• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Uralt Aldi-PC aufrüsten

Broiler

PC-Selbstbauer(in)
Uralt Aldi-PC aufrüsten

Hallo erstmal,

ich würde gerne einen alten Aldi PC aufrüsten.

Weiter verwenden will ich das Gehäuse sowie das Netzteil. Gehäuse im ATX - Format, Netzteil mit ca 400W.

Aufrüsten möchte ich folgende Teile:

SSD: Samsung ssd 840-evo ~ 100€
Samsung SSD 840 Evo Series Desktop Upgrade Kit 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120KW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU: Intel Core i3 4130 ~ 100€
Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard: Gigabyte Ga-h87-hd3 85€
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html
RAM – 40€
Anbieter spezifisch DDR3 – 2*2Gb

Windows 8 ~ 85€
http://geizhals.de/microsoft-windows-8-1-64bit-deutsch-pc-wn7-00619-a1009061.html

Ist das Mainboard optimal gewählt?
Kann man wirklich jeden Arbeitsspeicher ein bauen?

http://geizhals.de/microsoft-windows-8-1-64bit-deutsch-pc-wn7-00619-a1009061.html
Schonmal danke :) .

AW: Uralt Aldi-PC aufrüsten

Für was soll der PC verwendet werden und was für Komponenten sind im alten PC drin?

Budget so klein wie möglich, so groß wie nötig.
Wird nur als Office PC verwendet.
Das Netzteil hat 400 Watt, ist nen sehr leises, ne genaue Bezeichnung steht nicht dabei, ist fest eingebaut.

Was ist an 4Gb verkehrt, mehr wird eh nicht verwendet...
Und eine SSD beschleunigt grade bei Office ungemein.

Habe selber schon 2 Freunden geholfen ein alten Aldi PC aufzurüsten: mein Tipp kauf lieber alls neu (außer das Gehäuse, da das ja keine Rolle spielt ;) ) Bei beiden Versuchen hatte ich mit den Restbestandteilen von Aldi nur Ärger und habe sie dann noch ersetzt. Wenn es nur um das Netzteil geht dann gib lieber die 40€ mehr aus und kauf dir z.B. ein be quiet! Pure Power L8 mit 300W.

Welches Netzteil-Modell ist es denn genau? Wie sieht der Rechner von den Platzdimensionen aus?

Für 400 Euro bekommt man schon was neues auf die Beine gestellt. Ob die SSD bei einem Office-PC sein muss, ist eine andere Frage. Beschleunigt wird vor allem der Start, sonst hast du nur wenige Vorteile, zumal die Office-Programme (Word etc) nicht viel verbrauchen, was Speicherplatz anbelangt.

Was isses den genau für einer, den ne zeitlang gabs die Aldi PC´s auch im BTX Format bzw nur im BTX format.

Wie gesagt, dass Netzteil ist leider fest eingebaut und ich kann es deswegen nicht sagen, ich tippe start auf no-name ...
Das Gehäuse ist relativ klein, aber da ich nicht mal eine Grafikkarte verbauen werde, dürfte es da keine Komplikationen geben.

Ich halte die SSD auch für sinnvoll.
Was soll die in einem Gaming PC denn mehr bringen als in einem Office PC? :ka: Ist doch bei beiden das gleiche auf der SSD.
Ebenso sind 4GB Ram vollkommen ausreichend. Und zur Not könnte man den in einigen Jahren auch problemlos erweitern.

Beim MB würd ich eines der billigsten nehmen.
Kenn mich mit 1150 nicht sooo aus, aber was hat denn ein H87 Board was ein B85 oder gar H81 Board nicht hat und für Office unbedingt benötigt wird?

Was soll die in einem Gaming PC denn mehr bringen als in einem Office PC? :ka:

Meinst du die Frage ernst? Bei einem Office PC wird in der Regel einmal am Tag Word gestartet. Das ist dann im Arbeitsspeicher und die SSD darf ein Nickerchen machen. Wird auf dem PC gespielt werden ständig Daten in den Arbeitsspeicher geladen, Ladezeiten werden enorm verkürzt.

@TE: Auf dem Netzteil muss auf der Seite ein Sticker sein. Mach ein Foto davon (oder schreib die Werte ab)

Meinst du die Frage ernst? Bei einem Office PC wird in der Regel einmal am Tag Word gestartet. Das ist dann im Arbeitsspeicher und die SSD darf ein Nickerchen machen. Wird auf dem PC gespielt werden ständig Daten in den Arbeitsspeicher geladen, Ladezeiten werden enorm verkürzt.

@TE: Auf dem Netzteil muss auf der Seite ein Sticker sein. Mach ein Foto davon (oder schreib die Werte ab)
Ja.

Ich hab keine Spiele auf meiner SSD.
Da sind nur Windows, Treiber und ein paar andere oft gestartete Programme. Also genau das gleiche wie bei einem Office PC.
Eine SSD bringt nur bessere Ladezeiten. Wo soll ein schnellerer start und schnellere reaktionen von Windows oder z.B. Firefox bei einem Gaming PC mehr bringen als bei einem Office PC?

Meine Auslagerungsdatei liegt übrigens in einer Ramdisk.

Tu dir selbst nen Gefallen und gib 70-80€ mehr aus und mach alles neu. Die Komplett PC Gehäuse haben meistens eine suboptimale Kühlung und die Netzteile sind Schrott.

Aber von der generellen Zusammenstellung der Komponenten dürfte es keine Probleme geben oder!?

Naja falls die richtigen Bohrungen im Gehäuse sind also wenn da ein atx mainboard reinpasst sollte das eigentlich passen.

Wenn das ein Aldi Rechner ist -- also Medion oder Life Tec oder sowas -- dann ist das garantiert ein Mini Case.
Du brauchst also ein µATX Mainboard.
Schau mal genau nach was da jetzt für ein Mainboard drin ist.
Dann wird das wahrscheinlich ein Deltas Netzteil drin sein.
Wenn der Rechner an die 10 Jahre alt sein sollte, solltest du das Netzteil ersetzen.

Zurück