USA: Verfahren gegen Intel wegen Monopolmissbrauch eröffnet

AW: USA: Verfahren gegen Intel wegen Monopolmissbrauch eröffnet

1) Intel ist im Grunde kein Monopol, da hast Du Recht. Sie sind in einem Oligopol marktbeherrschend
2) Die Streichhölzer waren nicht so relevant wie Hardware, gerade für die Schwellenländer. Auch die Preisspreizen im CPU-Markt sind nicht vergleichbar und lassen eine gewisse Willkühr erkennen.
3) Die Leute sollen bei so wenig Anbietern schon kritisch sein. Sind ja alle Fanboy bei der jeweiligen Marke. Läuft unter den Usern alles demokratisch ab, also ruhig Blut.
4) Das mit dem Strommarkt liegt daran, dass diese Kunden eben genau nicht so schlau sind wir die Hardwareler= die sind meist zu blöd, zu wechseln und verstehen den (eigentlich einfachen) Markt nicht.
Der Verglich hinkt eh an allen Ecken und Enden. Bei der Stromversorgung haben wir viele Anbieter und beim Netzbetrieb nur Monopole. Die eigentliche Marktmacht geht aber von der Grundversorgung aus. Is ja auch egal, der Vergleich stimmt einfach nicht
 
AW: USA: Verfahren gegen Intel wegen Monopolmissbrauch eröffnet

die verketteung der einzelen von dir genannten stromversoger bzw gas usw sollte man nicht aus den augen verlieren.
diverse absprechen und so "kleinkram" -.-

ich bin kritisch ,finde aber preisunterschiede von 10-20 € nicht wirklich relevant ,wo dafür woanderst auch wieder verbraten werden weil man ja gespart hat ;)

das trifft den verbraucher ,nicht aber die cpus abverkäufe ,den ich kaufe nicht jden monat ne neu cpu von hersteller a / b /c
 
AW: USA: Verfahren gegen Intel wegen Monopolmissbrauch eröffnet

robin hood getue? Wenn dir, lieber PontifexM, Intels Verhalten sowieso egal ist, brauchst du sie doch nicht in Schutz nehmen und auf andere böse "Monopolisten" verweisen.

Zumal dieses Forum sich mit Hardware und nicht mit Energieversorgungsunternehmen beschäftigt.

@topic: Intels Statement sich nicht gesetzeswidrig verhalten zu haben ist wahrlich sehr lächerlich, aber eben nur konsequent.

Ich empfehle allen hier einmal das Buch "Inside Intel" von Tim Jackson!
 
AW: USA: Verfahren gegen Intel wegen Monopolmissbrauch eröffnet

ich kann intel nicht als monopolist einordnen ,da es genug andere hersteller gibt .
Es geht bei der Einordnung in Monopolist oder nicht aber leider nicht nach deiner persönlichen, subjektiven Meinung (wobei Quasi-Monopolist auf jeden Fall richtiger wäre). :)

Übrigens steht eigentlich garnicht mehr zur diskusion, ob Intel schuldig ist oder nicht. Sie wurden von der EU verurteilt und haben mit AMD eine außergerichtliche Einigung geschlossen. Das sollte reichen ...
 
AW: USA: Verfahren gegen Intel wegen Monopolmissbrauch eröffnet

Also wenn die Auflagen in Kraft treten würden, wäre das eine mittlere Katastrophe für Intel, so zumindest meine Prognose in der Hinsicht. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt.
 
AW: USA: Verfahren gegen Intel wegen Monopolmissbrauch eröffnet

Man braucht meiner Meinung nach kein Rechtsgelehrter zu sein oder Marktanalyst, um zu merken, daß auf dem CPU-Markt irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Vor ein paar Jahren, als die AMD-CPUs auf breiter Front den Intel Pendants überlegen waren, hat Intel zwar ein paar Prozent Marktanteile verloren, doch die Veränderung entsprach nach meinem Eindruck in keinster Weise den Hardware-Realitäten.

Zur Zeit sieht es nach meinem Empfinden ganz anders aus, AMDs CPUs sind zwar sicher nach wie vor sehr gut und völlig ausreichend für alle Bereiche, aber eben nicht ganz so gut, wie die von Intel. Und das führt dazu, daß AMD weit überproportional verliert, ein Nischendasein fristet (seht euch doch einfach mal die Anzeigen in den letzten PCGH-Ausgaben oder der C´t an).

Weder mit AMD noch mit Intel habe ich Verträge, doch wenn sich zeigen sollte, daß der einzige namhafte Konkurrent eines Quasi-Monopolisten durch offensichtlich rechtswidrige Maßnahmen vernichtet werden soll, dann ist es in meinem persönlichen Interesse, daß staatliche Stellen mit aller Härte dagegen vorgehen und dafür sorgen, daß beide verbleibenden Hersteller (und kommende Hoffnungen, aka NVIDIA) einen freien, unbehinderten Marktzugang erhalten.
 
AW: USA: Verfahren gegen Intel wegen Monopolmissbrauch eröffnet

Interessant sind vor allem zwei der möglichen Maßnahmen, die es vor allem Nvidia erleichtern würden, weitere Chipsätze für Intel-CPUs oder gar eigene x86-Prozessoren zu produzieren:
das mit den Chipsätzen kann ich mir sehr gut vorstellen, aber bei den x86-Prozessoren habe ich erhebliche Zweifel.

Denn selbst wenn Intel gezwungen wird Nvidia ne x86 Lizenzenz zu geben bringt das Nvidia erstmal überhaupt nix. Es sei denn sie wollen reine 32bit Prozessoren herstellen :ugly:

Nvidia fehlt die 64bit Erweiterung x86-64 alias AMD64. Und diese gehört wies der Name schon andeutet AMD. Intel hatte zwar ne 64bit Architektur mit dem Namen IA64 entwickelt, diese konnte sich auf dem Markt aber nicht gegen AMD64 durchsetzen, sodass Intel letztendlich AMD64 lizensierte.

Nvidia bräuchte ebenfalls AMD64 um konkurenzfähige X86 Prozessoren herstellen zu können, aber ich glaube nicht das AMD ihnen diese Lizenz geben wird.

AMD wird sich kaum freiwillig nen weiteren Konkurenten im CPU Bereich heranwachsen lassen und anders als Intel wird man AMD auch nicht zwingen können ;)
 
AW: USA: Verfahren gegen Intel wegen Monopolmissbrauch eröffnet

ja alle die hier schreien, die Spielehersteller kriegens noch nicht mal mit ZWEI Grakaherstellern gebacken(Hotfix hier, Patch da), wie interessant das wohl mit 5,6 oder gar 7 CPU Herstellern wäre.....
 
AW: USA: Verfahren gegen Intel wegen Monopolmissbrauch eröffnet

Mmh, 3DMark ? Wäre auf jeden Fall mal gut zu wissen, um welche Software es sich explizit handelt. Genaueres werden wir wahrscheinlich erst bei Prozessbeginn erfahren, leider.
Gruß Explosiv
Futuremark Corporation hat bestimmt von INTEL auch ein nettes Sümmchen bekommen, das dieser Benchmark bei INTEL so außergewöhnlich gut läuft.
Also Turbo Boost und SMT kann man in der Pfeife rauchen.
AMD kann momentan Intels i7, i9 nicht schlagen, ist aber nach wie vor P/L Meister. Vor allem wenn man den Preis für das Mainboard mit ein rechnet.

Wenn man mal die gigantische Größe und Marktmacht Intels betrachtet ist es schon ein Wunder das AMD überhaupt noch richtig mitmischen kann.
Hätte Intel in der Vergangenheit ihre Marktmacht nicht so missbraucht, würde es AMD besser gehen und könnte bessere Produkte entwickeln.
Zitat von PCGH:
dass entsprechend kompilierte Software auf Fremd-CPUs langsamer lief.

Kommen sich die Leute bei Intel nicht lächerlich vor?
Erst eine Milliarde Strafe von der EU, dann zahlen sie auch noch eine Milliarde an AMD damit die den Prozess fallen lassen und jetzt behaupten sie immer fair gewesen zu sein? ;)
Fair? INTEL hat das über Jahre gemacht, Firmen bestechen um AMD in den Ruin zu treiben, ist das FAIR? Und wie man aus den Beitrag vom AMD liest (AMD Break Free - Antitrust Enforcement ), scheint INTEL daraus nicht zu lernen. Wie ich noch daraus entnehmen kann lohnt ich eine "kleine" Geldstrafe nicht mehr, das Gericht sollte sich eine deutlich höhere Strafe ausdenken. Wie z.B.: 1x komplett Jahreseinnahmen von INTEL als Strafe an den Staat Amerika zu zahlen.
 
AW: USA: Verfahren gegen Intel wegen Monopolmissbrauch eröffnet

Wie ich noch daraus entnehmen kann lohnt ich eine "kleine" Geldstrafe nicht mehr, das Gericht sollte sich eine deutlich höhere Strafe ausdenken. Wie z.B.: 1x komplett Jahreseinnahmen von INTEL als Strafe an den Staat Amerika zu zahlen.


Veröffentlichung der Urteile und allem drumrum wäre wahrscheinlich die gewichtigste Strafe. Bußgelder verpuffen doch, wenn Intel nicht gleichzeitig an Marktpräsenz verlieren würde.

Einen Imageverlust hingegen sollte man bald an den Umsatzzahlen bemerken und daran hätten auch die Blauen ein paar Jährchen zu knappern.

Habe das Thema mal im (nicht sehr hardwareinteressierten) Bekanntenkreis angesprochen. Ich war erschrocken, da noch keiner zumindest gerüchteweise von all den Machenschaften Notiz genommen hat.
 
AW: USA: Verfahren gegen Intel wegen Monopolmissbrauch eröffnet

@ MaZe Ja genau, das stimmt leider auch, aber 1x komplett Jahreseinnahmen von INTEL würde nicht einfach so verpuffen und mit Imageverlust:
Gut wäre eine Werbeaktion, Poster-,Flyer-, Radio-,Fernseh- und Internetwerbung mit der Zeichnung von nVidia(Home ), weltweit in allen sprachen. Das würde gut ankommen. Und INTEL würden Richtig hart treffen.
 
AW: USA: Verfahren gegen Intel wegen Monopolmissbrauch eröffnet

oh man wie oft wurde das schon durchgezogen und hat es was gebracht, intel zahlt ein wenig den Anwählten und die schaffen es aus der Welt. und ein Jahr später geht das ganze von vorne los.
 
AW: USA: Verfahren gegen Intel wegen Monopolmissbrauch eröffnet

@ Rasputin468 Weil Intel es nicht lernt. beim ersten mal ist es eine verwarnung, beim 2. ist es eine Strafe mit Bußgeld , beim 3. ja hmm lt. Gesetz Knast.
USA anklage gegen Intel
jan 2008
jun 2008
nov 2009

EU anklage gegen Intel
Feb 2008
Jul 2007
Jul 2008

Korea anklage gegen Intel
Jun 2008

Japan anklage gegen Intel
Mär 2005
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: USA: Verfahren gegen Intel wegen Monopolmissbrauch eröffnet

Ach komm ich kanns nicht mehr hörn...
Ich hab nix gegen Intel aber wo bleibt denn jetz mal ne saftige Ohrfeige?
Eine Milliarde hier, eine Milliarde da und Intel lacht nur darüber...
 
AW: USA: Verfahren gegen Intel wegen Monopolmissbrauch eröffnet

ja alle die hier schreien, die Spielehersteller kriegens noch nicht mal mit ZWEI Grakaherstellern gebacken(Hotfix hier, Patch da), wie interessant das wohl mit 5,6 oder gar 7 CPU Herstellern wäre.....

würde mal sagen bei cpus wird das net so ein chaos geben da alle das selbe ziel hätten und auch fast die selbe technik nutzen würden nur mit abwandlungen ... aber ein code wird net angepasst auf amd oder intel das is da egal ...
 
AW: USA: Verfahren gegen Intel wegen Monopolmissbrauch eröffnet

ja alle die hier schreien, die Spielehersteller kriegens noch nicht mal mit ZWEI Grakaherstellern gebacken(Hotfix hier, Patch da), wie interessant das wohl mit 5,6 oder gar 7 CPU Herstellern wäre.....
Wann hast du mal ein Problem erlebt, das auf die CPU zurückzuführen ist?!

Mir sind hir nur einige richtig alte Spiele von vor 15 Jahren in Verbindung mit Cyrix CPUs (AMD hat damals gepennt) in Erinnerung.
Aber da hat dann irgendein Hecht nach 'Original Intel' gesucht...

Ansonsten fällt mir nicht viel ein, außer Windows 2008 Hyper-Visor, was ja bekanntlich auf Nehalems nicht (stabil) läuft...
 
AW: USA: Verfahren gegen Intel wegen Monopolmissbrauch eröffnet

Irgendwie schon leicht ironisch, dass man einem der reichsten Konzerne der Welt mit Geldstrafen kommt. Haftstrafen für die verantwortlichen Personen und X86 für alle lizenzfrei, das wären mal Maßnahmen. Oder ein Handelsverbot für Intel-CPUs, genausolange wie diese Machenschaften schon andauern. Jedenfalls sollten die Konsequenzen dermaßen hart sein, dass kein Hersteller es sich leisten könnte dabei erwischt zu werden.

Und wenn ich hier sowas lese wie dass es einem egal ist ob Intel so agiert, es käme einem nur auf die Leistung der CPU an, könnte ich kotzen vor Wut. Solchen Egozentrikern sollte ihr Rechner abgenommen und verschrottet werden.

Märkten und Händlern wie z.B. Dell, Mediamarkt und Saturn sollte man eine 50%-Regel aufzwängen.
50% AMD- sowie Intel-basierte Systeme anbieten, sonst dürfen sie diese nicht mehr verkaufen. Das wäre mal eine Maßnahme.
Es sollte ein Fair-Trade Programm diesbezüglich eingerichtet werden, Händler die sich an die Vorgabe halten bekommen ein Zertifikat, die anderen eben nicht. Im zweiten Schritt sollten dann Preisvergleiche und auch Handelsplattformen (z.B. ebay & Co) nur noch entsprechende Angebote jener Händler zulassen, welche dieses Zertifikat nachweisen können.
 
Zurück