USB 3.1 auf der CES: Geräte laden mit bis zu 100 Watt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu USB 3.1 auf der CES: Geräte laden mit bis zu 100 Watt

Auf der CES 2014 in Las Vegas ist auch USB 3.1 ein Thema. Neben reinen Leistungspräsentationen konnte man auch die Power-Delivery-Funktion zeigen. Die lädt Geräte mit bis zu 100 Watt auf - ein enormer Fortschritt zum bisherigen Stand der Dinge. Nicht gezeigt wurden die neuen Stecker vom Typ C.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: USB 3.1 auf der CES: Geräte laden mit bis zu 100 Watt

AW: USB 3.1 auf der CES: Geräte laden mit bis zu 100 Watt

Also bei 100W über die kleinen Stecker wird mir irgendwie ganz anders :ugly:

Intel sag auf Wiedersehen zu Thunderbolt (außer evtl. bei Apple):ugly::daumen:

Intel sag auf Wiedersehen zu Thunderbolt (außer evtl. bei Apple):ugly::daumen:

USB != Thunderbolt,
da die Aufgaben eigentlich unterschiedliche sind. Eher gleicht ich da USB an Thunderbolt an. Ich weiß auch eben nicht wie hoch die Übertragungsrate von USB 3.1 ist, aber Thunderbolt mit 20GB/s ist ja auch nicht gerade kleinlich. Dann werden wir wohl bald die fingerdicken Leitungen vom USB-Gerät zur Schnittstelle haben.

100 Watt sind übertrieben. Baut ein Hersteller mal einen fehlerhaften Chip in ein Gerät (gibt immer mal welche) kann man wohl das Gerät und wenn man pech hat auch den Rechner entsorgen.

USB != Thunderbolt,
da die Aufgaben eigentlich unterschiedliche sind. Eher gleicht ich da USB an Thunderbolt an. Ich weiß auch eben nicht wie hoch die Übertragungsrate von USB 3.1 ist, aber Thunderbolt mit 20GB/s ist ja auch nicht gerade kleinlich. Dann werden wir wohl bald die fingerdicken Leitungen vom USB-Gerät zur Schnittstelle haben.
Das ist klar, aber USB kann jetzt offiziell auch fast alles, was Thunderbolt kann.
Den einzigen Vorteil, den ich bei Thunderbolt noch sehe: Stärkere Grakas an Netbooks/Ultrabooks anbinden

Ich denke eher 8.33A bei 12V. Und das ist jetzt nicht so viel. Bauen wir noch ein paar Reserven ein, kommen wir wohl auf 5A bei 12V und haben damit nur noch 60W oder 12A bei 5V. Das wird doch jetzt schon von den Netzteilen geliefert. Endlich kann USB anständig benutzt werden.

derGronf
U=R*I

>8A sind für dich nicht viel? :ugly:

Ähm schau mal in den Sicherungskasten deiner Wohnung, da haste ziemlich sicher 16A Sicherungen drin, eventuell sogar weniger, und jetzt schau dir mal nen Stromkabel an....

100 Watt? Lang lebe der passive USB Hub:hail:

Wenn das kommt, muss man die Netzteile wieder etwas grösser Dimensionieren, 700 Watt für ein Dual-GPU Sys könnte dann zu wenig sein wenn man noch nebenbei das Smartphone und die Smartwatch laden möchte:devil:

1,5^2 oder 2,5mm^2 für die 'Strom' Leitung?:ugly:

>8A sind für dich nicht viel? :ugly:

Ähm schau mal in den Sicherungskasten deiner Wohnung, da haste ziemlich sicher 16A Sicherungen drin, eventuell sogar weniger, und jetzt schau dir mal nen Stromkabel an....

Danke Skysnake, darauf habe ich gewartet. ;)

Du weißt schon das wir in Deutschland mit 230V arbeiten. Kommen demnach bei 16A auf (U=R*I) 3680W, das sind ungefähr das 36,8 fache. Wir können aber auch anders an die Sache gehen. Wir schleifen die besagten 230V durch und kommen dann nur noch auf 0,434A. Was wiederum nur noch ganz wenig ist.

Aber ja, du hast recht, was interssiert und die Spannung. Und hier eine der seltenen Erklärungen.
Ich wollte darauf hinaus, dass die Spannung die interessante Größe ist. Wir können nur vermuten, welche Schiene genommen wird. Oder ob nicht eine neue erfunden wird. Darüber hinaus, ist das nur die Spezifikation, unter der USB3.1 laufen könnte.
Wie dick ist den so ein Kabel, das vom Netzteil auf der 12V Schiene läuft? Die haben 26A, manchmal mehr. Sind jetzt auch keine besonderen Kabel oder Stecker.

derGronf
Strom ist auch nicht gefährlicher als Luft für einen Fisch

Wenn das USB-Kabel plötzlich anfängt zu leuchten, obwohl gar keine LED verbaut ist, dann weiß man es ist zu dünn. :D

Mal im Ernst, mehr Power war lange überfällig.

Hmm.. mal schauen, mir ist neulich mein Mp3 Player abgeschmiert, nach 5 Jahren. Hatte ihm am USB 3.0 Port angeschlossen. Danach war Essig. Kann natürlich Zufall gewesen sein.:huh:

Was ist denn die Spezifikation der Spannung bei 3.1?
Hatte vorhin kurz geschaut aber keine genaue Angabe gefunden.
So wie ich das hier raus lese aber scheinbar noch die große Unbekannte.
Ich bin mit den 5V einfach mal vom aktuellen Stand ausgegangen...

Hmm.. mal schauen, mir ist neulich mein Mp3 Player abgeschmiert, nach 5 Jahren. Hatte ihm am USB 3.0 Port angeschlossen. Danach war Essig. Kann natürlich Zufall gewesen sein.:huh:

USB 3.0 erlaubt 900mA statt 500mA wie bei 2.0, vlt. war das für den kleinen schon zu viel.
Frage mich aber gerade, wenn ein USB2.0 Gerät an eine 3.0 Buchse angeschlossen wird, bekommt er dann auch 900mA oder 500mA, da das Gerät ja als 2.0 erkannt wird?

Frage mich aber gerade, wenn ein USB2.0 Gerät an eine 3.0 Buchse angeschlossen wird, bekommt er dann auch 900mA oder 500mA, da das Gerät ja als 2.0 erkannt wird?
Ja...das habe ich mich auch gefragt. Vielleicht kann das hier ein zufällig anwesender Elektroniker beantworten,..;)

Was ist denn die Spezifikation der Spannung bei 3.1?
Hatte vorhin kurz geschaut aber keine genaue Angabe gefunden.
So wie ich das hier raus lese aber scheinbar noch die große Unbekannte.
Ich bin mit den 5V einfach mal vom aktuellen Stand ausgegangen...

Ich vermute 5V und 12V. 5V um abwertskompatibel zu bleiben und 12V, um die Stromstärke bei annähernd 100W nicht zu groß werden zu lassen.

Auch nach kurzer Recherche, gibt es keine richtigen Infos, außer das USB 3.1 abwärts kompatibel ist. Aber ich hab auch nur kurz gelesen. Machts selber und informiert mich.

derGronf
Caesar litus una classis Romana.

USB 3.1 ist aber mit den neuen Steckern nicht mehr abwärtskompatibel und jetzt?:ugly:
Abwarten und Tee trinken:daumen:

Ja...das habe ich mich auch gefragt. Vielleicht kann das hier ein zufällig anwesender Elektroniker beantworten,..;)

nene das ist quatsch :D der strom resultiert aus der angelegten spannung nicht anders herum. oder auch kurzum:
das gerät was du anschliesst nimmt sich den strom den es braucht. und da ist dann bei max 900mA schluss ;) das war jetzt mal so für den laien gesprochen. (btw auf deinem netzteil steht auch das die 12V schiene meinentwegen bis zu 25A kann.. das da aber immer 25A fließen heißt das nicht)

Zurück