News Upscaling-Technologien: DLSS 3.7 vs. FSR 2.2 vs. XeSS 1.3 im direkten Vergleich [Bericht]

Das Problem an Horizon ist dass das SSR am Wasser kaputt ist. Wenn etwas Wasser als Hintergrund hat, dann hat es eine Art bloom-Effekt um das Objekt.
Dieses Bloom wird dann von DLSS und Co stärker in den Vordergrund gebracht.
 
Ganz toller Vergleich á la PCGH :daumen::schief:%-)

Wenn solch ein Test dann vs FSR 3.1 wiederholt wird, ist er erst interessant. Bis dahin vergleicht man 2x die neusten Versionen gegen eine alte Upscaling Version.
Ist doch typisch :fresse:
 
Das vergessen hier die meisten. Hab eben mal XeSS1.3 in HFW getestet und beim normalen spielen sieht es für mich nicht anders aus als FSR2.2.
Wenn man mit der Lupe hinschaut wird man wie im Video natürlich unterschiede sehen, aber so beim zocken...
Als Technik Enthusiast würde ich schreiben, dass Nividias Upsampling im Vergleich mit FSR deutlich besser aussieht. Auf einem großen Monitor fällt der Unterschied sicherlich sofort auf. Auch zwischen Intel und FSR.

Als normaler Spieler sind die Unterschiede nicht so groß, dass der Spielspaß darunter leidet. Der Vorteil von FSR ist, dass jede Grafikkarte hiermit angewendet werden kann.

Intel und Nvidia werden aber nicht ohne Grund schon so früh die hierfür notwendige Technik in den Grafikchips verbaut haben. AMD hat die Entwicklung ein Stück weit verschlafen. Deswegen sind Sie wohl auf Dauer die Nummer 3.
 

Und welches Spiel unterstützt die neue Version? Bei FSR kann man ja in bisherigen Implementierungen nicht einfach die DLL tauschen und schauen was sich in der neuen Version verändert hat. Diesen Ansatz gibt es bei FSR erst seit kurzem, bei DLSS und XeSS aber bereits von Anfang an (zumindest seit DLSS 2.0).
 
Es gibt kein FSR 3.1 und es weiß auch keiner wann es kommt. Man kann eben nur das vergleichen, was es auch gibt.
Ich zitiere mich mal selbst : "Wenn solch ein Test dann vs FSR 3.1 wiederholt wird, ist er erst interessant".

Zu keiner weiß wann es kommt :

"FSR 3.1 ist für Entwickler ab dem 2. Quartal verfügbar​

AMD FSR 3.1 wird im zweiten Quartal für Entwickler über die GPUOpen-Plattform verfügbar sein und noch in diesem Jahr in Spielen erscheinen. Den Anfang wird wie bereits erwähnt Ratchet & Clank: Rift Apart machen. "

PCGH Artikel.

Ratchet & Clank: Rift Apart will be getting FSR 3.1 in a game update coming in later this year.

AMD FSR 3.1 Blog
 
Überrascht mich nicht.

Intel muss solche Techniken auch pushen, wenn sie mitmischen wollen und der DP4A Upscaler ist seit XeSS1.2 auch deutlich besser (aber etwas teurer) als FSR und vergleichbar mit Epics TSR, welche beide näher an DLSS sind als an FSR.

Aktuell ist FSR leider weit abgeschlagen, bis auf ein paar wenige Spiele wie Horizon und Starfield wo es ziemlich passabel aussieht.

Da XeSS auf allen aktuellen GPUs funktioniert, besteht für AMD natürlich hier die Gefahr, dass FSR schlimmstenfalls einfach obsolet wird. Nicht DLSS ist das Problem für AMD, sondern XeSS. Daher bin ich mal gespannt, ob FSR3.1 da wieder aufholen kann.
 
Ich zitiere mich mal selbst : "Wenn solch ein Test dann vs FSR 3.1 wiederholt wird, ist er erst interessant".

Zu keiner weiß wann es kommt :

"FSR 3.1 ist für Entwickler ab dem 2. Quartal verfügbar​

AMD FSR 3.1 wird im zweiten Quartal für Entwickler über die GPUOpen-Plattform verfügbar sein und noch in diesem Jahr in Spielen erscheinen. Den Anfang wird wie bereits erwähnt Ratchet & Clank: Rift Apart machen. "

PCGH Artikel.

Ratchet & Clank: Rift Apart will be getting FSR 3.1 in a game update coming in later this year.

AMD FSR 3.1 Blog

Also kann man aktuell nur einen Vergleich von DLSS 3.7, XeSS 1.3 und FSR 2.2 durchführen. Worüber regen sich die Leute hier dann auf? Man kann ja schlecht einen Vergleich mit nicht verfügbaren Features machen.
 
Das ist doch nen Alptraum für Entwickler...Jeder stellt sein eigenes Upscaling her...AMD, NVidia, Intel, Microsoft und Sony.... Wäre schlauer sich zusammen zu tun und ein Upscaling für alle Plattformen zu erstellen...Am besten open source...
 
Das ist doch nen Alptraum für Entwickler...Jeder stellt sein eigenes Upscaling her...AMD, NVidia, Intel, Microsoft und Sony.... Wäre schlauer sich zusammen zu tun und ein Upscaling für alle Plattformen zu erstellen...Am besten open source...

Kommt ja von MS per DirectX:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...tion-API-Schnittstelle-DLSS-FSR-XeSS-1443844/

Wenn alle Hersteller das Upscaling in ihrer Grafikpipeline an derselben Stelle durchführen, dann lässt sich ganz einfach die jeweilige DLL einsetzen und fertig.

Sony wird wohl PS Exklusiv sein. Alle anderen werden sich vermutlich an die DirectSR Schnittstelle hängen. Die Vorbereitungen dazu hat AMD ja nachgeholt (Stichwort DLL Austausch).
 
Also kann man aktuell nur einen Vergleich von DLSS 3.7, XeSS 1.3 und FSR 2.2 durchführen. Worüber regen sich die Leute hier dann auf? Man kann ja schlecht einen Vergleich mit nicht verfügbaren Features machen.
Keine Ahnung. Mir geht es schlicht darum das solche Test wiederholt werden bei entsprechenden Updates anderer Features damit solche Vergleiche weiterhin aussagekräftig bleiben.
 
Keine Ahnung. Mir geht es schlicht darum das solche Test wiederholt werden bei entsprechenden Updates anderer Features damit solche Vergleiche weiterhin aussagekräftig bleiben.

Werden doch ständig gemacht? Ich kann mich nicht erinnern dass mal KEIN Test kam wenn einer der Upscaler eine (größere) neue Version erhalten hat. Natürlich muss man nicht jede kleine Versionsnummer neu vergleichen, das wäre etwas zu viel.

Wenn solch ein Test dann vs FSR 3.1 wiederholt wird, ist er erst interessant. Bis dahin vergleicht man 2x die neusten Versionen gegen eine alte Upscaling Version.

Wieso ist der Test eigentlich erst dann interessant? Ich finde es auch jetzt interessant, eigentlich immer wenn ein neues Feature rauskommt oder ein Update bekommt.

Hier riecht es halt wieder ein bisschen nach "erst dann testen wenn AMD irgendwann mal nachgeliefert hat". Keiner außer AMD kann was dafür dass sie immer die "Letzten" sind. Ist dann halt Pech und man muss die ältere Version von AMD nehmen.
 
Das ist doch nen Alptraum für Entwickler...Jeder stellt sein eigenes Upscaling her...AMD, NVidia, Intel, Microsoft und Sony.... Wäre schlauer sich zusammen zu tun und ein Upscaling für alle Plattformen zu erstellen...Am besten open source...
Immerhin gibt es so Konkurrenz, die dafür sorgt, daß die Verfahren verbessert werden.
 
Zurück