Upgrade von einem I5-760

mosare

Freizeitschrauber(in)
Hello,

Bin mir am überlegen, ob sich ein Upgrade von meiner CPU - vorallem gametechnisch - lohnt. Ist zwar auf 3.4 Mhz übertaktet, aber doch schon etwas in die Jahre gekommen. Natürlich müsste ich dann auch gleich das ganze Board austauschen.
Was meint Ihr? Und zu welchem Board und CPU würdet Ihr mir raten? Müsste wenn möglich ein Board sein, bei welchem ich meine Rams seibehalten kann (Kingston DDR3 1333MHZ 4GB, CL9,1.5V).

Danke und Gruss
Mosare

hi, bin selber vor 2 wochen von nem i5 750 (@3,6 ghz) auf nen xeon gewechselt und kann dir sagen da liegen welten zwischen :) merkt man besonders beim zocken hehe.

wieviel willst denn ausgeben?
was wird mit dem rechner gemacht ?
hier stand müll :D

Zuletzt bearbeitet:
@xfire89x

Meine Komponenten findest Du in meiner Signature ;) PC wird hauptsächlich zum zocken verwendet, neben den üblichen Alltagstäglichkeiten;). Budget ist nicht so entscheidend, hauptsache Preis/Leistung stimmt!

ist noch zu früh leute, steinigt mich doch net sofort :D

also wenne wieder bissel oc´en willst dann kannst den

i5 4670k
auf nem mobo nehmen, oder sowas.

ohne oc

i5 4570 oder xeon
auf nem
ASRock Fatal1ty B85 Killer (90-MXGSZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder halt ganz übertrieben
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ebenfalls auf nem z87 board.

die rams kannste theoretisch mit übernehmen, nen unterschied zwischen 1333 und 1600 mhz merkste eh net.

Wenn du spiele spielst, die mantle unterstützen, und das tun immer mehr, könntest du auch über eine r9 290 nachdenken, dann wird das CPU-Limit umgangen :)

Hmm also beim i5 760 sollte noch einiges gehen beim OC 4,0 GH + sind da schon nicht selten möglich.

Bin von nem Q6600 auf nen 4670 k gewechselt , das hat sich gelohnt.

Ein i5 760 @ 4,0GH ist von nem 4670k @default nicht mehr allzuweit entfernt,
aber wenn du den auch übertaktest wirst du schon n netten Leistungssprung bemerken.:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Bei CPU lastigen Games sollte man schon einen deutlichen Schub bemerken ( kannst ja mal nach Games - Benchmarks schauen ). Bei ein paar Games könnte der Unterschied nicht gravierend sein da die je nach Szenario mit mehr als 4 Kerne mehr Power bringen würden ( zb Anno oder BF4 )

Der i5 4670K ist bei gleichem Takt ~ 30% schneller. Wenn er jetzt auf 4,5Ghz läuft, ist er etwa so schnell wie ein 760 auf knapp 6Ghz, da heißt, du hättest 60-70% mehr Leistung als jetzt. Ob du sie brauchst siehst du selber am Besten.

Bei ein paar Games könnte der Unterschied nicht gravierend sein da die je nach Szenario mit mehr als 4 Kerne mehr Power bringen würden ( zb Anno oder BF4 )

nicht ganz richtig. ich merke bei bf4 nen deutlichen leistungsschub. ich habe mehr fps und diese lästigen drops auf 40 fps etc. sind nu auch geschichte.

Wieso? ich hatte die Aussage doch auf den 4670 bezogen und wenn dort bei Anno oder BF4 ein Xeon oder i7 verbaut ist würde es mehr bringen. Ich mach im nächsten Leben 10 Sätze daraus :lol:

Jo ist schon richtig , aber bei nem Plattformwechsel sollte schon min 100% mehr FPS bei rauskommen.
Ist aber nur meine persönliche Meinung,das sieht jeder anders .:)

Ich denke bei gleichem Takt sind 30% realistisch und mit OC werden dann 50-70 % mehr FPS bei rauskommen.

Wenn dir das reicht kannst du ohne Bedenken zuschlagen, aber guten Kühler nicht vergessen :schief:

Naja erstmal abwarten , jetzt reicht auf einmal schon nen 4770k für Ultra , dann tuts auch ein 4670 k da bin ich mir fast sicher . :schief:

Ich meinte auch dass er mit 50-70% mehr min. FPS rechnen kann wenn die Grafik nicht limitiert.

Das sollte selbstverständlich sein, aber ich schreibs gern nochmal dazu.:schief:

Zurück