• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC noch sinnvoll aufrüstbar oder besser ein komplett neuer PC?

Nujabes

Schraubenverwechsler(in)
PC noch sinnvoll aufrüstbar oder besser ein komplett neuer PC?

Hallo zusammen,

mein System stammt aus 2012 und gerät nun langsam an seine Grenzen was die Spielbarkeit in einer Auflösung von 1920 x 1080 betrifft (Beispiel GTA 5).
Ich glaube dies liegt hauptsächlich mit meiner veralteten Grafikkarte zusammen. Seht ihr das auch so?
Ich habe mein System aktuell nicht übertaktet und kenne mich in dem Bereich leider auch nicht aus.

Mein System:
Fractal Define XL USB 3.0 gedaemmt Big Tower ohne Netzteil schwarz
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
1280MB EVGA GeForce GTX 560 Ti 448 Cores FTW Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
450W Super Flower Golden Green Pro 80plus gold
Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
2x 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single
128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
LiteOn iHAS124-19 SATA Schwarz Bulk

Ich wäre bereit um die 200 EUR für eine neue Grafikkarte (+ Netzteil?) auszugeben, wenn sich das Leistungstechnisch noch lohnen würde.
Wie seht ihr das und könnt ihr mir ggf. eine Grafikkarte empfehlen? Danke!

Lieben Gruß,
Marcus
 
AW: PC noch sinnvoll aufrüstbar oder besser ein komplett neuer PC?

Eigentlich solltest du nur dein Netzteil und die Graka tauschen, aber für 200€ ist es schwierig eine gute Graka und gleichzeitg ein gutes Netzteil auszuwählen.
Gutes Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Am besten wäre es, wenn du dein Budegt auf 300€ aufstockst um dir eine r9 280 zu gönnen.
 
AW: PC noch sinnvoll aufrüstbar oder besser ein komplett neuer PC?

Das NT ist meines Wissens dich heute auch noch bei den empfohlenen? Oder?
Ich bin für eine neue Grafikkarte ala 280. Oder spar und kauf gleich eine 290. Lohnt sich eher.
 
AW: PC noch sinnvoll aufrüstbar oder besser ein komplett neuer PC?

Edut; Ich bin blöde :wall: Das Golden Green ist das HX450. Jetzt kommts nur noch auf das Alter.

Ich würde auch die Grafikkarte und das Netzteil austauschen, bei 200€ ist aber echt nicht viel drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC noch sinnvoll aufrüstbar oder besser ein komplett neuer PC?

Ich habe gerade gesehen das der Kollege aus folgendem Thread eine ähnliche Problematik mit seinem mir ähnlichen System hat: http://extreme.pcgameshardware.de/k...stellung/385976-neue-graka-oder-neuer-pc.html

Wenn ich mein Budget komplett über den Haufen werfen würde für eine R9 290 + Netzteil.
Würdet ihr das dann so abnicken?

be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) €84,85
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) €325,65

PS: Ihr seid euch definitiv sicher, dass mein Netzteil keine R9 290 / GTX 970 mehr packen würde ja? Ich hab halt einfach gehofft, dass es aufgrund seiner Effizienz eventuell noch ausreicht (? Test: Goldstück für Aufrüster - Super Flower Golden Green 450 Watt 80+ Gold)

edit: das Netzteil ist seit März 2012 ohne murren in Betrieb @Markus
 
AW: PC noch sinnvoll aufrüstbar oder besser ein komplett neuer PC?

Eigentlich zieht ein 4770K auf 4,5GHz mit einer 290 Vapor X 391W aus der Dose, also eigentlich sollte das Netzteil reichen, zumal es ja auch noch nicht so alt ist. Die 290 Vapor ist definitiv ein Schmuckstück, sehr leise und deutlich kühler als andere 290er.
 
AW: PC noch sinnvoll aufrüstbar oder besser ein komplett neuer PC?

Das NT ist doch ok. Zweieinhalb drei Jahre ist auch kein Alter für ein NT. So mies ist es ja nicht.
Könnte aber durchaus bissie lauter werden, je nach dem was deine 560ti davor gebraucht hat. Garantieren tue ich nix. Aber das NT ist ja relativ gut. Kannst du mMn behalten.
 
AW: PC noch sinnvoll aufrüstbar oder besser ein komplett neuer PC?

OK, alles klar! Ich werde es erstmal nur mit der R9 290 Vapor-X probieren und bei Strom-Problemen das Netzteil nachrüsten.
Ich danke euch allen für die schnelle Hilfe :-)
 
Zurück