• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

upgrade-vorschläge zu älterem system.

LadyHestaby

Schraubenverwechsler(in)
upgrade-vorschläge zu älterem system.

hoi leute.
ich habe nen rechner von 2006 (ja, uralt).
ich habe den bisher kaum benutzt.. gekauft und aus beruflichen gründen viel in die ecke gestellt.
der rechner ist wirklich gepflegt, ziemlich staubfrei von innen und das system (windows7) läuft ziemlich gut und schnell.
nun habe ich letztens die diablo3 beta gespielt und gemerkt dass es bei sehr viel geschehen auf dem bildschirm ziemlich anfängt zu ruckeln.
da ich definitiv d3 spielen werde und dies auch genießen möchte, muss ich an der kiste wohl etwas ändern.
ein neukauf kommt nicht in frage da andere hobbys dominieren und ich fürs zocken nicht mehr so viel geld lassen will wie früher.
ich brauche euren rat - ich habe mich seit damals kein stück mehr mit hardware auseinander gesetzt. habe keine ahnung welche entwicklungen es gegeben hat, was im moment aktuell ist, wie stark die leistung gestiegen ist.
folgende frage(n) nun:

TL;DR
welche(s) upgrade(s) würden den rechner am ehesten an die heutige zeit anpassen? welche der teile genügen leistungstechnisch noch? welche teile machen wirklich sinn, ohne dass ein alter teil des rechners nicht mehr hinterherkommt?
welche prozessoren passen maximal auf das mainboard?

aktuelle konfiguration, siehe screenshot. die HDD ist ne raptor. RAM ist von G-skill.
bitte nur posten wenn ihr wisst wovon ihr schreibt :) halbwissen sollte man nicht verbreiten :) danke.
grüße,
tanja.

http://www.chromegaze.de/hardware.jpg

hm komisch, in der vorschau zeigt er das bild korrekt an... :(

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Also ich glaube Prozessor aufrüsten macht beim 775 Sockel kein wirklichen Sinn mehr und bei der Graka, weiß ich nicht welche Ressourcen Diablo 3 fordert..

AW: upgrade-vorschläge zu älterem system.

Hi,

Also als erstest aufjedenfalle die Graka , wenn du wirklich auf FullHD zockst ist das der erste Leistungskiller.

Beim Restlichen System wäre es deutlich wichtiger zu wissen , was du ausgeben willst.

Schonmal was von Übertakten gehört ? Traust du dich das.

Weist du welcher Kühler aufm CPU sitzt ?

Außerdem ist es durchaus wichtig das Netzteil zu kennen.

Ich befürchte das dies auch ausgetauscht werden muss.

Mach den PC mal auf und siehe nach was da so steht.
Am besten ein Foto vom Aufkleber machen , der sagt uns 100 mal mehr als Worte.

MfG Heretic

edit: Möchtest du nur nuee Hardware oder wäre Gebraucht auch OK? (Dann könnte man deutlich leichter an bessere Hardware kommen und ggf sogar das Teil grundauferneuern.)

ja stimmt, netzteil wollte ich angeben, habe ich vergessen. vom CPU kühler mache ich ein foto.
netzteil ist ein seasonic mit 500 watt... wird knapp heutzutage, was? -.-

übertakten - joa. hätte ich kein problem mit.. nur noch nie gemacht :)

http://www.chromegaze.de/l1.jpg

http://www.chromegaze.de/l2.jpg

edit: wieso werden meine bilder immer nur in der vorschau angezeigt und beim post dann nur der link? doof.
achso, der lüfter ist nen "noctua". kein plan mehr wie genau die bezeichnung lautet. ist zu lange her.
ich habe damals allerdings nur testsieger gekauft.

diese prozessoren passen: CPUs/Intel Sockel 775 | Geizhals.at Deutschland
ich halte es für sinnfrei, in den proz auf dem alten sockel zu investieren!!!

d3 sys anforderungen: Diablo 3 Systemanforderungen

ich würde brett, proz, ram und graka erneuern. interessant wäre zu wissen welches nt du hast, um es gfls auch zu tauschen.
und budget, welches du bereit bist zu investieren.
board: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland ~75€
proz: Intel Core i5-2320, 4x 3.00GHz, boxed (BX80623I52320) | Geizhals.at Deutschland ~155€, preiswertere variante: Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) | Geizhals.at Deutschland ~102€
ram: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland ~30€
graka: XFX Radeon HD 6850 775M, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-685X-ZCFC) | Geizhals.at Deutschland ~100€

edit: nt müßte reichen!

hmmmm eagle, das wäre kein upgrade mehr, das wäre ein komplettkauf :D kommt leider nicht in frage. trotzdem danke.
die empfohlenen systemanforderungen erfülle ich in hinblick auf proz & ram.
graka kann ich nicht einordnen bezogen auf meine hin zur empfehlung.

edit:
hmm, allerdings - laut graka-ranking kommt meine 8800gtx fast an die empfehlung von blizzard ran.
aber ruckeln tut es trotzdem bei viel action auf dem screen.
den 24er mit fullHD auflösung habe ich übrigens erst neuerdings. gespielt habe ich die beta mit nem 4:3 screen in 1280*1024 :(
wie wird es dann erst in fullHD auflösung aussehen/ruckeln?

@LadyHestaby

da muss man st.eagle zustimmen. Wenn man mal kurz festhält.
4 Kerne und 3Ghz Takt.
Der i5 2320 gehöhrt zum aktuellen standart. Kostet 155 Euro
Ein Intel Core 2 Quad Q9650, 4x 3.00GHz, boxed (BX80569Q9650) | Geizhals Deutschland kostet deutlich mehr.
Aber selbst , wenn man schwächere Quadcores nimmt ist es verdammt teuer: http://geizhals.de/?cat=cpup7&sort=p&xf=25_4~590_boxed#xf_top
+ mehr stromverbrauch und alter technik..

daher lieber fast neubauen als nur 1 teil aufwerten.

Was hast du den gegen fast neu aufbauen ?

hmmmm eagle, das wäre kein upgrade mehr, das wäre ein komplettkauf :D kommt leider nicht in frage. trotzdem danke.
die empfohlenen systemanforderungen erfülle ich in hinblick auf proz & ram.
graka kann ich nicht einordnen bezogen auf meine hin zur empfehlung.

edit:
hmm, allerdings - laut graka-ranking kommt meine 8800gtx fast an die empfehlung von blizzard ran.
aber ruckeln tut es trotzdem bei viel action auf dem screen.
den 24er mit fullHD auflösung habe ich übrigens erst neuerdings. gespielt habe ich die beta mit nem 4:3 screen in 1280*1024 :(
wie wird es dann erst in fullHD auflösung aussehen?

bedenke, dass mit den min sysanforderungen gerade so ein spielstart möglich ist!!! von spielen und spaß haben kann da noch nicht die rede sein!!!

für fHD wäre mind: http://geizhals.at/de/737380 empfehlenswert!!!

wie wird es dann erst in fullHD auflösung aussehen/ruckeln?

Das Problem bei diesen Angaben ist leider immer wieder , dass nicht angegeben wird , bei welcher Auflösung das Garantiert ist.

Weil alleine 1680*1050 zu 1920*1080 kann entscheiden sein , ob das Spiel auf einem Pc flüssig läuft oder stottert.

Die 8800 ist verdammt als. Damals war 12XX*720 standart (vilt auch ne bischen mehr)
Aber FullHD sprich 1920*1080 das sind welten. Das schafft die überhaupt nichmehr bei neuen Spielen. (Office usw sollte noch kein Prob sein. Aber Spiele wird echt schwer)

@LadyHestaby

da muss man st.eagle zustimmen. Wenn man mal kurz festhält.
4 Kerne und 3Ghz Takt.
Der i5 2320 gehöhrt zum aktuellen standart. Kostet 155 Euro
Ein Intel Core 2 Quad Q9650, 4x 3.00GHz, boxed (BX80569Q9650) | Geizhals Deutschland kostet deutlich mehr.
Aber selbst , wenn man schwächere Quadcores nimmt ist es verdammt teuer: http://geizhals.de/?cat=cpup7&sort=p&xf=25_4~590_boxed#xf_top
+ mehr stromverbrauch und alter technik..

daher lieber fast neubauen als nur 1 teil aufwerten.

Was hast du den gegen fast neu aufbauen ?

ja ich verstehe das problem.
ich habe was dagegen so viel geld dafür zu lassen. zocken ist nicht mein hobby #1, das ist motorrad fahren, und dass ist ein sehr teures hobby :)
tja das problem ist größer als ich dachte -.-
vllt werde ich fürs erste ne neue graka austesten und den proz übertakten. was haltet ihr von dem kühler den ich verbaut habe?

Das Problem bei diesen Angaben ist leider immer wieder , dass nicht angegeben wird , bei welcher Auflösung das Garantiert ist.

Weil alleine 1680*1050 zu 1920*1080 kann entscheiden sein , ob das Spiel auf einem Pc flüssig läuft oder stottert.

Die 8800 ist verdammt als. Damals war 12XX*720 standart (vilt auch ne bischen mehr)
Aber FullHD sprich 1920*1080 das sind welten. Das schafft die überhaupt nichmehr bei neuen Spielen. (Office usw sollte noch kein Prob sein. Aber Spiele wird echt schwer)

naja das einzige was ich zocken werde, wird d3 sein. an shootern oder ähnlichem habe ich keinerlei interesse.
und die d3-grafik ist ja auch nicht sooo aktuell und fordernd.

kann das modell deines kühlers jetzt nicht finden, aber mit noctua bist du gut aufgestellt, hohe qualität und kühlleistung zum großen preis.
also mit den oc der cpu siehts gut aus.

nenn doch mal dein budget, was willst du überhaupt ausgeben um eine akzepable spielleistung zu schaffen?

Hi,

Ja die billigste Variante wäre CPU OC + Neue Graka. Das sollte dem Spielspass einen schönen Schub geben.

Beim Oc solltest du dir mal solche Anleitungen raussuchen: http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

Der Kühler ist zwar kein Monster , könnte aber seinen Zweck ganz gut erfüllen.
Du kannst das ganze ja nochmal mit Temperatur auslese Programmen wie : Aida64 , Coretemp oder Speedfan usw auslesen lassen.
Dann biste auf der sicheren seite.
Zur not könnte man noch überlegen ob man nen 2ten Lüfter dran montiert. Das könnte das ganze noch ne bischen drücken.

Um das NT (Netzteil) brauchste dir auch wenig sorgen machen. Das sollte locker für ne neue Graka ausreichen.

Bei der Grafikkarte kannste dich an st.eagle empfehlung richten.

MfG Heretic

ps: ja Motorrad fahren ist teuer da sagst du was :schief: :D

kann das modell deines kühlers jetzt nicht finden, aber mit noctua bist du gut aufgestellt, hohe qualität und kühlleistung zum großen preis.
also mit den oc der cpu siehts gut aus.

nenn doch mal dein budget, was willst du überhaupt ausgeben um eine akzepable spielleistung zu schaffen?

ich hätte mich spontan entschieden - je nachdem für WAS ich WELCHEN leistungsschub bekomme.
aber ich hätte nicht gedacht dass ich dermaßen wenig mit meinem krams anfangen kann :)
tja so ist das halt :P
aber um deiner frage nicht gänzlich aus dem weg zu gehen: so wenig wie möglich, so viel wie nötig ;)

Hi,

Ja die billigste Variante wäre CPU OC + Neue Graka. Das sollte dem Spielspass einen schönen Schub geben.

Beim Oc solltest du dir mal solche Anleitungen raussuchen: http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

Der Kühler ist zwar kein Monster , könnte aber seinen Zweck ganz gut erfüllen.
Du kannst das ganze ja nochmal mit Temperatur auslese Programmen wie : Aida64 , Coretemp oder Speedfan usw auslesen lassen.
Dann biste auf der sicheren seite.
Zur not könnte man noch überlegen ob man nen 2ten Lüfter dran montiert. Das könnte das ganze noch ne bischen drücken.

Um das NT (Netzteil) brauchste dir auch wenig sorgen machen. Das sollte locker für ne neue Graka ausreichen.

Bei der Grafikkarte kannste dich an st.eagle empfehlung richten.

MfG Heretic

ps: ja Motorrad fahren ist teuer da sagst du was :schief: :D

danke für die anleitung, das wäre die nächste frage gewesen. (ich weiß, falsche sektion).
ja, solche progg's hätte ich mir auch besorgt.. kenne ich vonnem kumpel, der ließ sich auf dem zweiten monitor nur die lüftergeschwindigkeiten und temperaturen anzeigen o.O
leider hat der auch keine ahnung vom OC'n, der hat alles machen lassen.
zweiter lüfter, ja, gute idee. kostet ja nur ein paar €.
na wenn du meinst dass das netzteil genügt, bin ich ja beruhigt. wieder 60€ gespart.

früher wars mal so, dass man am besten von 4 ram-bänken nur 2 benutzen sollte - gilt das heute noch?
und die sortenreinheit beim arbeitsspeicher bewahren sollte... vom gleichen hersteller, gleiche produktionsreihe etc...
dass der takt und die latenz stimmen sollte ist klar.. aber der rest?

wie ist das mit gebrauchten graka's? kann man sowas bei ebay kaufen oder sollte man's lassen?

danke euch soweit.

wie ist das mit gebrauchten graka's? kann man sowas bei ebay kaufen oder sollte man's lassen?

Sowas würde ich lieber aus seriöser Quelle kaufen. Z.B. bei jemanden den du kennst oder zumindest hier im Forum wo die Wahrscheinlichkeit doch sehr viel geringer ist über den Tisch gezogen zu werden.

ja, klingt plausibel.
nen kollege hat noch ne ASUS eah5870 rumliegen.
ich habe ihm meinen alten monitor für 40€ vermacht, nun will er - mit dem verrechnet - noch 60€ für die karte haben - der preis ist doch in ordnung, oder? also sprich 100€ für die karte.

http://www.chromegaze.de/graka.jpg

da kannst ohne bedenken zuschlagen für 100€.
würd dir auch empfehlen den kühler mal demontieren und frische wärmeleitpaste drauf machen,
falls du das nicht schon gemacht hast. nach 6 jahren ist die sicher nicht mehr das gelbe vom ei.
deine cpu wirds dir danken und vielleicht sparst dann auch das geld für den zweiten lüfter.

Da die neue Intel CPU Reihe kommt, werden sich sicher einige ihre CPUs raus hauen, so könntest du mit Glück einen für dein System ergattern.

Auf jedenfall biste mit der Graka von deinem Kollegen schon mal gut dabei.

Da die neue Intel CPU Reihe kommt, werden sich sicher einige ihre CPUs raus hauen, so könntest du mit Glück einen für dein System ergattern.

Auf jedenfall biste mit der Graka von deinem Kollegen schon mal gut dabei.

hmm tja mal schauen was da passiert.
wenn ich das denn überhaupt mitbekomme ;) habe zu dem hardware markt kaum noch bezug :)

danke euch allen soweit.
graka wird nächste woche eingebaut. d3 beta-zugang zum ausgiebigen testen habe ich auch schon.
wenn noch geld über ist (heute wieder für 40€ moped gefahren) kommt noch mehr RAM rein.
dann muss ich mich ausgiebig mit prozz-OC beschäftigen. hat so spontan noch jemand nen guten rat/tip oder evtl auch nen GUIDE parat?
einer wurde ja schon gepostet, der war schonmal ganz gut. war auch passend zu meinem proz.
achja und neue wärmeleitpaste besorge ich mir dann auch noch. ich hoffe ich muss das MB nicht ausbauen um den kühler abzunehmen - keine lust -.-

Zurück