Upgrade von 7870XT

thoscha

Kabelverknoter(in)
Hi,

nachdem ich vor 2 Wochen meinen Phenom in den Ruhestand geschickt habe, hat mich der Upgradewahn gepackt und überlege zur Zeit, ob ich nicht meine Sapphire 7870XT (Tahiti LE) eintausche.
Nur bin ich auch etwas geizig und möchte jetzt nicht die Welt ausgeben. Für meine 7870XT könnte ich wohl noch 80-100€ bekommen. Da möchte ich nun maximal noch 100€ drauf legen.

Als günstige Option hatte ich mir eine 7970 gebraucht überlegt (~ 130€) oder eine r9 290 ebenfalls gebraucht (mit viel glück wohl um die 200€).
Bei der 7970 bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich überhaupt lohnen würde, da meine 7870xt sich gediegen auf 1200Mhz takten lässt. Nur leider hat das gute Stück nur 2GB VRAM.
Wozu würdet ihr raten?

Ich denke es ist erwähnenswert, dass ich keine skrupel vorm overclocking hab.

Vielen Dank im vorraus
 
Was hast du denn jetzt an Hardware? Eine 7970 würde ich nicht mehr kaufen und wenn es am Geld klemmt könnte vielleicht auch eine R9 280X für einen guten Schub sorgen
 
Wenn du eine 290 für einen guten Preis kriegst dann die, dann hast du auch ein ordentliches Leistungsplus und OCen kann man die ja auch ganz gut. Und mit 4GB Vram bist du auf der sicheren Seite (für 1080p).
 
So siehts aus stand auch vor der Wahl welche der jetzigen Grakas ich nach meiner HD 7870 nutzen soll ... es wurde eine R9 290X und in zwei Jahren gibts wieder was Neues! Dann wohl eher was mit acht GB Speicher so wie die Richtung zur Zeit zeigt in Sachen GPU RAM. :D
 
Ne R9 290 sollte es mMn schon sein, vielleicht bekommste ja ne Sapphire Tri-X OC günstig geschossen (wenn gebraucht auch in Frage kommt)...

Gruß
 
Ich habe letztens von einer 7950@1200Mhz auf die 290X aus der Signatur aufgerüstet, das ist schon wirklich ein ordentlicher Sprung. Der Leistungsvorteil beträgt dann in Spielen schnell mal eine ganze Detailstufe+ordentlich Kantenglättung mehr.
Wenn du günstig eine gut gekühlte 7970 schießen kannst (max. 120€) würde ich das bei deinen OC-Ambitionen in Erwägung ziehen, denn die meisten 290er schaffen nicht so extrem viel Takt, wenn du keine ordentliche Kühlung hast, während so ein Tahiti-Chip doch recht quirlig voran gehen kann.
 
Ne R9 290 sollte es mMn schon sein, vielleicht bekommste ja ne Sapphire Tri-X OC günstig geschossen (wenn gebraucht auch in Frage kommt)...

Gruß

Ich möchte ja jetzt nicht ne diskussion lostreten, aber warum seid ihr denn alle so begeistert von der Tri -X? Ich hatte genau diese 290x von Sapphire und Ja die Temps waren toll aber wirklich leise ohne Manuell die Lüfterkurve anzupassen war diese auch nicht wirklich. Das gleiche gilt auch für die 270x tri X die haben wir in der Firma verbaut für unseren Mittagspause Fifa Rechner selbst die ist unangenehm wenn Sie aufdreht. Also da habe ich schon bessere Karten gesehen von 290x. Finde diese Tri - X total überbewertet.

@TE Entweder du holst dir eine 390 oder 290x alles andere macht wirklich keinen Sinn. Ein umsteigen auf eine 7970 nur dann wenn du die Karte unter 120€ bekommst gebraucht und dann dich an OC wagst macht es ein wenig Sinn, ansonsten greif auf die neue R9 390 oder 290x zu.
 
Ganze 10 Posts, wo es um eine neue Grafikkarte geht und niemand fragt nach dem Netzteil - dass ich das noch erleben darf :D

Sollte man aber nicht unbedingt komplett außen vor lassen ^^
 
Die 290 PCS+ von Powercolor ist auch noch recht gut gekühlt, aber da muss man ebenfalls die Lüfterkurve kontrollieren.

@Einwegkartoffel Ließ mal alle Posts durch und überleg dann, weshalb keiner fragt ;)
 
Ganze 10 Posts, wo es um eine neue Grafikkarte geht und niemand fragt nach dem Netzteil - dass ich das noch erleben darf :D

Sollte man aber nicht unbedingt komplett außen vor lassen ^^

Steht doch in meinem post :P
Ich geh mal von aus, dass die 500W für ne Single GPU reichen sollten ;)

@Rest:
Da nicht viel unterschied zwischen ner 290x und ner 290 zu sein scheint, werd ich wohl schauen ne günstige 290 zu schießen. Vllt hab ich ja glück und sie lässt sich umflashen ^^

edit:
Und so wie ich das bisher im Internet gelesen habe, sollte ich wohl die finger von Karten mit Referenzkühler lassen, richtig?
 
Ich möchte ja jetzt nicht ne diskussion lostreten, aber warum seid ihr denn alle so begeistert von der Tri -X? Ich hatte genau diese 290x von Sapphire und Ja die Temps waren toll aber wirklich leise ohne Manuell die Lüfterkurve anzupassen war diese auch nicht wirklich. Das gleiche gilt auch für die 270x tri X die haben wir in der Firma verbaut für unseren Mittagspause Fifa Rechner selbst die ist unangenehm wenn Sie aufdreht. Also da habe ich schon bessere Karten gesehen von 290x. Finde diese Tri - X total überbewertet.

@TE Entweder du holst dir eine 390 oder 290x alles andere macht wirklich keinen Sinn. Ein umsteigen auf eine 7970 nur dann wenn du die Karte unter 120€ bekommst gebraucht und dann dich an OC wagst macht es ein wenig Sinn, ansonsten greif auf die neue R9 390 oder 290x zu.
Eines gleich vorweg: keine R9 290/X (auch kein Customdesign) ist unter Last leise! Wer sich ein bissi mit Grafikkarten beschäftigt, weiß das und daran gibts auch nix zu rütteln. Welche besseren/unaufdringlicheren Karten als die Tri-X hattest du denn? Jene schafft es immerhin "ab Werk" laut der PCGH-Print unter Last mit knapp 2,9 Sone von den R9 290/X am ruhigsten zu agieren. Die VaporX (welche immer noch die beste R9 290 ist) ist auf sehr ähnlichem Niveau:

Und bitte belege deine Ansagen mit aussagekräftigen Links, behaupten kann jeder schließlich alles und viele sind nicht gerade unvoreingenommen...;) Zudem ist die X-Version total unnötig. Kann man übrigens anhand des CB-Tests unter dem Reiter "Leistung" ebenfalls hervorragend nachvollziehen:nicken:

@TE:
der AMD-Referenzkühler ist vorsichtig ausgedrückt... sehr bescheiden:D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einer HD 7870XT auf eine R9 290 gewehselt. Ich finde alles drunter lohnt sich nicht wirklich vom Leistungszuwachs.
 
Zurück