• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade von AM4 auf AM5

Fenris_585

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Case: Montech King 95 Pro /// MB: MSI B550 TOMAHAWK MAX Wi-Fi /// CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D /// GPU: Asus GeForce RTX 4070Ti Super TUF OC /// CPU-Cooler: Arctic Liquid Freezer II 360 /// RAM: 64GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 /// PSU: be quiet! Straight Power 11 750W Platinum
Monitor(e)
1x WQHD @165hz / 2x FullHD @60Hz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi zusammen. Ich hab die "grandiose" Idee mein aktuelles System von AM4 auf AM5 aufzurüsten. CPU wird es der 9800x3D. Benötigt wird eigentlich nur ein passendes Mainboard & RAM. Der Rest wie Gehäuse, Lüfter, Kühlung, Netzteil, Platten etc. wird übernommen.
Ich hab da mal was rausgesucht, was meint ihr dazu?

MB 1: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/205567317_-mag-x870e-tomahawk-wifi-msi.html
MB 2: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/205554626_-mag-b850-tomahawk-max-wifi-msi.html
RAM: würde eigentlich auf 64GB gehen, hab aber leider kein Plan welchen?

Danke schonmal im voraus und einen angenehmen Start in die neue Woche

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Reicht dir die Leistung deiner CPU nicht mehr aus?
Mainboard nimmt eins was du brauchst. Also von den Anschlüssen usw.

Ram könntest du diesen hier nehmen:

oder den

Hallo!

Reicht dir die Leistung deiner CPU nicht mehr aus?
Mainboard nimmt eins was du brauchst. Also von den Anschlüssen usw.

Ram könntest du diesen hier nehmen:

oder den

Danke für deine fixe Antwort. Sagen mir mal so, die Leistung "reicht" mehr oder weniger. MB technisch weiß ich es auch nicht wirklich?! Hatte bis jetzt fast nur MSI Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist auch noch ein gutes Board:

Asrock soll angeblich noch keine Bloatware installieren.

Asrock hat in dem Fall ihr Problem in den Griff bekommen? Ist es ein großer Performance Unterschied zwischen DDR5-6000 & DDR5-6400?

RAM: würde eigentlich auf 64GB gehen, hab aber leider kein Plan welchen
Also 64GB RAM ist eigentlich ein Overkill. Bin selber letztes Jahr vor der Frage gestanden und hab mich nur wegen Bildbearbeitung im 4K Bereich für 64 GB entschieden. Wenn der PC hauptsächlich fürs Zocken, Surfen Filme Streamen gedacht ist dann lieber 32GB nehmen und das Freie Budget anderweitig investieren.

Angeblich... Wenn man es im BIOS deaktiviert.

Also 64GB RAM ist eigentlich ein Overkill. Bin selber letztes Jahr vor der Frage gestanden und hab mich nur wegen Bildbearbeitung im 4K Bereich für 64 GB entschieden. Wenn der PC hauptsächlich fürs Zocken, Surfen Filme Streamen gedacht ist dann lieber 32GB nehmen und das Freie Budget anderweitig investieren.
Cool, danke für die Info. Ich hab aktuell 64GB DDR4 im System. Und bei Tarkov zb. habe ich teilweise 44GB Auslastung. Deshalb dachte ich bei DDR5 vlt auch gleich 64GB nehmen und länger Ruhe haben?!

Angeblich... Wenn man es im BIOS deaktiviert.
Ne, ASRock schiebt einmalig nen Driver Installer auf C und lädt dann Treiber von der HP, danach deinstalliert sich das Tool sogar von selber wieder.
Bei MSI, Asus und Gigibyte hast gleich Armoury Crate, Control Center oder sonst was drauf.
Dazu kommt noch, dass ASRock quasi fast nie was installiert weil das nur einmalig beim ersten Boot passiert und der erste Boot meist nie der Boot der Win-Installation ist.

Damit meinst du was?
Asrock hat in dem Fall ihr Problem in den Griff bekommen?
Weil wenn du die verschmorten Pins an CPUs meinst, das haben MSI und Asus doch auch, nur bei Asus hast zusätzlich noch ne niedrige VSOC also läuft der RAM noch schlechter.^^

Sicher daß es 44GB und nicht 44% sind? Hab noch kein Spiel gesehen dass so eine massive RAM Ausnutzung hat 😳 .... könnte auch ein memory leak sein bei dem Speicherplatz vom Spiel geblockt aber nicht wieder freigegeben wird 🤔
ne, es sind bzw. waren wirklich 44GB! Hab so nen mini Display der verschiedene Sachen anzeigt. Und die Anzeige ist ziemlich genau.
Oder den 5800X3D behalten und auf UHD aufrüsten :devil:
Macht meines Erachtens mehr Sinn.
600Talerchen für eine 9070XT und 400 für nen Moni.
Gruß T.
Ne, die 4070Ti Super macht ihren Job "Super" :devil:

Ne, ASRock schiebt einmalig nen Driver Installer auf C und lädt dann Treiber von der HP, danach deinstalliert sich das Tool sogar von selber wieder.
Bei MSI, Asus und Gigibyte hast gleich Armoury Crate, Control Center oder sonst was drauf.
Dazu kommt noch, dass ASRock quasi fast nie was installiert weil das nur einmalig beim ersten Boot passiert und der erste Boot meist nie der Boot der Win-Installation ist.

Damit meinst du was?

Weil wenn du die verschmorten Pins an CPUs meinst, das haben MSI und Asus doch auch, nur bei Asus hast zusätzlich noch ne niedrige VSOC also läuft der RAM noch schlechter.^^
das war nur gefährliches Halbwissen. Hatte iwas nebenbei gelesen das Asrock iwas mit den CPUs machen würde?!

Wie ist denn für Dich die Performance des 5800X3D in Kombination mit der 4070Ti? Ist dies nicht noch ausreichend gut abgestimmt? Oder bemerkst Du Stottern o.ä. in Spielen? Hast Du ein bestimmtes Ziel vor Augen bzw. einen Grund für Deine jetzige Aufrüstidee?

Zuletzt bearbeitet:
das war nur gefährliches Halbwissen. Hatte iwas nebenbei gelesen das Asrock iwas mit den CPUs machen würde?!
was ist mit diesem hier?
Machen.

Wie ist denn für Dich die Performance des 5800X3D in Kombination mit der 4070Ti? Ist dies nicht noch ausreichend gut abgestimmt? Oder bemerkst Du Stottern o.ä. in Spielen? Hast Du ein bestimmtes Ziel vor Augen bzw. einen Grund für Deine jetzige Aufrüstidee?

Sicher daß es 44GB und nicht 44% sind? Hab noch kein Spiel gesehen dass so eine massive RAM Ausnutzung hat 😳 .... könnte auch ein memory leak sein bei dem Speicherplatz vom Spiel geblockt aber nicht wieder freigegeben wird 🤔
hier der Beweis :devil: bzw Bild im Anhang. Auslastung ist im Menü von EFT
Taskmgr_dBwN815XFQ.png
. und auf dem 2. Monitor ist nur Discord und Firefox offen mit 4-5 Tabs.
kommt auf die Spiele an, aber ich merke und sehe das der CPU sehr oft bei 99% Auslastung ist. den 58x3D hatte ich damals nur gekauft weil ein Kumpel aufgerüstet und mir den CPU schon fast geschenkt hatte.
farblich sagt mir das Riptide besser zu, da ich all black im System habe bzw. möchte. alles was RGB war (Lüfter zb.) habe ich getauscht/deaktiviert :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück