Urteil gegen E-Plus: Mobile Datenflatrates dürften nicht gedrosselt werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Urteil gegen E-Plus: Mobile Datenflatrates dürften nicht gedrosselt werden

Die Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) hat vor Gericht gegen E-Plus gewonnen: Mobiltarife, die als Datenflatrates beworben werden, dürfen nicht nach dem Verbrauch eines Datenvolumens gedrosselt werden. Damit hat die Flatrate wie schon im Festnetzbereich ihre eigentliche Bedeutung zurück. Zumindest nach diesem Urteil.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Urteil gegen E-Plus: Mobile Datenflatrates dürften nicht gedrosselt werden

AW: Urteil gegen E-Plus: Mobile Datenflatrates dürften nicht gedrosselt werden

Andere Anbieter drosseln auf 32kb/s, damit hat man quasi gar keine Möglichkeiten mehr das Internet mobil zu nutzen. Hauptsache 100Mbit/s anbieten per LTE welches dann nach 500MB gedrosselt wird und man surft mit weniger als 1% der "angebotenen" Geschwindigkeit:wall:

Das sollten sich Autohersteller mal hernehmen, man fährt 500km im Monat so schnell wie man möchte und ab dann nur noch Schritttempo ... obwohl das noch mehr als 1% ist :lol:

Hab den Artikel bei Spiegel gelesen und da las sich das nicht so als dürfen die Provider generell nicht das Datenvolumen ab nem bestimmten Punkt drosseln, sondern es ging einfach nur um die irreführende Bezeichnung "unbegrenztes Volumen". Sprich wir bekommen plötzlich nicht alle durchgehend schnelles Volumen, sondern die Provider müssen das einfach nur klarer benennen in ihrer Werbung.

O2 und E Plus sind für mich sowieso keine Optionen.
Wenn ich mein datenlimit aufgebraucht habe, will ich gefälligst selbst entscheiden können, ob ich kostenpflichtig zusätzliches Volumen erwerbe oder nicht. :hmm:

Gab es das Urteil nicht vor einer Weile schon mal?

Ich habe da gerade ein déjâ-vù. Ich dachte, wir hätten schonmal offiziell festgelegt, dass "Flatrate" eben "unbeschränkt" bedeutet?

Gutes Urteil, das einem Hoffnung macht und mich demnächst dann dazu bewegen könnte, wieder Internet auf dem Handy zu haben. Zuerst warte ich aber mal ab, was sich bei den anderen Anbietern wie Vodafone und Telekom verändern tut. Auf 56 kbit/s herunter will ich nicht mehr gedrosselt werden.

Hmmm, ich bin seit Jahren Kunde bei E-Plus, bzw. Base. Anfangs, weil es einfach der günstigste Anbieter war (Anfang 2000er), dann weil sie die besten Handys im Paket anboten, letztendlich, weil ich zu faul zum Wechseln war und mein Geschäft vor Ort mir immer nette Deals anbot. Jetzt nutz ich die "All-Net-Flat" inklusive Napster mit 500 MB für einen "Sonderpreis" (einmal 5 €/Monat gespart für langjährige Treue, dann nochmal 5 €/Monat für eine kurzfristige Sonderaktion). Letztendlich würden mir auch die 500 MB reichen. Denn meist lade ich umfangreichere Daten eh übers WLAN, egal ob zu Hause, bei meiner Familie, auf der Arbeit, überall hab ich WLAN-Zugang. Jetzt müsste ich echt mal testen, ob ich jetzt wirklich eine unbeschränkte "Flatrate" habe, für die ich schließlich bezahle ^^

Zuletzt bearbeitet:

Gutes Urteil, das einem Hoffnung macht und mich demnächst dann dazu bewegen könnte, wieder Internet auf dem Handy zu haben. Zuerst warte ich aber mal ab, was sich bei den anderen Anbietern wie Vodafone und Telekom verändern tut. Auf 56 kbit/s herunter will ich nicht mehr gedrosselt werden.

Da wird sich leider nicht viel Ändern. Es wird nur eben nicht mehr als Flatrate bezeichnet. Ist ja beim LTE genauso schlimm.

Da wird sich leider nicht viel Ändern. Es wird nur eben nicht mehr als Flatrate bezeichnet. Ist ja beim LTE genauso schlimm.

Es wird sich doch schon viel ändern, die "Flatrates" werden hoffentlich als Volumentarife bezeichnet, echte Flatrates ohne Volumengrenze haben den den Vorteil das sie sich dann von der Konkurrenz absetzen können. Vodafone experimentiert schon mit echten Flatrates, allerdings momentan noch für bestimmte Berufsgruppen (Soldaten, Beamte usw.). Es ist nur die Frage wer damit anfängt, dann kann alles ganz schnell gehen.

Hmmm, ich bin seit Jahren Kunde bei E-Plus, bzw. Base. Anfangs, weil es einfach der günstigste Anbieter war (Anfang 2000er), dann weil sie die besten Handys im Paket anboten, letztendlich, weil ich zu faul zum Wechseln war und mein Geschäft vor Ort mir immer nette Deals anbot. Jetzt nutz ich die "All-Net-Flat" inklusive Napster mit 500 MB für einen "Sonderpreis" (einmal 5 € gespart für langjährige Treue, dann nochmal 5 € für eine kurzfristige Sonderaktion). Letztendlich würden mir auch die 500 MB reichen. Denn meist lade ich umfangreichere Daten eh übers WLAN, egal ob zu Hause, bei meiner Familie, auf der Arbeit, überall hab ich WLAN-Zugang. Jetzt müsste ich echt mal testen, ob ich jetzt wirklich eine unbeschränkte "Flatrate" habe, für die ich schließlich bezahle ^^
Same here. Habe glaube seit 6 Jahren nun Base und einmal Probleme mit dem Netz gehabt, aber noch nie hab ich die 500MB erreicht. Das eine mal als ich Probleme hatte, bekamn ich eine Gutschrift von 10€ für 2 Tage Ausfall und ich hab nur 20€/Monat zu der Zeit bezahlt.

Was ich damit sagen will ist, das ich diese "Hater"-Kommetare nur wirklich dann verstehen könnte wenn jemand E-Plus/Base/O2 hätte und das Netz absolut nicht verfügbar wäre, dann frage ich mich aber wieso man dann diesen Anbieter nimmt.

Gutes Urteil, das einem Hoffnung macht und mich demnächst dann dazu bewegen könnte, wieder Internet auf dem Handy zu haben.
Leider wird das Urteil keinem Kunden helfen an mehr Bandbreite zu kommen, denn letztlich geht es nur um die (bisher irreführende) Bezeichnung des Tarifs.

Auch die Mobilfunkanbieter behalten sich bei Vertragsabschluss in der Regel eine Vertragskündigung vor, d.h. dein Tarif wird einfach vom Mobilfunkanbieter gekündigt werden und dir wird ein neuer Vertrag unter einer anderen (rechtswirksamen) Tarif-Bezeichnung vorgesetzt, der den Anbieter dann wieder zur Drosselung berechtigt. Dagegen kannst du nichts machen außer selbst kündigen und den Anbieter wechseln, was aber wohl leider nichts bringen wird, da sicher alle Anbieter ihre Tarife umstellen werden.

Artikel schrieb:
Das war auch grundsätzlich richtig, aber nach 500 Megabyte wurde von 21,6 Mbit/s auf 56 kbit/s gedrosselt. Das ist Modem-Geschwindigkeit von vor dem Jahr 2000.
Und das ist noch nichtmal mehr aktuell. Inzwischen drosseln viele Anbieter sogar auf 32kBit herunter.

Ist bei meinem Congstar vertrag das gleiche.
Nach der Drosselung unfassbar langsam.

Allerdings zahle ich lediglich 20€ im Monat dafür und habe sehr gute 3gb Volumen.

Wer 50€ bei der Telekom zahlt, hat entweder zu viel Geld oder einfach keinen plan :)

Also ich zahle 40€ bei der Telekom mit 4GB UND Handy (Nexus 6P). Kann da nicht meckern. Aber ohne Handy sind Telekom Tarife in der Tat unverhältnismäßig teuer.

Habe auch Base und die 500MB im Monat sind ein Witz. Ich muss nach 14 Tagen schon haushalten, dass ich mit dem Limit irgendwie im Monat hinkomme. Habs aber auch schon oft genug gehabt, dass ich über dem Limit bin und dann jedes Mal 2€ für 100MB... Wäre der Vertrag ansonsten nicht so gut für mich, hätte ich schon längst gewechselt. Im Zeitalter der ganzen Messenger sind 500MB einfach nix.

War 6 Jahre lang bei o2. Habe nun endlich zur Telekom gewechselt.

Das Gesülze vom besten Netz bzw die beste mobile Internetverbindung...

Als ich denen aber gesagt habe, dass mir deren Internetverbindung etc. scheißegal ist haben die im o2 Shop nur dumm geguckt.

Ich möchte einfach nur normal telefonieren und erreichbar sein. Alle o2 Nutzer auffer Arbeit schwankten immer zwischen 1 "Balken" und Netzsuche.

Auf dem 15Km langen Stück zwischen 2 50.000 Einwohnerstädte ständige Netzsuche.

Als ich im O2 Shop das sagte, dass deren normale Telefonverbindung kagge ist und ich auch gerne Mal mit meinen Mitmenschen spreche, mussten die 2 anderen Kunden schon grinsen.

Naja, jetzt bei der Telekom alles gut. In der Firma zwar immer noch nicht vollen Empfang, aber einen Balken weniger ist nun auch wurscht.

Mit anderen Anbietern hab ich keine Erfahrung. Ich gebe aber lieber n 10ner mehr im Monat aus; habe dann im Notfall aber die Möglichkeit auch mal n Abschleppdienst zu rufen.

F inde aber auch, dass man wieder mehr miteinander sprechen sollte anstatt sich nur zu schreiben. Tut man in der heutigen Zeit leider zu wenig.

Und zu diesen Flatrates :

Wie hier Einige schon schrieben, wird einfach nur der Angebotstext überarbeitet.

Das ist ja auch klar, wenn ich keinen Empfang auf der Arbeit oder dem Weg dorthin hätte, würde ich auch den Anbieter wechseln.
Wenn man aber keine oder nur sehr wenige Probleme hat, kann man nicht meckern. Und seit der Fusion mit E-Plus ist meiner Ansicht nach der Empfang wirklich nochmal besser geworden.

bye
Spinal

Komisch das ich vor der Fusion fast überall knapp an das Limit von LTE gekommen bin aber seit der Fusion mit E-Plus komm ich grade mal (wenn ich Glück habe) auf 3G Geschwindigkeit, von den ganzen lags (200 - 5000er Ping) ganz zu schweigen.
Mit Flatrates brauchen mir die nicht mehr kommen. Wird dann halt eine Geschwindigkeitsvertrag.. LTE mit 11,5, 21, 50 oder 100 MBit/s - so ähnlich wie die Red-Tarife bei Voodoophone oder den Blue-Tarifen bei o³ . In den kleinen Tarifen gibts auch keine volle Geschwindigkeit.

Btw:
Die alten E-Plus Nutzer macht ja auch 80-90% des neuen Traffics aus.

Hab ich was verpasst? Keine Drosselung bei Festnetz-Flatrates? Soviel ich weiß sind die "Fair Use"-Klauseln noch immer aktiv. oO

Oder ist das mal wieder so ein Fall, in dem das Unternehmen nur bei der Definition gepatzt und darum verloren hat? Sprich, die werden es einfach nicht mehr (Daten)Flatrate nennen und könnens dann weiterhin beschränken?

Zurück