Upgrade von einem I5-760

Kann bzw. will meinen I5 nicht noch weiter übertakten. Hitztechnisch trotz dem Mugen leider nicht möglich, liegt sicherlich auch am dem Airflow in meinem Lancool, welcher derzeit nicht optimal ist. Daher wird es bei den 3.4 Mhz bleiben. Nun gehen hier die Meinungen, welche teils ziemlich kontrovers sind;) auseinander, ob sich game-sowie arbeitstechnisch ein neuer CPU inkl. Board überhaupt so "extrem" lohnen würde oder ob ich noch etwas zuwarten soll?!

Wenn es bis Heute gereicht hat kann man ja die kommende Garde abwarten. Mit max. 16cm Kühlerhöhe ist die Auswahl natürlich etwas eingeschränkt

Das kommt ganz auf deine Ansprüche an, Hardware kauft man immer wenn man sie braucht.

Wenn du mit der jetzigen Leistung unzufrieden dann ist das ok.

Manche sind mit 30 FPS zufrieden , andere jammern schon wenns unter 60 FPS geht.

Ich hatte damals mit meinem Q6600 @ 3,4 GH bei BF3 ca 28 FPS CPU limit auf 64er Servern.
dann wurde es für mich langsam Zeit sich nach was Neuem umzusehen.

Wenn dir die 40 FPS reichen warte noch n halbes Jahr , wenn nicht dann schlag zu.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Kann bzw. will meinen I5 nicht noch weiter übertakten. Hitztechnisch trotz dem Mugen leider nicht möglich, liegt sicherlich auch am dem Airflow in meinem Lancool, welcher derzeit nicht optimal ist. Daher wird es bei den 3.4 Mhz bleiben. Nun gehen hier die Meinungen, welche teils ziemlich kontrovers sind;) auseinander, ob sich game-sowie arbeitstechnisch ein neuer CPU inkl. Board überhaupt so "extrem" lohnen würde oder ob ich noch etwas zuwarten soll?!

nur du kannst entscheiden obs dir noch reicht oder nicht. ^^ leistung kauft man sich dann wenn man sie braucht.

bsp. bf4: ich hatte mit dem i5 750 auf 3,6 ghz an den 60 fps gekrazt, war aber meist etwas drunter. der lief auf 100%. dazu kamen dann öfters fps drops auf 40, 45 fps. nun kriege ich an manchen stellen bis 70,80 fps raus. (in den himmel gucken nicht mit eingeschlossen :D) hier limitiert allerdings die graka. der xeon läuft hier auf 45, 50 %

war auch am überlegen obs der 4670k oder der xeon werden soll. wegen bf4 & 8 threads habe ich mich dann für den xeon entschieden.

Ich meinte auch dass er mit 50-70% mehr min. FPS rechnen kann wenn die Grafik nicht limitiert.

Das sollte selbstverständlich sein, aber ich schreibs gern nochmal dazu.:schief:

Ich kann leidet keine Gedanken lesen :heul:

Du kannst dich da ruhig ausformulieren, unter FPS verstehe ich nicht die minimalen in einer nicht-GPU-Limitierten Situation, sondern die avg FPS, egal in welcher Situation.

Wenn es bis Heute gereicht hat kann man ja die kommende Garde abwarten. Mit max. 16cm Kühlerhöhe ist die Auswahl natürlich etwas eingeschränkt

Absolut! Werde mir daher auch überlegen, ob ich nicht auch gleich noch in ein grösseres Gehäuse investieren soll ;)

Hmm...Eigentlich genügt die Leistung noch und ich habe auch nicht das Gefühl,dass meine CPU meine GRAKA ausbremst etc, aber mein "Bastel/Umbautrieb" muss wiedermal befriedigt werden;). Naaa, wenn demnächst etwas "deutlich" bessers kommt, dann warte ich lieber noch zu. Die neue CPU sowie das Board sollte schon eine deutliche Steigerung ausmachen ;)

Hmm eben ein interessanter Vergleich / Benchmark Test ergooglet:

i5-760 versus i5-4670K

Link: http://techbuyersguru.com/i5CPUshootout.php

Eine i5-760 @ 3.5 ghz ist sozusagen bei allen Tests fast gleich schnell wie eine i5-4670K @ stock. Wenn man also diesen Tests vertrauen kann, würde sich ein Upgrade überhaupt nicht lohnen bzw. derzeit den Preis rechtfertigen?!

Den Vergleich kannst du vergessen weil die alles im GPU Limit gemessen haben.
Im GPU Limit ist es Wumpe was für eine CPU du drin hast.

Naja, ich gehe mal davon aus, dass der Unterschied nicht so gravierend sein wird. Daher warte ich doch noch ein wenig mit einem Upgrade ;)

Dieses Jahr kommt aber nicht mehr so viel.
Die Haswell Refresh sind nur Speedbumps.
Haswell E wird richtig teuer.
Skylake kommt erst 2015.

Right! Kann gut und gerne noch 1-2 Jahre warten, soweit müsste ich fast jedes Spiel noch auf Full-Details zocken können.

Wann kommt die neue Serie von AMD? Naja dieses Jahr passiert ziemlich viel Titan Z, R295 X2, Haswell E+Refresh+DDR 4.:ugly:

Titan Z ist doch der gefühlt 20. Aufguss des GK110 Chips. Das nenne ich nicht neu sondern ausquetschen von dem was da ist.
Das gleiche gilt für AMD.
Haswell E ist neu aber eigentlich auch schon alt da die Haswell Architektur ja schon am Markt ist. Nur eben auf 4 Kerne begrenzt.

Titan Z ist doch der gefühlt 20. Aufguss des GK110 Chips. Das nenne ich nicht neu sondern ausquetschen von dem was da ist.
Das gleiche gilt für AMD.
Haswell E ist neu aber eigentlich auch schon alt da die Haswell Architektur ja schon am Markt ist. Nur eben auf 4 Kerne begrenzt.

Den Hawaii-Chip gibt es im Gegensatz zum GK110 aber nicht als zig mutwillig beschnittene Varianten (Titan, 780, 780Ti, Titan Black...), den gibt es als R9 290, R9 290X und als Dual-GPU-Karte R9 295X2...

Noch krasser siehts beim GK104 aus, wo manche auch nicht unbegründet mutmaßen dass NVidia den GK100 absichtlich zurückgehalten hat und stattdessen den GK104 gewählt hat (der Anfangs ja die HD7970 deutlich überzrumpft hat...).

Zurück