Urknall Entstehungspunkt - Beweis für Außerirdische - interstellare Raumfahrt

AW: Urknall Entstehungspunkt - Beweis für Außerirdische - interstellare Raumfahrt

Ich sag ja, ich hab mich lange nicht für den Kram interessiert, aber der Mond ist nur einen Steinwurf weit entfernt, wenn man sich die Entfernung zum Mars im Vergleich anguckt.

Da hast du Recht. Ein direct abort bei einem Mars Flug ist wahrscheinlich nicht moeglich.

Das Shuttle muss schon Treibstoff haben, denn einerseits muss der Eintrittswinkel stimmen und zum anderen muss das Shuttle kontrolliert gelandet werden.

Dafuer reichen aber bereits geringe Mengen Treibstoff.

AW: Urknall Entstehungspunkt - Beweis für Außerirdische - interstellare Raumfahrt

Dafuer reichen aber bereits geringe Mengen Treibstoff.

Ich glaub nicht, dass die Nasa irgendwann mal Daten veröffentlicht hat, aber wenn ich gucke, was ein Jet so an Treibstoff durchhaut, dann ist auch das Shuttle nicht wirklich sparsam, du kannst ja nicht nur segeln und warten, bis der Luftwiderstand das Raumschiff soweit abgebremst hat, dass du landen kannst.

Ich glaub nicht, dass die Nasa irgendwann mal Daten veröffentlicht hat, aber wenn ich gucke, was ein Jet so an Treibstoff durchhaut, dann ist auch das Shuttle nicht wirklich sparsam,

Die Mengen Treibstoff die benoetigt werden um sich im All abzubremsen sind "relativ" gering. Die Hauptantrieb wird nur 3 Minuten lang gefeuert.

du kannst ja nicht nur segeln und warten, bis der Luftwiderstand das Raumschiff soweit abgebremst hat, dass du landen kannst.

Doch, das Shuttle wird komplett von der Luft abgebremst sobald es in der Atmosphaere ist. Der Hauptantrieb wird nach dem retro-grade feuern meistens ueberhaupt nicht mehr gebraucht.;)

Doch, das Shuttle wird komplett von der Luft abgebremst sobald es in der Atmosphaere ist. Der Hauptantrieb wird nach dem retro-grade feuern meistens ueberhaupt nicht mehr gebraucht.;)

Dann hat das Shuttle aber nur einen einzigen Versuch zu landen, wenn der daneben geht, wars das.

Das Space Shuttle wird aber manuell gesteuert während der Landung. ;)

Das einzige was der Pilot macht sind die Bremsfallschirme auslösen und die Fahrwerke ausfahren, den Landevorgang über nimmt der Commander … würde mich als Pilot ganz schön belasten. :D

Dann hat das Shuttle aber nur einen einzigen Versuch zu landen, wenn der daneben geht, wars das.

Das Shuttle hat IMMER nur einen Versuch, um zu landen. ;) (Durchstarten hätte nur Buran können)
Problematisch wäre es aber schon, überhaupt aus dem Orbit zu kommen. Der Wiedereintritt an sich läuft zwar als Segelflugzeug ab, aber der Treibstoff wird einem ja ausgehen, wenn man noch gar nicht am absinken ist. Und ehe die Restathmosphäre einen weit genug abgebremst hat, sind die Nahrungsvorräte sicherlich verbraucht. (ganz abgesehen davon, dass man den Wiedereintritt nicht mit jeder beliebigen Orientierung beginnen kann)

Bei 0,5c liegt die Zunahme der Masse bei 1,15 (wenn ich nicht irre), also 1kg wiegt dann 1,15kg, was noch vertretbar ist.

Na wenn das so wenig ist, dann sollte es ja sogar möglich sein, deutlich weiter zu beschleunigen :)

Das Shuttle hat IMMER nur einen Versuch, um zu landen. ;) (Durchstarten hätte nur Buran können)
Problematisch wäre es aber schon, überhaupt aus dem Orbit zu kommen. Der Wiedereintritt an sich läuft zwar als Segelflugzeug ab, aber der Treibstoff wird einem ja ausgehen, wenn man noch gar nicht am absinken ist. Und ehe die Restathmosphäre einen weit genug abgebremst hat, sind die Nahrungsvorräte sicherlich verbraucht. (ganz abgesehen davon, dass man den Wiedereintritt nicht mit jeder beliebigen Orientierung beginnen kann)

Wenn man sich so ein Shuttle mal genauer anguckt, ist da eh nicht sehr viel Platz für Treibstoff, den meisten Platz nimmt der Laderaum ein und dahinter ist dann noch Platz für Treibstoff, also direkt bei den Triebwerken, wo allerdings die Brennstoffzellen sind, die die Energie liefern, weiß ich jetzt nicht.
Schon richtig, wenn man einen bestimmten Landeplatz vor Augen hat, muss man zu einem bestimmten Zeitpunkt, an einem bestimmten Ort, mit dem Wiedereintritt beginnen, sonst klappt es nicht.

Na wenn das so wenig ist, dann sollte es ja sogar möglich sein, deutlich weiter zu beschleunigen :)

Sag ich ja, das Schiff beschleunigt weiter, 0,8c sind möglicherweise drin, danach wird es hässlich, denn die relativistische Masse steigt im Vergleich zur Ruhemasse exponentiell an und ab 0,8c geht die Kurve dann steil nach oben.

bild-jpg.404278

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 177

Soweit ich weiß, startet das Shuttle grundsätzlich mit vollen Treibstofftanks. :what:
Der Grund ist einfach ersichtlich: Bei schlechtem Wetter muss der Landeversuch abgebrochen werden.

Da das uU. erst bei unter 200km passiert, muss sich das Ding ja wieder in eine stabile Umlaufbahn befördern können.

Und nebenbei hat ein Shuttle 3 Antriebssysteme: Das Haupttriebwerk zum starten, es wird nur aus dem großen Zusatztank gespeißt.
Die "Sekundärtriebwerke" erzeugen den Schub, um in höhere Umlaufbahnen zu gelangen etc., abzubremsen vor der Landung und die Landung ggf. wieder abzubrechen.
Und die Manövriertriebwerke zum manövrieren.

@quanti: Die Tanks sind hinten vor den Triebwerken, die Brennstoffzellen sitzen meines Wissens nach unter dem Frachtdeck und vorne im Cockpitmodul. Sicher bin ich mir aber nicht.

Davon gehe ich auch aus, aber wenn das Shuttle erst mal in die Atmosphäre eingetreten ist, kann es nicht mehr zurück, denn dafür reicht die Triebwerksleistung nicht aus. Zum Verlassen der Erde muss es ja die Booster haben, ohne die schafft es das Shuttle nicht.

Ich hab jetzt keine Darstellung des Shuttles im Kopf, weiß aber, dass direkt hinter der Kabine der Frachtraum beginnt und kurz vor den Triebwerken endet.

Glaube mich zu erinnern, dass links und rechts des Frachtraumes noch Tanks für die Brennstoffzellen und das Manövriersystem untergebracht sind.
Bezüglich Landeabbruch:
Afaik brauchen die nicht so lange aus einem tiefen Orbit bis zur Landung, d.h. sie bremsen erst dann vollständig ab, wenn das Wetter das stimmt. Für extrem kurzfristige Veränderungen gibt es ja immer noch alternative Landeplätze, auf die man noch recht spät ausweichen kann. (Kalifornien oder Florida - aus einem Orbit Entfernung betrachtet ist das ein relativ kleiner Unterschied ;) )

@quanti: Die Booster braucht das Ding nur, um auf die Schnelle mehr Schub zur schnelleren Beschleunigung zu haben.

Die Haupttriebwerke an sich sind stark genug, produzieren jedes um die 2000kN.

@ruyven: Wiß ich jetzt auf die schnelle nicht.
Soweit ich weiß, kann das Shuttle die Landung auch noch etwas später abbrechen.

Bezüglich Landeabbruch:
Für extrem kurzfristige Veränderungen gibt es ja immer noch alternative Landeplätze, auf die man noch recht spät ausweichen kann. (Kalifornien oder Florida - aus einem Orbit Entfernung betrachtet ist das ein relativ kleiner Unterschied ;) )

Fuer mich ist "extrem kurzfristig" ein paar km von der Landebahn entfernt. Da ist Kalifornien dann wohl kein Notlandeplatz mehr.

@quanti: Die Booster braucht das Ding nur, um auf die Schnelle mehr Schub zur schnelleren Beschleunigung zu haben.

Die sind nicht dazu da um den Hauptmotor einen Boost zu geben sondern um praezise den Orbit zu aendern.

@ruyven: Wiß ich jetzt auf die schnelle nicht.
Soweit ich weiß, kann das Shuttle die Landung auch noch etwas später abbrechen.

Und wie bitte? Sobald das Teil ein paar Minuten sich von der Atmosphaere abbremsen lassen hat gibt es kein Zurueck mehr. Wie denn auch? Dafuer ist nicht genuegend Treibstoff da.

Die Booster liefern 3/4 der Schubleistung, die benötigt werden um überhaupt Fluchtgeschwindigkeit zu erreichen. Ohne die Booster würde das Shuttle einfach wieder runterfallen.

Die Haupttriebwerke an sich sind stark genug, produzieren jedes um die 2000kN.

Die Haupttriebwerke können auch nur für die Startphase gezündet werden, danach sind sie nutzloser Ballast. Eine erneute Zündung ist nicht möglich, da kein Treibstoff vorhanden ist.

Fuer mich ist "extrem kurzfristig" ein paar km von der Landebahn entfernt. Da ist Kalifornien dann wohl kein Notlandeplatz mehr.

So unzuverlässig ist der Wetterbericht nun wirklich nicht, dass 10 Minuten vor Touchdown aus der "24h Sonne pur"-Vorhersage ein Unwetter wird.

Die sind nicht dazu da um den Hauptmotor einen Boost zu geben sondern um praezise den Orbit zu aendern.

Verwechslung der Booster des Systems und der OMS des Shuttles...

Die Booster liefern 3/4 der Schubleistung, die benötigt werden um überhaupt Fluchtgeschwindigkeit zu erreichen. Ohne die Booster würde das Shuttle einfach wieder runterfallen.

Sorry, aber Shuttles ist die Fluchtgeschwindigkeit grade wurscht, die müssen nur ihren 400km-Orbit erreichen und das wars. Übrigens meinte ich vorhin etwas ähnliches wie du. Schub liefern sie eigentlich genug, also die Haupttriebwerke, aber zum schnellen beschleunigen braucht man die Booster, sonst wärst du längst nicht so schnell auf den Geschwindigkeiten, die man braucht. Übrigens sind es 80% :P.

Die Haupttriebwerke können auch nur für die Startphase gezündet werden, danach sind sie nutzloser Ballast. Eine erneute Zündung ist nicht möglich, da kein Treibstoff vorhanden ist.

Zitat von mir:
Und nebenbei hat ein Shuttle 3 Antriebssysteme: Das Haupttriebwerk zum starten, es wird nur aus dem großen Zusatztank gespeißt.

Verwechslung der Booster des Systems und der OMS des Shuttles...

Ich blicke hier gar nicht mehr durch? Meint ihr mit Booster die Haupttriebwerke die auch zum Beispiel waehrend eines Retro-Grade Manoevers benutzt werden (zum abbremsen)?

Sorry, aber Shuttles ist die Fluchtgeschwindigkeit grade wurscht, die müssen nur ihren 400km-Orbit erreichen und das wars. Übrigens meinte ich vorhin etwas ähnliches wie du. Schub liefern sie eigentlich genug, also die Haupttriebwerke, aber zum schnellen beschleunigen braucht man die Booster, sonst wärst du längst nicht so schnell auf den Geschwindigkeiten, die man braucht. Übrigens sind es 80% :P.
Zitat von mir:

Meinst du jetzt die Booster Raketen?

Meint ihr mit Booster die Raketen die am Shuttle dranhaengen? Ich dachte ihr meintet irgendwelche extra Triebwerke die am Shuttle montiert sind.:what:

Sorry, aber Shuttles ist die Fluchtgeschwindigkeit grade wurscht, die müssen nur ihren 400km-Orbit erreichen und das wars.

Und dazu muss das Shuttle auf mindestens 7900m/s beschleunigt werden, das Haupttriebwerk alleine ist dazu nicht in der Lage und ohne den Zusatztank geht auch nichts.
Die maximal mögliche Geschwindigkeit beträgt 8400m/s, allerdings müsste das Shuttle dafür die Triebwerke ständig auf 100% laufen lassen (was sie nicht machen, sie werden zwischendurch herunter gefahren, denn sonst wäre die aerodynamische Belastung zu groß).

Meint ihr mit Booster die Raketen die am Shuttle dranhaengen? Ich dachte ihr meintet irgendwelche extra Triebwerke die am Shuttle montiert sind.:what:

Ja, es geht um die Booster, ohne sie kann das Shuttle den Orbit nicht erreichen.

Zurück