Urteil zu Twitter: Anwender haften für Links

Urteil zu Twitter: Anwender haften für Links

Sehr gute Entscheidung! Das führt hoffentlich in einigen Fällen zum Nachdenken bei den Nutzern solcher sinnfreien Seiten.

AV

AW: Urteil zu Twitter: Anwender haften für Links

Naja ich weis ja nicht beim letzten Absatz. Wenn man auf eine rechtswiedrige Seite verlinkt, unterstützt man diese doch somit. Ich finde solche Leute sollte man schon ranziehen und bestrafen.
Wenn der Inhalt nachhaltig vom Link geändert wird, sehe ich das wiederum ein wenig anders ;) Wobei im Normalfall dann nichts rechtswiedriges Auftauchen sollte.

War doch eigentlich klar, oder? Warum sollte man bei Twitter anders verfahren als auf Webseiten?

Ich hab da das dumme Gefühl das sich hier eine riesige Grauzone auf tut.
Wie kann ein Link auf ein Forum "wahrheits- und wettbewerbswidrig" sein, wenn dort jemand nur seine Meinung kund tut? Angenommen dort steht jetzt keine Anleitung zu einer Straftat oä., geht leider nicht aus dem Artikel hervor. Allerdings wäre dass dann wahrscheinlich nicht nur "wahrheits- und wettbewerbswidrig".)
Damit darf man zukünftig wohl auch nicht mehr auf Amazon Rezensionen verweisen, wenn die schlecht sind, wäre das ja auch "wahrheits- und wettbewerbswidrig".

Zum Glück interessiert mich Twitter nicht die Bohne ;)

@ Zsinj: Da wäre halt mal intressant wegen was genau dann geklagt wurde. Wenn der "Twitterer" irgendwelche Sachen behauptet bzw. Links zu Behauptungen stellt, auf denen Lügen über eine Firma aufgetischt werden und diese somit in Verruf bringen, finde ich es nur angemessen diesen auch zu bestrafen.
Naja warum schlechte Rezensionen? :D Wahrheitswidrig wären sie nicht, soweit sie auch stimmen ;)
Wettbewerbswidrig... ok aber wer mist baut sollte dafür auch gerade stehen ;)

Wer haftet jetzt?
Der Seitenbetreiber oder der Anwender :huh:

Soweit ich das verstanden habe, derjenige, der Links zu illegalen Seiten auf Twitter setzt. Sozusagen jeder ist für den Mist verantwortlich was er drauf setzt, was ich auch nur ok finde. Darf nur nicht soweit kommen das, wie oben schon genannt, eben bei z.B. Rezesionen auch derjenige angeklagt wird ;) Freie Meinug sollte dennoch noch gesagt werden, solange sie auch der Wahrheit entspricht oder eben keine geltenden Gesetzte verstöst. :)

Zurück