Schinkennudel
PC-Selbstbauer(in)
Nein, das ist kein Fakt. Das ist das, was die Verwertungsgesellschaften uns nur immer und immer wieder versuchen einzubläuen. Aber durch Artikel 12 werden Urheber jetzt sogar weniger verdienen.Ich finde die idealisierte Darstellung des Internets hier echt verwunderlich.
Fakt ist, es wird mit dem Daten und geistigem Eigentum von vielen Millionen erwirtschaftet, ohne das die eigentlichen Rechteinhaber davon auch nur einen müden Cent sehen.
Auf Facebook und Youtube werden Inhalte tausendfach kopiert und die Rechteinhaber haben faktisch keine Möglichkeit dagegen vorzugehen.
Sehr viele Künstler, Influencer, Let's player, ect. sind durch solche Platformen erst groß geworden, wenn ihr Inhalt jetzt von Algorithmen fälschlicherweise blockiert wird, dann bekommen sie nichts.
Das hat ganz andere Gründe und fordert andere Lösungen, an denen unsere Politiker nicht interessiert sind.In der Zwischenzeit verdienen Google und Facebook genau mit diesen Daten Millionen und zahlen dafür noch nicht mal Steuern.
Doch wird es. Denn nur ein geringert Teil ist Mitlgied einer Verwertungsgesellschaft. Wie soll sich Youtube von Millionen von Menschen Lizenzen besorgen, die eigene Musik, Filme, Animationen, Reviews, ect. machen? Auch die sind Urheber ihrer Videos. Dieses Urheberrecht wurde einzig und allein dafür gemacht, um den großen noch mehr Geld zu geben und Verwertungsgesellschaften über Wasser zu halten. Schau dir mal an, von wem diese Gesetzt Unterstützung bekommen hat. Es ist kein Zufall, dass vor Allem Springer, GEMA und co davon profitieren. Vor allem kleineren wird es schaden.Ich glaube auch nicht, dass große Firmen wie Google und Facebook am Ende auf Uploadfilter setzen werden. Man wird sich wahrscheinlich mit den Verwertungsgesellschaften über Lizenzen einigen, so wie es außerhalb des Internets Gang und Gebe ist.
Wie soll das denn funktionieren? Wie sollen die Serverkosten und Mitarbeiter bezahlt werden? Wie sollen Künstler noch Geld verdienen, wenn sie auf Dienste ausweichen muss, die kaum einer kennt?Falls doch Uploadfilter eingesetzt werden die zu restriktiv sind, dann werden die User einfach auf Non-Profit Plattformen ausweichen. Ganz einfach. Die Menschen werden ihr Verhalten nicht ändern.
Damit würde die wirtschaftliche Grundlage von Google und Facebook wegbrechen. Deshalb wird man zähneknirschend einen Teil des Kuchens abgeben.
Wenn die das nicht hinbekommen, dann wird der kleine Benjamin sich halt eine andere Plattform suchen um seine Star-Ware-Parodien zu teilen.
Meinst du damit unsere Presse?Das die wirtschaftliche Grundlage von zahlreichen "ehrlichen" News-Websiten bedroht ist die sich einfach per Crawler ihren Inhalt zusammen klauen und ihre eigene Werbung schalten tut mir furchtbar Leid.

.gif)