Urknall Entstehungspunkt - Beweis für Außerirdische - interstellare Raumfahrt

AW: Urknall Entstehungspunkt - Beweis für Außerirische

Sind die für uns als Lebewesen, dass an 4 Dimensionen gewöhnt ist, in diesem Fall wichtig?

Es sind ja soweit ich das richtig verstanden habe, erstmal nur weitere Dimensionen, nur gekrümmter als unsere.

Derzeit kennen wir nur Lebewesen, die in einem dreidimensionalen Raum leben, bei denen der Zeitpfeil nur in eine Richtung zeigt.

Also 3 Raumdimension und eine Zeitdimension, die nur positiv definiert ist?

Na ja, derzeit kennen wir nun mal keinen Fall, wo die Zeit zurück gelaufen ist, also müssen wir davon ausgehen, dass das der Normalfall ist, dass die Zeit nur in eine Richtung läuft, also von der Vergangenheit in die Zukunft und nicht anders rum.
Und mehr als 3 Dimensionen können wir auch nicht wahr nehmen.

Gibt es einen Weg sie wahrzunehmen?
Also irgendwelche Experimente, die man in der heutigen Zeit durchführen kann. Oder gibt es dafür denkbare Versuche?

Wir können experimentell die Raumkrümmung nachweisen, das geht gut bei einer Sonnenfinsternis.
Wir können nachweisen, dass die Lichtgeschwindigkeit endlich ist und nicht überschritten wird.
Aber mehr als 3 Dimensionen nachweise?
Pffff.. nee, das können wir nicht.

Ok, danke, mehr Fragen habe ich fürs erste nicht.
Wobei das mit dem nachweisen praktisch gemeint ist, oder?

Es gibt nun mal einen riesen Unterschied zwischen einer Theorie und einem praktischen Beweis.

Praktischer Beweis: gibts nicht :ugly:
Theorie: Schau dir nur mal die "Q" aus Star Trek an. Die sind die "Götter" im Universum, können sich überall hinbeamen und Materie verändern .... Die Leben bestimmt in mehr als 4 Dimensionen ;)

Theorie: Schau dir nur mal die "Q" aus Star Trek an. Die sind die "Götter" im Universum, können sich überall hinbeamen und Materie verändern .... Die Leben bestimmt in mehr als 4 Dimensionen ;)

Öhm, bitte kein Star Trek Kram oder so, das soll doch ein seriöser Thread sein, oder nicht?

Allmählich verstehe ich, was bei dem Vergleich mit zweidimensionalen Luftballon gemeint war.

Niemand kann sich eine vierdimensionale Raumkrümmung vorstellen (denn der Raum wird vierdimensional gekrümmt, das weiß man, weil auf der Erde die Zeit langsamer abläuft als im Weltraum), daher ist ein Ballon eine gute Möglichkeit mit der Ausdehnung. Für die Raumkrümmung wird gerne das Gummituchmodell genommen.

831874-831942-2-1_raumkruemmung_pop-jpg.393151

attachment.php

Aber auch hier ist es eben nur zweidimensional dargestellt, da eine vierdimensionale Darstellung erstens nicht möglich ist und wir sie uns auch nicht vorstellen können.

Anhänge

• 831874-831942-2-1_raumkruemmung_pop.jpg
    831874-831942-2-1_raumkruemmung_pop.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 631
  • 831874-831943-2-2_raumkruemmung_von_oben_pop.jpg
    831874-831943-2-2_raumkruemmung_von_oben_pop.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 393

Darf ich fragen, was das für eine Software ist? :D

Aber wenn ich mir das jetzt so überlege, dann muss es ja vor dem Urknall keine Zeit gegeben haben (oder extrem verlangsamt), denn die Masse war auf einen extrem kleinen Punkt konzentriert. Oder verstehe ich da was falsch? :huh:

Darf ich fragen, was das für eine Software ist? :D

Keine Ahnung, hab die Bilder geklaut. :D
(Karl Theodor ist mein zweiter Vorname) :devil:

Aber wenn ich mir das jetzt so überlege, dann muss es ja vor dem Urknall keine Zeit gegeben haben (oder extrem verlangsamt), denn die Masse war auf einen extrem kleinen Punkt konzentriert. Oder verstehe ich da was falsch? :huh:

Vor dem Urknall gab es weder Raum noch Zeit. Mit dem Urknall entstanden Raum und Zeit.
DEr Urknall ist nicht in irgendwas hinein explodiert (so wird das immer gerne dargestellt), sondern das Universum ist der Urknall, auch heute noch.

denn der Raum wird vierdimensional gekrümmt, das weiß man, weil auf der Erde die Zeit langsamer abläuft als im Weltraum

:hmm: - wie erklärt man lokale Geschwindigkeitsunterschiede über eine vierdimensionale Krümmung?
(wenn ich das um eine Dimension kürze: Wenn sich eine Scheibe auf einem Berggipfel schneller dreht, als im Tal - wie kann ich daraus die Höhe des Berges ableiten?)

:hmm: - wie erklärt man lokale Geschwindigkeitsunterschiede über eine vierdimensionale Krümmung?

Welche lokalen Geschwindigkeitsunterschiede meinst du, weil du langsamer einen Berg raufkommst als runter?
Liegt an der Schwerkraft, wenn ich nicht irre. ;)
Daher ist es auch schwerer ein Treppenhaus hoch zu steigen als runter zu steigen, denn bei jedem Schritt nach oben musst du deine eigene Masse anheben, wenn du runter gehst, nicht.

Der Geschwindigkeitsunterschied des Lichtes am Boden auf auf einem Berg ist verschwindend gering, man kann ihn nur mit einer Atomuhr messen. Dass der Raum aber durch die Anwesenheit von Masse gekrümmt wird, haben Experimente bei Sonnenfinsternis gezeigt.
Das kannst du alles mit der Einsteingleichung berechnen (die hab ich aber gerade nicht im Kopf :ugly:)

Das Masse den Raum krümmt, weiß ich ("wieso" nicht) und dass die Unterschiede in der Zeitgeschwindigkeit gering sind auch - aber der Zusammenhang ist mir unklar. Das Vergehen von Zeit ist schließlich eine andauernde Bewegung innerhalb einer Dimension, eine Verzerrung dagegen etwas statisches. (siehe Bergbeispiel: Natürlich hat die Steigung einen Einfluss, wenn ich den Berg rauf oder runter will. Sie fügt meiner 1/2dimensionalen Bewegegungen eine dritte Komponente hinzu. Genauso bewegt man sich meinetwegen beim Wechsel in den Orbit entlang der vierten Dimension. Aber wenn man erstmal auf dem Berg bzw. im Orbit, dann stoppt die flächige/räumliche Bewegung und kann somit keine andauernde, andere Bewegung in der 4. auslösen)

Doch, denn die Zeit läuft ja weiter. Stehst du auf dem Berg, läuft die Zeit für dich schneller ab als für jemanden, der am Fuß des Berges steht. Das ist nun mal die Tatsache, kann man wunderbar nachweisen (und somit ist es eben keine Theorie mehr).
Und zur Frage des "Wieso":
Das ist eben die Eigenschaft der Masse. Jede Masse krümmt den Raum, ein Apfel krümmt mit seiner Masse ebenso den Raum wie du mit deiner.
Dass das erst bei sehr großen Massen auffällt, ist eben das "tragische", deswegen hat es auch noch keiner vor Einstein "gemerkt".
Die Frage und das Problem ist halt, wie kriegst du die Quantenphysik da mit ins Boot, denn die geht ja davon aus, dass Gravitation dadurch entsteht, dass virtuelle Gravitonen ausgetauscht werden (ein Graviton soll der Energieträger der Gravitation sein). Aktuell kann man die Quantenphysiker auslachen, die das meinen, da man die Gravitationskraft eben sehr gut mit der Raumkrümmung erklären kann. Ohen Einsteins Gleichung könntest du keinen Satelliten auf der Bahn halten, aber trotzdem muss man das irgendwie mit der Quantenphysik verbinden, denn sonst kommt man nicht zur Quantengravitation.

Zurück