USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

klar werden einige heulen aber wie gesagt USB gibt es jetzt seit 17 Jahren und hat sich seine Rente Redlich verdient außerdem ist es ja nicht so das USB von heute auf morgen weg ist. Das einzige was man hoffen muss das die Neuen Stecker weit vorraus gedacht sind und wieder 20 Jahre halten bei CPU Sockeln Meckert auch niemand wenn aller 3-4 Jahre nen neuer kommt ;)

ich lass mal bilder sprechen damit man sieht wie absurd der name ist:

http://www.favgag.com/images/gag/xlarge/XL_GQ7Q7Oz.jpg


alle alten ports hatten wesentlich weniger stecker...

Wieder jemand der USB nicht verstanden hat :daumen:
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee das USB uneingeschränkt abwertkompatibel ist? Das stimmt nicht!
USB 3 Geräte dürfen mehr Strom in Anspruch nehmen, Geräte die das wirklich machen laufen weder an USB 2 noch an 1 ohne Adapter!

Sollen sie ja auch nicht, dafür gibt's ja grade USB 3. Der Gag ist ja der, dass es andersrum funktioniert - also, dass man USB 2 und 1.x einfach in USB 3 stöpseln kann.
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Finde ich gut das man dann die Stecker einfach reinstecken kann ohne vorher gucken zu müssen wo oben und unten ist.

Hoffe nur das nicht gleich direkt viele nicht richtig kompatible USB Sticks und Stecker den Markt überfluten und später hat man Probleme weil es "Draft" Geräte sind (bzw. die verbauten Chips), die kaum die Finalen Spezifikationen unterstützen werden und sich bis zum Final noch einige kleine aber wichtige Details ändern können.
Also wäre es wohl besser mindesten ein Jahr nach der finalen Veröffentlichung zu warten statt direkt auf USB 3.1 umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Also das mit dem Stecker nerft wirklich oft! Wie oft passt es einfach nicht, man dreht ihn es passt wieder irgendwie nicht. Vorallem wenn der PC hinten dunkel ist, ist das wirklich ätzend!

Ich finde so einen Neuanfang einfach gut! Man kann Altlasten rausschmeißen und damit einen deutlich besseren Stecker konzipieren der die maximale Leistung hergibt! Und mehr Geschwindigkeit wird immer benötigt! Schaut euch doch mal den neuen Lightning Port von Apple an. Der ist einfach genial gemacht, und so klein und dünn! Der alte kommt mir dabei vor wie aus der Steinzeit!

Und so wie ich das verstehe wollen sie einen einheitlichen Port einführen, der für alle Geräte Klassen gilt. Also wird es auch nur noch ein Stecker Format geben das sehr klein ist. So könnte man locker 20 USB Anschlüsse an die Front bringen :)
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Was ich absolut nicht versteh ist überhaupt dieser Schritt...

Es gibt USB
Es gibt FireWire
Es gibt Bluetooth
Es gibt Thunderbolt
Es gibt ESATA

Und jetzt wieder einen neuen USB Anschluss? Einigt Ihr ganzen Hersteller euch lieber erst einmal auf eine oder zwei externe Anschlussart/en... dann erst könnt ihr so etws machen!
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Mir egal ob sie mehr Leistung bringen oder nicht ... wie viel Zeit ich täglich damit verschwende die richtige Seite zu erwischen :D
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Was ich absolut nicht versteh ist überhaupt dieser Schritt...

Es gibt USB
Es gibt FireWire
Es gibt Bluetooth
Es gibt Thunderbolt
Es gibt ESATA

Und jetzt wieder einen neuen USB Anschluss? Einigt Ihr ganzen Hersteller euch lieber erst einmal auf eine oder zwei externe Anschlussart/en... dann erst könnt ihr so etws machen!

lol warum einigen alle Schnittstellen Konkurrieren unter einander Wie wäre es wenn alle Grafikkarten Boardpartner nur noch AMD Chips verbauen würden :schief:?
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Grundsätzlich finde ich das Ganze nicht negativ, der größte Schwachpunkt (-sinn) ist hierbei die Namensgebung...

Aber ganz ehrlich, so etwas kommt erst mit einem neuen Board irgendwann in den Rechner und wenn ich mir die Entwicklung auf dem CPU-Markt ansehe, werde ich daran in den nächsten 4 Jahren wohl keinen großen Bedarf haben und auch danach wird eine neue Graka + minimales Übertakten mehr bringen...

So bezweifel ich stark, dass sich dieser neue Standard all zu schnell durchsetzen kann, wenn er es überhaupt zum neuen Standard schafft.
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

lol warum einigen alle Schnittstellen Konkurrieren unter einander Wie wäre es wenn alle Grafikkarten Boardpartner nur noch AMD Chips verbauen würden :schief:?
Schnittstellen mit Grafikchips zu vergleichen ist ja auch sehr logisch. :schief: Und das du meinen Post so interpretierst weist darauf hin das du Ihn nicht verstanden hast.
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

War USB nicht mal gedacht um etlich Anschlussarten zu vereinheitlichen damit es nur noch EINEN Anschluss gibt ?!?

Sooo Universell finde ich den Universal Serial Bus schon lange nicht mehr ..
Siehe bild
http://img528.imageshack.us/img528/8805/usbtypes.jpg
kommt also noch ein 7. Anschluss dazu ..
warscheinl. auch noch in mini und micro-Form, und wir hätten 9 verschiedene "Universelle Anschlüsse"

:huh:
Wenn du den Artikel gelesen hättest, wüßtest du, dass der 3.1 genau deswegen jetzt entwickelt wurde, damit endlich all dieses in einem vereint wird. Der soll auch ein kleines Format und nicht wie der USB-A sein. Sodass er am PC, wie auch an Handhelds genutzt werden kann. Es also nicht nur Universal in der Schnittstelle, sondenr auch Universal in der Form wird.
Kann man für Externe Festplatten etc. nicht auf eSATA zurück greifen?
Esata war/ist eine katastrophe. Das ist nur ein Sata port nach außen gelegt. Er braucht entweder einen extra controller oder es wird ein Port im Gehäuse nicht bedient. Dazu wie geschrieben kein Strom und dazu ein Port der für nichts anderes außer festplatten/datenspeicher benutzt werden kann.
Wäre es nicht besser, wenn man schon umsteigt, direkt auf Thunderbolt umzusteigen oder hat USB3.1 irgendwelche Vorteile (außer vielleicht der Preis)?
Thunderbolt ist zu groß für Smartphones. Deshalb uninteressant.
Was ich absolut nicht versteh ist überhaupt dieser Schritt...

Es gibt USB
Es gibt FireWire
Es gibt Bluetooth
Es gibt Thunderbolt
Es gibt ESATA

Und jetzt wieder einen neuen USB Anschluss? Einigt Ihr ganzen Hersteller euch lieber erst einmal auf eine oder zwei externe Anschlussart/en... dann erst könnt ihr so etws machen!
Jetzt ein Neuer, der die alle ersetzen soll.
Wobei es interessant ist, dass du Bluetooth, welches wireless ist, mit "physischen" Verbindungen vergleichst.
FireWire benutzen eigentlich nur noch veraltete CamCorder. Stirbt also sowieso aus.
ESata war/ist nur eine Randerscheinung und verschwindet auch nach und nach mehr.
Thunderbolt gibts nur bei apple und warum sollten wir dafür alle Lizenzgebühr zahlen an den Apfel?
Bleibt USB. Hier ist das Problem der vielen Steckerformen und der Grenze des machbaren am alten Stecker. Deshalb ein neuer, der dann alles ersetzen soll.


Also ich halte es für einen guten Schritt, wenn der neue stecker so konzipiert ist, dass er in den nächsten 20 Jahren auch erweiterbar sein wird. Dann kann er sich über 5-10 Jahre durchsetzten und danach weitere 10+ Jahre als rundumstandard sich etablieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Wenns wirklich nicht anders lösbar ist und dann wirklch so viele Vorteile bringt (bringts die denn? *g*), muss man sich wohl damit abfinden. Gut, hängt man eben einen Adapter an... ist ja kein Weltuntergang aber eben wieder so ein Teil mehr... :D
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Bitte erst das Hirn einschalten und DANN schreiben .... USB 1.0 etc sind IMMER die gleichen Stecker , nur INTERN etwas anders aufgebaut (USB3 z.B. ein anderer Verbindungsstecker auf'm Mainboard als 1+2) und mit ner anderen Geschwindigkeit ausgestattet . Extern am eigendlichen Stecker/Ports ist das Teil IMMER gleich , abgesehen davon das USB3 gerne mit nem Blauem Aussehen versehen ist , was aber nichts als reine Optik ist damit man die zwischen den 2'er Ports leichter findet .

Dort dann parralelen zu ISA (8 bzw 16 Bit Mainboard-Erweiterungskartensteckplatz) PATA (Denke mal meinst eher IDE/alter Festplatten+Laufwerksanschluß) usw zu ziehen ist reichlich daneben ....

Jedes (akt.) MoBo hat ua. nun mal USB2.0 und USB 3.0. Wenn ich also USB3.0 will nützt mir die 10+ USB2.0 Stecker nichts.
ICH muß den EXTRA USB3.0 Stecker nutzen. Sind also schon mal ZWEI Stecker die mehr oder weniger gleich Aussehen;
wie die intern aufgebaut sind juckt keinem => auf Kompalibiität und Leistung kommt es an.
=> und Leistung fehlt in dem Bsp.

USB sollte auch alle alten Schnittstellen abschaffen nur gibt es selbst heute noch PS2 Ports.
Den extrem offensichtlichen "Vergleich" zu ISA (mache würden hier auch Sarkasmus erkennen) welcher durch bessere / effektivere Nachfolger restlos ersetzt wurde hast Du nicht verstanden.

Bitte erst das Hirn einschalten und DANN schreiben .... wo hatte ich das nocheinmal gelesen?
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Ich finde die Idee unpassend und zwar aus folgenden Gründen:


  1. Jeder kennt den USB-Anschluss, ein neuer Standard macht es besonders für laien sehr kompliziert.
  2. Eindeutig falsche Bezeichnung, wenn es 3.1 ist dann nur wenn es ein "Update" ist und nicht etwas ganz neues.
  3. Die Geschwindigkeiten von USB 3.0 sind für die meisten Benutzer völlig ausreichend.
  4. Nicht Abwärtskompatibel ist immer ein Minus-Punkt, wer will schon jede Menge Adapter am PC haben?

Geschwindigkeiten sind eigendlich max. im Moment völlig ausreichend; wer weiß alles nächstes jahr kommt / passiert.
Nicht Abwärtskompatibel ist immer ein Minus-Punkt, wer will schon jede Menge Adapter am PC haben? => mein reden.
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Jedes (akt.) MoBo hat ua. nun mal USB2.0 und USB 3.0. Wenn ich also USB3.0 will nützt mir die 10+ USB2.0 Stecker nichts.
ICH muß den EXTRA USB3.0 Stecker nutzen. Sind also schon mal ZWEI Stecker die mehr oder weniger gleich Aussehen;
wie die intern aufgebaut sind juckt keinem => auf Kompalibiität und Leistung kommt es an.
=> und Leistung fehlt in dem Bsp.

USB sollte auch alle alten Schnittstellen abschaffen nur gibt es selbst heute noch PS2 Ports.
Den extrem offensichtlichen "Vergleich" zu ISA (mache würden hier auch Sarkasmus erkennen) welcher durch bessere / effektivere Nachfolger restlos ersetzt wurde hast Du nicht verstanden.

Bitte erst das Hirn einschalten und DANN schreiben .... wo hatte ich das nocheinmal gelesen?
Du weißt aber schon, was Abwärtskompatibilität bedeutet und du kriegst auch USB2.0 Leistung nicht an USB1.1 Steckern.
Die werden inzwischen nicht mehr verbaut, wurden es aber auch lange zeit. Warum? Aus dem gleichen Grund, warum es teilweise noch USB2.0 Stecker gibt. Kostengründe.
Aber jede USB3.0 Buchse kann auch USB2.0 Geräte und sogar USB1.0 Geräte bedienen. Genau wie ein USB3.0 Gerät an einem USB2.0 Port funktioniert, wenn es nicht durch den gegebenen Strom eingeschränkt wird, nur halt nicht so schnell. Das ist kompatibilität ;)

Es ging ihm vermutlich darum, dass du schriebst, sie wären nicht kompatibel, was sie allerdings sind.
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Ich brauchs erstmal nicht mir ist USB 3.0 schnell genug .
Ich hoffe aber die Hersteller behalten erstmal die alten Stecker bei USB Mäusen,Tastaturen etc. bei .
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Bitte erst das Hirn einschalten und DANN schreiben .... USB 1.0 etc sind IMMER die gleichen Stecker , nur INTERN etwas anders aufgebaut (USB3 z.B. ein anderer Verbindungsstecker auf'm Mainboard als 1+2) und mit ner anderen Geschwindigkeit ausgestattet . Extern am eigendlichen Stecker/Ports ist das Teil IMMER gleich , abgesehen davon das USB3 gerne mit nem Blauem Aussehen versehen ist , was aber nichts als reine Optik ist damit man die zwischen den 2'er Ports leichter findet .

Bei den kleineren USB3 Steckern, und hier geht es vor allem um die Größe, gibt es deutlich abweichenden Formate. Ein mini-USB3-Kabel kannst du an einem USB2 Gerät gar nicht nutzen.

Dort dann parralelen zu ISA (8 bzw 16 Bit Mainboard-Erweiterungskartensteckplatz) PATA (Denke mal meinst eher IDE/alter Festplatten+Laufwerksanschluß) usw zu ziehen ist reichlich daneben ....

IDE wäre (zumindest nach heutigem Bezeichnungsschema) kein Anschluss, sondern eine Bauart...
(P)ATA dagegen ist ein Verbindungsstandard.


Du weißt aber schon, was Abwärtskompatibilität bedeutet und du kriegst auch USB2.0 Leistung nicht an USB1.1 Steckern.

Es gibt aber so gut wie kein USB2-Mainboard, bei dem ich darauf hätte achten müssen, nicht die USB2-Kontakte zu erwischen. Bei USB3 muss man so gut wie immer mit ner Lampe hinter den Rechner kriechen und nachgucken, welcher Port denn eigentlich welcher ist.
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Es gibt aber so gut wie kein USB2-Mainboard, bei dem ich darauf hätte achten müssen, nicht die USB2-Kontakte zu erwischen. Bei USB3 muss man so gut wie immer mit ner Lampe hinter den Rechner kriechen und nachgucken, welcher Port denn eigentlich welcher ist.
Und was ist da anders zu USB 1.1? Die konntest du nicht mal von außen unterscheiden. Da musstest du einfach wissen, welcher welcher Port ist. So war es bei jeder USB umstellung ;)
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Schnittstellen mit Grafikchips zu vergleichen ist ja auch sehr logisch. :schief: Und das du meinen Post so interpretierst weist darauf hin das du Ihn nicht verstanden hast.

Ändert nix daran das dies alles Konkurrenz Produkte sind und eine abkommen sich auf 2 zu beschränken wäre eine Benachteiligung der anderen und könnte wahrscheinlich sogar kartellrechtlich belangt werden.
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Und was ist da anders zu USB 1.1? Die konntest du nicht mal von außen unterscheiden. Da musstest du einfach wissen, welcher welcher Port ist. So war es bei jeder USB umstellung ;)

Ich wiederhole:
"Es gibt aber so gut wie kein USB2-Mainboard, bei dem ich darauf hätte achten müssen, nicht die USB2-Kontakte zu erwischen."

Iirc gab es seinerzeit ein paar wenig Boards, die getrennte USB2 Controller verbaut haben, aber die Integration in die Chipsätze erfolgte relativ schnell und vor allen Dingen vollständig. Und dann war es eben egal, welchen Anschluss ich nehme - alle konnten USB2. USB3 geht jetzt bald in die 4. Generation des Durcheinanders.
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Jetzt ein Neuer, der die alle ersetzen soll.
Wobei es interessant ist, dass du Bluetooth, welches wireless ist, mit "physischen" Verbindungen vergleichst.
FireWire benutzen eigentlich nur noch veraltete CamCorder. Stirbt also sowieso aus.
ESata war/ist nur eine Randerscheinung und verschwindet auch nach und nach mehr.
Thunderbolt gibts nur bei apple und warum sollten wir dafür alle Lizenzgebühr zahlen an den Apfel?
Bleibt USB. Hier ist das Problem der vielen Steckerformen und der Grenze des machbaren am alten Stecker. Deshalb ein neuer, der dann alles ersetzen soll..
Schön und gut wenn USB 3.1 (4.0) alle anderen USB Anschlüsse ersetzt dann sollen die aber auch die Anschlussarten die am Aussterben sind ganz verschwinden lassen und Bluetooth hab ich deswegen mit genannt weil es auch eine Anschlussart ist, ob nun per Kabel oder Kabellos ist erst einmal zweitrangig.

"... und warum sollten wir dafür alle Lizenzgebühr zahlen an den (fauligen) Apfel?" Sollen wir eben nich aber da Apple einfach nur Geldgeil ist wird es keine andere Möglichkeit geben und somit wird auch Thunderbolt eine Randerscheinung werden, wenn Er es nicht schon ist.
 
Zurück