UPGRADE: Vodafone CableMax 1000 Mbit/s zum Preis von 200 Mbit/s

Pegelstärkenvorgabe für 8 und 64QAM: >27db --> ok
Sendestärkerange: 97,1-111 dBµV --> ok

An den Werten im Bild ist nichts auszusetzen.

Doch, die Kanäle die nicht mit 64QAM moduliert sind, sind gestört. Hier liegt eine Rückkanalstörung vor, die sorgt im Upstream für verminderten Durchsatz und Paketverluste (v.a. bei Wechsel der Modulation). Leider sehr schwierig zu finden für den Anbieter, und auch schwer zu beheben - reicht wenn der Nachbar mal auf die Idee gekommen ist, eine TV-Dose vom Obi mit dem Werkzeug vom Obi einzubauen...

Samstagmorgen kam die Box an, die Einrichtung habe ich grade abgeschlossen. Wie erwartet schiebt die 6591cable nur 30Mbit durch die Kellerdecke, weswegen die freie 6490cable wieder als AP angeschlossen ist. Über die 6490cable sind allerdings nur 500MBit möglich, daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem Router der echtes 4x4 MU-MIMO (oder besser) unterstützt, sich einfach als AP an ein Patchkabel anschließen lässt und nicht mehr als 300€ kostet. Weiterhin suche ich neue Patchkabel. Mal schauen.

Hast die 6591 vllt irgendwie nicht optimal konfiguriert?

Ich nutze z.b. ausschließlich nur die 5ghz. Meine Wohnung ist im Altbau Dachgeschoss und ich hab unten auf der Straße noch 2 bis 3 Balken am Smartphone :schief:

Ich wüsste nicht was man an der Box noch so konfigurieren könnte. Die 6591cable läuft wie die 6490cable im 2,4/5GHz Dualbetrieb. Der Standort vor dem Stromkasten im Heizungsraum ist auch nicht grade gut für ein Wlan Signal aber das ist schon immer so, weswegen ein AP im Wohnzimmer stehen muss (derzeit die 6490cable neben dem TV)
Scheinbar ist die 6490cable nicht in der Lage stabile 500Mbit zu liefern, selbst ohne Hindernis schwankt die Datenrate.

Hm...Vielleicht habe ich das etwas unverständlich ausgedrückt...Im Wohnzimmer hat man noch zwei/drei Balken aber die Datenrate ist zu niedrig um damit etwas anfangen zu können, weswegen es den AP gibt.

Ich wüsste nicht was man an der Box noch so konfigurieren könnte. Die 6591cable läuft wie die 6490cable im 2,4/5GHz Dualbetrieb. Der Standort vor dem Stromkasten im Heizungsraum ist auch nicht grade gut für ein Wlan Signal aber das ist schon immer so, weswegen ein AP im Wohnzimmer stehen muss (derzeit die 6490cable neben dem TV)
Scheinbar ist die 6490cable nicht in der Lage stabile 500Mbit zu liefern, selbst ohne Hindernis schwankt die Datenrate.

Hm...Vielleicht habe ich das etwas unverständlich ausgedrückt...Im Wohnzimmer hat man noch zwei/drei Balken aber die Datenrate ist zu niedrig um damit etwas anfangen zu können, weswegen es den AP gibt.

Ah Mist, vielleicht schirmt dein Haus auch einfach zu sehr ab. Ich hab zwischen dem Rechner und der Fritzbox nur eine Trockenbauwand, zum Glück.
Ist es nicht möglich, den Standort des Routers nach oben in den Wohnbereich zu verlegen? Ist sicherlich mit ein Haufen Arbeit verbunden, kann ich mir vorstellen.

Ah Mist, vielleicht schirmt dein Haus auch einfach zu sehr ab. Ich hab zwischen dem Rechner und der Fritzbox nur eine Trockenbauwand, zum Glück.
Ist es nicht möglich, den Standort des Routers nach oben in den Wohnbereich zu verlegen? Ist sicherlich mit ein Haufen Arbeit verbunden, kann ich mir vorstellen.

Ein riesiger Haufen Arbeit. Ich wüsste nicht wie man ein Docsis Kabel verlängern und durch eine sehr dicke Decke schieben könnte.

Mein Chef meinte grade, dass das Problem am Switch liegen könnte.

||<-Dose im Wohnzimmer, Kabel zum Switch (Laptop, TV und 6490cable hängen am Switch)
|<-Kabel durch Decke
|Keller|6591Cable

Kannst du das ganze mal ein bißchen aufzeichnen? Also, wo was steht (Kabelanschluss, Router, Dosen, Kabel). Gibt es schon einen Weg durch die Decke, sei es Leerrohr oder was auch immer ?

Dem Kabelmodem ist es prinzipiell egal wo es steht, Kabellängen spielen bei DOCSIS eher eine untergeordnete Rolle. Was die LAN-Kabel betrifft, CAT6 reicht vollkommen für 10 Gigabit per Kupfer, CAT7 macht nur Sinn wenn man in ferner Zukunft mal einen anderen Stecker draufsetzt. Hier bei mir schiebe ich auf knapp 20 Jahre altem (Qualitäts-) 20m CAT 5e S/FTP problemlos 10 GBit/s durch - also nicht verunsichern lassen - hauptsache geschirmt.

Ganz wichtig: Bitte davon absehen, selbst an Koaxialkabeln oder TV/MM-Dosen zu basteln wenn man nicht das passende Material und vor allem Werkzeug (gute Kompressionszange und Stecker) hat. TV und Radio machen bei nicht korrekt ausgeführter Verkabelung keinen Streß, DOCSIS reagiert aber extrem empfindlich. Montagefehler oder Ungenauigkeiten verhageln nicht nur einem selbst dann das Internet, sondern allen anderen im Segment (Stichwort Rückkanalstörung). In dem Fall also lieber ein fertiges Kabel nehmen ;)

Musst das Kabel ja nicht verlängern. Nimmst einfach ein längeres

Der Arbeitsaufwand wäre zu groß. Es gab auch schon die Idee die Box in den Raum daneben zu stellen, allerdings müsste man dann mehrere Bohrungen machen, also wäre das auch nichts.

Eigentlich ist es ja vollkommen egal wie gut das Wlan der 6591Cable ist. Im Wohnzimmer steht der AP oder eben ein Router. Vielleicht wäre es auch eine Lösung den Switch wegfallen zu lassen und einfach einen 8Port Gigabit Wlan Router zu kaufen....Wäre das einfachste. Damit würde man den Switch umgehen.

Warum willst du denn unbedingt einen Router als AccessPoint nutzen? Warum nicht einfach einen echten Accesspoint nehmen?

Ich gehe davon aus, dass ein echter Accesspoint weniger Leistung liefert und weniger Ports hat als ein 8 Port Gbit Router, allerdings kenne ich mich im Bereich AP eher wenig aus.

Access Points mit LAN 1Gbit/s: ab 4, WLAN: 802.11ac (Wi-Fi 5), Übertragungsrate 5GHz gesamt ab 1300Mbps Preisvergleich Geizhals Deutschland hm

WLAN-Router mit LAN gesamt: 8, Übertragungsrate 5GHz gesamt ab 1300Mbps, Antennen extern Anzahl: ab 4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist auch alles angekommen und verbaut/angeschlossen. Über das LAN Kabel habe ich diese geschwindigkeit https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/kWzSPQnbhLmgy9xd2003.png
Nur im ersten Stock, da soll der PC stehen, kommt nicht so viel an. Habe es nun mal mit einem Powerline Set 1260E versucht von Fritz! Über die Stromleitung kommen nur 120Mbps an. Über das Wlan bekomme ich auf dem Handy ca 80.000kbit/s
Die Fritzbox 6591 Cable steht im Wohnzimmer, wollte eigentlich ein Kabel in den ersten Stock verlegen, habe es aber über das powerline versucht, da keine Löcher gebohrt werden müssen.

Die geschwindigkeit reicht mir so aber nicht aus, wenn ich schon eine Giga Leitung habe, und die auch ankommen, dann will ich die auch nutzen können, vorallem am PC.
Was gibt es noch für möglichkeiten, meine Geschwindigkeit bzw Übertragungsrate zu erhöhen im 1.Stock? Ich wohne in einem älteren 1 Familienhaus, bohren wäre also nicht das problem, das möchte ich aber noch vermeiden.

Bei mir ist über DLan auch bei 330-350 schluss. Wenn du nicht nen Haufen Geld für Wlan ausgeben willst dann kommste ums bohren nicht drum herum.

Ich überlege immer noch ob nicht ein 120€ WLAN Router mit 2 Antennen, oder ein günstiger Access Point ausreichen würde. Allerdings ist die 6490 cable auch nicht grade günstig gewesen, sodass ich vermute, dass die Router unter 200€ nicht für diese Geschwindigkeiten ausgerüstet sind, mal davon abgesehen, dass die 6490cable anscheinend unter Last zu warm wird und die Geschwindigkeit drosselt.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso man sich eine Gbit Leitung bucht, diese auch voll nutzen will und dann nicht mal Stunde Arbeit in die ordentliche Verlegung eines Kabels investiert. Sattdessen gibt man am besten noch nen Haufen Geld aus, um diese ganzen halbgaren Alternativen durchzuprobieren, die niemals ein 20€ Kabel ersetzen können.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso man sich eine Gbit Leitung bucht, diese auch voll nutzen will und dann nicht mal Stunde Arbeit in die ordentliche Verlegung eines Kabels investiert. Sattdessen gibt man am besten noch nen Haufen Geld aus, um diese ganzen halbgaren Alternativen durchzuprobieren, die niemals ein 20€ Kabel ersetzen können.
Wenn es keine saubere Lösung für die Kabelwege gibt, dann muss man eben anderweitig versuchen die Bandbreite zu den Clients zu bringen. Kabel sind immer nur dann gut, wenn man sie beim Bau oder Umbau unter Putz legen kann. Nachträglich eine Leitung zu ziehen bedeutet immer dem WAF gerecht zu werden.

Zurück