Urknall Entstehungspunkt - Beweis für Außerirdische - interstellare Raumfahrt

AW: Urknall Entstehungspunkt - Beweis für Außerirdische - interstellare Raumfahrt

Der Warp Antrieb lässt grüssen:D

AW: Urknall Entstehungspunkt - Beweis für Außerirdische - interstellare Raumfahrt

Quanti? Rechne doch mal :P.

Im Bezug auf FTL und CO. empfehle ich dir das Wiki, interessant wäre hierzu eventuell auch noch die heimsche Feldtheorie, bzw., die Weiterbearbeitung von Häuser und Dröscher ;).

Wieso?
Weil es sonst keinen Spaß macht, wenn man bekannte Materie nimmt? :ugly:
Und was soll diese Materie denn können?

Habe ich mich auch mal gefragt. Gemeint ist wohl Antimaterie, aber ein paar Milligramm davon? Ersten wäre das sehr viel und zweitens, wieviel Energie wäre das denn?

Man konnte Antimaterie bereits 17 Minuten erhalten lassen, da geht sicher noch was..

Habe ich mich auch mal gefragt. Gemeint ist wohl Antimaterie, aber ein paar Milligramm davon? Ersten wäre das sehr viel und zweitens, wieviel Energie wäre das denn?

Das kannst du ausrechnen, dank Einstein. :D

Man konnte Antimaterie bereits 17 Minuten erhalten lassen, da geht sicher noch was..

Wo denn, im Kühlschrank? Oder bei Zimmertemperatur? :D:ugly:

Aber was genau, Warp Blase oder Warp Feld? ;)
Warp Blase.
"Theoretisch"..... :hmm:
Wie sieht denn eine Theorie zur Warp Blase aus? :huh:
Die Theorie ist folgende:
Mit dem Antrieb (wie auch immer dieser aussieht) erschaffst du einen Energie-Impuls-Tensor (Hieß das so?:ugly:). Dieser verändert das Raumzeitgebiet um einem Raumschiff herum so stark, das die Entfernung zwischen Start und Ziel verringert wird. Die Raumzeit kontrahiert also vor dem Schiff und expandiert hinter ihm dann wieder. Da sich die Raumzeit mit Überlichtgeschwindigkeit ausbreiten darf, könnte ein Objekt also innerhalb dieser entstehenden Blase "mitreisen". Diese Warp-Metrik wurde von Miguel Alcubierre aufgestellt.
Diese dafür notwendige Materie wurde exotische Materie genannt.
Damit diese aber die Einsteingleichungen erfüllt, ist eine negative Energiedichte nötig. Um das jetz vorzurechnen fehlt mir aber die Zeit und die Lust. :fresse:
Wieso?
Weil es sonst keinen Spaß macht, wenn man bekannte Materie nimmt? :ugly:
Und was soll diese Materie denn können?
Nein, den Namen hab ich mir nicht ausgedacht. :ugly:
Es ist halt zwingend eine negative Energiedichte nötig, also exotische Materie.
Hmm, Dunkle Materie...
OK, mit der sichtbaren Materie lassen sich weder die Bewegungen der Galaxien erklären, noch die Ausdehnungsgeschwindigkeit des Universums. Das ist klar (wobei man das auch nur in der Theorie annimmt). Aber vielleicht haben wir auch nur den falschen Ansatz. Alle gehen immer davon aus, dass der Urknall aus einem Punkt entstanden ist. Was ist aber, wenn es Fluktuationen waren, also kein bestimmter Ort (wenn man überhaupt von Ort reden kann, es gab ja noch kein Raum).
Von dunkler Materie war doch gar nicht die Rede?
Das war nur ein Beispiel dafür, das in den letzten Jahrhunderten viele von diesen "Wir haben es noch nicht gefunden, aber die Existenz würde gegen keine Naturgesetzte verstoßen." - Elementen gefunden wurden. Wie z. B. die Antimaterie, die vor noch gar nicht allzu langer Zeit als pure Science-Fiction abgetan wurde. Schau doch mal, wie viel sich auf diesem Gebiet getan hat und das in einer sehr kurzen Zeit. Den selben Sprung könnte man auch bei der Erfoschung der exotischen Materie machen.
Du meinst seine Theorie zum Durchtunneln der Raumzeit?
Also das, was auch Teilchen machen, wenn sie eine Barrieregrenze nicht überspringen können? Sie durchtunneln sie dann.
Aber man weiß, dass man quantenmechanische Effekte nicht in der makroskopischen Welt anwenden kann. Ich hab noch keinen gesehen, der durch massive Wände gegangen ist (abgesehen von David Copperfield :D).
Man müsste also erst mal durch Wände latschen, ehe man ein Raumschiff baut, das die Raumzeit durchtunneln kann.
Nein, Krasnikov hat die besagte Theorie von Alcubierre verändert. Wenn die Raumzeit gekrümmt ist, so genügen nach Krasnikov bereits 10 kg exotischer Materie, um solch ein System aus Warp-Blasen zu erzeugen. Durch geringfügige Modifikation der Van-Den-Broeck-Metrik gelang es Krasnikov, die notwendige Menge an exotischer Materie auf einige Milligramm zu reduzieren.
Ich stelle mir auch das navigieren recht schwer vor, wenn du mit 0,9c fliegst oder schneller. Was machst du, wenn auf deinem Kurs ein Gasriese ist, den du leider nicht vorher sehen konntest, weil sein Mutterstern ihn überstrahlt hat?
Man stelle sich vor bei 0,99c ein Ausweichmanöver fliegen zu müssen, wo dann 10 Millionen g anliegen, für eine halbe Stunde oder so. Welches Raumschiff soll das aushalten (von der Besatzung rede ich lieber nicht)?
Tja, und da hört die Theorie schon wieder auf. In dem Fall müsste man andere Lösungen finden, mit Erfindungen an die heute noch niemand denkt. Bis dieser Antrieb (wenn überhaupt) irgendwann mal wirklich funktionsfähig ist, wird es wohl auch Raumschiffe/Technologien geben die so etwas verhindern. Das ist aber noch pure Zukunftsmusik. So weit kann man heute einfach noch nicht denken, zudem ja der Antrieb selber, der diese Problem überhaupt erst ermöglicht, noch Jahrhunderte entfernt ist.
Ob und wie stabil die Warp-Blase ist wird Dir heute auch noch niemand sagen können.
Dazu wissen wir einfach noch zu wenig.

Hast du dir das mal richtig durchgelesen und auch verstanden?

Ich wuerde dir mal empefehlen das durchzulesen. Da steht naemlich:

However, as described above, many mind uploading advocates expect that quantum-level models and molecule-scale simulation of the neurons will not be needed, so the Bekenstein bound only represents a maximum upper limit.

Wie du siehst gehen Wissenschaftler davon aus das die Quantenphysik kein Problem darstellen sollte weil mann nicht so klein ins Detail jedes Neuron analysieren muss.;)

Nö, das geht nicht, Reaktionsantrieb, Impulsgesetz Newtonsches drittes Gesetz, es kann nicht schneller sein als das Gas, das austritt, wie auch soll das gehen?
Nein, das stimmt nicht.

Das 3.te Gesetz:
„Kräfte treten immer paarweise auf. Übt ein Körper A auf einen anderen Körper B eine Kraft aus (actio), so wirkt eine gleich große, aber entgegen gerichtete Kraft von Körper B auf Körper A (reactio).“

Das 3.te Gesetz wiederlegt sogar deine Aussage. Du sagst ein langsameres Gas kann ein bereits schnelleres Raumschiff nicht beschleunigen. Stimmt aber nicht da ja laut Newton Koerper A (Gas) eine Reaktion auf Koerper B auswirkt. Ausserdem muss laut dem Gesetz der Konservierung von Impuls der Impuls den das Gas verliert auf das Raumschiff drauf addiert werden. Daher kann auch ein langsam austretendes Gas ein bereits sehr schnelles Raumschiff weiter beschleunigen. Die Beschleunigung bleibt sogar Konstant je schneller das Raumschiff wird bis es nahe an die Lichtgeschwindikeit kommt. Dann wird ja der Impuls des austreten des Gases in teilweise mehr Masse auf dem Raumschiff umgewandelt und der andere Teil des Impulses resultiert in mehr Geschwindikeit. Oder wie glaubst du soll das Gesetz der Konservierung von Impuls (Momentum) laut deiner Aussage umgangen werden?

Das Gehirn speichert Gedanken in Form vom Molekülen und da wirkt die Quantenphysik sehr wohl.

In Form neuronaler Vernetzungen und das ist tiefste Biochemie.

Sehr geniales Wort. ;)
Man dachte vor 100 Jahren, dass 3 Milliarden Menschen für die Erde zu viel sind, heute sind es 7 Milliarden.

Man stellt eindeutig fest, das diese mehr Ressourcen verbrauchen, als der Planet nachliefern kann.

Man geht davon aus, dass bei 12 Milliarden Schluss ist, da es nicht mehr genug Nahrung für alle vorhanden sein wird, aber heute weiß noch keiner, was man in 50 oder 100 Jahren essen wird.

Genaugenommen geht man davon aus, dass der Scheitelpunkt bei ~12 Milliarden erreicht wird und danach all die verzögert wirkenden Probleme, die so eine Bevölkerung mit dem zu beobachtenden Verhalten eintreten, so dass die Weltbevölkerung kollabiert. (iirc auf <4 Milliarden für World 3)

Auch nach dem Rückstoßprinzip?
Wenn du aber mit einem solchen Antrieb 0,9c erreichen willst, müsstest du das Treibmittel ja mit 1000 fach c beschleunigen, damit 0,9c übrig bleiben.

Nun denk aber nochmal ganz genau genach, ehe du dich mit deinen Physikkenntnissen vor 9. Klässlern blamierst...

Seit wann ist die Funktion eines Rückstoßantriebes von der Geschwindigkeit des angetriebenen Objektes abhängig?

Ich stelle mir auch das navigieren recht schwer vor, wenn du mit 0,9c fliegst oder schneller. Was machst du, wenn auf deinem Kurs ein Gasriese ist, den du leider nicht vorher sehen konntest, weil sein Mutterstern ihn überstrahlt hat?

Wieso sollte man mit 0,9c durch ein Sternensystem fliegen? Es gibt nun wirklich genug Raum im Weltraum, um einen leichten Bogen drum rum zu schlagen. Und bei den zu erwartenden Zeiten für einen Beschleunigungs-/Abbremsvorgang (Stichwort: Energie, Überleben der Besatzung), wirst du nicht mit 0,9c in das Zielsystem einfliegen, wenn du überleben wirst.

Man müsste eine künstliche Quantensingularität erzeugen, die vor einem fliegt und den Raum vor dem Raumschiff krümmt, so dass man in deren "Kielwasser" dann "mit schwimmt".

Kann mir bei der Gelegenheit mal jemand erklären, wie eine Krümmung des Raumes eine Verkürzung innerhalb des Raumes mit sich bringt? Ist ja nicht so, als wären da weniger "Meter" in einem Stück Raum, nur weil ich die Dimension (und damit dem Maßstab) stauche.

Naja die wenn wir mal den Raum mit einem Potentiometer krümmen können, dann könnte es funktionieren:ugly:

Das 3.te Gesetz wiederlegt sogar deine Aussage. Du sagst ein langsameres Gas kann ein bereits schnelleres Raumschiff nicht beschleunigen. Stimmt aber nicht da ja laut Newton Koerper A (Gas) eine Reaktion auf Koerper B auswirkt. Ausserdem muss laut dem Gesetz der Konservierung von Impuls der Impuls den das Gas verliert auf das Raumschiff drauf addiert werden. Daher kann auch ein langsam austretendes Gas ein bereits sehr schnelles Raumschiff weiter beschleunigen. Die Beschleunigung bleibt sogar Konstant je schneller das Raumschiff wird bis es nahe an die Lichtgeschwindikeit kommt. Dann wird ja der Impuls des austreten des Gases in teilweise mehr Masse auf dem Raumschiff umgewandelt und der andere Teil des Impulses resultiert in mehr Geschwindikeit. Oder wie glaubst du soll das Gesetz der Konservierung von Impuls (Momentum) laut deiner Aussage umgangen werden?

Wie soll denn deiner Meinung nach eine praktische Umsetzung aussehen?
Woher willst du den Treibstoff dafür bekommen, den du benötigst?

Mir ist schon klar, wo du hin willst, aber ein Antimaterie Antrieb halte ich doch für sehr gewagt, denn du musst die Anti Materie erzeugen, du kannst sie nicht mitnehmen. Um sie zu erzeugen, musst du eine Menge Energie aufbringen (wo wir schon wieder beim zentralen Problem sind). Wie stellst du dir das vor?

Mir ist schon klar, wo du hin willst, aber ein Antimaterie Antrieb halte ich doch für sehr gewagt, denn du musst die Anti Materie erzeugen, du kannst sie nicht mitnehmen. Um sie zu erzeugen, musst du eine Menge Energie aufbringen (wo wir schon wieder beim zentralen Problem sind). Wie stellst du dir das vor?

Wie gesagt, du hast Recht. Raumfahrt mit 0,9c ist nahezu unvorstellbar mit heutigen Technologien aber ich wollte nur klarstellen das rein von der Physik es moeglich sein sollte.

Man weiß ja nicht mal, was mit der Quantenphysik alles möglich ist, denn laut ihr kann eben auch Energie aus dem Nichts entstehen, was ja im Widerspruch zu allem steht, an das man glaubt, daher kannst du so gesehen nichts ausschließen. Das Problem ist halt, dass quantenphysikalische Dinge nicht so einfach in die Makrowelt übertragbar sind.
Nur an Zeitreisen in die Vergangenheit glaube ich nicht, sonst wäre schon mal einer hier und hätte gesagt, dass er aus der Zukunft kommt. :D

Man weiß ja nicht mal, was mit der Quantenphysik alles möglich ist, denn laut ihr kann eben auch Energie aus dem Nichts entstehen, was ja im Widerspruch zu allem steht, an das man glaubt, daher kannst du so gesehen nichts ausschließen. Das Problem ist halt, dass quantenphysikalische Dinge nicht so einfach in die Makrowelt übertragbar sind.
Nur an Zeitreisen in die Vergangenheit glaube ich nicht, sonst wäre schon mal einer hier und hätte gesagt, dass er aus der Zukunft kommt. :D

So ist es. Ich finde das Thema hoechstinteressant. Allerdings bin ich eher ein Fan von der klassischen Physik. Die Einstein Theorien und die Quantenphysik finde ich nerven da nur.:D

Ich muss dich enttäuschen. Einsteins Relativitätstheorie wird inzwischen auch zur klassischen Physik gezählt. :D

Wieviel Geschwindigkeit kann eigentliuch ein Plasmaantrieb im All aufbauen?

Ich glaube in 100 Jahren knacken wir nichtmal 1/1000 der Lichtgeschwindigkeit

Geschwindigkeit ist eigentlich Banane, wichtig ist die Beschleunigung.
Die Frage nach dem Treibstoff ist natürlich auch nicht unwichtig. :ugly:

Ja dann kommt ja noch hinzu: wie lange rein theoretisch dauert es bis wir Lichtgeschwindigkeit erreichen , wenn wir dreimal so FETT sind , sagen wir mal bei 3G :D '?

Das kannst du dir ausrechnen. Die Frage ist halt, wie viel Treibstoff kannst du mitnehmen und dann hast du noch das Problem mit der Massenzunahme, je näher du der Lichtgeschwindigkeit kommst.

Zurück