Urknall Entstehungspunkt - Beweis für Außerirdische - interstellare Raumfahrt

AW: Urknall Entstehungspunkt - Beweis für Außerirische

Die Reisen zum Mond haben sich also für dich nicht gelohnt? :what:

Im Bezug auf Kolonisation jedenfalls nicht, der Mond ist recht feindlich, was das Leben darauf angeht. ;)

Aber um dein Beispiel zu beantworten, wenn ich unbeschadet hinkomme, mich dort ansiedeln kann und das ohne große einbußen zu haben in meinem weiterem Dasein dort … JA! ;)

Und wieso solltest du die Strapaze der Reise unternehmen?
Einfach aus Neugierde?
Dass der Mensch teilweise irrational ist, ist ja nichts Neues, aber das übersteigt dann doch alles. :schief:

Im Bezug auf Kolonisation jedenfalls nicht, der Mond ist recht feindlich, was das Leben darauf angeht.

Richtig feindlich ist er, trotzdem wird an Biosphären gearbeitet, damit der Mensch dort direkt forschen kann (warum geht doch auch mit Sonden :D) und das der Mensch in eigentlich unwirtlichen Gegenden trotzdem überleben kann beweisen schon die Inuid, mal abgesehen von der Nahrung die sich auf dem Mond nicht so einfach finden läßt. ;)

Und wieso solltest du die Strapaze der Reise unternehmen? Einfach aus Neugierde?

Warum sind die Spanier nach Amerika aufgebrochen? Warum haben einige Menschen die Strapazen auf sich genommen Amerika zu kolonisieren?

Dass der Mensch teilweise irrational ist, ist ja nichts Neues, aber das übersteigt dann doch alles.

Rationalität liegt immer im Auge des Betrachters! :D

Richtig feindlich ist er, trotzdem wird an Biosphären gearbeitet, damit der Mensch dort direkt forschen kann

Das wird seit 40 Jahren gesagt, getan hat sich daran noch nichts und das wird auch die nächsten 40 Jahre so bleiben.
Die ISS ist doch, was den Kosten/Nutzen Faktor angeht, ein völliger Fehlgriff.
Das einzige, was sich am Mond lohnen würde, ist ein Teleskop auf der abgeneigten Seite des Mondes um noch weiter und ohne irdische Störungen in das All hinein schauen zu können. Aber das kannst du auch ohne ständige Besatzung betreiben. Im Hubble Teleskop hock ja auch keiner drin.

und das der Mensch in eigentlich unwirtlichen Gegenden trotzdem überleben kann beweisen schon die Inuid, mal abgesehen von der Nahrung die sich auf dem Mond nicht so einfach finden läßt.

Öhm, Sauerstoff, Wasser und Nahrung gibts aufm Mond nicht, ebenso wenig eine Ozonschicht, all das müsste man hinbringen, sehr aufwändig für eine Forschungsstation.
Wenn man bedenkt, was alleine die Versorgung der ISS kostet, dann will ich lieber nicht wissen, was eine Versorgung einer Mond Station kosten wird.

Warum sind die Spanier nach Amerika aufgebrochen? Warum haben einige Menschen die Strapazen auf sich genommen Amerika zu kolonisieren?

Öhm, Amerika wurde erobert, nicht kolonisiert, wenn man das genau nehmen will. ;)
Und vergleichbar ist das in keiner Weise.

Das ist doch mal wieder ein lehrreicher Fred zum mitlesen.:daumen:

Das meiner Meinung nach größte Problem mit Aliens hat quanti schon ein paar mal im Nebensatz erwähnt: Die 4. Dimension namens Zeit. Vielleicht gibt es in den anderen drei Dimensionen noch Leben, aber auch gleichzeitig zu unserem?

Zum Problem "Entstehungspunkt finden":
Heisenberg fällt mir da noch spontan ein.
Zumindest scheint es so dass man nicht alle Dimensionen gleichzeitig "festhalten" kann was eine korrekte Ortung in der Folge unmöglich macht.

Die ISS ist doch, was den Kosten/Nutzen Faktor angeht, ein völliger Fehlgriff.

Das sagst du hier, denn in einem anderen Fred war dir der Kosten/Nutzen Faktor egal nachdem ich dich darauf hingewiesen habe! :P

Das Einzige, was sich am Mond lohnen würde ...

Was wäre mit Rohstoffen ich sage nur Helium-3 -> saubere Kernfusion?! ;)

Öhm, Sauerstoff, Wasser und Nahrung gibts aufm Mond nicht, ebenso wenig eine Ozonschicht, all das müsste man hinbringen, sehr aufwändig für eine Forschungsstation.
Wenn man bedenkt, was alleine die Versorgung der ISS kostet, dann will ich lieber nicht wissen, was eine Versorgung einer Mond Station kosten wird.

Tja und trotzdem gibts die ISS! :D

Öhm, Amerika wurde erobert, nicht kolonisiert, wenn man das genau nehmen will. ;)
Und vergleichbar ist das in keiner Weise.

Wenn man es genau nimmt wurden alle Gebiete der Erde erobert! :ugly:

Vergleichbar durchaus -> Neues Leben in einer fremden Umgebung bietet eventuell bessere Lebensumstände, die gleichen Träume die die "Eroberer" in Amerika auch hatten. ;)

Die Reisen zum Mond haben sich also für dich nicht gelohnt? :what:

Imho nicht. Für den Aufwand hätte wesentlich mehr und wesentlich nützlichere Erkenntnisse z.B. in der Meeresforschung erlangen können. Wenn man spezifisch hinter Wissen über den Mond her ist (wozu?) wären automatische Sonden die günstigere Lösung gewesen. (vergl. Lunochod vs. Apollo)
Davon abgesehen:
Der Mond ist keine 30 Lichtjahre entfernt. Mit unserem heutigen Verständniss der Physik bzw. unserer astronomischen Umgebung wird es für Menschen vermutlich nie möglich sein, einen Planeten außerhalb dieses Sonnensystems innerhalb ihrer Lebensspanne zu besuchen und zurückzukehren. Der Entschluss, unser Sonnensystem zu verlassen, ist gleichbedeutend damit, den Großteil seiner Lebenszeit auf einem Raumschiff zu verbringen, seine Zeit würde man vermutlich zwischen tödliche Langeweile und der Reperatur potentiell tödlicher Schäden am Schiff aufteilen.

(was nicht heißt, dass das umgekehrt auch für außerirdische gilt, die ggf. deutlich länger leben oder gar so etwas wie Dauerstadien kennen)

"sauber" ist relativ - und der Aufwand so extrem, dass es sich nicht lohnen dürfte.

"geben" ist gut. Fertig ist sie immer noch nicht, genutzt werden kann sie nur eingeschränkt und hätte man nicht schon so verdammt viel Geld reingesteckt, hätte man sie vermutlich vor einigen Jahren aufgegeben. Die USA werden die bemannte Raumfahrt vorraussichtlich dieses Jahr einstellen, die Russen haben seit 2 Jahrzehnten nichts neues versucht, sondern sind eher Dienstleister für diejenigen, die noch Geld reinstecken, die europäischen und japanischen Entwicklungen sind allesamt nicht über Studien hinausgekommen - mit Ausnahme von China (die derzeit alles kopieren, was andere schon geschafft haben), investiert niemand mehr so richtig.

Der Mensch hat das Bedürfnis sich überall auszubreiten. Sieht man ja schon an der Erde (Stichwort Amerika). Wer weiss, vielleicht gibts in paar 1000 Jahren schon so ein ähnliches Zivilisationssystem wie in diversen Sci-Fi-Serien (zB Star Trek). Wenn die Technologie da ist...

Eine Zivilisationssystem mit der Technologie diverser Sci-Fi-Serien ist nur leider genauso nah an der wissenschaftlichen Realität, wie ein Segeltrip nach Númenor. Und die Art und Weise, wie Ausbreitung bisher möglich war, lässt sich nicht im geringsten auf interstellare Kolonisation übertragen.
Vielleicht besiedeln wir in 1000 Jahren weitere Himmelskörper in diesem System - aber schon das halte ich für unwahrscheinlich, denn ehe wir die Ressourcen für Terraforming übrig haben, müssten wir erstmal "terra-keeping" lernen und sobald die Menschheit es geschafft hat, ihr Wachstum so zu deckeln, dass sie auf diesem Planeten bleiben kann, fehlt der Zwang, einen neuen zu besiedeln. Da würde ich große Anstrengungen erst erwarten, wenn die Sonne sich ihrem Ende nähert - aber solange muss eine Spezies erstmal überleben.

ruyven_macaran schrieb:
Imho nicht. Für den Aufwand hätte wesentlich mehr und wesentlich nützlichere Erkenntnisse z.B. in der Meeresforschung erlangen können.

Die Erkenntnis, das es Menschen möglich ist auf einem anderen im Weltraum befindlichem Körper nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch zu landen und sich dort frei zu bewegen, ist also für dich nur technischer Nonsens? :what:

Der Mond ist keine 30 Lichtjahre entfernt...
Richtig das weiß ich, aber quante hat mich gefragt und ich habe unter bestimmten Vorraussetzungen die natürlich erfüllt sein müßten (für so eine Reise) mit einem JA geantwortet, das es uns mit heutigen Mitteln nicht möglich ist, ist mir ebensfalls bekannt, aber träumen kann man doch wohl oder? :P

Und die Art und Weise, wie Ausbreitung bisher möglich war, lässt sich nicht im geringsten auf interstellare Kolonisation übertragen.
Aber die Gründe für eine mögliche extraterrestrische Kolonisation, sind halt nicht imho nur in dem Sinne des Zwanges zu sehen, denn niemand war wirklich gezwungen Amerika zu kolonisieren!
Genauso gut hätten die Spanier, Portugiesen, Franzosen und Briten das Land ausbeuten können und sich dann wieder zurückziehen. ;)

Wo wir gerade bei der Raumfahrt sind:

Sagen wir mal, man könnte künstlich Gravitation erzeugen (nur hypothetisch!) und ich baue die Gravitationsgeneratoren im Schiff ein, auch im Obersten Deck und stelle sie auf 2g.
Dann wird doch der untere Teil des Schiffes mit 1g (2g-1g Erdgravitation) nach oben zu den Gravitationsgeneratoren gezogen, oder?

Könnte man damit denn nicht ein schweres Schiff leicht genug für einen Start von der Erde machen?

Wenn du Baron Münchhausen kennst müßte dir das Prinzip bekannt sein, das ware dasselbe als wenn du im Treibsand steckst und dich versuchst mit deinen eigenen Händen an den Haaren herauszuziehen! :ugly:

Die Erkenntnis, das es Menschen möglich ist auf einem anderen im Weltraum befindlichem Körper nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch zu landen und sich dort frei zu bewegen, ist also für dich nur technischer Nonsens? :what:

Nicht nur. Aber "nicht nur theoretisch sondern auch praktisch" ist für mich eine fast schon triviale Erkenntniss und keine 120 Milliarden 2011er Dollar wert. Man stelle sich vor, man hätte dieses Geld anno 1960 in Grundlagenforschung zum Thema Klima, Energie und Transport investiert und ein halbes Jahrhundert Fehlenetwicklung vermieden.

Richtig das weiß ich, aber quante hat mich gefragt und ich habe unter bestimmten Vorraussetzungen die natürlich erfüllt sein müßten (für so eine Reise) mit einem JA geantwortet, das es uns mit heutigen Mitteln nicht möglich ist, ist mir ebensfalls bekannt, aber träumen kann man doch wohl oder? :P

Nicht im wpW :P ;) ;)

Aber die Gründe für eine mögliche extraterrestrische Kolonisation, sind halt nicht imho nur in dem Sinne des Zwanges zu sehen, denn niemand war wirklich gezwungen Amerika zu kolonisieren!
Genauso gut hätten die Spanier, Portugiesen, Franzosen und Briten das Land ausbeuten können und sich dann wieder zurückziehen. ;)

Mit den damaligen technischen Möglichkeiten war eine Ausbeutung nur vor Ort möglich - möglich, dass man sich später wieder zurückgezogen hätte. Es gab jedenfalls zeitlebens in den Kolonien eine hohe Fluktuation von Personen aus dem Stammland, weil viele nicht in ihr ganzes Leben in der Kolonie blieben. Desweiteren war eine der limitierten Ressourcen gutes Ackerland für anhaltendes Bevölkerungswachstum. Das ließ sich schlecht nach Europa schaffen.

Wenn du Baron Münchhausen kennst müßte dir das Prinzip bekannt sein, das ware dasselbe als wenn du im Treibsand steckst und dich versuchst mit deinen eigenen Händen an den Haaren herauszuziehen! :ugly:

Wenn man mit einer Annahme fern von jeglicher Wissenschaft ("wir bauen einen Gravitationsgenerator") beginnt, dann treffen im weiteren Verlauf ggf. auch andere Münchausensche Axiome zu. Mit Logik kann man dazu nichts sagen.

Naja, das Problem dabei wäre, dass du noch Gravitation hast, in dem Fall von mir allerdings nicht.

@ruyven: Wenn Tajmar recht hat und ein entsprechender Effekt tatsächlich auftriit, sind wir davon garnicht mehr soweit entfern.

Anmerkung: Nahezu jeder bedeutende Durchbruch wurde zuerst jahrelang als Blödsinn abtgetan!

Das sagst du hier, denn in einem anderen Fred war dir der Kosten/Nutzen Faktor egal nachdem ich dich darauf hingewiesen habe! :P

Das ist eben Auslegungssache, je nachdem wie man die Sache betrachtet. Betrachte ich die ISS als Wissenschaftler, kann da nicht genug Geld reingesteckt werden, betrachte ich sie als Ökonom, ist das Teil ein Fass ohne Boden.

Öhm, wie soll das denn funktionieren? Eine Helium - Helium Reaktion ist nur theoretisch möglich und frei von Radioaktivität ist sie auch nicht, dafür sorgt die Quantenphysik schon.
Die aufgebrachte Energie ist deutlich größer, wenn du nur Heliumkerne verschmelzen willst, nicht mal die Sonne ist so blöd und macht das. :ugly:

Dann stellt sich die Frage, wie du das Helium 3 aus dem Mondgestein gewinnen willst und wie viele Mengen du davon brauchst.

Aufm Mond gibts auch Uran 236 (auf der Erde nicht) und dem sagt man auch nach, dass es die Eigenschaften von Uran 235 hat, aber weniger strahlt. :schief:

Jop, ein Fass ohne Boden und seit dem die Amerikaner ihre Shuttle Flüge eingestellt haben, wird sie auch nicht mehr weiter ausgebaut (obwohl sie es müsste). Einzig die Russen versorgen sie noch, aber auch nur deswegen, weil sie dafür bezahlt werden.
Aber wie willst du zum Mars fliegen, wenn du keine Forschungen im dem Bereich betreibst?
(Ich glaube, wir brauchen noch einen "Zum Mars fliegen" Thread :D)

Wenn man es genau nimmt wurden alle Gebiete der Erde erobert! :ugly:

Nö, erobert wurde von Menschen ja nichts, er hat sich ausgebreitet und sein Kram gemacht, erst die Europäer haben erobert, als sie nach Amerika und Afrika gegangen sind (wenn man gehässig ist, könnte man die Raubgierigkeit mit dem Glauben kombinieren :schief:)

Vergleichbar durchaus -> Neues Leben in einer fremden Umgebung bietet eventuell bessere Lebensumstände, die gleichen Träume die die "Eroberer" in Amerika auch hatten. ;)

Anhand von Amerika hatte man aber einen Vorteil: Man musste, was einen erwartet, bei einem fremden Planeten hast du das nicht.

Der Mensch hat das Bedürfnis sich überall auszubreiten. Sieht man ja schon an der Erde (Stichwort Amerika). Wer weiss, vielleicht gibts in paar 1000 Jahren schon so ein ähnliches Zivilisationssystem wie in diversen Sci-Fi-Serien (zB Star Trek). Wenn die Technologie da ist...

In Star Trek gibts auf der Erde keine Kriege und keine Krankheiten mehr, daher konnte sich die Menschheit auf die Forschung im All konzentrieren.
Öhm, keine Kriege mehr, genau, wer ist denn so blauäugig, außer Gene Roddenberry? ;)

Es ist eigentlich irrelevant, weil es keinen praktischen Nutzen hat (außer mit einem Laser nachgucken, wie weit der Mond denn heute von der Erde entfernt ist).
Der Mensch kann zum Mars fliegen, theoretisch, die Technologie ist zumindest da. Die Frage ist nur, was will er da?
Leben gibts da nicht, das haben Sonden gezeigt, das Mars Gesicht gibts ebenfalls nicht, auch wenn Hollywood das schon mal ausgeschlachtet hat.
Den Mars kolonisieren ist auch sinnfrei, wir hocken auf einem Planeten, der viel besser für Leben geeignet ist.
Was also wollen wir da? Einen Fußabdruck in den Sand setzen (der musste sein, so herrlich zweideutig :haha: :haha:)

Die Voraussetzungen sind eben nicht erfüllbar, das ist das Problem. :P

Doch, wieso sind denn die Leute aus Europa nach Amerika gefahren?
Weil sie ihrer Armut entkommen wollten.
Weil sie ihrer Glaubensauslebung nachgehen wollten.
Weil sie sich nicht länger von der Administration bevormunden lassen wollten.

Wo wir gerade bei der Raumfahrt sind:

Sagen wir mal, man könnte künstlich Gravitation erzeugen

Du kannst künstlich Gravitation erzeugen, das ist kein Problem.

(nur hypothetisch!) und ich baue die Gravitationsgeneratoren im Schiff ein, auch im Obersten Deck und stelle sie auf 2g.
Dann wird doch der untere Teil des Schiffes mit 1g (2g-1g Erdgravitation) nach oben zu den Gravitationsgeneratoren gezogen, oder?

Öhm, Gravitation kannst du nicht abschirmen, das ist ja die fundamentale Feststellung der Relativitätstheorie, die Gravitation ist Teil der Raumzeit. Ein Gravitationsfeld krümmt die Raumzeit, das macht es auch so schwer, diese Naturkraft mit den anderen Naturkräften zu vereinen.
Du kannst also mit Gravitation keine andere Gravitation ausgleichen.

Könnte man damit denn nicht ein schweres Schiff leicht genug für einen Start von der Erde machen?

Klares nein

@ruyven: Wenn Tajmar recht hat und ein entsprechender Effekt tatsächlich auftriit, sind wir davon garnicht mehr soweit entfern.

Haken: Nach alle Untersuchungen, die nicht von Tajmar (oder Podkletnow) stammen, hat er nur dann Recht, wenn er sagt, dass eine Fehlinterpretation vorliegen könnte.

Anmerkung: Nahezu jeder bedeutende Durchbruch wurde zuerst jahrelang als Blödsinn abtgetan!

Und zwar vor allem von seinem Entdecker selbst...

Öhm, keine Kriege mehr, genau, wer ist denn so blauäugig, außer Gene Roddenberry? ;)
Irgend so ein "Marx" hat zumindest ein vergleichbares Wirtschafts- und Gesellschaftssystem beschrieben.

Du kannst künstlich Gravitation erzeugen, das ist kein Problem.

Dir würde ich eigentlich zutrauen, "Gravitation" korrekt als Massenanziehungskraft zu verwenden - und da wäre mir nichtmal ein theoretischer Ansatz bekannt :huh:

Dir würde ich eigentlich zutrauen, "Gravitation" korrekt als Massenanziehungskraft zu verwenden - und da wäre mir nichtmal ein theoretischer Ansatz bekannt :huh:

Wenn du Gravitation als Massenanziehungskraft definierst, dann ja, aber den Gravitationseffekt kannst du durch Beschleunigung erzeugen.
Ich wollte nur beschreiben, dass man den Effekt erzeugen kann, man kann Gravitation aber nicht künstlich "herstellen", da sie eine Eigenschaft der Raumzeit ist.
Das Problem ist hier die Quantenphysik, die Gravitation als Austausch von virtuellen Gravitonen ansieht. Wäre man also in der Lage, diesen Austausch zu unterbinden, gäbe es auch keine Gravitation. Nur ist die Wirklich weit von der Theorie entfernt und noch nicht mal die Theorie ist gesichert.

Achso, hm, also gut, mal anders:

Die Schwerkkraft auf der Erde beträgt ganz grob 10m/s², was wäre wenn man oben im Raumschiff Apparate (:D) einbaut, die die unteren Decks entgegengesetzt zur Schwerkraft mit 10-20m/s² beschleunigen. Wäre das möglich?

Die Schwerebeschleunigung beträgt durchschnittlich 9,81m/s².
Hockst du also in einem Fahrstuhl, der mit 9,81m/s² in Richtung Erdmittelpunkt beschleunigt wird bist du schwerelos. Allerdings weiß ich nicht, wie das in einem Raumschiff gehen soll, denn das ist ein geschlossenes System.
Ist genauso als wenn du Vögel im LKW hast und sie alle auf einmal fliegen lässt, damit der LKW leichter wird, das klappt nicht. ;)

Achso, hm, also gut, mal anders:

Die Schwerkkraft auf der Erde beträgt ganz grob 10m/s², was wäre wenn man oben im Raumschiff Apparate (:D) einbaut, die die unteren Decks entgegengesetzt zur Schwerkraft mit 10-20m/s² beschleunigen. Wäre das möglich?

Schwierig. Typischerweise würde man die Apparate (genannt "Triebwerke") unter der unteren Decke einbauen.

Dann wäre doch aber der Effekt hinüber, dass die Schwerkraft auf den unteren Decks aufgehoben wäre :D.

@Quanti: Wenn ich an einen Körper ein Triebwerk mit 1g-Beschleunigung installiere und eines mit 2g-Beschleunigung
in entgegengesetzter Schubrichtung installiere, dann beschleunigt der Körper mit einem g, oder?

Zurück