• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade von Phenom II auf i3 6100 , i5 6500 oder auf Zen warten?

uwe33

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Aktuell nutze ich folgendes System:
Phenom II 955 BE @ 3.7 GHz (mehr geht nicht ohne absurde Vcore) und 2.4 GHz CPUNB
8 GB DDR 3
GTX 460
Straight Power E10

Die GTX 460 wird durch eine RX 480 bzw. RX 470 getauscht, sobald die Custom-Modelle halbwegs verfügbar sind. Die Frage ist nun ob ich, auch im Hinblick auf die drohende Deadline zum Win 10 upgrade, ebenfalls Board, CPU und RAM tausche.

Zur Auswahl stehen demnach:
-i3-6100 mit Gigabyte GA-B150M-D3H und 16 GB DDR 4
-i5-6500 mit Gigabyte GA-B150M-D3H und 16 GB DDR 4
- auf Zen warten und bis dahin den Phenom weiternutzen (und u.U. über das CPU-Limit ärgern).

Der Rechner wird für Office, Filme, etwas Multimedia und mittlerweile wieder vermehrt zum zocken verwendet - das aber querbeet.

Tips, Kritik, Anregungen?

Besten Dank!
Uwe

Hallo! Ich würde auf ZEN warten.
Es macht ja keinen Sinn jetzt was zu kaufen und wenn ZEN draussen ist und ziemlich gut ärgest dich.
Würdest du unbedingt etwas neues brauchen weil was kaputt ist oder so wäre das was anderes.
Und Phenom auf 3,7Ghz müßte doch auch erstmal noch Übergangsweise reichen. Viele neue Spiele sind sowieso eher grafiklastig. ;)

• Like
Reaktionen: ile
der i5 6500 sollte ungefähr doppelt so schnell sein wie deine jetzige CPU

Zen kommt für den Massenmarkt wohl frühstens Anfang 2017

Hallo! Ich würde auf ZEN warten.
Es macht ja keinen Sinn jetzt was zu kaufen und wenn ZEN draussen ist und ziemlich gut ärgest dich.
Würdest du unbedingt etwas neues brauchen weil was kaputt ist oder so wäre das was anderes.
Und Phenom auf 3,7Ghz müßte doch auch erstmal noch Übergangsweise reichen. Viele neue Spiele sind sowieso eher grafiklastig. ;)

es macht auch keinen Sinn auf Zen zu warten, nur um dann zu sehen das AMD wieder Bockmist ausliefert, zumal man Leistung kaufen soll, wenn man sie braucht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor 2 wochen mein phenom durch i5 6500 ersetzt und hab ich nichts falsches gemacht, bin einfach glücklich. Wenn richtig upgrade mach am besten so Phenom upgrade Preisvergleich | Geizhals Deutschland : super bord mit h170 chip(super bios, live update von: bios, treiber, extra-programen, und atx format) später wenn die neue grakas billiger werden so um die 220,- einfach dazu kaufen, oder eine rx470 o gtx1050 aber mit min 4gb ram

Wenn es richtig nervt würde ich nach einem Sandy-Bridge i5/i7 Ausschau halten bis man weiß was Zen kann.

Da du ja offensichtlich ordentlich übertakten kannst wäre es (aus meiner Sicht) absurd sich für 200€ einen gelockten i5-6500 zu holen.

Den i3 haben wir aus der 4000er Generation in der Schule und da kann man ihn schon ziemlich in der Pfeife rauchen, sehr oft alle Threads ausgelastet und dann heißt es warten.

Gesendet von meinem MI MAX mit Tapatalk

Ich würde einen i5-6400, 16GB DDR4 RAM und ein Z170-Mainboard holen, dass BLCK Overclocking des i5 ermöglicht.

Hallo zusammen,

Jetzt ist es doch anders gekommen ;)
Wie der User "Tsd560ti" bereits vorgeschlagen hat, hab ich mir ein günstiges Bundle aus i7 2600k, 16GB Ram und Z-Board bei Ebay geschnappt. Das sollte ein dickes Upgrade gegenüber meinem Phenom darstellen ;)

Grüße
Uwe

Ich hoffe mal, dass das mit den 4.5 Ghz klappt. Mit standard Vcore läuft er zumindest schon mal mit nem 40er Multi problemlos, also sollte das eigentlich gehen.
Viel spannender ist grad, dass ich noch krampfhaft versuche vor 12 Uhr das Win 10 Update anzustoßen...
EDIT: Mit ner ISO hats grad noch so geklappt ;) Das war im wahrsten Sinne des Wortes 5 vor 12.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück