Upgrade von GTX 1070 für UWQHD

p3hdl

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine in die Jahre gekommene MSI Geforce GTX 1070 Gaming X 8GB ersetzen. Ich verwende einen UWQHD-Monitor mit 144 Hz. Ich habe bislang auf Grund des eher begrenzten Budgets ans eine RX 6700 XT gedacht. Würde sich das Upgrade überhaupt lohnen?

Das übrige System:
AMD Ryzen 7 5700X
32 GB RAM
X370 Mainboard
Corsair RM650x Netzteil

Viele Grüße
p3hdl
 
Definiere "es lohnt sich".
Wie viel Mehrleistung muss für Dich rauskommen, damit die leere Floskel, die für jeden etwas anderes bedeutet, erfüllt wird?

Du hast vorher nachgeschaut ob in Deiner Software/Settings tatsächlich die Grafikkarte das Problem ist und nicht Deine Budget-CPU (Signatur)? Nur zur Sicherheit. Nicht dass gar keine Mehrleistung möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die 6700XT ist ca. 50% schneller und hat 50% mehr Speicher. Außerdem kann Sie einigermaßen brauchbar Raytracing darstellen, was Deine 1070 im Prinzip nur auf dem Papier beherrscht. Dennoch wirst Du mit der Karte in UWQHD mit Raytracing Kompromisse eingehen und FSR zuschalten müssen. Für natives UWQHD mit Raytracing ist die Karte zu langsam. Generell dürfte es für die Auflösung gerne auch eine Nummer dicker sein, also eine 6800 oder 6800XT, wenn es Dein Geldbeutel hergibt.
 
Mal eine andere Frage : hast du einen AMD Ryzen 7 1700X ,wie in deiner Signatur, oder einen AMD Ryzen 7 5700X ,wie in deinem Text steht, verbaut.
 
UWQHD und 6700XT, wie leidensfähig bist du:D Welche Bildquali/FPS müssen/sollen es denn sein?

Sonst würde ich (wie der Kollege schon vor mir) und wenn die Kohle da ist, auch eher zu mehr Grakapower raten...

Gruß
 
Ich würde vorschlagen du zählst deine Spiele auf und mit welchen Einstellungen du sie gerne spielen würdest. Willst du 144 fps? Soll es raytracing sein?
Erst wenn du uns da teilhaben lässt können wir dir sagen ob und was sich lohnt.
 
Budget < 500 EUR.

Spiele bunt gemischt, keine top aktuellen Spiele. Bsp. Tom Raider Serie, Uncharted Legacy of Thieves Collection, Diablo 3 / 4, NFS Unbount, Forza Horizon 5, Cyberpunk 2077...

Es geht hauptsächlich darum, eine Grafikkarte mit gutem P/L zu bekommen. Der Leistungszuwachs sollte aber einfach deutlich spürbar sein.
 
SOLLTEST du noch irgendwo bissi Schotter rumliegen haben, gönn dir die Powercolor RX6800. Hab ich über Geizhals ab 579€ gesehn (bin am Handy).

Wär ein ganz gutes Geschäft und du hättest nochmal mehr Power und VRAM...

Gruß
 
habe meinen unterbau auch upgraded.
bin von gtx1070 und 6700k,auf das system in meiner sig. gegangen.mann,was ein unterschied.
wie gesagt,spar noch nen monat und schlag dann bei einer 6800,oder 6800xt zu-.
mit release der neuen amd.graka-generation gehen die preise noch weiter runter.
hab meine 6900xt auch für 649@ bekommen.
 
Die RX 6800 klingt verlockend. Rechnet ihr damit, dass diese in absehbarer zeit noch ein bisschen im Preis sinkt?
 
Für UWQHD bei dem Budget ~500€ klar RX6800 mit 16GB Vram.

Gabs diverse Male für 499€ im Sale bei MF.

Ansonsten eventl. auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Gehen manchmal ebenfalls für unter 500€ mit Garantie weg.
 
Die RX 6800 klingt verlockend. Rechnet ihr damit, dass diese in absehbarer zeit noch ein bisschen im Preis sinkt?
Behalt mal den "Mindstar" bei Mindfactory im Auge. Sonst eventüll ne junge gebrauchte? Wenn das für dich in Frage käme...

Alternativ KÖNNTEN die RX6xxx wegen der kommenden 7900XT/XTX noch etwas günstiger werden.

Gruß
 
Für UWQHD würde ich persönlich mindestens eine 6800XT+ verbauen. Bin grad mit WQHD und einer 3070 am zocken. Für die Auflösung genau richtig ohne große Kompromisse eingehen zu müssen. Die 6700XT müsste bei dir wesentlich mehr Pixel schubsen und ist a bisserl langsamer als die 3070. Grade wenn der 144hz Monitor etwas ausgelastet werden soll.
 
Zurück