KVM mit Samsung Odyssey OLED G9 S49CG954SU (gelöst)

TyPe_X

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir den Samsung Odyssey OLED G9 S49CG954SU zugelegt und suche jetzt nach einer Lösung folgendes Szenario bestmöglich zu lösen.

Setup:
  • Geräte für den privaten Gebrauch bzw. Gaming
    • PC (Ryzen 7 5800X, RTX 3080)
    • PS5
  • Gerät für den geschäftlichen Gebrauch
    • Notebook (Lenovo T14)
  • Bildschirm
    • Samsung Odyssey OLED G9 S49CG954SU
Bevor ich diesen Monitor zugelegt habe, habe ich mich über RDS von meinem Gaming-Rechner auf mein geschäftliches NB verbunden, damit ich Maus/Tastatur auf beiden Geräten nutzen kann und schnell hin und her wechseln kann.

Wunsch:

Ich würde gerne eine unkomplizierte Lösung finden, um den Monitor als zentralen "Switch" zu nutzen, um meine gesamte Peripherie und das Audio mit allen angeschlossenen Geräten teilen zu können. Dabei ist mir sehr wichtig, dass ich keine Nachteile, wie geringere Bildwiederholungsraten oder höhere Input-Lags, etc. habe.

Nach meiner bisherigen Recherche sollte ich also keine Docking-Station nutzen, sondern irgendwie alles über den Monitor abbilden.

Laut Handbuch gibt es folgende Anschluss-Möglichkeiten:

1735145940856.png

1735145749222.png

Es wurde 1 USB-C zu USB-A Kabel mitgeliefert.

Ich bin mir unsicher für was genau der linke Anschluss sein soll. Ich dachte erst an einen Thunderbolt-Anschluss, um z.B. mein Notebook, wie an einer Docking-Station anzuschließen und die Peripherie + Internet vom Monitor zu nutzen. Das liest sich hier aber m.E. nicht so raus.

Fragen:

- Hat jemand den gleichen oder ähnlichen Monitor und konnte das Szenario optimal lösen?
- Welche zusätzlichen Geräte, wie USB-Hub oder Kabel benötige ich?

Ich freue mich auf eure Ratschläge!

PS: Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten :)

Schöne Grüße

TyPe_X

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hoffe Du hattest auch schöne Weihnachtsfeiertage. 🙂

Du kannst den PC per Display Port anschließen und den Laptop sowie PS5 per HDMI oder Mini HDMI.

Du kannst dann am Monitor selbst zwischen den beiden Eingängen das entsprechende Gerät auswählen.

Vielen Dank :)
Die Bildverbindungen sind mir klar. Mir geht es um die Peripherie, die ich mit allen Geräten teilen will.

Ich würde gerne die selbe Tastatur, Maus, Audioausgabe, Kamera, das selbe Mikrofon, usw. zentral teilen.
Sobald ich also umschalte, soll der aktive Rechner oder das Notebook die Geräte nutzen.

Ich habe weiter recherchiert und ich glaube, ich muss da wo PC steht, den PC/das Notebook verbinden und kann dann rechts, wie im Bild dargestellt, die Peripherie ansteuern.

Ich habe mir USB-Hubs bestellt, damit ich den Rechner und das Notebook gleichzeitig anschließen kann und auf der anderen Seite die Peripherie.

Ich bin gespannt, ob das dann auch so funktionieren wird.

1735431704543.png
Da wird alles angeschlossen, also Maus, Tastatur, etc. Den gibt es 2 mal.

1735431735654.png
Das muss dann in den PC oder Laptop, damit die Geräte eine Verbindung zu Maus und Tastatur bekommen. Den gibt es nur einmal.

Da du aber mehr als 2 Geräte anschließen willst UND an mehr als 1 Geräte weiterleiten willst, brauchst du ein Hub und ein Splitter.
Ein Hub für den USB-Eingang und ein Splitter für den USB-Ausgang vom Monitor.
Ich glaube aber nicht das es funktioniert...
Der Monitor ist nur dazu gedacht 2 Geräte wie Maus und Tastatur auf EINEN PC weiterzuleiten.

Der Monitor hat allerdings 3 Display Anschlüsse und du kannst damit 3 Geräte zumindest fürs Bild anschließen.
Audio geht normaleweise über HDMI oder DP.

Wirst also nicht drumrum kommen sowas zu kaufen:

Da wird die Maus, Tastatur, Kamera und Mikro angeschlossen und dann zu dem PC und Laptop.
Die Konsole kriegt nur Bild und Audio über HDMI.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, wie theGucky schrieb braucht man zusätzlich einen USB Hub mit Umschalter.
Der verlinkten USB Hub reicht sofern Lautsprecher auch über USB verbunden werden können
und die PS5-Eingabegeräte direkt an die PS5.

Ansonsten braucht man so etwas.

Anhänge

• Screenshot_20241229-070834.png
    Screenshot_20241229-070834.png
    1 MB · Aufrufe: 13
Vielen Dank für eure Ratschläge.

Der KVM-Switch ist glaube ich nicht ideal, da dadurch die Leistung der Bildübertragung beeinflusst werden könnte.

Der USB-Switch erscheint mir am besten geeignet, da auch die Lautsprecher, das Headset und das Mikrofon über USB angeschlossen werden.
Ich bestelle mir das mal auch und schaue dann, was am besten funktioniert.

Was ich bisher bestellt habe sind folgende Produkte, auch von Ugreen:

Ich gebe dann Rückmeldung, ob es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle und ggf. welche Einschränkungen dabei entstehen, falls noch jemand ein ähnliches Szenario hat.

Hallo Zusammen,

ich habe eine für mich sinnvolle Lösung gefunden:

Peripherie-Sharing:
Notebook > Dockingstation > USB Switch (+ USB-Hub) < PC

Bildsignal:
Notebook > Dockingstation > HDMI > Monitor < Display Port < PC

So kann ich nun per Knopfdruck die USB-Geräte zwischen den Geräten hin und her switchen und habe mit dem zusätzlichen USB-Hub genug Anschlussmöglichkeiten. Ich habe dabei alle Produkte mit aktiver Stromzufuhr gewählt, damit immer genug Power vorhanden ist, falls benötigt.

Man könnte zwar den Monitor im USB Sharing auch zwischenschalten, aber das finde ich in meinem Fall unnötig, da ich an meinem großen Mauspad auch 2 USB 3.0 Anschlüsse habe, welche mit am Switch hängen.

Danke für euer Feedback!

Schönen Gruß

TyPe_X

Zurück