USA: Verfahren gegen Intel wegen Monopolmissbrauch eröffnet

AW: USA: Verfahren gegen Intel wegen Monopolmissbrauch eröffnet

Toll oder? Jeder ließt, Intel CPU´s sind viel stärker als AMD´s Rechenmonster und kaufen entsprechend die ach so starken i7´s.:daumen2:

Ich bleib bei AMD, und das ist auch gut so!
Nunja, jeder der ließt, weiß auch, dass es google dein Freund ist - und dementsprechend lassen sich auch non-synthetische Benchmarks abrufen.

Toll oder? Jeder ließt, Intel CPU´s sind viel stärker als AMD´s Rechenmonster und kaufen entsprechend die ach so starken i7´s.:daumen2:

Ich bleib bei AMD, und das ist auch gut so!

ja tu das :D

mir doch völlig wurscht ob das was im argen ist oder nicht.
mich interessiert es schlicht nicht ob die geschäfts gebaren koscher sind oder nicht.
was mich interessiert sind die cpu´s .

Jo, abgesehen von den deutschen Arbeitplätzen, die auch noch an der Fab in Dresden (Globalfoundries) hängen.

Und zum Thema Anwendungsbenchmarks, das mit PC Mark ist ja nur ein Beispiel. Hab zu dem Thema noch keine weiteren Nachforschungen gefunden, scheint aber wohl nicht auf PC Mark begrenzt zu sein, wenn es hier zu der Klage kommt (siehe Topic ;)).

Hoffentlich bekommt Intel da endlich eine richtige Strafe und wird dazu gezwungen endlich seine Methoden zu ändern. Wenn man das Statement von denen liest bekommt man ja richtig Wut wegen dieser unfassbaren Verlogenheit.

Nur mal zum Vergleich, was Intel jährlich für Werbung ausgibt, entspricht in etwa dem Gesamtbudget von AMD. Wer sich etwas in der "Computergeschichte" auskennt weiss, dass Intel seine Prozessoren zum großen Teil aufgrund seiner Werbung und seiner illegalen Absprachen verkauft hat. Erst in den letzten Jahren hat sich das gerinfügig geändert. AMD ist mittlerweile aber fast zu Grunde gegangen (Es sei daran erinnert, dass GLOBALFOUNDRIES einst zu AMD gehörte), während Intel ein finanzielles Rekordjahr nach dem anderen erlebte. Diese Prozesse kommen deshalb einfach zu spät.

mir doch völlig wurscht ob das was im argen ist oder nicht.
mich interessiert es schlicht nicht ob die geschäfts gebaren koscher sind oder nicht.
was mich interessiert sind die cpu´s .
Es ist ja auch vollkommen egal ob die dann einiges mehr kosten, bzw dann weniger Leistung bringen als beworben.
Ich käme mir da vera**** vor.

Nun, Intel tut das, was alle Quasi-Monopolisten tun: Geld einsacken, egal, mit welchen Mitteln. Mich persönlich würde es freuen, wenn noch zig andere Firmen am Horizont auftauchen würden, die gute X86/X64-CPU´s bauen.

Aber leider verhindert Intel das mit all seiner Macht.

Sicher wäre ein hypothetischer Siemens Core S324-6400 mit 6,4 Ghz und 24 Kernen net, und das zum Preis von 300 Euro oder so, aber Intel verhindert das halt mit ALLEN Mitteln.

Sollen ruhig mal richtig einen auf die Mütze bekommen, die Jungs. Ich habe nichts gegen Intel - habe selber SSD´s von denen -, aber es wird Zeit für Fairness im Markt. Und da tut sich insbesondere Intel nicht sonderlich hervor :-(

erinner mich noch sehr gut an den pc mark wo intel cpus denen von via und amd gegenübergestellt wurden.
natürlich waren die intels besser.
als man dann mal den microcode der via cpu umgeschrieben hatte und zwar so das sie als intel cpu vom pcmarkerkannt wurde, gab es einen urplötzlichen leistungsschub von 1/3 oder mehr der ursprungs leistung mit via microcode...
mit amd microcode das gleiche aber gegen den leistungsschub mit intel microcode verschwindent gering.
würde ich an der stelle der aufsichtsbehörde als beweismittel nummer 1 verwenden...

ich meine das beispiel sagt schon alles!!!
aber das monopolisten immer sehr berechenbar handeln und zwar mit der einstellung, <bloß nicht an macht verlieren, macht ausbauen und das mit allen mitteln.>
sollte eigentlich klar sein.

@Zinj
ja und du kaufst dir gern ne vermeindliche super cpu zu nem hohen preis, die sich aber als bockwurst cpu zu völlig überteuerten preis herausstellt.
und das nur weil programme nur auf intels korrekt ausgeführt werden und amds 10 schleifen durchlaufen um das gleich ergebnis zu bekommen (übertrieben gemeint).

is wie mit unserer regierung, sobald die gewählt worden ist kommt da auch nur noch bullshit...

MfG
Kone

Zuletzt bearbeitet:

Sicher wäre ein hypothetischer Siemens Core S324-6400 mit 6,4 Ghz und 24 Kernen net, und das zum Preis von 300 Euro oder so, aber Intel verhindert das halt mit ALLEN Mitteln.

Ich kann mir nicht vorstellen das Siemens so etwas einfach mal bauen könnte und wenn doch sicher nicht zu diesem Preis, aber ein bisschen mehr Wettbewerb würde sicher nicht schaden. Die Probleme fangen da aber schon wieder bei den Patenten an, die verhindern einen fairen Wettbewerb, wie in allen anderen Branchen auch, und das völlig legal.

Ich denke die werden sich am Ende auf ein paar Millionen von Intel an den Staat einigen, Intels CPU werden dann etwas teurer als ohnehin schon und alles bleibt gleich.:(

Darin betont man, dass Intel immer fair und gesetzesgetreu gehandelt habe.

Kommen sich die Leute bei Intel nicht lächerlich vor?
Erst eine Milliarde Strafe von der EU, dann zahlen sie auch noch eine Milliarde an AMD damit die den Prozess fallen lassen und jetzt behaupten sie immer fair gewesen zu sein? ;)

Füher oder später rächt sich alles. Tcha Intel, das wird teuer :D

Also erst mal muss ich sagen, dass ich dafür bin, dass INTEL für solche sachen vor Gericht geht.
Aber ich frage mich ob das ein Zufall ist, dass viele Anklagen in der Finanzkriese kommen. Vorher war da mit strafen für INTEL nicht viel.

Also Nvidia-CEO Jensen Huang, kann ich nur voll zustimmen. Hoffentlich ändert sich deutlich was, vor allem bei INTEL. Es kann nicht so wieder gehen, das man im laufenden band die Firmen besticht. Es ist richtig das jetzt endlich die Notbremse gezogen wird und diese Firma eins auf den Deckel bekommt. Es kann nicht sein das eine Firma in solchen Ausmaßen Bestechungen und Schweigegelder vergibt, und damit noch durchkommt. Es ist an der zeit das die Stunde für INTEL geschlagen hat. Denn diese Firma sitzt eindeutig auf einen zu hohen Thron und dieser sollte endlich gekippt werden, so dass der Wettbewerb wieder richtig funktioniert und andere Firmen mehr davon bekommen und Forschung und Entwicklung besser voran geht. Durch diese Schei..e hat INTEL die ganze Entwicklung der Computerbranche aufgehalten und stark an der Weiterentwicklung gehindert. Ich hoffe das die Federal Trade Comission darauf noch genauer eingeht und die straffe eindeutig besser bemessen wird als wie bei der EU. Diese sollte so hoch sein, so dass INTEL nicht noch einmal an so was denkt. Aber es wird Teuer denn Amerika, EU und Korea klagen dagegen. Ich sage es nur wie AMD: The Fight for Fair and Open Competition
Es wird zeit zum Tag der Abrechnung.
Monopolmissbrauch: AMD verklagt Intel [Update]
AMD Break Free - Antitrust Enforcement

Zitat von zuogolpon
Wann waren denn AMD CPUs in jüngerer Vergangenheit besser als Intel CPUs. das soll mal einer sagen.

Doch, so vor 5 oder 6 Jahren da waren die Athlon Modelle besser als Intel CPUs.
Grade bei der völlig überteuerte FX Serie wegen F Multi.

Der AMD Athlon 64 FX-53 (K8 Generation) war ca: 10% schneller als der schnellste Pentium bei bedeutend weniger Taktfrequenz.:)

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube eine Zerschlagung würde dem Gleichgewicht wirklich helfen.
Prozessor und Grafikmarkt zusammen und dann geteilt mit dem Rest.
Die Fabriken müssten wie bei AMD auch von den Konzernen getrennt werden.

Schade, dass das nicht bei M$ funktioniert :schief:

man wird es sehn oder auch nicht, warum sich bei anderen sogenannten monoplisten keiner so ins zeug legt und aufregt bleibt euer geheimniss . . .

was meinst Du denn bitte genau? Wer legt sich ins Zeug,welche "anderen Monopolisten" meinst Du denn?

was ich damit mein ?
mir geht das robin hood getue auf den sack :)
zu meiner kindheit gab es zum bleistift nur eine marke streichhölzer -> „Welthölzer“
und kein schwanz hat sich darüber aufgeregt , sie waren günstig sie waren zuverlässig und der kunde war zufrieden.
soll aber leute geben die behaupten das es leute gab die darunter gelitten haben.

ich kann intel nicht als monopolist einordnen ,da es genug andere hersteller gibt .

wo man drauf achten sollte ist der ernegiemarkt, da könntet ihr euch mal engagieren .....

..ach und jaaa ,nun kommt dem schweinegrippe flop die was ? jaaaa genau die ziegengrippe.
im frühjahr sind es dann die verdammten regenwürmer.

Zurück