• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgraden oder was soll ich machen^^

Wenn ein passender Stecker fehlte,hat man mal zum Adapter gegriffen.
Gab auch eine Zeit,da lag sowas bei Markennetzteilen dabei.

Ist der I7 9700k nicht ne ganze Ecke teurer als der I7 8700k bei vergleichbarer Leistung?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hey danke @Threshold für die Erklärung.

Sagen wir mal bei der RTX 2080 die braucht einen 8+6 Pin Stecker das kann ich dann direkt vom netzteil einen 14 pin stecker zur Graka ohne dieses Y stück?
Oder wie muss ich mir das vorstellen? habe jetz bei meiner GTX 980 so ne Y verzweigung vor der Karte.
 
Du nimmst das Straight Power 11 mit 750 Watt ?

Das hat 4 mal 6+2 (also 8-Pin) PCIe Stecker.

Da brauchst Du definitiv keine "Y-Verzweigung" :nene:

Sowas lag/liegt den fetten Grakas (wie deiner GTX980) schonmal bei, wenn irgendwelche Knalltüten sooo schlechte Netzteile haben, das die nichtmal 2 x 6+2 PCIe Stecker für die Graka dabei haben.

Also, mit deinem Straight Power 10 700 Watt hättest Du diese "dusselige" Y-Verzweigung" für deine GTX980 definitiv nicht gebraucht :cool:

Beim Straight Power 11 mit 550 Watt brauchst Du diese "Verzweigung" auch nicht.

Ich raffe auch nicht ganz, was Du überhaupt mit dieser "Y-Verzweigung" meinst ? :huh:

So ein Piss-Teil, von 2 mal Molex auf 8-Pin PCIe...... ?

Oder was ?

Kannst Du mal ein Foto posten ?

Wie gesagt, bei einem guten Netzteil brauchst Du keine "Verzweigung"-
 
Hey also ich meine bei meinem jetzigen System hab ich ein 630 von bequit.

https://www.ebay.de/i/282862433648?chn=ps

so sieht das bei mir aus der 8 pin steckt im Netzteil und einmal 6+2 und ein 6 pin in der Graka also hängt halt ein 2 pin überflüssig rum.

Stört mich aber auch nicht da der pc unterm Tisch steht.

Aber beim neuen soll es doch aufgeräumter aussehen mit bischen rgb weil der soll aufm tisch stehen.
 
Heyho ich mal wieder,

Ich hab mir schon mal paar teile für den Pc geordert.
Das Meshify C, ne Kraken x62, ein Seasonic 650w Netzteil, ne ssd und Paar RGB Lüfter.
Den Radiator von der Kraken würde ich gerne vorne Montieren jedoch ist damit meine Graka Auswahl ziemlich geschrumpft.
Da nur max 280mm Grakas in fragen kommen.
Habe da jetzt mal die EVGA xc ultra Gaming RTX2080 und die Msi Ventus 2080 im Blick.
Habt ihr irgentwelche besseren designs im Kopf? zu was würdet ihr Raten?

Schönen rest Feiertag noch :)
 
Servus,

vielleicht habe ich die Infofmation überlesen, aber welche Auflösung hat dein Monitor, oder ist ein neuer geplant?

Wie sieht es mit dem Übertakten aus, hat es geklappt?

Hast du mit dem MSI-Afterburner schon geschaut ob etwas limitiert?

Beim Gehäuse hätte ich mir ehrlich gesagt vor dem Kauf Gedanken gemacht ob die AiO den Platz für die Grafikkarte zu sehr einschränkt, es gibt auch größere Gehäuse ;)!

Ein Netzteil mit 550 Watt hätte auch gereicht, mehr ist eigentlich nur bei einer RTX2080Ti und einer stromhungrigen CPU nötig.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung ist 2.560 x 1.440 P
Das mit der Graka hat sich Mittlerweile auch erledigt.
Habe die RTX 2080 XC Ultra von Evga relativ günstig bekommen.
Was ich mich nur derzeit frage welche CPU ich mir hole.
Ich habe jetzt noch 1000€ für CPU, Mainboard und Ram.
Was ich mich frage ist ob es sich lohnt einen 3800x + Mainboard zu holen oder einen I9 9900k + Mainboard.
Da Ich gelesen habe das die neuen x570 Mainboards teurer sein werden als die bisherigen.

Ps. ja meistens limitiert mich die Graka. GTX980 und habe den i5 jetzt auf 4ghz. Einfach nur den Multiplier auf 40 rest ist noch ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sich für Dich lohnt ist schwer von Deiner Software abhängig, wie Du sie einstellst und was Du erreichen möchtest.
Bisher hast Du Dich ja nicht so richtig drüber ausgelassen. Wir wissen bis jetzt nur Forza, Division und BF5 .. wobei BF5 wohl das einzige Game sein wird, das mehr als 8 Kerne in FPS umsetzen kann, wobei ich vermute dass die Kernanzahl dort auch nicht die Taktdifferenz ausgleichen kann.
Wir können da doch nur raten, vor allem weil es die neuen Ryzen noch gar nicht gibt, und niemand auch nur ein Fitzelchen Arfahrung damit sammeln konnte.

Glaskugel.

Willst Du so viel FPS wie möglich auf Mini-Settings und hast nur Software die nicht mehr als 8 Kerne beschäftigt ... den Intel kaufen und auf 5Ghz laufen lassen.
Du hast Software die mehr als 8 Kerne beschäftigen kann, die FPS müssen nicht immer Ultra-Mega-Maximum sein bei Software die wenig Kerne beschäftigt.. dann darfs auch gerne ein AMD sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Gute Frage ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung welche Software wieviele Kerne Benötigt.
Ich möchte hohe Settings und so um die 60 Fps bzw. in solchen Games wie Gs go oder Overwatch auch gerne meinen 144Hz Monitor mit 144 Fps befeuern.
Ja Games spiele eigentlich alles was mir so gefällt, Final Fantasy 14, Cod, Anno, Dirt, Farcry usw.

Ich bin auch kein Profi deshalb sorry falls infos fehlen.
Ich dachte eben nur da ich gelesen habe das die x570 Boards rund 100€ Teurer werden.
Da meine Rechnung Mainboard 300€ + 3800x 400$ bei uns bestimmt so 400-430€ wäre man dann bei 700 +/- 50€
Beim Intel, Mainboard ca 200€ + 500€ auch so um die 700€

Lg
 
Wenn nur games sind dann nur hoher Takt
Kernanzahl ist unbedeutend
Allerdings je mehr im Hintergrund läuft insbesondere I/O desto mehr Kerne Sinnvoll
Intel ist aufgrund von spectre meltdown derzeit in I/O mit Engpässen was durchaus auf die gamingleistung auswirkt.
(framedrops und desktop betrieb hänger und co.)
Abhilfe ist hier mehr ramtakt
Oder die fixes zu deaktivieren (nicht empfohlen)
amd r7 3700x wird vermutlich völlig reichen die rtx2080 in 1440p wird damit gut laufen
vermuteter Takt etwa 4,4-4,8ghz je nachdem

stock sind max 4,5ghz
Die entscheidende frage ist die ipc, dazu mehr ab 6,7,19 oder 7,7,19
NDA Fall war glaube ich aber eher 6,7
 
Mal als Anhaltspunkt. Ryzen 2600 und rtx 2060
Auf 1080p. Für 1440p wird natürlich eine stärkere graka nötig sein.
YouTube

Overwatch läuft absoluten sauber mit hohen fps. CSGO ist eh kein Thema.

Meistens muss man gar nicht so viel ausgeben wie man vermutet.
 
Hey,
Ich denke auch das der 3700x ausreicht um die 2080 zu befeuern. Ich hab aber lieber noch etwas Reserve um evtl. In 5-6 Jahren die Graka upzugraden. Deshalb dachte ich eher an den 3800x.
 
Selbst der alte Ryzen 2600 kann eine RTX2080Ti bestens befeuern, dann kann das der 3600X erst recht.

Wenn Du die Kohle hast, spricht natürlich nix gegen einen 3700/3800X :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also die 1000€ dürfen nicht draufgehen für Ram, Mainboard und CPU.

Wollte ja eigentlich zum trident z greifen aber falls es einer der neuen Ryzen wird gibt es ja die neuen trident z Neo die wohl extra für die neuen Ryzen abgestimmt sind.
 
Kurz nach dem 7.7. wird es definitiv etliche Tests zu den neuen Mainboards, den neuen Ryzen, und zum RAM geben.... einfach noch ein paar Tage die Füsse stillhalten :cool:

1000,- Taler musst Du auch definitiv nicht ausgeben, nur für CPU, Board und RAM ;)

Für dein Budget können wir dir dann auf jeden Fall einen seeehr geilen Rechner zusammenstellen.

Was für einen Monitor hast Du überhaupt ?

Zeitgemäß wäre mittlerweile ein 144Hz-WQHD-Monitor.

Bis zum 19.6. im Dell-Shop noch für 325,- Taler zu kriegen : Dell S2719DGF ab €' '374,71 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Access Denied

Villeicht wird die Aktion auch nochmal verlängert....
 
Hey,
Ich denke auch das der 3700x ausreicht um die 2080 zu befeuern. Ich hab aber lieber noch etwas Reserve um evtl. In 5-6 Jahren die Graka upzugraden. Deshalb dachte ich eher an den 3800x.

Das eine hat nix mit dem anderen zu tun.
Hier mal z.b. wie ein 5.2Ghz 9900K bei einer 2080TI mit lächerlichen 30 FPS verkackt. Und da die Graka nicht mal zu 50% ausgelastet ist, würde sich im gleichen Spiel mit gleichen Settings eine 2080 genau so langweilen.
Ausschlaggebend dafür ist alleine die verwendete Software und die Settings.


anno1800_2019_05_01_0jck9u.jpg

Bitte betrachte CPU und Graka immer getrennt und versuch keine Kausalität herzustellen.
Ich benutze Anno als Beispiel, weil Du es genannt hast.
 
Zurück