AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen
Die könnte beispielsweise daran liegen, dass man für eine weitere Bitratensteigerung geringere Anschluss undKabeldämpfung benötigt was mit dem Firlefanz aktueller "Kompatibilitätsbuchsen" und 9+ Adern in den Kabeln einfach nicht machbar ist. Zusätzlich wollen die die Stromstärke ja drastisch erhöhen was robustere Anschlüsse, Controller und Kabel erfordert dass nichts durchbrennt... so einfach den alten weiterverwenden oder einfachn Pin oder zwei dazustecken ist da nicht mehr drin.
Umso unverständlicher warums dann beim USB3 im namen bleibt.
Die allesamt am gleichen Controller betrieben werden und über die alle Arten von Geräten angeschlossen werden können.
Es geht bei dem U in USB weniger um nur einen Stecker sondern darum, dass man Maus, Tastatur, Drucker, Kamera, Massenspeicher, und so weiter und so fort an einen Standard dranpappen kann - früher gabs für jedes Gerät was anderes, PS/2, Com und LPT Anschlüsse und was weiß ich noch alles... da musste man beispielsweise ne Soundkarte kaufen um einen Com-Anschluss zu haben dass man seinen Joystick anschließen konnte und solche Spielereien, das war ab USB vergessen. Drucker raus, Joystick rein, ab gehts.
Naja gut, aber wozu braucht man dann eine neue Form von USB-Steckern? Wenn bei USB 3.0 schon auf Tricks zurück gegriffen wird, um die Abwärtskompatibilität aufrecht zu halten, warum nicht auch bei USB 3.1 oder künftigen Generationen? Ich sehe da einfach keine technische Notwendigkeit für eine neue Steckerform.
Die könnte beispielsweise daran liegen, dass man für eine weitere Bitratensteigerung geringere Anschluss undKabeldämpfung benötigt was mit dem Firlefanz aktueller "Kompatibilitätsbuchsen" und 9+ Adern in den Kabeln einfach nicht machbar ist. Zusätzlich wollen die die Stromstärke ja drastisch erhöhen was robustere Anschlüsse, Controller und Kabel erfordert dass nichts durchbrennt... so einfach den alten weiterverwenden oder einfachn Pin oder zwei dazustecken ist da nicht mehr drin.
Umso unverständlicher warums dann beim USB3 im namen bleibt.
warscheinl. auch noch in mini und micro-Form, und wir hätten 9 verschiedene "Universelle Anschlüsse"
Die allesamt am gleichen Controller betrieben werden und über die alle Arten von Geräten angeschlossen werden können.
Es geht bei dem U in USB weniger um nur einen Stecker sondern darum, dass man Maus, Tastatur, Drucker, Kamera, Massenspeicher, und so weiter und so fort an einen Standard dranpappen kann - früher gabs für jedes Gerät was anderes, PS/2, Com und LPT Anschlüsse und was weiß ich noch alles... da musste man beispielsweise ne Soundkarte kaufen um einen Com-Anschluss zu haben dass man seinen Joystick anschließen konnte und solche Spielereien, das war ab USB vergessen. Drucker raus, Joystick rein, ab gehts.

?
? Wir sind doch schon im SSD zeitalter die dinger sind schon recht billig und werden von Tag zu Tag noch billiger