User Erfahrungen - Xigmatek Elysium [Diskusionsthread]

Weiß man schon ob es demnächst einen Refresh gibt? Wenn ich das richtig sehe ist etwas geplant aber weiß man schon konkreteres?
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich mir das Case für meine Wakü kaufe oder nicht. Aber wenn der Refresh schon abzusehen ist, kann ich damit auch noch warten.

thx2079 schrieb:
Leider ist der Tower Standardmäßig nicht für 420 Radiatoren gemacht wie beworben :daumen2: ,man muss etwas herum basteln bevor man das rein bekommt. Ansonsten ist das ein Super Gehäuse mit viel Platz.

Wie meinst du das? Ist es nicht möglich ohne Modifikationen am Case selbst den Radi unterzubringen? Ich plane nämlich gerade mir genau aus diesem Grund das Case zu holen. Könntest du das genauer beschreiben, was da das Problem ist? Evlt auch Bilder? :)

Mfg
Hellraiser

Hallo, aus diesem Grund habe ich mir das Ding auch gekauft, weil in der Beschreibung steht geeignet für 420 Radiatoren ihnen.

360 Radi passt einwandfrei .

Problem ist der oberer Netzteil halter, ich musste das nach aussen drücken um den 420 -er rein zubekommen.

Habe heute mail von der Xigmatek bekommen "[FONT=&quot]Sehr geehrter Herr ... Wir werden in 2 Wochen eine neue Version launchen, der auf jeden Fall passen sollte... warte nur noch auf die Info aus TW..."[/FONT]
[FONT=&quot] MIt freundlichen Gruß

[/FONT]
Anhang anzeigen 460549
[FONT=&quot] [/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, aus diesem Grund habe ich mir das Ding auch gekauft, weil in der Beschreibung steht geeignet für 420 Radiatoren ihnen.

360 Radi passt einwandfrei .

Problem ist der oberer Netzteil halter, ich musste das nach aussen drücken um den 420 -er rein zubekommen.

Schreibe das doch Xigmatek =) Wenn sie schon dabei sind das Case zu verbessern, dann können sie das gleich mit verbessern :daumen:

Ah sehr schön, dann warte ich auf jeden Fall auf die neue Revision :) Ich muss eh noch auf das nächste Gehalt warten um die Wakü und das Case zu finanzieren.

Mfg
Hellraiser

Bei CF/SLI ist er sinnvoll an der Seite!!!

Beim Mugen 2 wurde es schon etwas eng!!

LG

Ich kann / muss leider bestätigen, dass der Seitenlüfter mit meinem Genesis kollidiert, da der Lüfter zu hoch sitzt. Werde aus diesem Grund auf ein HAF X umsteigen und danach mein Elysium bei Ebay einstellen.

Sofern es ein Refresh geben wird, wäre es eine Idee für Xigmatek dem Lüfter im Seitenteil eine Art überstehende Hutze zu spendieren, damit die innere Seite des Lüfters bündig mit der Seitenwand ist - dann gibt es auch keine Platzprobleme.

Habe auch den Genesis und den Seitenlüfter schlicht und ergreifend in den Boden verbaut.
Und finde das Elysium wirklich spitze!

Hallo,
hat schon jemand versucht einen Phobya Xtreme 200 einzubauen?
Phobya Xtreme 200 bei idealo.de

Das müsste in der linken Seitenwand möglich sein.

Somit wäre das Problem der 420er Radiatoren die nicht in den Deckel passen gelöst und man hätte mit 360er (43,2 cm²) zu 200er (40 cm²) nur 3,2 cm² "verloren". (Um nicht die Wärme aus dem Gehäuse durch den Radiator zu saugen.)
Wenn man aber alle Plätze für Radiatoren ausbeuten würde, ohne Großartig zu modifizieren (z.B. sägen), was ist bei voller HDD Bestückung, 2 Laufwerken, eine flache Pumpe im ausgeschlachteten DVD Laufwerk, 2 Bay AGB und Aquaero 5 möglich?
Es bleiben noch 6 5,25" Schächte übrig.

Meiner Rechnung nach wären das:
1x 420
1x280
1x200
1x140
+XXXXX Front

Was wurde den bisher ohne großen Umfang in die Front verbaut?
Ich weiß das andisaw einen in seiner hat.
Aber welche und warum sind die Lüfter vor der Front?
Warum nicht innen?
Reicht der Platz für die HDDs + Radiatoren + vorinstallierte 120er nicht? Ist das überhaupt von Xigmatek so vorgesehen?

Hat schon einmal jemand versucht die ungenutzten 5,25" Schächte für Radiatoren zu nutzen?
Was würde man da hinein bekommen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im ovcerclock.net einen Elysium Club. Dort kann man einige interessante Ansätze für Luft- und Wasserkühlung in allen erdenklichen Lagen betrachten.
Der Thread ist lang aber nicht langweilig. Das eigentliche Potential des Gehäuses - gibt eben fast nichts, was bei dem Ding nicht geht - kommt da auch gut rüber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Gehäuse nun fast fertig (muss nur noch die Lüfterkabel und die einzelnen Kabel für HDD/Powerled sleeven),sobald ich endlich mal eine anständige Kamera in den Händen habe gibts bilder.

In einem bekannten Internetauktionshaus ist (m)eines jetzt ab einem Euro drin... Nur so als Tipp, falls jemand noch ein günstiges Gehäuse sucht... :schief:

Ich kann / muss leider bestätigen, dass der Seitenlüfter mit meinem Genesis kollidiert, da der Lüfter zu hoch sitzt. Werde aus diesem Grund auf ein HAF X umsteigen und danach mein Elysium bei Ebay einstellen.

Sofern es ein Refresh geben wird, wäre es eine Idee für Xigmatek dem Lüfter im Seitenteil eine Art überstehende Hutze zu spendieren, damit die innere Seite des Lüfters bündig mit der Seitenwand ist - dann gibt es auch keine Platzprobleme.

Schreibt er hier. In der Bucht als Zusatz, dass das Gehäuse ihm an sich zu groß ist.

Das kann ich irgendwie auch nach vollziehen, knapp 70 cm Gehäusetiefe, finde ich auch mächtig gewaltig.
Trotzdem, das Ding steht nach wie vor auf der will ich haben Liste.

Leider handelt es sich hier um die völlig schwatte Version. Inzwischen habe ich mir das total über gesehen, schade.

Ich finde es auch nicht schlecht, aber ich würde doch eher das Refresh abwarten, da das aktuelle einfach zu viele Bugs hat. Besser wäre es auch, wenn es ein Seitenteil komplett mit Sichtfenster gibt, ohne Lüfter.

Da scheiden sich die Geister. Ich bevorzuge eine vollkommen geschlossene Seitenwand ohne Lüfter Gedöns und dem total überkommenen Mesh Zeugs. Einfach ein Gehäuse welches der ATX Bauform entspricht und allein durch Größe und Gewicht Ruhe, Gediegenheit und gute Kühlung verspricht. Mir hat es die fensterlose Version mit den silbernen Alustreifen angetan, das finde ich optisch genial. Da noch den sinnfreien Lüfter samt Mesheinsatz aus der Seitenwand gepflückt, sauber ein Stück Blech eingepasst und den Lüfter mit einem Pollenfilter in den Boden verbannt, das wär's.

Wenn du ein großes Sichtfenster möchtest, dann entferne doch das Lüftergeraffel samt dem Fenster und verbaue ein Plexiglas in entsprechender Größe. Die originalen Halteclips sollen sowieso eher zweifelhafter Natur sein.

Die Revision muss für mich nicht zwingend sein. Wenn der Preis stimmt, wird gebastelt. Perfekt gibt es sowieso nicht, nicht mal bei Lian Li. Allerdings scheue ich mich, bei deutlich mehr als hundert Öcken, noch viel herum zu frickeln. Es handelt sich schließlich nur um ein Gehäuse und in dem steckt dem Wortsinn gemäß, auch ein bisschen hausen drin ;).

Ich hab ja keine Lust selbst zu bauen, lieber geben ich Geld aus und kriege das so fertig geliefert, doch die Gehäuse sind halt alle nicht perfekt.
Auch stört mich, dass das Elysium kein USB 3 Kompaktstecker hat, sondern USB A Stecker, hoffentlich ändern sie das beim Refresh.
Das Loch vom zweiten CPU Sockel soll ja per Gummi geschlossen werden, was schon mal OK ist.
Dann würde ich es begrüßen, wenn die Festplatten quer statt längs eingebaut werden, das Gehäuse ist ja breit genug, denn sonst ist das zuviel Fummelarbeit mit Ausbauen des HDD Käfigs und so.

Du sagst es, perfekt gibt es nicht. Man kommt also nicht umhin, ein weitest gehend passendes Case zu kaufen, um es mit minimalem Aufwand personalisieren zu können.

Leider schweigt sich Xigmatek auf der Homepage aus und behält die Revisionen für sich. Kein Hinweis auf das versprochene Zubehör, keiner zu den Gummigrommits im Mainboardtray oder die überarbeiteten Rollen oder deren Bohrungen im Boden des Gehäuses, auch kein Hinweis auf zusätzliche Staubfilter. Meiner Meinung nach, verschenken sie mit dieser Art der Vermarktung viel Potential beim Abverkauf.

Das sich bei der Festplattenmontage im Elysium etwas ändert, glaube ich nicht. Sehe andererseits auch kein Problem darin, den dafür vorgesehenen Käfig vom Lüfter zu trennen und diesen dann quer hinter den Laufwerksschächten zu verbauen. Die riesige Größe dieses Gehäuses, setzt ja faktisch kaum Grenzen beim Einbau der Hardware nach eigenem Gusto.

Zurück