Sammelthread User melden Gsync Kompatibel - Monitorliste

Sammelthread
Na ja, nicht wirklich. Aber eine Native Ausgabe sollte besser sein, zumal der Monitor angegeben ist, das er das schafft. Es erfolgt ja keine Zwischenbildberechnung.

"Unterstützung von nativer Videoformate
Der EX3501R unterstützt Bildraten von 24 p, 25 p und 30 p und befördert den Betrachter in sein ganz privates Kino mit authentischem Filmerlebnis ohne Verzerrungen durch Pulldown-Fehler."

EX3501R 35 Zoll Gaming-Monitor mit HDR, 100 Hz und Curved Design | BenQ Deutschland


EDIT: Der Monitor hat auch das seltsame Verhalten, das HDR deutlich schlechter aussieht als HDR (Windows 10 HDR an)
Da müssen die echt nachbessern... DVD-Fab PLayer = HDR -> SDR sieht Klasse aus.. also irgendwas stimmt noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HDR wird auch nicht besser aussehen, weil es nur ein DisplayHDR 400 ist, außerdem ohne FALD.

Edit: Der Monitor hat 327cd/m² was nichtmal 400 Nits sind (HDR 400 = 400 Nits)

Wirklich gutes HDR sieht man erst ab 1000Nits, was also HDR1000 wäre.
HDR600 sieht zwar auch schon besser aus, aber auch das ist nicht das gelbe vom Ei.

Zu den Auflösungen:

Stelle einfach die TV Resolutions wieder her (im CRU ordner gibt es eine "reset-all.exe") damit solltest du das wiederherstellen können.
Dann musst du halt, bevor du das Video abspielst, die Auflösung selbst einstellen und vorallem FreeSync deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein bisschen getestet und keine Problem gehabt.
Acer XV272UP, in Ark, BF:V und Pendel Demo
 
Danke auch von mir.

Der BenQ hat keine HDR400, sondern HDR10. Trotzdem sollte HDR an mindestens gleich gut aussehen. Im SD Betrieb ist er ja einwandfrei, auch fehlt mir das HDR nicht wirklich.
 
HDR 10 ist nur ein Überbegriff.

HDR10
HDR10 ist ein offener Standard, der 2015 von der Consumer Electronics Association eingeführt wurde. Bei dem Standard wird sichergestellt, dass Bilder mit 10 Bit in mindestens 1.024 Helligkeitsstufen bei bis zu 1.000 Candela pro Quadratmeter (cd/m²) Bildschirmhelligkeit dargestellt werden. Zum Vergleich: bei SDR sind es 8 Bit Farbtiefe und maximal 256 Helligkeitsstufen.

Und da der Ex3501R nur maximal 350cd/m² hat, ist es eben nicht so toll.
(Außerdem solltest du SDR Inhalte nicht mit HDR aktiv vergleichen, da die Helligkeitsübergänge dann meistens nicht mehr stimmen)

Oder meinst du, dass das HDR-Profil vom Monitor + SDR unter Windows besser aussieht, als wenn HDR im Windows aktiviert ist?
Letzteres kann man ein wenig einstellen, aber dafür muss man sich dann das Bild genau anschauen können.
Am Monitor selbst lassen sich die Farben, das Gamma sowie Helligkeit und Kontrast nur über das B.I.+ einstellen. Und das ist auch nicht so prall.

Dann lieber über die Nvidia Systemsteuerung und dort die Helligkeit auf 40, Kontrast auf 75 und Gamma auf 1 setzen.

Dazu unter der Windows HDR Einstellung, den Regler für SDR Darstellung ganz nach rechts.

Siehe Bild

Dann sehen die SDR Inhalte auch mit aktivem HDR wieder fast gleich aus.
 

Anhänge

  • BenQ HDR.jpg
    BenQ HDR.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, aber wen dem so ist, sollen die den Blödsinn halt lassen..bis es technisch ausgereift ist.

Der DVDFab Player macht eine Klasse arbeit, was HDR -> SDR angeht. Kann ich nur empfehlen. Da muss man zum Glück nichts ändern. Danke dir aber trotzdem.
 
Gerade den Samsung C34HG890 getestet. Witzigerweise funktioniert G-Sync (Compatible) hier besser als das native Freesync.

G-Sync läuft mit LFC zwischen 1-99 Hz, Freesync nur ohne zwischen 49-99 Hz (Ultimate Engine) bzw. 83-99 Hz (Standard Engine).

Test mit G-Sync-Pendel, AMD-Oasis, Overwatch, BF5 (DX12).
 
Interessant.
Dann werde ich den mal eintragen.
(ohne Link weil Geizhals den nicht listet -> oder meinst du den C34H890 ohne G?)

Btw ich hätte gerne einen Link zur Oasis. ;)

AMD reagiert nicht auf Anfragen :(
 
Ja, habe mich auch eben gerade gewundert.

Scheint so als sei das Forum ist mal wieder "under attack"

Wie die ganzen Spam postings der Asiaten, welche in letzter Zeit ja sehr häufig auftreten.
 
Interessant.
Dann werde ich den mal eintragen.
(ohne Link weil Geizhals den nicht listet -> oder meinst du den C34H890 ohne G?)

Btw ich hätte gerne einen Link zur Oasis. ;)

AMD reagiert nicht auf Anfragen :(

Ja, ohne G. Oase darf ich leider ausdrücklich nicht rausgeben, sorry. :/

Wer die Möglichkeit hat, bitte G-Sync UND Freesync testen. Per Framelimit bitte auch LFC abklopfen, da scheint es Unterschiede zu geben, wie der C34H890 zeigt.
 
Das mit der Oasis war auch nur rein aus Jux gesagt. ;)

Btw, das LFC ist mit Nvidia Karten irgendwie manchmal auch "ungenauer". (eventuell liegt es an der unterschiedlichen Grundtechnik) AMD gibt ja 2.5x an damit LFC vernünftig funktioniert, Nvidia ist ein wenig drunter, glaube es waren 2,4x

Der BenQ EX3203R den ich hier stehen habe, reagiert sehr seltsam mit der Nvidia Karte (eventuell durch das FreeSync 2 -> deswegen hätte ich die Oasis gerne gehabt zum gegen testen, aber ich warte einfach) im geringen Bereich. LFC greift, aber leider setzt es nicht die höchst möglichen Hz an (bei 20 FPS könnte LFC eigentlich 140Hz ausgeben, tut dies aber nicht sondern verweilt bei 80 bzw 81Hz)

Die AMD Karte ist da genauer, da sind es dann die 120- bzw 140Hz

Mit AMD Karte, in meinem Fall eine RX570, ist die maximale Refreshrate sogar auf 145Hz (was merkwürdig ist, da ich eine Custom Resolution erstellt habe, die bei 143.9987Hz aufhört)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn bezüglich all dieser Themen mal eine anständige (deutsche) Anleitung?
Ich habe so meine Schwierigkeiten mit Gsync im Freesync Monitor. Manche Spiele ruckeln plötzlich, andere flackern und wieder andere sehen absolut fantastisch aus. Warum, wieso, weshalb? Wie funktioniert das mit den Custom Resolutions? Welche Rolle spielen dabei die FPS?
Bei Dark Souls 3 sehe ich z. B. absolut keinen Unterschied ob ich Gsync oder Vsync nutze. In beiden Fällen kein Input Lag spürbar und auch kein Tearing zu sehen. Gibts Spiele die Gsync nicht unterstützen? Oder ist das grundsätzlich aktiv? Kann ich das "on the Fly" aktieren, oder braucht der Treiber zwischendrin einen Neustart? :huh:
 
@ Ion

Es gibt Spiele, die selbst mit FreeSync (AMD Karte) nicht richtig funktionieren. Das liegt aber weniger an der Technik, sondern mehr an dem Spiel.
Das kann man dann meistens auf GSync Compatible übertragen.

Bezüglich der Custom Resolutions ist es immer eine Frage des Monitores.

Nehmen wir einen Monitor mit VA Panel und einem maximalen Pixeltakt von 600 MHz (was UHD @ 60Hz oder WQHD @ 144Hz entspricht).
Legt der Treiber einen Pixeltakt von 600.001 MHz an, kann es sein, dass der Monitor kurzzeitig schwarz wird, weil es außerhalb der Range ist.

Nun hat man die Möglichkeit mit CRU den maximalen Pixeltakt auf, sagen wir einfach mal 597.9 MHz fest zu legen, dabei sind aber trotzdem 144Hz möglich.

Gsync / FreeSync kann man, wenn am Monitor verfügbar, "on the fly" deaktivieren, daraufhin startet der Monitor sich neu um sich zu initiieren.
Dann wechselt der Monitor zum Vsync mode (bei AMD würde ich Enhanced Vsync und bei Nvidia FastSync im Treiber aktivieren)

Das manche Spiele flackern oder flimmern liegt dann meistens an dem LFC Übergang
(unterhalb der Monitor VRR -> Vervielfältigung -> Beispiel: 30 FPS werden mit 60 Hz ausgegeben, damit der Monitor in der VRR bleibt)

Und genau da machen AMD und Nvidia unterschiede.
Wie oben geschrieben gibt AMD 2.5x Minimum > Maximum Refreshrate (z.B. 58 - 144Hz) des Monitores und Nvidia 2.4x Minimum > Maximum an (z.B. 60 - 144Hz), um zu funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ion
Neuer Nvidia Treiber fügt 3 neue GSync Compatible Monitore hinzu.

Ich werde diesen Treiber im Startposting mit anheften.

What’s New in Version 419.35 WHQL
Game Ready Drivers provide the best possible gaming experience for all major new releases, including Virtual Reality games. Prior to a new title launching, our driver team is working up until the last minute to ensure every performance tweak and bug fix is included for the best gameplay on day-one.

Game Ready
Provides the optimal gaming experience for Apex Legends, Devil May Cry 5, and Tom Clancy's The Division II.

Gaming Technology
Includes support for three new G-SYNC compatible monitors.



Desktop-Drivers:

Windows 10
Download 64 bit Desktop-Treiber

Fixed Issues in this Release
The following sections list the important changes and the most common issues resolved in this version. This list is only a subset of the total number of changes made in this driver version. The NVIDIA bug number is provided for reference.
• [G-SYNC]: With a G-SYNC and G-SYNC Compatible display connected in clone mode, flashing occurs on games played on the G-SYNC display with G-SYNC enabled. [200482157]
• [Apex Legends]: DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG error message may appear and then the game crashes.[2503360]
• [Hitman 2]: Pixelated corruption appears in the game. [2504274]
• [Batman: Arkham Origins]: PhysX fog renders incorrectly [2451459]
• [GeForce RTX 2080][PhysX][Assassin’s Creed 4 - Black Flag]: Smoke dispersal appears accelerated. [2498928]
• Microsoft.Photos.exe randomly crashes. [200496899]
• NVDisplay.Container.exe causes high CPU usage. [200496099]


Windows 10 Issues
• [SLI][HDR][Tom Clancy's The division II]: The game screen becomes unresponsive or goes blank when in-game HDR options are toggled. [200496967]
• [HDR][Far Cry:New Dawn DirectX 11]: Desktop brightness and color gets overexposed with ALT + TAB when Windows HDR is disabled and in-game HDR is enabled. [200495279]
To work around, enable both the Windows HDR and the in-game HDR.
• [ARK Survival]: Multiple errors and then blue-screen crash may occur when playing the game. [2453173]
• [Shadow of the Tomb Raider][Ansel]: Invoking Ansel in the game causes the game to slow down or crash. [2507125]
• [Turing][Star Citizen]: The game flickers and then crashes to the desktop. [2518104]
• [Firefox]: Cursor shows brief corruption when hovering on certain links in Firefox. [2107201]
• Random desktop flicker occurs on some multi-display PCs [2453059]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ion
Habe gerade den LG 38WK95C-W getestet und er ist voll G-Sync Compatible zwischen 1-74 Hz.

Mich macht das stutzig, weil er eigentlich mit einer Freesync-Spanne zwischen 56-75 Hz ohne LFC in Geizhals steht. Habe noch keine AMD-Karte gegen getestet (because of Feierabend, mache ich morgen) aber ich wette, im Gegensatz zu G-Sync wird da kein LFC funktionieren, wie gestern auch beim Samsung C34H890. Habe extra nachgeprüft und VSync ausgeschaltet. Finde das interessant, dass G-Sync auf Freesync-Monitoren offensichtlich besser funktioniert als Freesync selbst.

Ich finde es wichtig, die Freesync-Spanne nicht einfach nur per Geizhals abzuschreiben, sondern auch den Bereich unterhalb der Grenze mittels Frame-Limiter abzuklopfen.
 
Ich finde es wichtig, die Freesync-Spanne nicht einfach nur per Geizhals abzuschreiben, sondern auch den Bereich unterhalb der Grenze mittels Frame-Limiter abzuklopfen.
Und wie genau machst du das? Schaltest du im Tool bzw. Spiel dann Vsync aus und schaust, ob du Tearing hast? Geht das grundsätzlich mit jedem Tool/Spiel, oder brauchts dazu was spezielles?
 
Und wie genau machst du das? Schaltest du im Tool bzw. Spiel dann Vsync aus und schaust, ob du Tearing hast? Geht das grundsätzlich mit jedem Tool/Spiel, oder brauchts dazu was spezielles?

Das geht grundsätzlich mit jedem Spiel, da G-Sync ja systemweit funktioniert (nur halt mit Freesync-Monitoren in machen Spielen/Situationen Zicken macht).

Ich nehme dafür den RTSS als Framelimiter, da der bis auf 1 FPS runtergeht. Mit dem G-Sync-Pendel und dem internen Limiter lässt sich LFC natürlich auch checken, wenn die untere Freesync-Grenze über 20 Hz liegt, da dort der Limiter nur bis 20 runter geht.

Spiele nehme ich immer Overwatch und BF5 mit DX12, da ich mir dort die FPS einblenden lassen kann.

Vsync kann mit Free-/G-Sync eigentlich (nur im Treiber!) aktiviert sein. Fürs LFC-Checken schalte ich es aber sicherheitshalber aus.

Ohne LFC würde außerhalb der Spanne Tearing auftreten. Mit LFC ruckelt es in niedrigen Frameraten natürlich noch immer gewaltig, aber eben rissfrei.
 
Zurück