Daran dass die Graka sich langweilt.
Eine CPU limitiert nicht erst bei 100% Auslastung (das ist 2005 gestorben), sondern genau dann, wenn sie die Graka nicht mehr ausreichend mit Daten versorgen kann.
Das Problem ist nämlich folgendes: Eine Software nutzt nicht automatisch alle Kerne die Deine CPU hat, das muss der Programmierer ermöglichen. Je mehr Kerne Deine CPU hat, um so mehr Programme wirst Du finden, die nicht alle Kerne voll nutzen können. Deshalb ist die Anzeige für ein CPU-Limit immer die Graka und nie die CPU-Auslastung. Heutzutage bedeutet 100% CPU-Auslastung eigentlich nur noch: Du hast zu wenig Kerne^^
CPU kann die Graka ausreichend mit Daten versorgen: CPU schnell genug
CPU kann die Graka nicht mehr ausreichend mit Daten versorgen: CPU zu lahm.
So einfach isses am Ende^^
Ein Graka-Limit sieht so aus, und jeder erkennt es. Warum ist der Umkehrschluss so schwierig? Es kann ja nur die CPU, volles RAM oder volles VRAM sein.
Und jetzt die Transferleistung (hab ich glatt vergessen). Du kaufst nicht eine Graka die zu einer CPU "passt" oder eine CPU die zu einer Graka "passt", sondern eine CPU die Deine Ansprüche in Deiner Software an die FPS/Zeit erfüllt, und Du kaufst eine Graka die Deine Ansprüche in Deiner Software an FPS und Bildqualität erfüllt. Dann wird ein Schuh draus.
Dieses "passt zueinander" oder "CPU reicht aus für die Graka" ist nicht unbedingt zielführend. Ich meine schöne wenn eine CPU für eine Graka ausreicht, ob Du dann genug FPS in Deinen Games hast ist damit nun nicht gerade gesagt^^