User Erfahrungen - Xigmatek Elysium [Diskusionsthread]

Mein Gehäuse wurde heute endlich geliefert, habe mir die Version mit den helleren Frontstreifen und ohne Window bestellt.
Das Gehäuse ist echt viel größer als ich mir das vorgestellt habe,passt wirklich unter keinen normalen Schreibtisch, zumindest nicht wenn man den HDD Slot im Deckel oben benutzen will.

Die Dämmatten sind so gut wie alle von Caseking nur eingeklemmt,damit kann man selbst auswählen was und wo man dämmen will/kann und wo nicht,das meiste lässt sich vorerst klemmen, super gelöst!!

Folgende Modifikationen sind geplant:

Die Version ohne vorgefertigtes Fenster habe ich mir bestellt, da ich kein SR2 verbauen werde, und die Fenster, so wie sie von Xigmatech ausgeschnitten sind, genau auf den Teil des Rechners zeigen würden, wo sich quasi nichts befindet, das würde dann doch ziemlich dämlich aussehen meiner Meinung nach.
Stattdessen werde ich den 200mm Lüfter entfernen und an diese Stelle wohl leicht gräulich getöntes Plexiglas verbauen.

Den 200mm Lüfter samt Mesh werde ich dann genau gegenüberliegend auf der anderen Seite verbauen, der Ausschnitt unter dem Mainboard ist riesig gross also wird es wohl ein wenig was bringen wenn man von der Rückseite aktiv belüftet(Geregelt über Steuerung).

Die Alu Leisten vorne und oben sowie den Bereich ums IO Panel werde ich mit Echtcarbon verzieren, wahrscheinlich fertige ich komplette Nachbauten der Leisten an.

Falls ich von Xigmatek die Leds in der Leiste oben rechts(für Power & HDD) nochmal einzeln bekomme, werde ich das 2.Paar an der gegenüberliegenden Seite anbringen und da LED für Netzwerktraffic schalten, für die kleine Led Leiste darunter muss ich mir noch was einfallen lassen.

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, oben im Deckel etwas Plexiglas zu verbauen, je nach dem was man an Hardware im eingebauten Zustand von oben sehen kann.

Bleibt nur noch zu sagen das es mein erster Eigenbaurechner seit 1994 wird und vor allem mein erster Casemod, da ich aber schon seit über 15 Jahren an Autos recht erfolgreich modifiziere denke ich das ich da schon was schönes hinbekommen werde.

Mal noch ne Frage an alle anderen die das Gehäuse auch haben: ist bei euch der Deckel oben, den man abnehmen kann auch so verzogen wie bei mir ?

Das würde überlesen?
Hab nicht behauptet dass einer drin ist ;)

An den Bildern kann man sehr gut sehen dass kein Top Down Kühler verbaut ist. einfach mal die Augen aufmachen. :P
Und ich weiß nicht ob der nicht doch stört gerade wenn alle Lüfter in alle Richtungen blasen.
Außerdem stört der Lüfter sehr dem Blick ins Innere. Eine Seitenwand mit Fenster und ohne Lüfter wäre sicher das Beste.

Also ich sehe da keinen Unterschied ob mit oder ohne Seitenlüfter!! Bzw. dreht er sich ja nicht schnell!

Du magst das so sehen aber optimal ist das nicht.

Die Version ohne vorgefertigtes Fenster habe ich mir bestellt, da ich kein SR2 verbauen werde, und die Fenster, so wie sie von Xigmatech ausgeschnitten sind, genau auf den Teil des Rechners zeigen würden, wo sich quasi nichts befindet, das würde dann doch ziemlich dämlich aussehen meiner Meinung nach.

Da stimme ich dir zu.
Der Lüfter ist genau da wo man alles vom Computer sehen kann.
Ich muss das zweite Loch im Mainboard tray nicht sehen, wenn kein SR2 verbaut ist.

Keine Ahnung was sich Xigmatek da gedacht hat. :stupid:

Dem muss ich noch mal zustimmen wie ja auch schon oben in meinem Post steht, die Fenster/Meshgitter/Lüfter Lösung ist nicht gut durchdacht, zumindest dann nicht, wenn man etwas kleineres als ein HPTX Board einbaut.
Den freien Blick auf die Kabel, wie sie in den Plastiktüllen verschwinden, braucht man doch nicht wirklich. In der unteren Gerade des "U"´s schaut man aufs Netzteil und wieder aufs blanke Blech.

Das Gehäuse ist alleine für das SR2 hergestellt worden oder eben dafür ausgerichtet. Alle anderen Mainboards sehen darin verloren aus und wie du schon sagst die Anordnung der Öffnungen für die Kabelführung am Tray ist auch für das SR2 ausgelegt.
Wenigstens eine Abdeckung für das zweite Loch hätte Xigmatek reinpacken sollen.

Ja die Abdeckung wurde schon in den Reviews bemängelt da hiess es ja das es sich um Vorproduktionsmuster handeln soll, leider wurde jedoch kaum ein Mangel aus den bisherigen Reviews seitens Xigmatech aufgegriffen.
Eine Abdeckung für die zweite Öffnug ist aber schnell selbst gemacht, ich könnte mir da an der Stelle auch gut ein kleines LCD vorstellen das Temperaturen und Taktfrequenz anzeigt oder sowas, macht natürlich nur Sinn wenn man an der Stelle auch ein Window drüber hat.

Auch ein Adapter um die USB 3.0 Anschlüsse intern anzuschliessen hätte noch beiligen können, genauso wie ein paar gute Klett Kabelbinder.

Ich denke das bei meiner Lösung(Plexi an der Stelle des Meshs im Seitenteil) nicht sofort ersichtlich ist wieviel freier Raum im Gehäuse tatsächlich noch vorhanden ist, bei der Kühllösung die ich vorhabe denke ich das man gut auf den Lüfter dort an dieser Stelle verzichten kann.

Das Gehäuse ist alleine für das SR2 hergestellt worden oder eben dafür ausgerichtet. Alle anderen Mainboards sehen darin verloren aus und wie du schon sagst die Anordnung der Öffnungen für die Kabelführung am Tray ist auch für das SR2 ausgelegt.
Wenigstens eine Abdeckung für das zweite Loch hätte Xigmatek reinpacken sollen.
Das schreckt mich ab - ich würde mir gerne für eine WaKü das Xigmatek Elysium kaufen und ein ATX oder ein EATX Board einbauen.
Natürlich die Fenster-Version, was sehe ich bei einem ATX Board und was nicht?

MfG
fac3l3ss

Wie du auf den Bildern auf den Seiten vorher siehst, siehst du (von einem ATX-Board) nichts :D. Nee mal im Ernst, ausser das obere Viertel des Boards auf der oberen Gerade des U´s sieht man vom Mainboard selbst leider nicht mehr. In der rechten Gerade des U´s sieht man das blanke Metall und Gummi-Tüllen, in denen die Anschlusskabel verschwinden. In der unteren Gerade des U´s sieht man das Netzteil (wenn im unteren Teil des Gehäuses verbaut).

Ich habe mir das Gehäuse gekauft weil ich viele Laufwerke verbauen möchte und ein wenig mit Wasserkühlungen / getrennten Kühlkreisläufen experimentieren möchte, der optische / ästhetische Teil steht da eher an hinterer Stelle auch wenn ich da versuchen werde, ein wenig was zu machen.

Als ich mir ein neues Gehäuse gekauft hab war das Elysium auch in der Auswahl. Ich hab mir bei YouTube Reviews angeguckt und da kam eben das bei raus. Es hat Vorteile wie die Lüfteranschlüsse oben und unten, das ist durchdacht. Aber das zweite Loch im Tray für den zweiten SR2 Sockel sieht total bescheuert aus wenn ein ATX Mainboard eingebaut ist. Die Kabelführung ist ja noch hinter dem zweiten Loch. Man kann die Kabel gleich durch das Loch legen anstatt die gummierte Führung zu nutzen.

https://www.youtube.com/watch?v=ICPvEjUDgz0

Das Video hat mich abgeschreckt und deswegen habe ich es nicht gekauft.

Ja ich muss auch sagen dafür das es so ein durchdachtes Case sein soll hätte man in Richtung ATX noch ein wenig weiterdenken sollen, da wären bestimmt bessere Lösungen drin gewesen. Schliesslich kann man davon ausgehen das die Mehrheit der Leute, die sich dieses Gehäuse kaufen werden kein SR2 verbauen werden. Was vielleicht noch Sinn machen würde wäre so ein Zylindrischer Ausgleichsbehälter direkt neben dem Mainboard, das würde dieses Manko verdecken. Ich hab das Gehäuse jetzt erstmal einige Wochen ständig vor mir stehen, denke mir wird da so das ein oder andere einfallen um das Gehäuse "ATX-freundlicher" zu machen.

Ich hoffe dass Xigmatek die Kritik annimmt und neuere Gehäuse oder eine Revision verbessern werden.

Sollten nicht nach der Computex neue Gehäuse von denen kommen?

Es sollten laut dem Interview auf Caseking noch 2 Big Tower kommen, bisher war davon aber noch nichts zu hören, ausserdem soll ja noch ne Lüftersteuerung fürs Elysium usw kommen. Ich werde die morgen eh mal kontaktieren zwecks Ersatzteilen fürs Elysium, da werde ich mal nachhaken.

Ja das ist eine gute Idee.
Frag auch mal nach ob es bald eine neue Version gibt mit geändertem Tray damit ein ATX Mainboard nicht so bekloppt darin aussieht.
Und Die Festplatten sollten quer eingebaut werden anstatt längs. Finde ich einfach besser.

Ja das die Festplatten nicht zur Seite montierbar sind ist zwar ärgerlich,schliesslich geht das bei allen gut durchdachten Gehäusen heutzutage, aber aufgrund der immensen Größe des Gehäuses nicht wirklich viel umständlicher von der Handhabe her. Was viel ärgerlicher ist das die Querstreben zur Stabilisation nicht noch versetzt wurden (bündig mit den Schächten), das wurde im (P)review schon bemängelt und liegt eigentlich auch auf der Hand, das man das ändern sollte.

Was auch stört: die Alu-Leiste ist oben auf dem Gehäuse geklebt und nicht geschraubt wie an der Front,hoffe die lässt sich mit einem Fön demontieren.

Trotz aller Kritik gefällt mir das Gehäuse dennoch (für meine Zwecke) sehr gut, ansonsten hätte es nur ein wesentlich teureres Lian-Li getan.

Hab gerade mal gemessen zum Glück gibts jeweils oben und unten einen Gummi-Grommit direkt an den Rändern vom ATX Board, das ist schonmal sehr Hilfreich.
Der Ausschnitt für den zweiten Prozessor Backplate hat 9,5x9,5cm , dachte von den Bildern her erst das da noch ein Absatz im Tray ist, aber ist ja alles gerade, den Verschluss fertige ich mir morgen an und mache noch ne ovale Aussparung rein um noch ein Gummi-Grommit an den Rand des Mainboard zu setzen.

Was sehr cool ist, an das Seitenteil, das hinter dem Mainboard sitzt kann man sogar einen Lüfter mit Standart-Dicke verbauen, also 25mm, das passt ohne Probleme mit genügend Abstand zum Mainboard, sogar wenn noch eine Backplate daran montiert ist, man muss also nicht extra einen flachen Lüfter kaufen.

Leider kommen die ersten Hardware Teile erst zum Ende des Monats, aber da kann ich mir wenigstens genug Zeit nehmen für die Modifikationen direkt am Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre cool wenn du davon mal ein paar Bilder posten könntest wenn du das mit der zweiten Prozessor Öffnung gelöst hast.
Das Gehäuse hat doch Räder oder hab ich das falsch verstanden?

Ich kann dazu nur sagen das man zwar von vornen nicht viel sieht von das Hardware, aber wenn man von vornen schräg rein schaut sieht man alles ;)

Den Ausschnitt sieht man eigentlich fast nicht da das rechte Seitenteil ja auch schwarz ist :) Werde mir aber wenn es ein Seitenteil ohne Lüfter geben wird dieses auch bestellen! Das mit den USB 3.0 Verlängerungen ist ja eigentlich nicht schlimm da man diese ja ganz einfach so verlegen kann, das man sie im Gehäuse nicht mehr sieht! Und zwar oben in der Lücke entlang legen dann sieht das auch wieder pefekt aus :)

Also ich muss sagen ich bin zufrieden mit dem Gehäuse und kann es weiter empfehlen! Für die die viel Platz brauchen und auch mehr wie 1 360er Radiator verbauen möchten!

Wer noch Fragen hat kann sie gerne stellen :) Das Review muss leider noch warten da ich im Moment viel zu tun habe!!

@ Threshold

Ja es werden 4 Rollen mitgeliefert die du hinter die vorderen bzw. vor die hinteren Standfüße befestigen kannst!

LG streetjumper16 (Chris)

Hast du alles schon verbaut?
Kannst du denn mal ein Foto genau von der Seite machen? Direkt auf den Seitenlüfter gerichtet? Mal sehen was man von der verbauten Hardware sehen kann.
Dass man gut sehen kann wenn von vorne schräg ins Seitenteil geguckt wird kann ich mir vorstellen aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Du kannst auch noch mal was abmessen.
Der Mugen ist verbaut. Messe mal den Abstand vom Mainboard bis zum Ende des Mugen. also exakt wenn es geht. Auch die Heatpipes des Mugen nicht vergessen.

Ja ich habe schon alles verbaut!!

Foto kann ich machen aber erst die nächsten Tage! Aber für die die mal mehr sehen wollen hier ein Video ;)

YouTube - ‪My Gaming Rig Update #3‬‏

Wie man sehen kann sieht man auch keine blauen USB 3.0 Kabel im Gehäuse ;) Da ich sie oben hinter den oberen Lüftern im Eck entlang verlegt habe und das passt wunderbar :)

LG streetjumper16 (Chris)

Was ist das denn für ein Song?

Edit:
Sieht trotzdem blöd aus mit den Kabel hinten raus. Per Adapter auf das Mainboard stecken ist einfach schöner.

Eben schräg reinschauen ist ja nicht wie es gedacht ist, da kann man ja genauso gut sagen "wenn man das Seitenteil abnimmt kann man aber dann alles sehen". Damals Window so wie es geliefert wird ist nunmal wirklich nur SR2 Usern zu empfehlen, alles andere ist Kompromiss.

USB 3.0 muss auf jeden Fall mit einem internen Adapter gelöst werden, alles andere schaut doch total Panne aus.

Wegen der zweiten Öffnung werde ich Xigmatech vorschlagen das Blech einfach perforiert vorgestanzt im Gehäuse zu lassen, das war früher in Gehäusen so üblich das man sich Öffnungen die nur optionalen Nutzen haben dann einfach selbst rauspressen konnte, ist ja weder produktionstechnisch noch für den Anwender ein Aufwand.

Oder das sie wie oben wo man das zweite Netzteil verbauen kann so ne schraubbare Verblendung mitliefern, ging ja in dem Falle auch.

Was ich gerade auch noch bemerkt habe ist das alle Kabel für Reset, Power & HDD Licht die gleiche (ausreichende) Länge haben, nur das Kabel für Power On ist ein wenig kürzer, wundert mich sehr.

Sobald ich bissle was fertig habe mache ich natürlich Bilder. Hoffentlich verkaufen die mir die notwendigen Einzelteile, sonst muss ich mir da was einfallen lassen.

Was ist das denn für ein Song?

Edit:
Sieht trotzdem blöd aus mit den Kabel hinten raus. Per Adapter auf das Mainboard stecken ist einfach schöner.

I-ein Lied was ich noch auf´m PC hatte :D

Ja aber das bringt auch nichts wenn das Mainboard kein internen USB 3.0 Anschluss anbietet ;) So ist´s auch ganz in Ordnung wie ich finde! Solange man die Kabel eben im Gehäuse icht sieht!

Zurück