USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Das USB Implementors Forum hat angekündigt, dass es neue Stecker für USB geben wird. Diese sind erstmals nach 17 Jahren nicht mehr abwärtskombatibel. Mithilfe von Adaptern will man diese aber sicherstellen. Die Änderungen scheinen aufgrund des technischen Fortschritts notwendig geworden zu sein, sonst hätte man sich vom Erfolgsgaranten des Standards kaum verabschiedet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Auch wenn es ärgerlich ist aber irgend wann muss nun mal der schritt gemacht werden 17 Jahre für den ersten USB Stecker ist ein gutes alter und er hat sich seinen Ruhestand redlich verdient von daher würde es mich nicht stören und wenn man keine Neugeräte kaufen will die Adapter wird man bestimmt hinter her geworfen bekommen

AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Das man den Stecker verbessern will ist nach so einer langen Zeit ok. Aber warum gibt man ihm die Versionsnummer 3.1? Bei solch grundlegenden Änderungen sollte er zumindest 4.0 heissen. Die Version 3.1 sugeriert nur geringe Änderungen gegenüber der 3.0. Dabei gibt es hier die grundlegenste Änderung seit es USB gibt.

Das man den Stecker verbessern will ist nach so einer langen Zeit ok. Aber warum gibt man ihm die Versionsnummer 3.1? Bei solch grundlegenden Änderungen sollte er zumindest 4.0 heissen. Die Version 3.1 sugeriert nur geringe Änderungen gegenüber der 3.0. Dabei gibt es hier die grundlegenste Änderung seit es USB gibt.

nein ist nicht ok.
Der Sinn von USB war es doch mit den Steckerkaos aufzuräumen.
Nun hat man neben den ganz alten noch USB2.0, USB3.0 und nun neu 3.1 :daumen:
Da wundert man sich doch warum auch ISA, PATA und Diskettenanschluss (praktisch) abgeschafft worden sind.

Oh man nicht schon wieder USB, USB ist doch langweilig.

Für mich ist USB bereits schnell genug, und verwende hauptsächlich noch USB2.
Habe keine 10000 USB Geräte, nur Maus, Tastatur und ein USB Stick.
Und viele andere PC users auch, verstehe daher nicht warum sie USB weiterentwickeln.
Es gibt durchaus wichtigeres was weiterentwickelt werden sollte.

Drecks Smatphone und tablets

Zuletzt bearbeitet:

Schade. Abwärtskompatibilität ist eine der größten Stärken von USB aber irgendwann muss es halt neue Stecker geben, wenn man mehr Geschwindigkeit will.

Das USB Implementors Forum hat angekündigt, dass es neue Stecker für USB geben wird.
Dann nennt sie doch SATUSB.
Diese sind erstmals nach 17 Jahren nicht mehr abwärtskombatibel. Mithilfe von Adaptern will man diese aber sicherstellen.
Das ist doch das gute daran, einen Adapter werde ich garantiert nicht kaufen. :stupid:
Die Änderungen scheinen aufgrund des technischen Fortschritts notwendig geworden zu sein, sonst hätte man sich vom Erfolgsgaranten des Standards kaum verabschiedet.
Ein Stecker zum Laden, Verschieben, Kopieren, usw., ist doch ein Fortschritt.

Wäre es nicht besser, wenn man schon umsteigt, direkt auf Thunderbolt umzusteigen oder hat USB3.1 irgendwelche Vorteile (außer vielleicht der Preis)?

Hauptmerkmal ist, dass die neuen Stecker in links- wie rechtsgedreht in den Anschluss passen und nicht wie es aktuell der Fall ist, nur in eine Richtung
Da hat sich das update vom Stecker ja gelohnt, wenn die Leute nun nicht mehr schauen müssen was richtig herum ist.
Aber seis drum, bis USB 3.1 am Markt ankommt vergehen noch paar Jahre und bis es dann Geräte gibt, die USB 3.1 only sind noch paar Jahre mehr.

Oh man nicht schon wieder USB, USB ist doch langweilig.

Und viele andere PC users auch, verstehe daher nicht warum sie USB weiterentwickeln.
Es gibt durchaus wichtigeres was weiterentwickelt werden sollte.

Drecks Smatphone und tablets

Ich habe auch nur ne Tastatur, Maus und nen USB stick aber bei letzten kann der Daten Austausch gar nicht schnell genug sein hast schon mal 8 GB Daten auf nen USB2 Stick gezogen oder nen Voll-Backup einer 500GB Festplatte gemacht ? Da kannst du dir nen Kaffee kochen gehen so langsam ist das.

Das ist doch das gute daran, einen Adapter werde ich garantiert nicht kaufen. :stupid:
Ein Stecker zum Laden, Verschieben, Kopieren, usw., ist doch ein Fortschritt.

Den Adaper wirst du dir sicherlich nicht kaufen müssen der wird bei den entsprechenden Produkten bestimmt sogar bei liegen (außer bei abosluten Billig Geräten) Und selbst wenn du ihn kaufen müsstest wo ist das problem USB ist eine Billige Schnittstelle die Adapter werden sicherlich auch nicht teuer sein kannst ja wenn es dir nicht passt auf auf TB umsteigen :ugly:.

nein ist nicht ok.
Der Sinn von USB war es doch mit den Steckerkaos aufzuräumen.
Nun hat man neben den ganz alten noch USB2.0, USB3.0 und nun neu 3.1 :daumen:
Da wundert man sich doch warum auch ISA, PATA und Diskettenanschluss (praktisch) abgeschafft worden sind.

Bitte erst das Hirn einschalten und DANN schreiben .... USB 1.0 etc sind IMMER die gleichen Stecker , nur INTERN etwas anders aufgebaut (USB3 z.B. ein anderer Verbindungsstecker auf'm Mainboard als 1+2) und mit ner anderen Geschwindigkeit ausgestattet . Extern am eigendlichen Stecker/Ports ist das Teil IMMER gleich , abgesehen davon das USB3 gerne mit nem Blauem Aussehen versehen ist , was aber nichts als reine Optik ist damit man die zwischen den 2'er Ports leichter findet .

Dort dann parralelen zu ISA (8 bzw 16 Bit Mainboard-Erweiterungskartensteckplatz) PATA (Denke mal meinst eher IDE/alter Festplatten+Laufwerksanschluß) usw zu ziehen ist reichlich daneben ....

Wäre es nicht besser, wenn man schon umsteigt, direkt auf Thunderbolt umzusteigen oder hat USB3.1 irgendwelche Vorteile (außer vielleicht der Preis)?

Das ist mir aucha ls erstes in den Kopf geschossen! KÖNNTE ein Genickbruch für USB sein, da man bisher immer nur eben durch die Abwärtskompatibilität dabei geblieben ist. Einfach zu handhaben.

Ähmm...viele nutzen USB-Sticks und externe Festplatten zur Datensicherung bzw. Transport. Schon mal 3TB auf eine externe Festplatte über USB2.0 gesichert?
Ich habe genug wichtige Daten drauf um sie regelmäßig zu sichern und das hat mir bei zwei Festplattencrashes schon sehr geholfen.

Schade. Abwärtskompatibilität ist eine der größten Stärken von USB aber irgendwann muss es halt neue Stecker geben, wenn man mehr Geschwindigkeit will.

Die sollten das nextUSB nennen und wieder bei eins anfangen!
UND der Anschluss sollte diesmal so gut konzeptiert sein, dass es in den nächsten 20 Jahren keine Formatänderung mehr braucht! :daumen:

Der Schritt musste irgendwann kommen - USB3 wurde ja auch nur mit gewissen Tricks abwärtskompatibel gehalten.
Als Mensch mit großen Datenmengen begrüße ich die Entwicklung auch, vor allem wenn auf lange Sicht gesehen auch sehr schnelle Datenträger (SSDs,...) extern genutzt werden und besonders in der Videobranche (4k usw.) die Datenmengen schnell stark anwachsen werden.
Freut mich, wenn ich in einigen Jahren dann nicht die 100GB große 4K-Videodatei über den "lahmen" USB3 auf die externe SSD ziehen muss. :ugly:

Klar, das liegt alles in weiter Ferne aber die Entwicklung ist schon richtig.

Was mich aber ärgert ist die Namensgebung: Da macht man quasi alles neu und es ist inkompatibel zum alten Standard und man nennt es "3.1"?! Super - und wir dürfen dann wieder hunderten von Usern erklären warum ihr USB3 Anschluss nicht mit dem anderen USB3 Gerät kompatibel ist wo doch beide eine 3 haben.

AVGN würde sagen "What were they thinking?!" Warum nicht einfach USB4 und gut ist? :wall:

Kann man für Externe Festplatten etc. nicht auf eSATA zurück greifen? Und mal ganz ehrlich: Was soll an USB 3.1 denn bitte so anders sein, dass man die Abwärtskompatibilität aufgeben möchte? Nur die Tatsache, dass manche User zu doof sind, einen USB-Stecker einzustecken? Juhu, nie wieder USB-Stecker umdrehen :stupid:

Kann man für Externe Festplatten etc. nicht auf eSATA zurück greifen?
eSATA wäre wieder ein zusätzlicher Port. Zudem braucht man da dann wieder einen extra Stromanschluss über USB oder einen eSATAp (powered) Port. Zudem sind die Kabel sehr starr. Ich bin froh, dass ich mit USB 3.0 weg von eSATA konnte.

Kann man für Externe Festplatten etc. nicht auf eSATA zurück greifen?

Kan man, ist aber (in der Theorie) sogar schon langsamer als USB3 UND hat üblicherweise keinen Saft. Momentan hats sicherlich kaum einen Sinn umzusteigen, das wird erst in ferner Zukunft so sein wenn USB3.1 vermutlich eine weit höhere Bandbreite anbietet als andere Anschlüsse und zusätzlich eine starke Stromversorgung genormt ist. Ersteres bringt was bei zukünftigen externen SSDs mit 10 TB Speicher und 2000MB/s für 200€ (huch, jetzt bin ich aufgewacht :ugly:), der Strom ermöglicht es beispielsweise endlich auch 3,5''-HDDs ohne externes Netzteil zu betreiben - und erzeugt vermutlich so manchen Arbeitsunfall wenn sich Leute an ihren USB-Fußwärmern verbrennen und der Kaffeetassenwärmer aus China das Büro abfackelt.

Alles in allem momentan sinnfrei da geb ich dir völlig Recht aber besser man hat die Schnittstelle wenn sie irgendwann ausgereizt wird als dass es Geräte gibt die durch die Schnittstelle ausgebremst werden (wie etwa aktuelle SSDs die weit mehr als die üblichen 550MB/s liefern könnten durch SATA III).

Naja gut, aber wozu braucht man dann eine neue Form von USB-Steckern? Wenn bei USB 3.0 schon auf Tricks zurück gegriffen wird, um die Abwärtskompatibilität aufrecht zu halten, warum nicht auch bei USB 3.1 oder künftigen Generationen? Ich sehe da einfach keine technische Notwendigkeit für eine neue Steckerform.

War USB nicht mal gedacht um etlich Anschlussarten zu vereinheitlichen damit es nur noch EINEN Anschluss gibt ?!?

Sooo Universell finde ich den Universal Serial Bus schon lange nicht mehr ..
Siehe bild
http://img528.imageshack.us/img528/8805/usbtypes.jpg
kommt also noch ein 7. Anschluss dazu ..
warscheinl. auch noch in mini und micro-Form, und wir hätten 9 verschiedene "Universelle Anschlüsse"

:huh:

Zurück