USB Controller = Entlastung für Mainboard?
Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich dem USB Controller auf dem Mainboard.
Aktuell bin ich im Besitzt des ASrock Z87E-ITX ( ASRock > Z87E-ITX ).
CPU: i7 4770 (non-K)
RAM: 8GB
Mit diesem Rechner mache ich ausschließlich Livestreams und habe dementsprechend viele USB-Geräte angeschlossen.
Aktuell:
Blackmagic Intensity Shuttle USB3
2 x Logitech HD b910 (webcam)
Das funktioniert auch alles wunderbar, allerdings wollte ich gestern ein Turnier streamen, wo ich noch 2 weitere Kameras ausgeliehen bekommen hatte:
Microsoft Lifecam HD Studio
Logitech HD c525
Somit 4 Kameras + Video Capture Device.
Leider hat mein USB Controller auf dem Mainboard diese Masse an Daten nicht mehr verarbeiten können.
Das Kamera Bild ruckelte und der Blackmagic hatte Framedrops (deutet auf zu langsame Datenrate beim USB Controller hin).
PS: Der Blackmagic überträgt HD Video unkomprimiert zum Rechner!
Die Frage ist, liegt das am Mainboard?
Oder an der Hitze? (waren 32° im Schatten; Meine Wasser-Temperatur lagt bei 38° (Waküh; kühlt nur CPU)
Ich hatte die Idee, dass ein PCIe USB3 Controller eventuell ein wenig arbeit abnehmen kann.
Oder liegt es an der South-bridge und kann deswegen eh nicht viel bringen?
Wenn ja, könnte ich diese übertaken und meine WaKüh ein wenig ausweiten?
Vielen Dank schonmal im vorraus
Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich dem USB Controller auf dem Mainboard.
Aktuell bin ich im Besitzt des ASrock Z87E-ITX ( ASRock > Z87E-ITX ).
CPU: i7 4770 (non-K)
RAM: 8GB
Mit diesem Rechner mache ich ausschließlich Livestreams und habe dementsprechend viele USB-Geräte angeschlossen.
Aktuell:
Blackmagic Intensity Shuttle USB3
2 x Logitech HD b910 (webcam)
Das funktioniert auch alles wunderbar, allerdings wollte ich gestern ein Turnier streamen, wo ich noch 2 weitere Kameras ausgeliehen bekommen hatte:
Microsoft Lifecam HD Studio
Logitech HD c525
Somit 4 Kameras + Video Capture Device.
Leider hat mein USB Controller auf dem Mainboard diese Masse an Daten nicht mehr verarbeiten können.
Das Kamera Bild ruckelte und der Blackmagic hatte Framedrops (deutet auf zu langsame Datenrate beim USB Controller hin).
PS: Der Blackmagic überträgt HD Video unkomprimiert zum Rechner!
Die Frage ist, liegt das am Mainboard?
Oder an der Hitze? (waren 32° im Schatten; Meine Wasser-Temperatur lagt bei 38° (Waküh; kühlt nur CPU)
Ich hatte die Idee, dass ein PCIe USB3 Controller eventuell ein wenig arbeit abnehmen kann.
Oder liegt es an der South-bridge und kann deswegen eh nicht viel bringen?
Wenn ja, könnte ich diese übertaken und meine WaKüh ein wenig ausweiten?
Vielen Dank schonmal im vorraus


