USB Controller = Entlastung für Mainboard?

Livastyle

Komplett-PC-Käufer(in)
USB Controller = Entlastung für Mainboard?

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich dem USB Controller auf dem Mainboard.
Aktuell bin ich im Besitzt des ASrock Z87E-ITX ( ASRock > Z87E-ITX ).

CPU: i7 4770 (non-K)
RAM: 8GB

Mit diesem Rechner mache ich ausschließlich Livestreams und habe dementsprechend viele USB-Geräte angeschlossen.

Aktuell:
Blackmagic Intensity Shuttle USB3
2 x Logitech HD b910 (webcam)

Das funktioniert auch alles wunderbar, allerdings wollte ich gestern ein Turnier streamen, wo ich noch 2 weitere Kameras ausgeliehen bekommen hatte:

Microsoft Lifecam HD Studio
Logitech HD c525

Somit 4 Kameras + Video Capture Device.

Leider hat mein USB Controller auf dem Mainboard diese Masse an Daten nicht mehr verarbeiten können.
Das Kamera Bild ruckelte und der Blackmagic hatte Framedrops (deutet auf zu langsame Datenrate beim USB Controller hin).

PS: Der Blackmagic überträgt HD Video unkomprimiert zum Rechner!

Die Frage ist, liegt das am Mainboard?
Oder an der Hitze? (waren 32° im Schatten; Meine Wasser-Temperatur lagt bei 38° (Waküh; kühlt nur CPU)

Ich hatte die Idee, dass ein PCIe USB3 Controller eventuell ein wenig arbeit abnehmen kann.
Oder liegt es an der South-bridge und kann deswegen eh nicht viel bringen?
Wenn ja, könnte ich diese übertaken und meine WaKüh ein wenig ausweiten?

Vielen Dank schonmal im vorraus :)

AW: USB Controller = Entlastung für Mainboard?

Das liegt nicht am Mainboard, da der im Chipsatz integrierte USB-Controller in allen Z87-Boards der gleiche ist. Die Temperatur spielt auch keine Rolle, der Chipsatz ist bei 20°C exakt gleich schnell wie bei 70°C Chiptemperatur.

Der USB-Controller ist (sofern du den nativ angebundenen genutzt hast und keinen Zusatzcontroller - die sind wesentlich langsamer!) nicht der Flaschenhals wenn es große sequentielle Daten sind. Der Flaschenhals ist bei solchen Übertragungen entweder das Quell oder das Zielmedium - oder falls das noch passiert ein Wandlingsprozess/Rechenleistung.
Gewandelt wird bei deinem Rohmaterial nichts und die Datenquelle sollte per Definition ihre Daten schnell genug rausdrücken können - aber auf was wird denn gespeichert? Wenn es eineFestplatte ist liegt hier vermutlich der Hund begraben da HDDs mit konstanten Datenströmen in der Größenordnung Probleme haben können, besonders dann wenn es die Systemplatte ist die noch zusätzlcih andere Arbeiten machen muss.

Lösungsansätze:
1.) Eine SSD als Ziellaufwerk verwenden die über ausreichend gute Schreibraten verfügt
2.) Falls die Dateimengen nicht mehr als einige GB pro Runde sind: 4GB deiner 8GB RAM als RAMDISK einrichten und die Daten dorthin schreiben und sie dann nachträglich auf die HDD schieben.

Liste mal bitte alle Geräte + Anschlüsse + Anbindung ans Mainboard.

Teste mal nur an USB3.0

@ Alk, sieht nativ aufn MoBo aus.

BTW: Wo willst du da ne USB-Nachrüstkarte einbauen?
Anstelle der Grafikkarte?

Und wo hin sollen die Daten. Bitte Dateweg.
Kamera1USB3.0>USB3.0Port>HDDName|Anschluss

Wie ich ja bereits sagte, streame ich.
Also wird nirgends gespeichert sondern direkt angezeigt.
(btw hab ne SSD, aber wie gesagt, irrelevant)
Meine CPU ist zu 30% ausgelastet.

Ich habe keine GrafikKarte verbaut, da ich den ja nur zum streamen benutze und die Intel Onboard GraKa mehr als ausreicht.
Also ja, habe einen PCIe16 port noch frei.

Ich benutze nur die USB3 ports, an den beiden 2.0 Ports stecken Maus & Tastatur.

Der Datenweg:
USB Video Devices -> USB -> OBS (Open Broadcaster Software) -> via RTMP -> Twitch.

Wegen Hitze: Solche Probleme sind mir immer nur im Sommer aufgefallen ....

Um mal die Daten ein wenig zu verdeutlichen:
4 x 1280x720 / 30fps (MJPG)
1 x 1280x720 / 60fps (weiß ich grade nicht. Weiß nur, dass es die volle USB3 Datenrate benötigt!)

Hmm, ratlos.

Der PC empfängt Daten von einem anderem PC?
Wenn ja, wie bekommt er die?

Der ganze Aufbau des Settings wäre gut.

GamerPC->CaptureCard>DVI-StreamPC>Netzwerk
|
KameraUSB3.0@USB3.0,60MByte/s

(Eine Zeichnung ist besser)

Um mal die Daten ein wenig zu verdeutlichen:
4 x 1280x720 / 30fps (MJPG)
1 x 1280x720 / 60fps (weiß ich grade nicht. Weiß nur, dass es die volle USB3 Datenrate benötigt!)

Fünf HD Streams ist schon nicht wenig. Zumal mjpeg auch nicht besonders effizient ist. Gut möglich, dass schlicht das LAN an seine Grenzen kommt.

Schau dir mal im Resourcenmonitor die Netzwerkauslastung an, ob es hier eng wird.

tomuch.png

Wusste ich es doch.
Liegt eindeutig am Controller ....

Daher erneut die Frage, kann ein PCIe Controller da aushelfen oder nicht?

Also bist du davon überzeugt, dass sich das Problem damit löst?

Wenn ja: cool, danke :)

Kannst du mal Probieren ob das Belegen von anderen Ports hilft?

Jap, die Controllerkarten die auf PCIe x1 basieren sind streng genommen Mogelpackungen, wenn du die vollen 600MB/s erreichen willst oder sogar mehrere der Anschlüsse glöeichzeitig nutzen willst mit dem Speed brauchts ne X4-Karte wie beispielsweise ne ASUS U3S6.

Wie erreicht man eigentlich diese 600 MB/s von der alle so angetan sind. Ich hab ne SATA6-Platte am USB 3.0 und die liest und schreibt im Schnitt mit 45 - 60 MB/s.... bei 600 MB/s müssten die 10 GB Daten von der SSD ja in 0 komma nix drüben sein, trotzdem geht dat nedd schneller als 60 MB...

Indem man Quell- und Ziellaufwerke verwendet, die diese Datenraten bei den von dir verwendeten Daten konstant schaffen.

Sprich du schnappst dir eine professionelle externe SSD und schiebst eine 10GB große Einzeldatei von dieser auf eine ebenfalls Profi-interne SSD. Schon schiebt USB3 550 MB/s.

Ich habe PCIe 3.0, die Karte von CaseKing ist x1 => 985 MB/s

Der Blackmagic Intensity Shuttle überträgt ~ 5 Gbit/s (~640 MB/s; wahrscheinlich also 600MB/s)
Hatte also nur den Shuttle an der PCIe Karte.

Problem besteht jetzt allerdings, dass meine Webcams nicht alle gleichzeitig an den USB3.0 Ports am Mainboard funktionieren.
-> Wieder zu hohe Übertragungsrate.

Hatte dann eine Cam an einen USB2.0 Port gehängt, was dann zur Lösung führte.
Wenn ich meinen Rechner richtig verstehe, habe ich jetzt insgesamt 4 USB Controller verbaut.

Wie und wo finde ich jetzt heraus, welche Ports welche Controller ansprechen, damit ich das sinnvoll aufteilen kann?
Mein aktueller Aufbau funktioniert zwar, aber ich bin mir nicht 100% sicher ..... was doof ist.

Habe keine Lust darauf, während einer Veranstaltung plötzlich Framedrops und Ruckler im Stream zu haben.

Zurück