US-Einreise: Amerikaner wollen Facebook und Twitter der Visum-Antragsteller kontrollieren

Bin mal wieder vom Aufwand, den die Ammis betreiben, überrascht. Haben sie dann für jede Sprache einen passenden Übersetzer, der sich mal schnell durch den gesamten FB Account liest? Oder schicken sie dann einfach nur kurz einen Request an die NSA, die sowieso schon alles abrufbereit vorliegen hat?! :ugly:

Die NSA speichert die Daten schon ins Englische übersetzt ab ;-)

Wenn ich kein Facebook besitze, woher weiß ich eigentlich, dass ich nicht auf irgendwelchen Bildern auftauche und von 3ten identifiziert werde, per Kommentar etc.?

Kann das selbst nicht überprüfen oder? :heul:

Die kontrollieren doch schon seit Jahren FB, twitter etc.
Woher sonst kommen nicht selten Geschichten das Leute in Amerika am Flughafen von FBI/CIA abgefangen wurden.
Und erstmal ausgefragt werden bevor man sie im nächst besten Flieger rauschmeist aus den USA.

Wie war das vor ein paar Jahren in Bayern nochmal mit der Wirtin, die plötzlich öfter Mal "seltsamen" Besuch hatte und auf diversen Polzeirevieren befragt wurde, nachdem sie auf Twitter anlässlich eines Besuchs im Ort eines bayerischen Politikers sinngemäß und eher als Scherz schrieb. "...vielleicht kann er ja auch was zu #Mollath sagen"
Die hatte ziemliches Theater.

Als ob Gesichtsbuch jemals irgendetwas löschen würde. Das bleibt mindestens 100 Jahre gespeichert, egal ob man auf "Löschen" klickt, oder ein Profil angeblich "gelöscht" wurde.

Für Facebook sicherlich, aber für die Nutzer, die mit einem falschen Namen auffliegen und diesen nicht ändern, ist das Profil dann futsch.
Die entsprechenden Daten behält Facebook garantiert, genauso die von Nichtmitgliedern genierierten (über SocialButtons auf diversen Webseiten etc)

Kenne aber persönlich keinen solchen Fall und fast alle FB-Nutzer in meinem Bekanntenkreis haben Phantasienamen wie Rainer B. Trug, B.Lödmann, Martha Pfahl, Kai Pirinha usw.

Was für uns Deutsche ja sogar verboten ist. Den Ausweis dürfen eigentlich nur Behörden verlangen. Da macht man sich aber nur selber strafbar, wenn man der Aufforderung folgt, und nicht Gesichtsbuch.

In der Praxis geschieht dies aber selbst in großen Konzernen tagtäglich. Da werden lustig von der Personalabteilung Ausweise der Mitarbeiter kopiert, oder dies geschieht bei Besuchern/Handwerkern/Lieferanten sogar durch den Pförtner. Nebst Foto, welches abgespeichert wird. :rolleyes:

Da kann man sich natürlich weigern, kommt daraufhin nicht oder nur nach endlosen Diskussionen auf das Gelände und der Chef freut sich über sowas sicher tierisch.

Letztlich beweisen die Amerikaner einmal mehr, dass ihnen die innere Sicherheit ein sehr hohes Gut ist, bei dem wenige Kompromisse gemacht werden. In der Bevölkerung findet sich für solch harte Kontrollen Unterstützung.
Wenn dem so wäre, würden sie die NRA auflösen und ihre Waffengesetzt deutlich verschärfen...
Ich wage zu behaupten das in den letzten 15 Jahren mehr US Bürger durch schießwütige US Bürger/Polizisten umgekommen sind als durch irgendwelche islamischen Fanatiker.;)

Aber von einem Land wo ein Donald Trump wahrscheinlich zum Republikanischen Präsidentschaftskandidaten gewählt wird, erwarte ich nicht viel.:wall:

wie wollen die denn überprüfen, ob ich Facebook nutze?
1) kann sich jemand anders mit meinem Namen ein Konto erstellen
2) kann sich jeman anders mit seinem Konto auf meinem Notebook oder Handy eingeloggt haben
3) kann ich einen Fake-Namen auf Facebook verwenden.

Ich sag einfach Nein, und fertig, nachweisen kann man mir dann nix ;)

Sollen die Amis machen was sie wollen. Tangiert mich genau 0,0
Seitdem man bei der Einreise dort quasi Erkennungsdienstlich wie ein Krimineller behandelt wird, bekommen, interressiert mich dieser abartig paranoider Staat nicht im geringsten.

War zuletzt 2003 in S.F. Also auch schon nach 9/11. Die Kontrollen waren damals im gegensatz zu hier in DE eher lax. Ging alles recht flott. Selbst die Einreise war in 15 Minuten erledigt gewesen. Nur nen paar fragen, wie lange man bleiben möchte und was der Grund wäre. Danach wünschte der Beamte einen angenehmen Aufenthalt. Im Grunde nichts anderes als hier in DE bei der Passkontrolle.
Sowas ist heute wohl absolutes Wunschdenken aufgrund deren Paranoia, wo quasi jeder Einreisende erstmal böse Absichten hat....

wie wollen die denn überprüfen, ob ich Facebook nutze?
1) kann sich jemand anders mit meinem Namen ein Konto erstellen
2) kann sich jeman anders mit seinem Konto auf meinem Notebook oder Handy eingeloggt haben
3) kann ich einen Fake-Namen auf Facebook verwenden.

Ich sag einfach Nein, und fertig, nachweisen kann man mir dann nix ;)

Bei solchen Diffusen Maßnahmen und bei den US-"Sicherheits"-Projekten allgemein steht zu befürchten, dass 1 und 2 deine Probleme sind und dir die Einreise verwehrt bleibt, sobald irgendwer irgendwas unter deinem Namen (oder ggf. gar unter seinem eigenen, gleich lautenden) verfasst hat.

Bei solchen Diffusen Maßnahmen und bei den US-"Sicherheits"-Projekten allgemein steht zu befürchten, dass 1 und 2 deine Probleme sind und dir die Einreise verwehrt bleibt, sobald irgendwer irgendwas unter deinem Namen (oder ggf. gar unter seinem eigenen, gleich lautenden) verfasst hat.

Dann darf aber keiner mehr Einreisen, wenn ich auf FB meinen Namen in die Suche eingebe dann tauchen sehr viele andere auf die nicht aussehen wie ich und ich habe bei FB noch nie eingegeben wo ich wohne, ok über die IP geht es auch und die speichert FB auch.
Es kann aber sein das ein Terrorist den selben Namen hat wie ich und ich dann im Knast lande obwohl ich erst dann davon erfahre und ich nix getan habe, was dann aber ein Problem ist weil ich es beweisen müsste und das ist schwer.
Einfach sagen "Ich habe nix getan und weiss nicht wovon Sie reden" bringt nicht viel. :(

Tja, ein Grund mehr, sich bei Facebook zu löschen.
Ich bin da schon seit Jahren nicht mehr.
Kontrolle hin oder her :-D

Und falls dein Foto irgendwo im Netz landet dann nutzt es irgendwer mit einem Erfundenen Namen und dann bist du evtl. der Schuldige an dem ganzen. :) 100% Sicherheit gibt es da nicht und ja ich weiss das ich etwas übertreibe aber das war nur ein Beispiel. :)

Keine Sorge, eine Steigerung ist da noch möglich ;)

Womöglich werden die Smartphones der Antragssteller gescannt, bevor sie ein Visum beantragen :D

Keine Sorge, eine Steigerung ist da noch möglich ;)

Womöglich werden die Smartphones der Antragssteller gescannt, bevor sie ein Visum beantragen :D
Naja Android, Apple, Windows Phone, alles von amerikanischen Firmen. Da brauchen die nichts scannen ;)
Ich bin sicher schon auf irgendeiner Liste. Habe ja schließlich Wikileaks geliked xD

Vielleicht sollte man mal dem Kollegen, der demnächst samt der hübschen Assistentin des Inhabers eine Geschäftsreise in die USA antreten soll, ein entsprechendes Facebook-Profil anlegen. ;)
Gibt viele Dinge, die man "liken" kann. Den Koran, Michael Moore. Außerdem Videos in der Art wie "Collateral Murder" teilen...

*notiz an mich: Champagner kaufen; Beförderung gesichert... :D

Zurück