projekt mit viel Gewinn.
Wer sich mal die Mühe macht und passende Tests herauskramt, wird feststellen, dass der Bulldozer in ein paar Szenarien sogar gute Leistung zeigen konnte.
Man sieht das ja auch daran, dass in den Konsolen mit nur rund 2Ghz Taktung so einiges machbar war und ist, was man so nicht erwartet hätte.
Der Chip war/ist also dafür ausgelegt, mit vielen EInheiten auf eine hohe Gesamtperformance zu kommen.
Wenn man so nicht programmiert und einige der Funktionseinheiten einfach nicht bedient udn ignoriert, dann kann da nichts bei raus kommen.
AMD hat da also relativ naiv ein Risiko in Kauf genommen, indem man gedacht hat, die Firmen würden sich schon kurzfristig auf die neue Technik einschießen.
Nein, tun se nicht, wieder mit Querverweis zur Grafikseite.
AMD hat also nicht geschlafen, wie oben bereits gesagt.
Abschließend kann man da sagen, evtl. wäre der Bulldozer heutzutage gar nicht mal so übel dran gewesen, da es ja nun auch genügend Software gibt, die viele Kerne durchaus mag.
Der Größte Feind des Bulldozers in Spielen ist imemr noch die DX 11 Schnittstelle, die eine sehr hohe IPC im ersten Kern benötigt.
Hätte es damals Vulkan gegeben, dazu noch die jetzt kommende CryEngine mit 8 Kerne gleichmäßiger Auslastung bei nahezu doppelter Performance gegenüber der alten DX11 Version , ja das wäre ideales Umfeld für den Prozessor gewesen.

Kann man sich auch schön reden ;)
Aber ja, hätte man dem Bulldozer einfach nur alles in für den Bulldozer passenden häppchen serviert, wäre der nicht schlecht gewesen.

Die Bulldozer können aber eben so manches nicht so gut und das hatte nichts mit der "Intel" (Propaganda) Optimierung zu tun. Es wurde schlicht und einfach nicht gut gelöst, von AMD.

AMD hat mit ZEN2 es ja bewiesen, das man es kann.

@alle mit den lustigen Hate kommentaren
Die sind weder lustig, noch sonst was. Einfach lächerlich ;) Es sind einfach nur Hardwarehersteller. Da muss man sich nicht zum Löffel machen.

Ich wollt mir ja dann auch mal wieder ne AMD holen, aber das mit den Taktraten hat mich dann auch verwundert, das muß ich hier beim Test in PC Games Hardware auch überlesen haben. Der Bauer hat das ganz klar angesagt, hat er gut gemacht der Bub.

Die Leistung die getestet wurde bleibt dennoch die selbe. Also nur zu, kauf dir einen AMD ;)

Geht es hier um eine offensichtliche Beeinflussung von Mafintel oder ist das hier eine AMD-News? Bitte beim Thema bleiben.

(Davon abgesehen, dass diese Betrugsversuche wesentlich brisanter sind, als dass man vlt. die letzten 100Mhz SC Turbo nur sehr kurz erreicht.)
Auch Intel CPUs lassen sich mit dem Bench nicht sinnvoll untereinander vergleichen (nicht dass der Bench jemals brauchbar war :ugly:).

Die Quadcores holen deutlich gegenüber den 6 Kernern und 8 Kernern auf und (das wird einige Verschwörungs-Spatzenhirne überraschen) Intel will lieber seine 6 und 8 Kerner verkaufen, da die höhere Margen generieren.

Ergo auch für Intel nicht so geil.

@Trader87

Und dieser Sauladen muss endlich angegriffen werden. Ich finde, dass es ein für allemal reicht. Wann endlich kommt flächendeckender Boykott von allen Intel-Produkten von PCGH und den anderen?

Nichts mehr über Intel schreiben, nichts mehr reviewen und die Saftköpfe aushungern lassen. Keine Kaufempfehlung mehr für irgendwas, wo Intel draufsteht.

Der Mafialaden gehört endlich zerschlagen.
Als ob Intel Umsatzrückgang merken würde, wenn PCGH zu irgendeinem Boykott aufrufen würde.

PS: Das wäre mal so ein HARDWAREDING! Liebe PC Games Hardware, könntet IHR mal ein FASS aufmachen und darin NACHSEHEN wie es mit der MEHRKERNUNTERSTUETZUNG bei der SPIELELANDSCHAFT generell aussieht? Das wäre dann mal ein Ansatz von Experten, welche wissen, was se tun!
:what: Wird doch schon gemacht, seitdem es Mehrkern-CPUs gibt. Bei Spieletests gibt es selbst hier, online Kernskalierungstests.

Zuletzt bearbeitet:

Da wir nicht mehr in den 90ern leben, wo man auf nichts anders als auf die Taktrate geschielt hat, ist das doch völlig egal. Mal abgesehen davon, dass mein Ryzen 3700X viel besser boostet als gedacht: Was die Chips leisten und was sie nicht leisten, wurde doch bereits hinreichend in Tests belegt. Welche Frequenz dazu anliegt, ist völlig unerheblich.

Wenn du dir eine neue CPU holen willst, ist nur wichtig, was dir die Chips fürs Geld in den von dir bevorzugten Anwendungszwecken bringen.

Aus meiner Sicht nur wieder ein Beleg dafür das man nicht die Hardware testet sondern nur wie gut Software auf einer Hardware läuft. Echte Hardwaretests sind all dies wobei "Software" keine Rolle spielt.
Ob ein Game X oder Y FPS hat, oder bei einem Benchmark Zahl X oder Y am ende steht, sagt nichts über die Hardware aus, sondern etwas über die Software. Hier sieht man ja wieder wie schnell sich die Zahlen und Rankings durch einfach Änderungen der Software verändern lassen. Wurde dadurch ein Prozessor Hardwaretechnisch besser als der Andere? Nö, aber genau so ist das allgemeine Verständnis bei Hardwaretests. "Oh der macht viel größere Zahlen als der andere, der muss besser sein"... Es wäre möglich eine Software zu programmieren welche nur auf einem Hersteller gut läuft und dauf dem anderen nicht (Egal ob CPU oder GPU), hat dann aber der Jeweilig benachteiligte Hersteller ein schlechte Produkte mit unfähigen Ingenieuren entwickelt? Nö, denn schuld hat nur die Software/der Entwickler dieser.

Mag sein nur kauft man eben HW damit die SW besser / schneller läuft.

Jaja...traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Das Internet besteht ja fast nur noch aus "Influenzern", die bestimmte Sachen für Geld im richtigen Licht dastehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Als ob Intel Umsatzrückgang merken würde, wenn PCGH zu irgendeinem Boykott aufrufen würde.

:what: Wird doch schon gemacht, seitdem es Mehrkern-CPUs gibt. Bei Spieletests gibt es selbst hier, online Kernskalierungstests.

Selbstverständlich. Wenn die Intel-Produkte endlich massenhaft abgewiesen werden, dann werden die auch nicht mehr verkauft werden, von den Leuten.
PCGH verdient als Hardware-Tech-Seite ja Geld damit, Produkte auseinanderzunehmen und durchzutesten, um den Lesern ein möglichst objektives Fazit geben zu können.

Wenn jetzt PCGH hingeht, und aus Prinzip alles von Intel ablehnt (was übrigens auch praktisch der Fall sein müsste, mit diesen Hardware-Lücken), dann kannst Intel beim Rotieren zuschauen.

Der Dau wird das dementsprechend früher oder später mitbekommen, insbesondere, wenn andere Seiten nachziehen. Somit verliert Intel nach und nach den (positiven) mindshare und damit auch den Ruf, und darausfolgend den Umsatz.

Das ganze sollte und muss jetzt passieren. Intel hat seine Existenz als CPU-Hersteller durch seine Mafiataktiken ein für alle mal verwirkt. Besser zerschlagen, und in 2 oder gar 3 Firmen aufteilen.

Zu guter Letzt natürlich massenhaft durchkehren und die verantwortlichen Manager in den Knast bringen. Aber das ist Sache der US-Gerichte.

Jaja...traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Das Internet bestgeht ja fast nur noch aus "Influenzern", die bestimmte Sachen für Geld im richtigen Licht dastehen lassen.

Bin ich auch vor Wochen gewesen, nur halt im Bett!:ugly:

Nee.

Das Problem ist, das wenn die es nicht im richtigen Licht stehen lassen, die auch nichts mehr zum "Influenzieren" bekommen, außer, die haben sich schon einen sehr vorteilhaft nutzbaren Namen gemacht, wo man schnell mal einfach einen Fahnenwechsel zustande bekommt und am anderen Ufer der Schöndarstellung wildert.

Da gelobe ich mir ein Hoch auf PCGH, da man hier doch recht neutral beurteilt.
Das hier und da mal eine persönliche redaktionelle Meinung geäußert wird, die nicht ganz dem erwarteten entspricht, stellt jedoch nicht einen grundsätzlichen Widerspruch dar.

Die frage ist nur WARUM sie das machen.
Für Normalanwender stimmt es ja durchaus das nur ein verschwindend geringer Anteil viele threads nutzen kann, noch ohne das man berücksichtigt ob es was bringt oder nicht.

Aber zumindest 2-4 threads sollten es schon sein.

( Weil sich hier einige wieder ihre Verschwörungstheorien zusammendichten: Auch AMD gibt Richtlinien vor wie ihre Produkte doch zu testen seien - bei denen dann der CPU-Benchmark in 4K max settings erfolgen soll :ugly: )

Verschwörungstheorie....:cool:

TE29042019-Verschwörungstheorien-768x500.png

Mag sein nur kauft man eben HW damit die SW besser / schneller läuft.

Mag sein, dennoch ist dies "besser /schneller" kein Indiz dafür wie toll die Hardware ist.

Ich kaufe mir neue Hardware damit mehr Möglichkeiten besteht, diese Softwaretechnisch auszulasten. Ich rüste auf von einem 4 Kerner auf ein 16 Kerner damit mein Renderprogramm schneller läuft. Tut es aber nicht da es nur ein Kern auslastet, Fehler Hardware? Nein, Software. Dennoch wird von vielen Fachleuten dann aber die Balkenlänge verglichen um eine Aussage über die Hardware zu geben.

Hast Du schon mal irgendwo bei einem Softwartest gelesen: "Bei gleicher Rohleistung läuft das Programm auf Hardware B deutlich schlechter als auf Hardware C, der Entwickler hat die Anpassung auf Hardware B nicht gut gemacht"? Also ich nicht. Es heißt dann immer nur: "Hersteller C liefert die bessere Performance als Hersteller B".

Wenn Jemand mit der Seite ankam konnte ich ihn nur belächeln und abraten. Daran scheint sich auch nichts zu ändern.

Imo taugt Userbenchmark nur als seeeeeeehr grober Vergleich von aktueller und alter Hardware, die in Reviews nicht mehr gebencht wird. Dafür ist die riesige Datenbank schlicht genial!

Zurück