Upgrade von MSI 560 Ti HAWK

artiboss

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

zunächst etwas zu meinem System: Ich habe einen i5 2500K mit Stock Cooler und Stock Speeds, 8 GB RAM, eine 128GB SSD und 1TB HDD und eben eine MSI 560 Ti Hawk. Der PC ist vor circa 4-5 Jahren zusammengebaut worden, seitdem wurde nur die SSD hinzugefügt. Da ich gerne Games spiele, und auch gerne welche die erst vor kurzem rauskamen, schaffe ich es in letzter Zeit immer öfter meine Grafikkarte in die Knie zu zwingen. Also, dass sie auf mittleren Details vielleicht nur noch 20 FPS liefert, zum Beispiel in Far Cry 4 und Assassin's Creed IV. Mir persönlich ist die Framezahl jetzt nicht so wichtig, aber es macht sich schon stark bemerkbar dass ich mit meiner Grafikkarte nicht mehr sehr weit kommen werde.
Daher habe ich über ein Upgrade nachgedacht und mich heute schon etwas schlau gemacht. In der näheren Auswahl befinden sich die R9 380 und die GTX 960 (vorerst). Dabei respektive die Sapphire R9 380 Nitro OC und die KFA2 GTX 960 Mini Gamer OC.
Budget ist bei solch einer Upgrade-Frage natürlich auch immer wichtig: es sollte eine GPU zwischen 200 und 350€ sein, da ich der Meinung bin, dass meine restlichen Komponenten vorerst noch ausreichen werden.
Dies führt mich zu meiner letzten Frage: Was würdet ihr mit meinem derzeitigen System machen? Würdet ihr jetzt die GPU upgraden und 2-3 Jahre noch komfortabel auf 1080p und Mittel spielen können (eventuell mit einem FreeSync-Monitor von AOC um Tearing zu reduzieren) oder würdet ihr auf die ganzen neuen Technologien und GPU-Generationen warten und im Sommer/Herbst diesen Jahres einen komplett neuen PC zusammenstellen?
Ich muss persönlich sagen, dass ich zweiterem Gedanken nicht sehr abgeneigt bin, aber es schade fände meinen i5 jetzt schon in Rente zu schicken. Ich würde ja für meinen Computer vermutlich auch nicht mehr so viel Geld bekommen und er würde dann nur rumstehen, bis er mal eventuell als Ersatzgerät gebraucht werden würde.

Vielen Dank im Vorraus!

Der i5 2500K ist noch für jedes aktuelle Game - und auch zukünfige - vollkommen ausreichend.
Und das schon bei Standardtakt - übertaktet trifft das natürlich noch mehr zu.

Welches Netzteil ist denn verbaut?

Wenn aktuelle Grafikbretter wie Fc 4 gespielt werden ist eine R9 390 schon ganz nett. Die R9 380(X) dürfte aber schon ausreichend sein und 80-100% Mehrleistung sollten da auch schon drin sein, bei Vram-Engpässen auch mehr.

Wenn aktuelle Grafikbretter wie Fc 4 gespielt werden ist eine R9 390 schon ganz nett. Die R9 380(X) dürfte aber schon ausreichend sein und 80-100% Mehrleistung sollten da auch schon drin sein, bei Vram-Engpässen auch mehr.

Die R9 380X ist momentan etwas teuer meiner Meinung nach, will vor allem Price/Performance haben. Die R9 380 wär halt nicht ganz so gut um 3-4 Jahre noch recht entspannt spielen zu können. Die 8 GB VRAM sind da auch nicht verkehrt.
VRAM ist hauptsächlich das was meine GPU momentan am meisten einschränkt.
Tendiere momentan zur Gigabyte Gaming R9 390, ist die einzige die in mein Gehäuse passt. Und für 334€ ist sie auch recht erschwinglich.

Ich würde des nicht mehr nehmen.....ist 7 Jahre alt....

Meinst du? Wollte eigentlich nur die GPU upgraden und den PC dann so noch weitere 3-4 Jahre weiterbenutzen. Ist das riskant oder so? Hab noch keinerlei schlechte Erfahrungen damit gemacht und es macht noch einen ganz guten Eindruck.

Zur X sind es 10% Aufpreis für 10% Mehrleistung. Das ist schon ein fairer Deal für die, die eim wenig mehr ausgeben können und Leistung brauchen.

Eine R9 280 könnte man an das Netzteil vielleicht noch dranhängen, ist aktuell wieder etwas billiger.

Zur X sind es 10% Aufpreis für 10% Mehrleistung. Das ist schon ein fairer Deal für die, die eim wenig mehr ausgeben können und Leistung brauchen.

Eine R9 280 könnte man an das Netzteil vielleicht noch dranhängen, ist aktuell wieder etwas billiger.

So schlecht ist das? Hätte ich eigentlich nicht gedacht, meine GPU zieht ja auch noch 170W..

Um das mit dem Netzteil genau abzuklären kannst du mal in dem Thread für gebündeltes Netzteil-Wissen nachfragen ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/n...gemeiner-diskussionsthread-zu-netzteilen.html

Habe mal geposted. Wäre echt ziemlich schade, wenn ich das Netzteil auch noch upgraden müsste. Glaube dann würde ich wirklich zu einem Komplett-Neubau im Herbst tendieren, auch wenn es schade um den i5-2500K ist.
Laut dem PCGH-Chart hat die R9 280X 5% mehr Leistung als die 4GB R9 280 und kostet statt ~210€ ab 238€ (zumindest was ich bisher gefunden hab). Scheint außerdem mehr Probleme mit Coil Whine und Artefakten zu haben, wenn man sie nicht runtertaktet.

Ah, okay. Ja, die wäre auch ordentlich, wobei ich in letzter Zeit immer wieder lese das inzwischen 4GB der Sweet Spot für die Mittelklasse ist. Und eine 4GB KFA2 960 OC kostet auch nur 200€, weswegen ich das Geld dann wahrscheinlich doch lieber noch in die Hand nehme. Mal schauen was sich beim Netzteil ergibt, notfalls bleib ich halt auf der 560 Ti und bau mir was neues. Auch wenn's nicht gut für meinen Geldbeutel sein wird.. aber mein Case ist recht mies, und wenn das Netzteil auch nix wert ist, dann hats ja keinen Sinn mehr.

So schlecht ist das? Hätte ich eigentlich nicht gedacht, meine GPU zieht ja auch noch 170W..

Nein - isses nicht. :schief:

Und reicht auch noch vollkommen aus.
Mein 450W Amazon versieht seit Jehren unauffällig, leise und STABIL seinen Dienst.
Und mein System wäre mit deinem vergleichbar.

Selbst wenn du dem 2500K oder der GPU noch mehr Spannung gibst. Die 500W auf 12V Combined sind genug.
Das Amazon ist zwar kein Spitzennetzteil - aber auch kein Noname-Mist.

Ergo --> Netzteil drinnen lassen und erstmal testen obs mit ne neuen Grafikkarte stabil läuft.
Was es zu 99,9% auch tun wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nein - isses nicht. :schief:

Und reicht auch noch vollkommen aus.
Mein 450W Amazon versieht seit Jehren unauffällig, leise und STABIL seinen Dienst.
Und mein System wäre mit deinem vergleichbar.

Selbst wenn du dem 2500K oder der GPU noch mehr Spannung gibst. Die 500W auf 12V Combined sind genug.
Das Amazon ist zwar kein Spitzennetzteil - aber auch kein Noname-Mist.

Ergo --> Netzteil drinnen lassen und erstmal testen obs mit ne neuen Grafikkarte stabil läuft.
Was es zu 99,9% auch tun wird.

Hab mich jetzt dank deinem Post mal noch ein bisschen reingelesen.
Anscheinend braucht meine 560 Ti auch auf dem 12V+ Rail mehr als 30 Ampere. Eine GTX 970 braucht 31 und eine 960 sogar nur 20.
Eine R9 390 würde ich an dem Netzteil nicht mehr riskieren, da würde ich in dem Preissegment dann halt erstmal zur 970 greifen, gibt ja auch grad ne Rise of the Tomb Raider Promotion und ich will eh nur in 1080p spielen.
Ansonsten bin ich sehr an der R9 380 interessiert, und die sollte eigentlich mehr als genug Luft haben, auch wenn das Ding nicht die beste Leistung bringt. Habe auch nicht vor meinen i5-2500K zu übertakten.

Es geht nicht darum ob 550Watt genug sind sondern darum ob das Netzteil die ungewöhnlichen Schwankungen in der Leistungsaufnahme abfängt. Auch der allgemeine Zustand des Netzteils muss nicht mehr zwingend neuwertig sein, was schnell mal die Festplatten angreift.

Zusammengefasst: Das System mit einer neuen Grafikkarte weiterhin zu betreiben ist mit diesem Netzteil ein Risiko, dessen Größe keiner exakt abschätzen kann. Wenn die Daten gut gesichert und der Verlust des Restwerts der Hardware verschmerzbar ist, kannst du es auch weiterhin betreiben.

Meinst du? Wollte eigentlich nur die GPU upgraden und den PC dann so noch weitere 3-4 Jahre weiterbenutzen. Ist das riskant oder so? Hab noch keinerlei schlechte Erfahrungen damit gemacht und es macht noch einen ganz guten Eindruck.

Gerade weil du die Grafikkarte ersetzen willst, solltest du auch das Netzteil mit austauschen.

Es geht nicht darum ob 550Watt genug sind sondern darum ob das Netzteil die ungewöhnlichen Schwankungen in der Leistungsaufnahme abfängt. Auch der allgemeine Zustand des Netzteils muss nicht mehr zwingend neuwertig sein, was schnell mal die Festplatten angreift.

Zusammengefasst: Das System mit einer neuen Grafikkarte weiterhin zu betreiben ist mit diesem Netzteil ein Risiko, dessen Größe keiner exakt abschätzen kann. Wenn die Daten gut gesichert und der Verlust des Restwerts der Hardware verschmerzbar ist, kannst du es auch weiterhin betreiben.

Gerade weil du die Grafikkarte ersetzen willst, solltest du auch das Netzteil mit austauschen.

Diese gemischten Signale machen mich noch fertig. :D Das mit dem Risiko verstehe ich aber, und ehrlich gesagt will ich es nicht unbedingt riskieren irgendwelche Daten zu verlieren.
Hab zwar noch ein Laptop aber fände es schon recht ärgerlich, vor allem weil die ~300€ für die Grafikkarte dann recht für die Katz waren.
Ich sollte noch erwähnen dass mein Case ziemlich ******* ist und ich deswegen eh schon in Betracht gezogen habe neu anzufangen, bevor ich jetzt in mein altes System Geld in ein PSU, eine GPU und ein Case investiere und das alles dann noch umbauen muss. Das wären ja auch knapp 500-600€ und dann kaufe ich mir lieber was komplett neues für 1000-1200€, am besten ein Case in das dann alles reinpasst und was nicht so störrisch ist wie mein NZXT Guardian 921.
Ich denke das sicherste wird sein, trotz allem einen kompletten Neubau zu machen wenn die neue Grafikkarten-Generation released ist. Bin ja nicht ungeduldig, wenn meine 560 Ti mir so lange gereicht hat wird das bis Herbst diesen Jahres auch noch der Fall sein (sollte während meinen Prüfungen eh nicht so viel Zeit am PC verschwenden :D ).

Technisch ist das Netzteil halt altbacken. Für deine alte GTX 560 reicht das noch.
Aber neue Grafikkarten haben völlig andere Anforderungen ans Netzteil. Das alte Super Flower kommt damit nicht mehr so klar, daher solltest du es ersetzen.
Das hat nichts mit der reinen Leistung zu tun, sondern liegt daran, wie diese Leistung generiert wird.

Der einzige Vorteil das System im Herbst zu wechseln ist, dass du bereits einen aufmerksamen Abnehmer für die noch taugliche Mainboard-CPU-RAM Kombination hättest :ugly:

Du könntest ja auch alles neu kaufen und den i5 erstmal noch weiterverwenden bis 2017 der "Tick" (neue Architektur in 14nm) von Intel rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück