UPGRADE: Vodafone CableMax 1000 Mbit/s zum Preis von 200 Mbit/s

Für die 200er Leitung die ich vorher hatte reichte das Dlan vollkommen aus. So halbgar ist es also nicht, nur halt noch nicht auf dem Level das für die Gbit Leitung notwendig ist.
Und wenn du mal ne richtig brökelnde Mauer hast beim Kabel verlegen biste länger als eine Stunde beschäftigt.

Für die 200er Leitung die ich vorher hatte reichte das Dlan vollkommen aus. So halbgar ist es also nicht, nur halt noch nicht auf dem Level das für die Gbit Leitung notwendig ist.

Vorsicht bei den DLAN-Dingern. Es ist extrem davon abhängig wie welche Stromleitungen im haus liegen. Es gibt Verkabelungen da kann DLAN problemlos 1 GBit/s über mehrere Zimmer schieben. Und es gibt andere Verkabelungen wo das genau gleiche DLAN noch keine 10 MBit/s schafft.
Man kann da nicht pauschal sagen da geht so viel/wenig oder das ist gut/schlecht.

Grundsätzlich sollte man mit dLAN nur Steckdosen verwinden, die eine direkte Stromkabelverbindung haben. Das funktioniert in aller Regel sehr gut. Es wird schlechter umso mehr Verteiler/Dosen/Verbraucher/... dazwischen sind und es funktioniert so gut wie gar nicht mehr wenn Strömkästen/Sicherungen/... dazwischen sind.

Wenn es keine saubere Lösung für die Kabelwege gibt, dann muss man eben anderweitig versuchen die Bandbreite zu den Clients zu bringen. Kabel sind immer nur dann gut, wenn man sie beim Bau oder Umbau unter Putz legen kann. Nachträglich eine Leitung zu ziehen bedeutet immer dem WAF gerecht zu werden.
Ein sichtbares Kabel ist immer noch besser als dLAN. :ugly: Einfach in/auf die Fußleiste packen und glücklich werden.

Ein sichtbares Kabel ist immer noch besser als dLAN. :ugly: Einfach in/auf die Fußleiste packen und glücklich werden.
Von DLAN habe ich nie gesprochen. Und einfach so auf eine Fußleiste packen, najo, nagel mal auf einer Fliesenleiste oder klebe da nen Kabelkanal drauf, wenn im Haushalt Menschen leben, die dir klarmachen, dass sowas ein NOGO zu 100% ist. Das kann man alles machen, wenn einem nichts an Raumästhetik liegt.

nagel mal auf einer Fliesenleiste oder klebe da nen Kabelkanal drauf, wenn im Haushalt Menschen leben, die dir klarmachen, dass sowas ein NOGO zu 100% ist.

Stell die Leute vor die Wahl: Kabel auf der Fußleiste oder kein Internet.
Du wirst dich wundern wie schnell sich die Meinungen ändern. Ich spreche (in der alten Wohnung) aus Erfahrung. :D

Stell die Leute vor die Wahl: Kabel auf der Fußleiste oder kein Internet.
Du wirst dich wundern wie schnell sich die Meinungen ändern. Ich spreche (in der alten Wohnung) aus Erfahrung. :D
Wie vielen Leuten hast du das schon so verkaufen können? Ich bin tagtäglich unterwegs, um Menschen verschiedenster Art das Internet zu bringen oder zu verbessern. Kabel zu ziehen ist in fast allen Fällen ein Ding der Unmöglichkeit, zumal man heute ja echt brauchbare MESH Lösungen bekommt.

Wie vielen Leuten hast du das schon so verkaufen können?

Ich dachte es geht um einen einzelnen konkreten privaten Fall - dass du dich als Händler nicht so verhalten kannst ist klar... meine Frau hat aber in der alten Bleibe sehr schnell bemerkt, dass ein Kabel über der Fußleiste weit weniger schmerzhaft ist als offline zu sein.^^

Du kannst den UNterschied nicht erkennen ob ich das im Einzelfall für meine Familie so mache oder ob ein Techniker der Geld für seine Arbeit bekommt das in Tausenden haushalten macht? Ehrlich? :hmm:
Die Unterschiede sind so groß dass es mir schwerfällt, Gemeinsamkeiten zu finden.

Eine Kühlung der 6490cable und der Empfangsgeräte (Note 9, E595) mit Kühlpacks brachte leider keine nennenswerte Besserung. Das Note kam auf 530Mbit/s, während das e595 auf 650Mbit/s kam.

Du kannst den UNterschied nicht erkennen ob ich das im Einzelfall für meine Familie so mache oder ob ein Techniker der Geld für seine Arbeit bekommt das in Tausenden haushalten macht? Ehrlich? :hmm:
Die Unterschiede sind so groß dass es mir schwerfällt, Gemeinsamkeiten zu finden.
Das meinte ich nicht. Ich wollte sagen, dass es keinen Unterschied macht, ob ein Techniker oder man selbst eine Leitung zieht, wenn es wen im Haushalt gibt, der keine sichtbare Leitung - nicht mal in einem Kabelkanal - haben will. Obendrein hilft ja angesichts verfügbarer Lösungen auch nicht eine Erpressung a la entweder Kabel oder gar nix.

Ich wollte sagen, dass es keinen Unterschied macht, ob ein Techniker oder man selbst eine Leitung zieht, wenn es wen im Haushalt gibt, der keine sichtbare Leitung - nicht mal in einem Kabelkanal - haben will.
Das ist klar^^

Obendrein hilft ja angesichts verfügbarer Lösungen auch nicht eine Erpressung a la entweder Kabel oder gar nix.
Das kommt drauf an - ich fand bei mir die "Erpressung" ganz praktisch. Klar hätte es Lösungen gegeben - dLAN das in der Wohnung kaum funktioniert hätte oder wLAN durch mehrere dicke Altbau Steinwände was ebenso schlecht geht. Das wären alles langsame, womöglich instabile Verbindungen geworden oder man hätte viel Geld in die Hand nehmen müssen ums halbwegs gut zu machen. Und ich habs nicht eingesehen die technisch perfekte und billige Lösung "25 Meter CAT6-Kabel legen" nicht zu nutzen nur weil jemand ein weißes Kabel vor einem weißen Hintergrund am Fußboden als störend empfindet (was noch weitestgehend unsichtbar etwa hinter einer Couch oder unterm Teppich lag und wo bereits klar war dass wir nicht noch 5 Jahre hier wohnen würden).

Jo, bei mir in der Altbauwohung laufen auf den dicken Fußleisten Kabelkanäle in allen Räumen. Ich weiß ja, was ich damit bekomme und auch spare. Ich weiß aus der täglichen Praxis aber auch, dass ich damit eher der Exot bin. Die meisten Leute sind bereit relativ viel Geld für Hardware zu bezahlen, wenn man ihnen damit Bohren, Löcher und ggf Kabel (selbst in Kanälen) erspart.

Was genau erwartest du denn? Du wirst mit keinem dieser Geräte jemals 1Gbit im Wlan schaffen.

Ich weiß. Allerdings soll die Fritzbox 6490cable aufgrund ihres schrecklichen Designs ersetzt werden, sodass sowieso geplant ist einen neuen Router zu kaufen und da ich gerne darauf achte, dass neue Produkte besser sind als alte, erwarte ich von einem neuen Router dass dieser mindestens 200% mehr Bandbreite liefert. Selbst wenn nur ein Gerät etwas mit der verdoppelten Bandbreite anfangen kann ist das schon einmal etwas. Da die 6490cable und die 6591cable sehr stark schwankende Datenraten liefern, vermute ich mal, dass selbst ein Access Point für 100€ eine 200 prozentige Verbesserung wäre.

Ich suche also einen Router oder Access Point in Schwarz mit sichtbaren Antennen der durch zwei normale Wände 840MBit/s übertragen kann. Optimal wären natürlich die vollen 1060MBit/s.

Das wäre z.B. eine Alternative: Asus RT-AC88U

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß beim ausprobieren wie man diese Geschwindigkeit bekommt und das durch Wände :D

Kann gleich sagen - Cat6a verlegen und 2,5Gbit/s bis 10Gbit/s drüber bekommen ohne wenn und aber.
Ich hab bislang keine Lösung gefunden die schnell genug ist um Kabel zu ersetzen, gerade wenn man eine vernünftige Internetleitung holt will man ja auch vernünftige Leitungen dahinter haben.
Weitere Vorteile - NAS usw. daheim überall hinstellen können (und Kabel dahin legen) und so z.B. die Lautstärke der Festplatten umgehen, wenn die hinter der Wand sind, ists egal :)

Warum machen die Leute immer so ein Drama aus der Verkabelung und werfen Geld zum Fenster raus um Dlan und/oder dickes WLAN aufstellen zu können nur um dann festzustellen das es doch nicht so geil ist?

Zurück