• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgraden oder was soll ich machen^^

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Daran dass die Graka sich langweilt.
Eine CPU limitiert nicht erst bei 100% Auslastung (das ist 2005 gestorben), sondern genau dann, wenn sie die Graka nicht mehr ausreichend mit Daten versorgen kann.
Das Problem ist nämlich folgendes: Eine Software nutzt nicht automatisch alle Kerne die Deine CPU hat, das muss der Programmierer ermöglichen. Je mehr Kerne Deine CPU hat, um so mehr Programme wirst Du finden, die nicht alle Kerne voll nutzen können. Deshalb ist die Anzeige für ein CPU-Limit immer die Graka und nie die CPU-Auslastung. Heutzutage bedeutet 100% CPU-Auslastung eigentlich nur noch: Du hast zu wenig Kerne^^

CPU kann die Graka ausreichend mit Daten versorgen: CPU schnell genug
CPU kann die Graka nicht mehr ausreichend mit Daten versorgen: CPU zu lahm.

So einfach isses am Ende^^

Ein Graka-Limit sieht so aus, und jeder erkennt es. Warum ist der Umkehrschluss so schwierig? Es kann ja nur die CPU, volles RAM oder volles VRAM sein.
anno1800_2019_04_12_0qmj3c.jpg


Und jetzt die Transferleistung (hab ich glatt vergessen). Du kaufst nicht eine Graka die zu einer CPU "passt" oder eine CPU die zu einer Graka "passt", sondern eine CPU die Deine Ansprüche in Deiner Software an die FPS/Zeit erfüllt, und Du kaufst eine Graka die Deine Ansprüche in Deiner Software an FPS und Bildqualität erfüllt. Dann wird ein Schuh draus.
Dieses "passt zueinander" oder "CPU reicht aus für die Graka" ist nicht unbedingt zielführend. Ich meine schöne wenn eine CPU für eine Graka ausreicht, ob Du dann genug FPS in Deinen Games hast ist damit nun nicht gerade gesagt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN jetz vill. eine blöde Frage aber sagen wir mal ich möchte Forza mit 144 Fps spielen mit bester Grafik welche Cpu bringt mir denn die Leistung? bzw. woher hast du diese infos welche Komponenten für welche ansprüche genügen?
 
Okay aber um an das Maximal mögliche zu kommen welche Cpu bzw. Graka bräuchte ich denn dann? i9 9900k + 2080ti?
 
Das einzige was mich am i9 etwas zögerlich macht ist die Temperatur der wird ja doch sehr warm was man so liest

Ich kann dir versichern, dass das mit der Temperatur Unsinn ist, sofern du ihn so laufen lässt, wie man ihn laufen lassen sollte.
Alles andere ist eh Unsinn, da man keinen Mehrwert bekommen, wenn man ihn unlocked laufen lässt, außer eben eine Leistungsaufnahme jenseits von 200 Watt.
 
Okay was für ein Mainboard könnt ihr denn zum i9 empfehlen hatte das z390 Msi Pro Carbon im Auge mit Wifi für 209€ oder eben dass Ace aber ich denke die 50€ Aufpreis lohnen sich für mich als Normalo nicht da ich keine krassen ocs vorhabe.
 
Schau nach der Ausstattung, die du brauchst. Wenn dir das Pro Carbon alles bietet, kannst du es nehmen.
 
Nabend ;) wollte nochmal ein kleines update reinhauen bisher habe ich immernoch keine cpu gekauft.

Da jetzt Ryzen drausen ist wollte ich mal fragen was ihr denkt zu was man aktuell greifen sollte?
 
Ja Gaming und ab und an auch Streaming.
Was ist den mit x570? bei den Msi boards ist auch eine AIO dabei gratis
das pro carbon z.b 260€ die Aio Verkaufen für 50-70€ ?
 
Ich habe eine rtx 2080 eine kraken x62 ne 970evo plus, 1tb 860 evo, als case das meshify c und psu das seasonic prime ultra platinum 650w
 
Zurück