Upload-Filter: Heute entscheidet sich, ob Artikel 13/17 Wirklichkeit wird

Falsch denn jeder forum post zu Artikeln ist Werbung für die Webseite die dann vom verlinken in eigenen preissuche mitverdient
Dazu noch das jeder Nutzer die möglichkeit hat Bilder und texte aus anderen quellen zu Posten wird ja nicht gefiltert
Lösung wäre das forum nur nach moderierten inhalt je post freizuschalten
Oder das forum auf redaktionelle Stellungnahme zu reduzieren und der Rest geht per offizielle velinkung zu Größeren anbietern die sich einen filter Leisten können dazu zählt facebook twitter
Das erste nach der Umsetzung wird wohl der bilduplaod und freier Text beschnitten
Mir der Worterkennung die über eine datenbank per DL abgeglichen wird.
Das geht dann so wie in china
Das ist faktisch zensur

Könnte ja im Text ein geschütztes Werk sein.
Nebenbei OCH und bittoprrents sind nicht betroffen weil dort zumindest den seriösen alles per passwort geschützt ist
Mit dieser Richtlinie hat sich die EU ganz klar Pro Großkozerne gestellt und gegen Urheber

das ein reform nötig ist war klar aber bitte anders mit deutlichen abgrenzungen wer denn Eine Plattform ist und das ohne die meinungsfreiheit einzugrenzen
Die bisherige urheberechtverletzungen melden und dann entfernen Funktionierte doch gut
kein Webseiten Betreiber kann für die ganze welt lizenzen erwerben weils teils keine gibt und weil dann die frage aufkommt was ist denn Urheber geschützt und was nicht nach CDU wäre es nur das was den hroßen verwerungsgesellschaften im besitzt haben
Das ist aber ein Trugschluss denn jedes kreative schaffen selbst foren sind kreatives Schaffen.
ein handy foto meiner Wohnung ist urheberechtlich geschützt also müsste mir bsp facebook lizenzgebühren zahlen
Wozu führt das zur Überwachung, denn man wird sicherlich die AGB in allen Portalen ändern wo man ausdrücklich einwilligt jeglichen inhalt das man postet oder herauflädt der Besitz an die plattform geht
(den passus hat facebook)
Und bei Erkennung von urhebrercht von dritten der inhalt erst gar nicht angezeigt wird bedeutet eine moderative Überwachung.
Das nenne ich klare Überwachungszwang und der erste wichtige Schritt zu diktatur mit meinungsunterdrückung.
Und das von Privatfirmen und da hatten alle angst vom Staat und mögliche Überwachung (bsp 1984)
Ich kenne eine Buchserie namens shadowrun Konzerne verwalten die Welt und keine Regierung existiert mehr
Diktatur in reinform.

Also ich finde das ganze sehr gut und auch gut dass es nun kommt. Ordnung muss sein. Es kann nicht sein, dass jeder Youtube Hansel mit fremden Werken Geld macht.

Genau hier haben wir das Problem. Menschen die Gesetzesänderungen fordern und keine Ahnung von der Materie haben.
Ich gratuliere zu deiner übermenschlichen Intelligenz. Bravo.
Für manche wäre es wirklich besser, wenn sie einfach in ihren eigenen vier Wänden bleiben würden.

Das war vorher auch nicht möglich. Die Betreiber wurden über die Verletzung informiert. Dann mussten sie die Inhalte entfernen.

So ein Unfug. 90%+ des Inhaltes von Youtube ist illegal. 9 von 10 Videos sind irgendwelche zusamm geschnittenen Film/Serien/Anime Reviews dazu mit copyright geschützter Musik. Sogar ganze Serien und Filme sind da hochgeladen, störte bisher aber irgendwie niemanden. Es ist auch eine Plage sein eigenes Recht durchzuboxen auf Youtube. Copyright Verletzungen darf man auch gar nicht melden, wenn man nicht selber der Eigentümer ist, die ignoriert Youtube dann direkt.

Vielleicht ein guter Weg das die Menschheit wieder wach wird und sich anpasst. Was dank youtube und anderem Scheiß auf der Welt abgeht ist eh nicht mehr schön. Ich bin froh das es endlich beschlossen wurde.

9 von 10 Videos sind irgendwelche zusamm geschnittenen Film/Serien/Anime Reviews dazu mit copyright geschützter Musik.
Dann können die Urheber die Videos melden. YT muss diese dann in Deutschland sperren. Bisher hat das auch bei Musikvideos funktioniert, dann haben die sich mit der GEMA geeinigt, dass die Musik bleiben darf und YT zahlt.
Wenn YT die Meldungen ignoriert waren sie auch nach altem Recht haftbar.

@ Iconclast dein Fing ernst? Nach dem allgemeinen Streikrecht, und was die machen ist wirklich wichtig, handelt sie wirklich richtig. Sie zu deformieren und als Schulschwänzer zuverballhornen ist nicht viel besser als für den Artikel 13 zu stimmen.
Redefreiheit nützt wenig wenn keiner mehr da ist.

Warum? Ist doch so. Die Tante hat "zufälligerweise" 4 Tage nach ihrem ersten Auftritt ein Buch veröffentlicht, nachdem die PR Maschinerie angefangen hat zu rollen. Getrieben und finanziert von einer Firma, die 1 Jahr vorher gegründet wurde (Wir haben keine Zeit heißt die Firma). Der Vorsitzende der Firma ist dann "zufälligerweise" auch Vorsitzender des Think Tanks, was wiederum "zufälligerweise" von einer Milliadärin finanziert wird.
Als Denkfabrik – oder auch Thinktank – werden Institute bezeichnet, die durch Erforschung, Entwicklung und Bewertung von politischen, sozialen und wirtschaftlichen Konzepten und Strategien Einfluss auf die öffentliche Meinungsbildung nehmen und sie so im Sinne von Politikberatung fördern.
Diese Milliadärin (Kristine Person) ist dann "zufälligerweise" Mitglied der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Schwedens. Und "zufälligerweise" hat der Vorsitzende der Firma die gute Greta beim Streiken gesehen und fotografiert, obwohl der Typ "zufälligerweise" sich 3 Monate vor dem "zufälligen" Treffen mit Greta schon "zufälligerweise" mit Gretas Mutter getroffen hat.

Usw usf. Zufälle gibt's, die gibt es gar nicht. :D Der Müll stinkt zum Himmel.

Ansonsten sagte Jauch vor kurzem aber auch bei WWM. Mit 16 hätte er sich überall hingesetzt und "gestreikt", Hauptsache kein Schule. Und so sieht es dann auch in der Realität aus. Hier und bei meinen Eltern in der Nähe wurde auch gestreikt und es waren auch wirklich viele Schüler dabei. Dann gab es nochmal Streiks an Nachmittagen und es waren jeweils vielleicht 15-20 Schüler da. :ugly::lol:

Zum Glück haben wir noch die Linken, und die kümmern sich um die Fragen, die wichtig sind.

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Bitte Ironie in Zukunft kennzeichnen, nicht, dass das jemand als ernst gemeint auffasst.

Zuletzt bearbeitet:
*Es gibt eine Welt ohne Videos - ganz ehrlich

Also wirklich, die Welt und die Demokratie geht unter, weil jetzt nicht mehr Youtube und Co mit Müll geflutet wird? Sorry - aber das ist lächerlich. Wenn die Selektion nicht sauber funktioniert, dann muss und wird nachgebessert. Ganz einfach. Und wenn Google sagt, dass möglicherweise die Kreativen nun Schaden erleiden werden, könnte ich mich weg schmeißen vor Lachen ... also bekommen die Kreativen jetzt noch weniger als nichts? Yeah - das wird es sein. Und nein - die Youtuber und Influencer sind nicht kreativ - das sind in der Regel plumpe Werbetreibende.

Müll? Man muss sich nur unter dem Müll das raussuchen, was Gold ist und das geht sogar sehr einfach.
Stell dir vor, man kann sogar viel von anderen Leuten lernen, indem man die Videos schaut. Das die Leute Werbung schalten, ist ihr absolutes Recht. Ich würde auch nicht kostenlos meine Zeit dafür opfern.
Auf Youtube gibt es etliche Bereichte, Dokus, Fotoreisen usw. was du nie im normalen Fernsehen sehen wirst.
Was ich mir da schon an Tipps und Inspirationen zur Fotografie geholt habe. Da wäre ich heute nicht so weit mit meiner Fotografie.
Ich schaue mittlerweile mehr Videos auf Youtube, als im TV. Bei Youtube kann ich mir wenigstens die wertvollen Inhalte raussuchen und muss den Dünnsch*ss nicht beachten.
Im TV hätte ich nur noch die Wahl zwischen Dünnsch*ss und Dünnsch*ss und das auch noch mit extrem viel Werbung.

Bei dir meint man, du lebst noch vor 20 Jahren und hast Youtube nicht einmal benutzt.

Außerdem betrifft das nicht nur Youtube und Co.
Dein Profilbild, das du hier verwendest, würde auch geprüft werden. Wenn es nicht von dir stammt, hast du ein Problem.
Du hast keine Ahnung, was alles davon betroffen wäre, aber hauptsache du tust so wie der weise Häuptling.

Zuletzt bearbeitet:
Auf YT gibt es tatsächlich extrem viele informative Channel über so ziemlich alle Themen. Man muss nur mal weiter schauen als in die Trend Übersichten, da ist natürlich viel Mist dabei. Ich schalte ja auch nicht RTL ein und behaupte im gesamten tv komme nur überflüssiger Mist, sondern Wechsel dann halt auf Sender die sinnvollere Beiträge bringen. Viele der wirklich guten Channel haben zudem keine Probleme sich über patreon o.ä. zu finanzieren und nutzen die großen Plattform nur wegen ihrer Reichweite.

Zu der Vergütung kleinerer Künstler: haben die oft ein Problem mit Urheberrechtsverletzungen und können nicht wirklich was dagegen machen? Ja und das ist schlecht. Ändert der jetzige Entwurf was daran? Ziemlich sicher nicht. Weder yt noch sonst wer wird aufeinmal Verträge mit tausenden Künstlern abschließen. Das einzige was evtl kommt sind Zahlungen für Lizenzpakete der großen Verwaltungsgesellschaften. Und ehrlich gesagt bin ich mir ziemlich sicher das die das zusätzliche Geld zuerst mal in ihre eigenen Taschen stecken werden bevor davon irgendwas wirklich bei kleineren Künstlern ankommt. Künstler deren Werke nicht über Volumen Verträge gedeckt sind werden vorsichtshalber einfach geblockt weil's zu riskant wäre das nicht zutun.

Resultat: Die wirklich kleinen Künstler werden nicht mehr Geld sehen , dafür wird aber auch niemand mehr deren Werke sehen. Man muss schon recht verquer denken um das wirklich als guten Kompromiss einzustufen.

Dann erklär mir mal bitte, wie die ganzen kleinen Webseiten jetzt Lizenzverträge mit allen Urhebern abschließen sollen?
Geschweige denn die großen... das ist einfach nicht machbar.
.

Eben du hast es Erkannt!

daher wiederhole ich mich hier kurz.

"erstmal wird nichts passieren dann wird irgendwann jmd sagen man könne ja nicht von allen verlangen solche filter und Lizenzverträge usw zu Betreiben bzw abzuschließen, also wird man sagen man müsste gleich beim Provider solche Filter einbauen (natürlich unter Staatlicher Kontrolle)damit wäre die Zensur / 1984 dann vollendet zumindest im "Freien Internet"
"

Also ich finde das ganze sehr gut und auch gut dass es nun kommt. Ordnung muss sein. Es kann nicht sein, dass jeder Youtube Hansel mit fremden Werken Geld macht.
Und die Datenbanken, wo alles urheberrechtlich geschütztes Marterial ist, sowie Algorithmen zur korrekten Erkennung sind natürlich vorhanden und funktionieren auch.
Somit wird alles kontrolliert was hochgeladen wird, der feuchte Traum aller Überwachungsfetischisten und Möchtegern-Diktatoren.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Bsp: Wenn du als Schliesfachbetreiber Kenntnis hast, dass etwas Illegales dort gelagert wird musst du die Polizei informieren. Nach der neuen Rechtsläge müsstest du haften, ob es dir bekannt war oder nicht. Zudem werden bei der Änderung eher die Verwertergesellschaften gefüttert statt die eigentlichen Urheber.
Um auf der sicheren Seite zu sein, muss der Schließfachbetreiber nun jeden gelagerten Gegenstand prüfen, um festzustellen, ob dieser rechtmäßig erworben wurde. Der Overhead würde das Szenario nicht umsetzbar machen. Digital ginge das auch nur mit Automatismen, die aber aufgrund der Komplexität des Themas, zumindest aktuell und vermutlich auch in zwei Jahren, unzureichend funktionieren.
Die grundsätzliche Idee ist prinzipiell nicht schlecht, nur ist die Umsetzung leider nicht möglich.

Auf YT gibt es tatsächlich extrem viele informative Channel über so ziemlich alle Themen. Man muss nur mal weiter schauen als in die Trend Übersichten, da ist natürlich viel Mist dabei. Ich schalte ja auch nicht RTL ein und behaupte im gesamten tv komme nur überflüssiger Mist, sondern Wechsel dann halt auf Sender die sinnvollere Beiträge bringen. Viele der wirklich guten Channel haben zudem keine Probleme sich über patreon o.ä. zu finanzieren und nutzen die großen Plattform nur wegen ihrer Reichweite.
Durch die neuen Regelungen wird der Schrott auch nicht weniger werden.

Zu der Vergütung kleinerer Künstler: haben die oft ein Problem mit Urheberrechtsverletzungen und können nicht wirklich was dagegen machen? Ja und das ist schlecht. Ändert der jetzige Entwurf was daran? Ziemlich sicher nicht. Weder yt noch sonst wer wird aufeinmal Verträge mit tausenden Künstlern abschließen. Das einzige was evtl kommt sind Zahlungen für Lizenzpakete der großen Verwaltungsgesellschaften. Und ehrlich gesagt bin ich mir ziemlich sicher das die das zusätzliche Geld zuerst mal in ihre eigenen Taschen stecken werden bevor davon irgendwas wirklich bei kleineren Künstlern ankommt. Künstler deren Werke nicht über Volumen Verträge gedeckt sind werden vorsichtshalber einfach geblockt weil's zu riskant wäre das nicht zutun.

Resultat: Die wirklich kleinen Künstler werden nicht mehr Geld sehen , dafür wird aber auch niemand mehr deren Werke sehen. Man muss schon recht verquer denken um das wirklich als guten Kompromiss einzustufen.
So wird es wohl aussehen.

Zum Glück haben wir noch die Linken, und die kümmern sich um die Fragen, die wichtig sind.
Und was wählt der Deutsche? Seine rechtsradikalen Schlächter, die die Uploadfilter nutzen
werden, um Kritik gegen sich und ihre korrupte Partei zu unterdrücken. Das ist das Problem.

lol ernsthaft ? schon mal was von Sozialismus gehört ? das woll die Linken als ob das besser wäre. keine Ahnung wie man nach X Gescheiterten Versuchen immer noch Sozialisten wählen kann........

Der Rechtsextremismus ist deutlich gefährlicher, wie auch der Amoklauf in Neuseeland sowie vor einigen Jahren in Norwegen zeigt. Dazu kommen in Deutschland Gruppen wie NSU, Gruppe Freital, Revolution Chemnitz.

Einen linken Amoklauf hab ich noch nicht gesehen. Zumal die meisten linken/grünen eher pazifistisch sind und mir da auch kein ziviles Ziel einfallen würde.

Dazu kommt halt noch der Islamismus, der aber zahlenmäßig von den Anhängen in Deutschland deutlich geringer vertreten ist. Gibt nicht mal eine bekannte muslimische Partei.

Meinst du das eigentlich ernst oder bist du hier als Satiriker unterwegs ?

Wenn man sein eigenes Material veröffentlicht ist das ganz offensichtlich keine Urheberrechtsverletzung. Genauso sind Kritik, Review, Zitat, Parodie ect. ausdrücklich ausgenommen.
Beispiel: Du erstellt eine Filmkritik und verwendest zur Darstellung Szenen aus eben diesem Film und auch Szenen aus anderen Filmen. Wie soll jetzt ganz generell vom Plattformbetreiber bewertet werden, wann eine Urheberrechtsverletzung stattfindet? Wie soll das ein Computerprogramm bewältigen?

Damit leben wir ab jetzt im Zensur Staat Nummer 2 auf der Welt nach China! Genial! Wer hat nochmal für die EU gestimmt? Achja, gar keiner, wurde einem aufgezwungen 1957.

Die haben echt nicht mehr alle Latten am Zaun! Bescheuerter geht es gar nicht mehr!

Vor allem wird jeder mit dem scheiß bestraft. Jetzt darfst nicht mal mehr als Student ein Script vom Prof laden! Nur mal so am Rande.

Damit leben wir ab jetzt im Zensur Staat Nummer 2 auf der Welt nach China! Genial! Wer hat nochmal für die EU gestimmt? Achja, gar keiner, wurde einem aufgezwungen 1957.

Die haben echt nicht mehr alle Latten am Zaun! Bescheuerter geht es gar nicht mehr!

Vor allem wird jeder mit dem scheiß bestraft. Jetzt darfst nicht mal mehr als Student ein Script vom Prof laden! Nur mal so am Rande.

Die werden, wenn es zur Umsetzung kommt, schon noch sehen, vor welchen Problemen sie auf einmal stehen.
Wie immer wird erst hinterher nachgedacht.

Wahrscheinlich ist Voss bis dahin dann gar nicht mehr im Amt, aber hauptsache er hat sich dafür so eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück