USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Naja gut, aber wozu braucht man dann eine neue Form von USB-Steckern? Wenn bei USB 3.0 schon auf Tricks zurück gegriffen wird, um die Abwärtskompatibilität aufrecht zu halten, warum nicht auch bei USB 3.1 oder künftigen Generationen? Ich sehe da einfach keine technische Notwendigkeit für eine neue Steckerform.

Die könnte beispielsweise daran liegen, dass man für eine weitere Bitratensteigerung geringere Anschluss undKabeldämpfung benötigt was mit dem Firlefanz aktueller "Kompatibilitätsbuchsen" und 9+ Adern in den Kabeln einfach nicht machbar ist. Zusätzlich wollen die die Stromstärke ja drastisch erhöhen was robustere Anschlüsse, Controller und Kabel erfordert dass nichts durchbrennt... so einfach den alten weiterverwenden oder einfachn Pin oder zwei dazustecken ist da nicht mehr drin.

Umso unverständlicher warums dann beim USB3 im namen bleibt.

warscheinl. auch noch in mini und micro-Form, und wir hätten 9 verschiedene "Universelle Anschlüsse"

Die allesamt am gleichen Controller betrieben werden und über die alle Arten von Geräten angeschlossen werden können.
Es geht bei dem U in USB weniger um nur einen Stecker sondern darum, dass man Maus, Tastatur, Drucker, Kamera, Massenspeicher, und so weiter und so fort an einen Standard dranpappen kann - früher gabs für jedes Gerät was anderes, PS/2, Com und LPT Anschlüsse und was weiß ich noch alles... da musste man beispielsweise ne Soundkarte kaufen um einen Com-Anschluss zu haben dass man seinen Joystick anschließen konnte und solche Spielereien, das war ab USB vergessen. Drucker raus, Joystick rein, ab gehts.
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

War USB nicht mal gedacht um etlich Anschlussarten zu vereinheitlichen damit es nur noch EINEN Anschluss gibt ?!?

Sooo Universell finde ich den Universal Serial Bus schon lange nicht mehr ..
Siehe bild
http://img528.imageshack.us/img528/8805/usbtypes.jpg
kommt also noch ein 7. Anschluss dazu ..
warscheinl. auch noch in mini und micro-Form, und wir hätten 9 verschiedene "Universelle Anschlüsse"

:huh:

ja aber wie du nach denkst wirst du zu Erkenntnis kommen das ein Physischer Stecker nicht für alles her halten kann wie willst du zb nen Standard USB port in einem Smartphone unterbringen? daher sind die Physischen Eigenschaften des Stecker zu vernachlässigen denn Adapter lassen sich Billig und in Massen für den Endkunden fertigen. Wichtig sind die Elektrischen Eigenschaften die müssen standardisiert sein damit die Funktionen gewährleistet werden können .
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Solange dieser Schritt nicht zwingend notwendig ist um eine höhere Bandbreite zu erreichen bin ich strikt dagegen.

Die Möglichkeit den Stecker "falsch herum" einzustecken ist den enormen Vorteil der Abwärtskompatibilität keinesfalls wert.
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

... und damit ist der Weg frei für einen Durchmarsch von Intels Thunderbolt. :ugly:




Im Ernst: Das einzig Tolle an USB ist eigentlich, das die Stecker universal-kompatibel sind und sie an jedem Gerät zu finden sind. Wenn die jetzt ein neues Format einführen, ist der einzige echte Vorteil weg, damit lassen sie sich auf einen Kampf über die Features ein. Intels Thunderbolt ist ein echt nettes Vormat, dem es atm nur ein wenig an Verbreitung mangelt, es steckt aber Potenzial drin. Wenn jetzt das Rennen, um einen komplett neuen, nicht-abwärtskompatiblen Standard eröffnet wird, könnte Intel das eigene Format durchdrücken, Geld und einen langen Atem haben sie.
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Ich finde die Idee unpassend und zwar aus folgenden Gründen:

  1. Jeder kennt den USB-Anschluss, ein neuer Standard macht es besonders für laien sehr kompliziert.
  2. Eindeutig falsche Bezeichnung, wenn es 3.1 ist dann nur wenn es ein "Update" ist und nicht etwas ganz neues.
  3. Die Geschwindigkeiten von USB 3.0 sind für die meisten Benutzer völlig ausreichend.
  4. Nicht Abwärtskompatibel ist immer ein Minus-Punkt, wer will schon jede Menge Adapter am PC haben?
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Mir reicht derzeitig USB 3.0 völlig, und wenn es wirklich mal länger dauert hau ich mir was mitten ins Gesicht oder geh einen Kaffee zapfen
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Aus dem Alter bin ich raus und so riesige Dateien verschiebe ich kaum noch
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Das mit dem neuem Stecker ist zum Teil ärgerlich, aber nachvollziebar. Die sollten sich doch bei Lightning orientieren, denn der Stecker ist klein, robust und geht einfach rein. :D

Als ich mein Cosmos II gekauft habe, habe ich mich gefreut, weil der Frontpanel wegen USB 3.0 relativ zukunftssicher war, jetzt werde ich mich in ein paar Jahre mit Adaptern ärgern müssen...
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Wieder man geflame ohne Ende hier.

Ist doch piepegal ob die ein neues Steckerdesign bringen.. Ist ja nicht so als würde alle Mainboard Herstellen dann plötzlich nur mehr 3.1 anbieten. Es wird weiterhin klassische USB Ports geben und wenn man den zusätzlichen Speed braucht dann ist mir die Form und der NAME des Anschlusses egal.
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Solang nicht wieder so ein Mist wie Micro USB 3.0 rauskommt! Mit Adaptern wär's zwar nervig aber mit hinblick auf die Datenrate könnt ich das verschmerzen.
Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee das USB uneingeschränkt abwertkompatibel ist? Das stimmt nicht!
USB 3 Geräte dürfen mehr Strom in Anspruch nehmen, Geräte die das wirklich machen laufen weder an USB 2 noch an 1 ohne Adapter!
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Sounds interesting :D

Allerdings in der Praxix, nunja, wenn die HDD nicht über ihre 100MB/s kommt, hilft da auch net der neue Standard xD
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Sounds interesting :D

Allerdings in der Praxix, nunja, wenn die HDD nicht über ihre 100MB/s kommt, hilft da auch net der neue Standard xD

HDD :what: ? Wir sind doch schon im SSD zeitalter die dinger sind schon recht billig und werden von Tag zu Tag noch billiger
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

hab nix dagegen, dass die usb weiter entwickeln. bis alle komplett auf 3.1 umsteigen, werden bestimmt 10 jahre vergehen.
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

bis die mäuse, tastaturen, drucker, empfänger und headsets auf 3.1 umgestellt werden, wird es noch lange dauern. zumal man dann ein board mit USB 3.1 braucht.
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Uje Uje Uje :(
Ich glaube das ich USB 3.0 doch länger verwenden werde, als ich vorausgesehen hatte.
Da mir persönlich die Geschwindigkeit bei USB 3.0 völlig ausreicht, da kommt mir natürlich zu gute das ich kein Datenmessie bin und für vieles sogar USB 2.0 noch genügt.
Artikel schrieb:
USB verabschiedet sich von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen
[...]
Die Typ-C-Stecker sollen zudem dafür sorgen, dass die Verbreitung zunimmt.
Ich bin dahingehend sehr Skeptisch, die Abwärtskompatibilität ohne zusätzlichen schnickschnack ist eines der Primären Merkmale von USB, auf die sich wohl die meisten Nutzer verlassen bzw stützen, da dies vom Kleinkind bis zum Rentner und vom Laien bis zum Profi bekannt ist bzw geschätzt wird.
Ich glaube das dies TB in die Hände spielen könnte wenn Intel deren Preise senkt, weil man sowieso von allem alles neu benötigt (Controller(-karten), Kabel, Stick und dergleichen).
Ich sehe schon das gejammere voraus, dass sich die Nutzer beschweren das man mit der neuen Variante nicht jeden USB Port benutzen kann, da beide Varianten (also Abwärtskompatibel und NICHT Abwärtskompatibel) bzw Ports lange Zeit koexistieren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Bin gespannt was so eine Karte dann kosten soll.
 
Zurück