USB 3.0 - Welche Geräte machen Sinn?

cYp`

Schraubenverwechsler(in)
USB 3.0 - Welche Geräte machen Sinn?

Guten Abend Leute.

Mein neues Mainboard hat 2 interne 3.0 USB Anschlüsse.
Jetzt stellt sich mir die Frage welche Geräte Sinn machen dort anzuschließen?
Wie handhabt ihr das? Welche Geräte machen tatsächlich Sinn dort anzuschließen?

Ich sehe nämlich keinen Sinn meine Maus bzw. Tastatur dort anzuschließen.
Wie sieht es mit Speichersticks aus? Müsse diese extra 3.0-fähig sein oder
profitieren die auch so schon von der schnelleren Rate?

Über ein wenig Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
Hatte auf die schnelle über die Suchfunktion nichts gefunden...
Falls ich falsch gesucht habe: Sorry! :)

Gruß

cYp

AW: USB 3.0 - Welche Geräte machen Sinn?

Bei Tastatur und Maus macht es keinen Sinn. Es macht nur Sinn, wenn du Datenmengen hast die Groß sind. Das was Maus und Tastatur machen ist nichts und deshalb kannst du das vergessen und ignorieren.
USB 3.0 wird hauptsächlich für externe USB 3.0 Festplatten genommen, um größere Datenmengen (50-100 gb oder mehr) schneller zu kopieren. Daher macht es Sinn, diese zu benutze, wenn du zum Beispiel die Musik seperat auf ne USB 3.0 Platte machst und die über USB 3.0 verbindest. Als Auslagerungsspeicher sozusagen. :) Bei solchen Datenmengen ist das Sinnvoll.

Ich habe meine USB 3.0 Schnittstellen (1 davon benutz ich nur) für meine Usb 3.0 Festplatte :) Diese dient als Backup für Windows und als Auslagerungsspeicher für Musik etc. :)

Bei Tastatur und Maus macht es keinen Sinn. Es macht nur Sinn, wenn du Datenmengen hast die Groß sind. Das was Maus und Tastatur machen ist nichts und deshalb kannst du das vergessen und ignorieren.
USB 3.0 wird hauptsächlich für externe USB 3.0 Festplatten genommen, um größere Datenmengen (50-100 gb oder mehr) schneller zu kopieren. Daher macht es Sinn, diese zu benutze, wenn du zum Beispiel die Musik seperat auf ne USB 3.0 Platte machst und die über USB 3.0 verbindest. Als Auslagerungsspeicher sozusagen. :) Bei solchen Datenmengen ist das Sinnvoll.

Ich habe meine USB 3.0 Schnittstellen (1 davon benutz ich nur) für meine Usb 3.0 Festplatte :) Diese dient als Backup für Windows und als Auslagerungsspeicher für Musik etc. :)

Problem hierbei: Deine Festplatte bringt nicht einmal annähernd genug Leistung um die USB Leistung auszureizen (zumindest in der Theorie). Große Datenmengen würde ich umschreiben in einen hohen Datendurchsatz. Typisches Beispiel wäre eine hochauflösende Webcam. Wobei ich hier wieder bezweifel dass es zzT eine Webcam für den Normalnutzer gibt die annähernd den theoretisch möglichen Datendurchsatz von 3.0 ausreizt ;).
Zugegeben macht eine Platte durchaus mehr Sinn als seine Tastatur an den Controller zu hängen :-*

Afaik liegt das theoretische Maximum von Usb 3.0 bei 625mb/s (USB 2.0 425mb/s). Das schafft wohl kaum eine Platte (wenn es der USB Controller überhaupt schafft ;) ). Externe Festplatten sind eigentlich eh Murks was Geschwindigkeit anbelangt :(

Mich würde aber mal ein benchmark interessieren Usb2 -> Usb3. Falls du mal Zeit und Lust hast.

Zuletzt bearbeitet:

Das sei noch angefügt: Speichersticks oder externe Festplatten mit USB2.0 kann man zwar an einer USB3.0-Schnittstelle betreiben, allerdings profitieren sie nicht davon.

Problem hierbei: Deine Festplatte bringt nicht einmal annähernd genug Leistung um die USB Leistung auszureizen (zumindest in der Theorie). Große Datenmengen würde ich umschreiben in einen hohen Datendurchsatz. Typisches Beispiel wäre eine hochauflösende Webcam. Wobei ich hier wieder bezweifel dass es zzT eine Webcam für den Normalnutzer gibt die annähernd den theoretisch möglichen Datendurchsatz von 3.0 ausreizt ;).
Zugegeben macht eine Platte durchaus mehr Sinn als seine Tastatur an den Controller zu hängen :-*

Afaik liegt das theoretische Maximum von Usb 3.0 bei 625mb/s (USB 2.0 425mb/s). Das schafft wohl kaum eine Platte (wenn es der USB Controller überhaupt schafft ;) ). Externe Festplatten sind eigentlich eh Murks was Geschwindigkeit anbelangt :(

Mich würde aber mal ein benchmark interessieren Usb2 -> Usb3. Falls du mal Zeit und Lust hast.

Ähm, das theoretische Maximum von USB 2.0 liegt bei 64 MB/s ;), praktisch sinds vllt. max. 45MB/s.

Deshalb macht alles sinn, das mehr als 45MB/s packt, meine externe USB 3.0 2,5" Platte packt auch knapp 80MB/s was immerhin fast das doppelte von USB2.0 is.

es gibt schon usb 3.0 sticks....
und für externe ssd´s isses sehr gut...
aber so wichtig oder nützlich isses im moment noch nicht,muss sich erst mehr verbreiten..

NCPhalon: mbit und mb/s verwechselt. Vollkommen richtig ich verbeuge mich in Demut <3

Ich hab ne 3.0 von Aldi. Kopiere oft Daten Filme Musik zum für meinen mediaplayer. Hab so 100-110mb/s von pc auf Platte. Wenns halt oft schnell gehen muss isses halt ein bezahlbarer Luxus. Wie bei SSD auch

Fakt ist folgendes:
Die volle Leistung von USB3.0 is im Moment noch nicht nutzbar.
Außer mit externen SSDs (USB3.0) ob es die überhaupt gibt weis ich nicht.

Fakt ist folgendes:
Die volle Leistung von USB3.0 is im Moment noch nicht nutzbar.
Außer mit externen SSDs (USB3.0) ob es die überhaupt gibt weis ich nicht.
Fakt ist: Maximale USB 3.0 Geschwindigkeit ist bei einer PCIe Anbindung aktuell nicht möglich.

Fakt ist: Maximale USB 3.0 Geschwindigkeit ist bei einer PCIe Anbindung aktuell nicht möglich.

Fakt ist, dies betrifft nur Intel Systeme ;)

Ansonsten bringt es einiges bei USB-Sticks und externen Festplatten. Vorausgesetzt, es sind USB3 Geräte. USB2 Geräte profitieren davon nicht.

Bei AMD ist USB3 nativ über den Chipsatz angebunden, benötigt also keine PCIe Lanes. Bei Intel geht man über einen externen Chip, der sich die Bandbreite über PCIe holen muss ;) Bei einigen älteren Intel Boards ist es sogar so, dass der erste PCIe Port sogar beim aktivieren von USB3, von 16 auf 8 Lanes herunter schalten muss. Aber wie gesagt, das sind nur einige wenige Boards.

Sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten von USB 3.0 ist im wesentlichen alles, wofür große Bandbreiten benötigt werden.

Externe Datenträger sind hier nur eine von vielen Möglichkeiten, andere Anwendungen wären etwa externe Grafikkarten für Zusatzbildschirme, USB 3.0 Bildschirme, (Full-) HD Webcams, Full HD TV-Karten, USB Netzwerkkarten, sonstige Sensoren mit hoher (zeitlicher) Auflösung für welche Anwendung auch immer

Bei AMD ist USB3 nativ über den Chipsatz angebunden

Woher hast du das? Bei allen aktuellen AMD Chipsätzen, einschließlich der kommenden Southbridge SB950 für Bulldozer gibt es keinen integrierten USB 3.0 Controller, USB 3.0 muss wie auch bei Intel über einen PCIe Zusatzchip angebunden werden

Eine native Anbindung über den Chipsatz ist zwar in der Regel besser, das muss aber nicht so sein, wie uns ATI seinerzeit mit der berüchtigten SB600 bewiesen hat

Hier mal der Thread von donamat mit der Aldi Platte an USB 2.0 + 3.0. Eindeutiges Ergebniss:
Klick

@Superwip
:ugly: Ich depp.... SATA3 ist nativ, bei USB3 hast du recht. Mein Fehler.

Allerdings hat man bei AMD mehr PCIe Lanes und kann USB3 mit voller Leistung anbieten. Da happert es bei Intel. Zumindest beim Sockel 1155 sind die Lanes ja eher Mangelware.

Zurück